Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport 5/2025 16x9

      WestfalenSport 5/2025 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Punktespiel
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schulfußball / Kita
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. goldgas Talente räumen bei FLVW-Meisterschaften zahlreiche Titel ab
Live

goldgas Talente räumen bei FLVW-Meisterschaften zahlreiche Titel ab

Lukas Kasusch
Quelle: FLVW
Zweifacher Titelgewinner bei den FLVW-Meisterschaften: Lukas Kasusch (r.) siegte über 100 und 200 Meter.

Die Athletinnen und Athleten aus dem goldgas Talent-Team, dem Landeskader des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW), gelten in ihren Disziplinen als die größten Nachwuchshoffnungen im Verbandsgebiet. Viele von ihnen haben das kürzlich bei den westfälischen Meisterschaften eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Die goldgas Talente räumten reichlich Titel ab bei den dreigeteilten FLVW-Meisterschaften, die in den vergangenen Wochen in Dortmund-Hacheney und Lage stattfanden. Bei einigen lohnt sich ein genauerer Blick auf die Resultate, da sie mit ihren Leistungen auch im bundesweiten Vergleich zu den besten Athlet*innen gehören. Zwei Nachwuchs-Talenten gelang bei den Wettkämpfen ein Titel-Hattrick. Nina Bergerfurth von den Laufsportfreunden Münster landete über 800, 1.500 und 3.000 Meter ganz oben auf dem Podest. Über die Langstrecke gelang der Münsteranerin mit 9:52,30 Minuten eine neue Persönliche Bestzeit, mit der sie nur noch wenige Sekunden von den Top-Ten-Läuferinnen in ihrer Altersklasse in Deutschland entfernt ist.

Ebenfalls dreifach erfolgreich war Felix Bäumer von der LG Coesfeld. Der vielseitige Athlet aus dem 2010er-Jahrgang siegte in der Altersklasse M15 beim Speerwurf, Diskuswurf und beim Kugelstoßen. Die Kugel ist seine aktuell stärkste Disziplin. Mit seiner Gewinnerweite von 16,90 Meter kam das goldgas Talent nicht ganz an seine PB heran (17,32 Meter), mit der er auf Rang vier der deutschen Bestenliste liegt.

Lukas Kasusch von der LG Kindelsberg Kreuztal holte sich zwei Sprint-Titel in der Altersklasse (AK) U20, über 100 (10,80 Sek.) und 200 Meter (21,92 Sek.). Vor allem im Kurzsprint gehört der Sprinter des 2006er-Jahrgangs zu den Schnellsten Deutschlands. Bei der bevorstehenden Deutschen Meisterschaft (11.-13. Juli) wird er sich mit den früheren goldgas Talenten Ben Tröster (TSG Lennestadt) und Alvin Mawumba (TV Wattenscheid), die mittlerweile im Nachwuchskader 1 des DLV angekommen sind, heiße Duelle um Plätze auf dem Podium liefern.

Im U18-Sprintbereich war Ole Wörmann von der LG Olympia Dortmund der dominierende Athlet. Der Dortmunder gewann sowohl über 100, als auch über 200 Meter. Über die kurze Sprint-Distanz belegt er mit seiner PB von 10,80 Sek. aktuell Platz vier der deutschen Bestenliste.

Hannah Brieden konnte ihren sensationellen fünf Einzel-Titeln bei den FLVW-Hallenmeisterschaften zwei bei den Freiluft-Wettkämpfen folgen lassen. Die Kurzstrecken-Spezialistin vom TV Olpe siegte in der AK U18 mit 25,01 Sek. über 200 Meter. Über 100 Meter Hürden gelang der Sprint-Spezialistin vom TV Olpe mit 13,96 Sek. eine neue persönliche Bestzeit. Mit diesem Wert ist Brieden in die deutsche Top Ten vorgerückt.

Bevin Asemota von der LG Menden sicherte sich den Titel im Weitsprung und Dreisprung der AK W15 [Foto: FLVW].

Eine weitere „Doppelpackerin“: Bevin Asemota von der LG Menden. Die Sauerländerin (Jahrgang 2010) landete in der Altersklasse W15 beim Weitsprung und im Dreisprung ganz oben auf dem Treppchen. Im Dreisprung erreichte Asemota mit 11,57 Metern eine neue persönlichen Bestleistung und gruppiert sich damit auf Rang drei der deutschen Bestenliste ein.

