Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Zentrale Anlaufstelle
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport 3/2026 ist online

      WestfalenSport 3/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Krombacher Westfalenpokal Menüpromo neu 2026

      Krombacher Westfalenpokal

      Alle Infos zum Krombacher Westfalenpokal!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Menüpromo Kinderfußball-Eventserie 2026

      Kinderfußball-Eventserie

      Ab sofort anmelden für die FLVW Kinderfußball-Eventserie 2026!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Club-Berater*innen
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Menüpromo Lizenzkompass

      Lizenzkompass

      Der Lizenzkompass ist ein digitales Tool, das Trainer*innen bei der Wahl der geeigneten...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. goldgas Talent Luis Butterwegge lebt für das Laufen
Live

goldgas Talent Luis Butterwegge lebt für das Laufen

Luis Butterwegge mit goldgas Logo
Quelle: P. Middel

Volle Stadien, der Lauf um Gold für das eigene Land – ein großer Traum für viele Nachwuchsleichtathlet*innen. Der Weg dahin ist weit und anspruchsvoll, die besten Talente werden dabei von verschiedenen Akteuren unterstützt. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) fördert dank der Kooperation mit seinem Partner goldgas im „goldgas Talent-Team“ die vielversprechendsten Talente auf ihrem Weg in die internationale Spitze. Was das für die Jugendlichen bedeutet, und wie ihr Alltag aussieht, verrät dieses Mal Luis Butterwegge.

Auf die Frage, was er demnächst einmal beruflich machen möchte, antwortet Luis Butterwegge spontan: „Am liebsten Profiläufer.“ Und der 14-jährige Nachwuchs-Langstreckler des LC Paderborn fügt lächelnd hinzu: „Profiläufer – das habe ich nur zum Scherz gesagt. Natürlich ist mir bewusst, dass nur wenige Läufer mit ihren sportlichen Aktivitäten ihren Lebensunterhalt bestreiten können, aber wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich natürlich nicht Nein sagen.“

Der Teenager liebt seinen Sport und lebt für ihn. Er verkörpert zudem eine Leichtigkeit, die man in unserer heutigen Zeit gut gebrauchen kann – auch im Sport.


Sieg im Stile eines Klasseläufers beim Ländervergleich

Von seiner Lockerheit profitierte er auch beim U16-Länderkampf des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) gegen die Niederlande am 3. September in Recklinghausen, als er über 3.000 Meter nach einem tollen Finish im Stile eines Klasseläufers in 9:32,57 Minuten die beiden starken Niederländer Sam van Keulen (9:37,00 Min.) und Rink Rewijk (9:43,63 Min.) bezwang.


Luis Butterwegge (81) bezwang nach einem taktisch klugen Rennen in Recklinghausen die starken Niederländer [Foto: P. Middel]

Seine Unbefangenheit demonstrierte der Schützling von Christian Scharf auch bei den deutschen U16-Meisterschaften in Bremen, als er am 9. Juli im 3.000-Meter-Finale in seiner neuen persönlichen Bestzeit von 9:27,88 Minuten nur dem Rehlinger Abie Hensgen (9:26,05 Min.) den Vortritt lassen musste. Mit dem überraschenden Gewinn der Silbermedaille und seiner Siegerzeit hatte er in seinen kühnsten Träumen nicht gerechnet. Schließlich war er lediglich mit einer Bestleistung von 9:50,21 Minuten und einem elften Platz in der Meldeliste nach Bremen angereist.

„Ich bin eher ein Typ, der sich ständig bewegen muss. Daher war das Laufen für mich von Beginn an eine Herzensangelegenheit.“

(goldgas Talent des Monats Luis Butterwegge)
Bei seinen Erfolgen in Recklinghausen und Bremen erwies sich Luis Butterwegge als gewiefter Taktiker. Gut beraten wird er dabei stets von seinem Coach Christian Scharf. „Wir schauen uns vor wichtigen Läufen immer gemeinsam die Meldeliste an und sprechen dann die Strategie ab. Falls es das Renngeschehen erfordert, kann ich natürlich auch spontan reagieren, um die Konkurrenz zu überraschen“, erläutert der junge Paderborner.


Untätig „rumstehen“ ist nicht sein Ding.

Luis Butterwegge befindet sich trotz seiner Erfolge in der gerade abgelaufenen Freiluftsaison erst am Anfang einer vielversprechenden Karriere. Vor fünf Jahren meldeten ihn seine Eltern beim LC Paderborn an, weil seine beiden älteren Geschwister dort in der Leichtathletik-Abteilung bereits gute Erfahrungen gesammelt hatten. Der „Neue“ musste beim LC wie alle anderen Anfänger erst einmal ein Grundlagentraining absolvieren und in unterschiedlichen Disziplinen Erfahrungen sammeln. Dies behagte ihm aber nicht. Vor allem mit den technischen Disziplinen konnte er sich nicht anfreunden. „Mehrere Minuten untätig herumzustehen, um dann einmal zu springen oder zu werfen, das war nicht mein Ding. Ich bin eher ein Typ, der sich ständig bewegen muss. Daher war das Laufen für mich von Beginn an eine Herzensangelegenheit“, betont der DM-Zweite von Bremen.

Der hoffnungsvolle westfälische Nachwuchsläufer trainiert je nach bevorstehenden Wettkämpfen bis zu sechsmal in der Woche. In den Oster- und Sommerferien hat er sich manchmal sogar zweimal am Tag die Laufschuhe geschnürt. Neben Dauerläufen absolviert er auch Tempoeinheiten. Dabei bevorzugt er vor allem Schwellenläufe, bei denen er zusammen mit seinem Trainer mithilfe von Lactatmessungen den Trainingsprozess optimal steuern kann.

Luis Butterwegge ist auf mehreren Distanzen zu Hause. Am liebsten startet er über die 3.000 Meter. Zudem liebäugelt er noch mit der 1.500-Meter-Distanz und dem Hindernislauf. Am 8. Dezember feiert der Lockenkopf seinen 15. Geburtstag und rückt damit 2023 in die Altersklasse U18 auf. Dort muss er teilweise gegen eine zwei Jahre ältere Konkurrenz antreten. Daher formuliert für das kommende Jahr lediglich bescheidene Ziele. „Bei den deutschen Jugendmeisterschaften in der Halle und im Freien möchte ich jeweils über 1.500 Meter in den Endlauf kommen. Über 3.000-Meter-Lauf erhoffe ich mir einen Platz im Vorderfeld.“
 

Wenig Tierisches auf dem Teller

Bei dem durchtrainierten Teenager (1,75 m / 75 kg) kommt zu Hause nur wenig Tierisches auf den Teller, weil seine Eltern Vegetarier sind. Um bei seinen sportlichen Aktivitäten seinen erhöhten Nährstoff-Bedarf auszugleichen, greift er regelmäßig zu Nahrungsergänzungsmitteln. Vor Wettkämpfen meidet er neben Fleisch auch Milchprodukte. Stattdessen stärkt er vor wichtigen Rennen lieber mit Nudeln oder Reis.


Luis Butterwegge ist auf mehreren Distanzen zu Hause [Foto: FLVW]

Der selbstbewusste Läufer besucht die neunte Klasse der Rudolf-Steiner-Gesamtschule in Borchen. Schule und Sport kann er gut miteinander verbinden. In seiner Freizeit trifft er sich gelegentlich mit Freunden. Außer Sport hat er jedoch keine weiteren Hobbys. Er verzichtet bewusst darauf, denn er möchte nach dem Training noch genügend Zeit zur Regeneration haben. Wenn er nämlich in seinem Alter nicht mit seinen Kräften haushält, kann aus seinem Traum schnell ein Albtraum werden.

Auf ihrem Weg ins Leistungssportleben fördert der FLVW die vielversprechenden Nachwuchstalente. Eine Förderung, die vor allem dank der Kooperation des Verbandes mit seinem Partner goldgas möglich ist. Die Unterstützung ermöglicht es der westfälischen Leichtathletik, jährlich das „goldgas Talent-Camp“ durchzuführen. Über mehrere Tage werden Nachwuchsathletinnen und -athleten getestet, Leistungsdiagnosen erstellt und für die weitere Förderung ausgewählt. Diese besteht aus den Lehrgängen des „goldgas Talent-Teams“. Hier werden die jungen Athlet*innen an den Leistungssport herangeführt. Neue Vorschläge von den Kadertrainer*innen und Einheiten zum Leistungssportleben sind wie moderne Trainingsbedingungen die Vorzüge der Kooperation.


Weitere Informationen:

  • Vielseitiges "Mammut"-Programm beim goldgas Talent-Camp 2022
  • goldgas Talent des Monats Berenike Roos: Mit "Hop, Step, Jump" auf Platz eins
  • goldgas Talent des Monats Mirja Lukas: "Wumms" beim Speerwerfen und im Handball
  • goldgas Talent des Monats: Jan Spieker und die Faszination des Speerwerfens
  • goldgas Talent des Monats Maximilian Hehlert setzt auf Schlaf für den optimalen Start
  • goldgas Talent des Monats Fynn Bietenbeck ist ein richtiger "Keuler"
  • goldgas Talent des Monats Frieda Echterhoff bevorzugt Klasse statt Masse
  • goldgas Talent des Monats: Mirja Gutzeit hat noch viel Luft nach oben
[Peter Middel]
 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Einlaufen Amateurspiel des Jahres Feature

Auf- und Abstiegsregelung der Frauen online

Der Verbands-Fußball-Ausschuss (VFA) des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfale...
Verena Meisl

Höhepunkt des Leichtathletik-Sommers in Wattenscheid

Die 126. Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften stehen vor der Tür. Am Samstag und So...
Krombacher Westfalenpokal Feature (2)

Derby unter Flutlicht zum Auftakt im Krombacher Westfalenpokal

Vorhang auf zur neuen Saison im Krombacher Westfalenpokal: Bereits heute Abend ab 19 Uh...
Stadion Lohrheide neu

Großer DM-Showdown mit 38 Entscheidungen im Lohrheidestadion

Großes Finale des Sommers der Leichtathletik in Bochum-Wattenscheid: Am Samstag und Son...
Korfmacher und Annegret Richter

Olympiasiegerin Annegret Richter feiert Gold-Jubiläum

Am Samstag wird bei den deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Bochum-Wattenscheid...
Juna Duwenbeck

Juna Duwenbeck ist das goldgas Talent des Monats Juli

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) fördert dank der Kooperation m...
Vereinsdialog DJK TuS Rotthausen

Der FLVW-Vereinsdialog: Bei Bedarf auch Outdoor

Drinnen oder draußen – egal, die Inhalte sind entscheidend und der Austausch untereinan...
Frauen- und Mädchenfußball Austausch München

Frauen- und Mädchenfußball: Westfalen, Bayern und Berlin setzen auf...

Wie kann der Frauen- und Mädchenfußball nachhaltig wachsen? Welche Lösungen gibt es für...
Schiri-Lehrgang Nachwuchsliga U19

FLVW-Schiris absolvieren Qualifikations-Lehrgang in Frankfurt

Die westfälischen Schiedsrichter haben den DFB-Qualifikations-Lehrgang für die U17- und...
Collage Alvin Mawumba

Wattenscheider Duo reist zur U20-WM

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat in der vergangenen Woche sein Aufgebot fü...
Bruno Andres

Westfälische Masters-Athlet*innen überzeugen bei deutschen Meisters...

Diese Erfolge können sich sehen lassen: Bei den deutschen Seniorenmeisterschaften der j...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3173 Einträge
Promobox Kinderfußball Eventserie Olpe

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
17.08.2026

FLVW-Liveschalte

Prävention sexualisierter und interpersoneller Gewalt – Tipps zur Erstellung eines Schutzkonzeptes

21.08. - 23.08.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Münster "Only Girls"

28.08. - 05.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Ahaus-Coesfeld

30.08. - 13.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Lemgo

04.09. - 12.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Paderborn

05.09. - 05.10.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Bielefeld

Zurücksetzen
noch 22 Einträge
Krombacher Westfalenpokal Promobox neu

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - Krombacher Westfalenpokal

Krombacher Westfalenpokal

Der Krombacher Westfalenpokal ist der Landespokal des FLVW.
Sommercamp

Sommercamp

Der FLVW bietet jedes Jahr in den Sommerferien ein Leichtathletik-Feriencamp für Mädche...
Projekticon - Liveschalte

FLVW-Liveschalte

Die alltäglichen Themen werden immer mehr und die Zeit wird immer knapper. Das kennen a...
Projekticon - DFB

DFBnet

DFBnet Verein und DFBnet Finanz sind internetbasierte Programme, die handelnde Personen...
Projekt-Icon C-Lizenz

C-Lizenz

Die C-Lizenz bietet für Fußball-Trainer*innen den perfekten Einstieg in das Qualifizier...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon