Nachdem der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) mit seiner 100%-igen Marketingtochter FLVW Marketing GmbH im Jahr 2018 erste eSports-Aktivitäten mit und für seine rund 2.500 Mitgliedsvereine startete, hat der Themenbereich im FLVW-Verbandsgebiet weiter Fahrt aufgenommen. Jüngste Neuerung ist ein vollends in Eigenentwicklung überarbeiteter Online-Auftritt, der vor allem den FLVW-Vereinen weitere Möglichkeiten bietet, eSports nachhaltig als Ergänzung in das Vereinsleben zu integrieren.
Seit dem erfolgreichen Start der FLVWESPORTS-Vereinstour im Jahr 2018 und bis heute mehr als 40 ausgerichteten Vereinsturnieren in den Amateurclubs des FLVW, hat der Verband weitere wichtige Hürden in enger Abstimmung mit seinen Mitgliedsvereinen im eSports genommen und sein Angebot wie sein Engagement im eSports im Sinne der Amateurvereine stetig ausgebaut.Pünktlich zur FIFA 22-Saison hat die FLVW Marketing GmbH den Online-Auftritt einem in Eigenentwicklung umgesetzten Relaunch. Auf dem FLVWESPORTS-Hub, einer Online-Plattform, bündelt der Verband sein gesamtes Engagement im eSports. Neben einem gänzlich neuen User-Interface bietet der neue FLVWESPORTS-Hub eine Vielzahl an Weiterentwicklungen im Turnierangebot und ein neu geschaffenes Vereinsmanager-Tool. Dieses ermöglicht es den Vereinen, die Teilnahme an den FLVWESPORTS-Wettbewerben zu koordinieren und den Austausch mit den eigenen Vereinsmitgliedern zu intensivieren.
„Die vielen Gespräche mit Gamern, Vereinsvertreterinnen und -vertretern sowie Kreismitarbeiterinnen und -mitarbeitern bestätigen uns, dass wir sowohl mit der FLVWESPORTS-Vereinstour als auch unseren Online-Möglichkeiten den Vereinen und allen Interessierten in Westfalen ein spannendes und attraktives Angebot bieten. Dieses Angebot bauen wir nun weiter aus und optimieren es im Sinne des FLVW“, freut sich Maurice Hampel, Geschäftsführer der FLVW Marketing GmbH über den nächsten großen Schritt für FLVWESPORTS.
Erfolgreicher Start der FLVWESPORTS Kreisligen
Online gegangen ist der Verband mit der ersten Version des FLVWESPORTS Hubs bereits im Herbst 2019 und bietet seitdem eine Vielzahl an verschiedenen Online-Turnieren mit dem Spieletitel "FIFA" an. Neben Einzelspieler-Turnieren richtet der Verband verschiedene, oft auch mehrstufige Turnierformen für seine Mitgliedsvereine aus, um den Einstieg und das Auseinandersetzen mit eSports im FLVW zu fördern. Die Devise dabei ist eindeutig: eSports ist als Ergänzung für den Amateurvereine gedacht, um gerade junge Vereinsmitglieder gezielt anzusprechen und an den Verein zu binden. Deutlich betont der Verband, dass das Angebot keinesfalls als Alternative zum konventionellen (Team)-Sport verstanden werden soll. Mit dem Angebot für die FLVW-Vereine hat sich der Verband zum Ziel gesetzt, den verschiedenen eSports-Aktivitäten eine Struktur zu geben.Drei Pilot-Ligen, die FLVWESPORTS Kreisligen mit den FLVW-Kreisen Ahaus-Coesfeld, Gelsenkirchen und Lippstadt, zeigten im Sommer 2021, dass eine solche Struktur seitens der Vereine gern genutzt wird, um mit seinen Vereinsmitgliedern auch an digitalen Wettbewerbsformaten teilzunehmen. Mit der jüngsten Eigenentwicklung von www.flvw-esports.de sind die digitalen Weichen für die Zukunft gestellt.
Falls Sie eine Beratung zum Thema eSports im Verein haben möchten, können Sie sich gern unverbindlich an FLVW-Mitarbeiter Kim Weidig wenden.
Ansprechperson:
KW