Lya Bourgund vom LAC Veltins Hochsauerland stellte bei ihrem Sieg über 1.500 Meter mit 4:40,35 Min. eine neue PB auf. Auf ihrer stärksten Strecke, die 3.000 Meter liegt die Läuferin in der deutschen Rangliste (Jahrgang 2008) im Moment in den deutschen Top Ten. Dort ist die Sauerländerin bei den FLVW-Meisterschaften allerdings nicht angetreten.

Das hat Karl Luis Eickmeyer von der LG Olympia Dortmund ähnlich gehandhabt. Auch er hat auf seine Parade-Strecke, die 1.500 Meter verzichtet, stellte aber über 800 Meter eine neue persönliche Bestleistung auf. Dort musste er sich allerdings Nils Deppe geschlagen geben. Der Mittelstreckler vom TV Wattenscheid 01 holte sich den Titel über 800 Meter. Mit seiner Bestzeit von 1:56,11 Min gehört der 2008 geborene Deppe zu den schnellsten im Bundesgebiet in seinem Alter.

Beim Diskuswurf war der TV Wattenscheid traditionell stark vertreten. In der Altersklasse setzte sich das frühere goldgas Talent und jetzige NK1-Athletin Favour Adesokan mit 45,44 Meter überlegen durch. Die zweitbeste Werferin Deutschlands in ihrem Jahrgang blieb dabei etwas unter ihrer zwei Wochen zuvor aufgestellten Bestmarke (47,96 Meter). Ebenso dominant entschied ihre Vereinskollegin Frieda Echterhoff (ebenfalls NK1) den U20-Wettkampf für sich. Sie schleuderte den Diskus dabei mit 49,95 Meter weit, nur wenige Zentimeter weniger als ihre Mitte Mai aufgestellten Bestmarke (50,11 Meter).

Über die Hindernis-Strecken lieferten die goldgas Talente der LG Brillux Münster beeindruckende Resultate. Angefangen mit Aslan Güleryüz, der in der Altersklasse M15 über 1.500 Meter Hindernis mit 4:31,29 Minuten einen neuen Westfalen-Rekord aufstellte und damit auch deutschlandweit die Nase vorn hat. Sein Vereinskollege Jonathan Albustin siegte mit 6:12,10 Min. in der AK U18 über 2.000 Meter Hindernis. Damit liegt auf Tuchfühlung zu den Top-Drei-Athleten in Deutschland. Mia Bonekamp komplettiert das hervorragende Münsteraner Ergebnis mit dem Sieg und neuer PB über 2.000 Meter Hindernis bei der weiblichen U18. Damit ist sie unter den besten zehn Läuferinnen in Deutschland (Jahrgang 2008) notiert.

Jonathan Albustin von der LG Brillux Münster eilt dem Titel über 2.000 Meter Hindernis entgegen [Foto: FLVW].

Ein starkes Mannschaftsergebnis erzielten auch die goldgas Talente der LG Olympia Dortmund beim Stabhochsprung. Ben Duwenbeck und Simon Konstantin Frey duellierten sich in der U18, die auch bundesweit zu den stärksten Springern gehören. Bei den westfälischen Meisterschaften hatte Frey das bessere Ende für sich, in der aktuellen deutschen Bestenliste liegt Duwenbeck vorne. Tim Behovits stellte mit 4,20 Meter eine neue PB auf und liegt damit in der Altersklasse M15 in Deutschland auf dem zweiten Platz. Den Weitsprung M15 konnte er mit 6,24 Meter ebenfalls für sich entschieden. Im Hochsprung setzte sich der Dortmunder mit 1,87 Meter ebenfalls gegen alle Konkurrunten durch.

Hoffnungsvolle goldgas Talente wie Charlotte Görz und Patrick Hüsken (LG Brillux Münster) verzichteten aufgrund parallel stattfindender Mehrkampf-Wettkämpfe auf Einzelstarts bei den westfälischen Meisterschaften. Die Athletin vom TV Werne stellte im Siebenkampf in Filderstadt mit 5.149 Punkten eine neue Bestmarke auf. Gleiches gilt für Patrick Hüsken (LG Brillux Münster): Er erreichte beim Wettkampf in Baden-Württemberg ebenfalls eine neue PB mit 6.572 Punkten. Beide zählen damit zu den stärksten Mehrkämpfer*innen Deutschlands.


Weitere Informationen:

  • Sehenswerte Leistungen zum Auftakt der FLVW-Leichtathletik-Meisterschaften
  • Nachwuchs überzeugt bei westfälischen Leichtathletik-Meisterschaften
  • Landeskader goldgas Talent-Team
[FLVW.de]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
FSJ im Sport LSB

Noch schnell bewerben: FLVW sucht FSJler (m/w/d)

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) sucht für die Zeit vom 1. Sept...
Ria Röhm

Ein Tag mit goldgas Talent Ria Röhm

Volle Stadien, der Lauf um Gold für das eigene Land – ein großer Traum für viele Nachwu...
Danke Ehrenamt 2025

Ohne Ehrenamt kein Fußball: Der deutsche Fußball sagt Danke

Rund um den Internationalen Tag des Ehrenamts am heutigen 5. Dezember setzen der Deutsc...
Ehrenamtsfest Unna-Hamm

FLVW-Kreis Unna-Hamm sagt „Danke ans Ehrenamt“

Es gibt ihn, den Internationalen Tag des Ehrenamtes. Weltweit wird er alljährlich heute...
Silas Zahlten Cross DM

Fünf westfälische Athlet*innen für die Cross-EM nominiert

Das Aufgebot für die Cross-Europameisterschaft steht: Der Deutsche Leichtathletik-Verba...
SG Wattenscheid gegen FC Gütersloh

Packendes Viertelfinale im Krombacher Westfalenpokal: Gütersloh im ...

Spannender Abend im Lohrheidestadion: Die Viertelfinal-Partie im Krombacher Westfalenpo...
DFL Logo Feature Getty

DFL belohnt Amateurvereine mit Ausbildungshonorierung

Die DFL Deutsche Fußball Liga hat in diesen Tagen wieder Vereine unterhalb der 3. Liga ...
Ahaus/Coesfeld Ehrung Leichtathletik Cup-Wertung

FLVW-Kreis Ahaus-Coesfeld ehrt Leichtathletik-Nachwuchs

Am Ende waren es 296 Kinder, die es in die diesjährige Wertung zur Cupwertung der Spark...
Deutsche Delegation I UEFA Women'S Euro 2029

Deutschland wird Gastgeber der UEFA Women's EURO 2029

Die UEFA hat den Deutschen Fußball-Bund (DFB) mit der Ausrichtung der UEFA Women's ...
Krombacher Westfalenpokal: TuS Eichlinghofen SG Wattenscheid 09 (2)

Krombacher Westfalenpokal: Duell der „Serientäter“ um den Halbfinal...

Spitzenreiter der Oberliga Westfalen gegen den Tabellenvierten der Regionalliga West: D...
WE 29 Logo

Von Neuendorf bis Popp: Hochkarätige DFB-Delegation bei EM-Vergabe

Heute Nachmittag entscheidet die UEFA, wer Ausrichter der Women's EURO 2029 sein wi...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2768 Einträge
Promobox neu Krombacher Westfalenpokal

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
02.01. - 04.01.2026

Fußball

ARAG Cup 2026: Vorrunden-Turnier Gruppe A

05.01. - 07.01.2026

Fußball

ARAG Cup 2026: Vorrunden-Turnier Gruppe B

06.01. - 14.01.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Lüdenscheid

15.01. - 20.01.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Hagen

19.01.2026

FLVW-Liveschalte

Social Media – Schwerpunkt Bewegtbild

23.01. - 01.02.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Siegen-Wittgenstein

Zurücksetzen
noch 16 Einträge
WestfalenSport 5/2025 Promobox

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon Lizenzkompass

Lizenzkompass

Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der ...
Projekticon - Broschüre

Leistungsbroschüre

Der FLVW ist für Sie da! Den Beweis dafür können Sie nun als PDF-Datei herunterladen. A...
Projekt-Icon Lauf- und Walkingkalender

Lauf- und Walkingkalender

Alles auf einen Blick: Auf mehr als 130 Seiten finden Sportler*innen alle geplanten Lau...
Projekticon - Liveschalte

FLVW-Liveschalte

Die alltäglichen Themen werden immer mehr und die Zeit wird immer knapper. Das kennen a...
Projekticon - MaM

Vereinsmitarbeitende

Beim Mitarbeitermanagement handelt es sich um ein umfassendes Programm zur langfristige...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon