Einwilligung zur Datenverarbeitung durch Drittanbieter

Diese Website verwendet Technologien von Drittanbietern (Google Tag Manager) zur Verarbeitung personenbezogene Daten wie IP-Adresse oder Browserinformationen zur Analyse und Verbesserung des eigenen Angebots. Mit Ihrem Einverständnis stimmen Sie der Erhebung von Nutzerdaten zur Auswertung des Nutzerverhaltens, sowie der Übertragung und Verarbeitung der Daten durch die oben genannten Drittanbieter zu. Sie gestatten den Drittanbietern das setzen von Cookies zur wiederkehrenden Datenerfassung (Tracking) in Ihrem Browser. Lehnen Sie die Nutzung ab, werden nur technisch notwendige Cookies unserer Website gestattet und keine Nutzerdaten an Drittanbieter übertragen. Einige wichtige Funktionen der Website stehen Ihnen dann möglicherweise nicht, oder nur eingeschränkt, zur Verfügung.

Ihre Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit in der Datenschutzerklärung widerrufen werden.
Mehr Informationen

Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • FLVW-Verbandstag 2022
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
    • Service
      • Leistungsbroschüre
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Verband Geschäftsstelle

      Neue FLVW-Stellenausschreibungen online

      Der FLVW sucht Mitarbeiter (m/w/d) für die Abteilung Leichtathletik sowie...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
    • Freizeitfußball
      • eSports
      • Fußball für Ältere
      • Streetsoccer
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Termine und Formulare
    • Super Grenenkeeper 2022_2

      Halbzeit bei der Wahl des SUPER GREENKEEPER 2022 – J...

      Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) sucht gemeinsam mit seinem...
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Schule, Kita & Fußball
      • Ferienfreizeiten
      • Tag des Mädchenfußballs
    • Jugendfussball_Programme_Ferienfreizeit

      Mit dem FLVW in die Fußball-Ferien-Freizeit

      Die schönste Zeit des Jahres für Schülerinnen und Schüler? Na klar, die Sommerferien!...
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik-Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Freizeit- und Gesundheitssport
      • Lauf- und Walkingkalender
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • WestfalenSport 2/22 Promo

      WestfalenSport Nr. 2/2022 ist online: #standwithukraine

      Der erste Gedanke nach dem Einmarsch der russischen Truppen in die Ukraine gehörte der...
  • Ehrenamt
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement
      • Junges Ehrenamt
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Vereinsentwicklung
      • FLVW-Vereinsassistent*innen
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
    • U30 Meeting 2021 Gruppe

      Anmeldestart für das nächste FLVW-U30-Meeting

      Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) lädt den ehrenamtliche...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • Ausbildung Jungtrainer*innen
      • DFB-Junior-Coach
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Kurzschulungen
      • DFB-Mobil
      • DFB Training und Service
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Leichtathletik-Mobil
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Vereinsmanagement
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanagement und DFBnet-Seminare
      • Online-Formate
    • Leadership Junges Ehrenamt 2021 Absolventen

      Bewerbungsstart für das neue U30-Leadership-Programm

      Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2021 startet der FLVW nun den zweiten Durchgang...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. goldgas Talent des Monats Frieda Echterhoff bevorzugt Klasse statt Masse

goldgas Talent des Monats Frieda Echterhoff bevorzugt Klasse statt Masse

Mi., 16. Mär. 2022 16:55
Frieda Echterhoff - goldgas Talent-Team
Quelle: P. Middel
Gleich doppelt talentiert: Frieda Echterhoff tritt im Kugelstoßen und im Diskuswerfen an

Der Weg in die Spitze ist weit und anspruchsvoll. Die besten Talente in der westfälischen Leichtathletik werden dabei von verschiedenen Akteuren unterstützt. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) fördert dank der Kooperation mit seinem Partner goldgas im „goldgas Talent-Team“ die vielversprechendsten Talente. Was das für die Jugendlichen bedeutet, und wie ihr Alltag aussieht, verrät dieses Mal Frieda Echterhoff. Die Wurf-Spezialistin in das dritte „goldgas Talent des Monats“ in diesem Jahr.

Frieda Echterhoff verkörpert einen neuen Typ von Werferinnen. Sie ist 1,84 Meter groß, schlank und bewegungsbegabt. Noch heute hält sie beim TuS Sythen (FLVW-Kreis Recklinghausen) einen Vereinsrekord – allerdings im Sprint. 2015 fegte die damals Neunjährige bei einer Leichtathletik-Veranstaltung in Coesfeld die 50 Meter in 8,4 Sekunden herunter und blieb seitdem unerreicht.

Inzwischen hat sich für die hoffnungsvolle Kader-Athletin (NK2), die im Alter von dreieinhalb Jahren über das Kinderturnen zur Leichtathletik kam, jedoch einiges geändert. Sie sucht nicht mehr wie früher ihr sportliches Glück im Sprint, im Mittelstreckenlauf oder in den Sprüngen, sondern im Diskuswerfen und Kugelstoßen. Zudem trägt sie nicht mehr das rote Trikot ihres Heimatvereins, sondern den Dress des TV Wattenscheid 01.
 

Sportinternat in Wattenscheid bietet ideale Bedingungen

Aufgrund ihrer respektablen Erfolge in den Schülerklassen wechselte sie 2017 zu den Blau-Weißen. Seit einem Jahr wohnt sie im Klaus-Steilmann-Haus, in dem sich ein Sportinternat befindet. Diese Einrichtung hat eine Wohnfläche von 1.125 Quadratmetern, auf der sich 21 Einzel- und 15 Doppelzimmer verteilen. Die Einrichtung, die direkt neben den Trainings- und Serviceeinrichtungen des Olympiastützpunktes Westfalen/Bochum liegt, ermöglicht jungen Athletinnen und Athleten eine optimale, dem Leistungssport angemessene Lebens- und Trainingsgestaltung.

Die Unterbringung hat den großen Vorteil, dass Frieda Echterhoff nicht mehr mehrmals in der Woche die 50 Kilometer lange Strecke von Sythen (Ortsteil von Haltern am See) nach Wattenscheid fahren muss. „Für mich war das eine große Erleichterung. Früher musste ich, wenn ich oft abends vom Training nach Hause kam, noch Hausaufgaben erledigen. Das war nicht einfach. Durch das Wegfallen der zeitaufwendigen Fahrten kann ich nun Schule und Sport hervorragend miteinander verbinden“, betont die 15-Jährige, die die elfte Klasse der Hellweg-Schule in Bochum besucht. Auch dort erhält sie eine bestmögliche Unterstützung, weil das Betreuerteam des Klaus-Steilmann-Hauses eng mit dem Gymnasium zusammenarbeitet. Nach dem Abitur möchte sie gern Architektur studieren.
 

Vom Siebenkampf auf die Wurfdisziplinen spezialisiert

Ursprünglich schlug Frieda Echterhoffs Herz für den Mehrkampf. So erreichte sie im ersten Jahr der Klasse U16 bereits 5,34 Meter im Weitsprung und 1,57 Meter im Hochsprung. Damit zählte sie in dieser Alterskategorie in diesen Disziplinen zu den besten Nachwuchsathletinnen in Westfalen.
 Im Winterhalbjahr 2020/21 musste sie sich nach einem Kader-Lehrgang entscheiden, ob sie sich dem Siebenkampf- oder dem Wurfkader anschließen möchte. „Da es in meinem Verein zum damaligen Zeitpunkt keine Siebenkampf-Gruppe gab und mir die 800 Meter nicht so liegen, habe ich mich für den Wurfkader entschieden. Und ich bin froh, dass ich diesen Weg eingeschlagen habe“, unterstreicht die Wurfspezialistin, deren Eltern ebenfalls aktive Leichtathleten waren.

Die selbstbewusste junge Athletin mit der positiven Ausstrahlung fühlt sich in der sechsköpfigen gemischten Werfergruppe des TV Wattenscheid bestens aufgehoben. Betreut werden die Mädchen und Jungen von Leonid Ekimov, der als Aktiver im Kugelstoßen beachtliche 19,43 Meter (2018) erreichte und daher vom Fach ist.

Obwohl sich Frieda Echterhoff erst seit zwei Jahren auf den Wurfbereich konzentriert, können sich ihre Erfolge bereits sehen lassen. So kam sie am 23. Januar 2022 bei den westfälischen Hallenmeisterschaften mit 13,18 Meter zu Titelehren. Zwei Wochen später ließ sie bei den NRW-Hallenmeisterschaften in Düsseldorf den 3 kg schweren Eisenball als überlegene Siegerin auf ihre neue persönliche Bestweite von 13,71 Meter fliegen.

Bei den deutschen Winterwurf-Meisterschaften im Februar in Sindelfingen belegte sie im Diskuswerfen der Klasse U 16 mit 39,31 Metern einen respektablen fünften Rang und verfehlte damit die Bronzemedaille nur um 21 Zentimeter. „In dieser Disziplin habe ich noch viel Luft nach oben, denn ich gehöre noch dem jüngeren U18-Jahrgang an und bin daher in dieser Alterskategorie noch 2023 startberechtigt“, erläutert das goldgas Talent des Monats März, das 2021 in der DLV-Bestenliste im Diskuswerfen der Klasse W15 mit 41,40 den zweiten Platz belegte.
 

Über Berlin und Teneriffa nach Jerusalem?

Technisch sind das Diskuswerfen und das Kugelstoßen anspruchsvoll. „Ich mag beide Disziplinen“, so die aktuelle NRW-Meisterin, „wenn ich mich jedoch für eine entscheiden müsste, würde ich das Diskuswerfen vorziehen, denn in dieser Disziplin gefällt mir der Bewegungsablauf besser. Ich kann dort nämlich das Lockere mit dem Kraftvollen hervorragend miteinander verbinden.“

Das große Ziel der ehrgeizigen Wurfspezialistin, die fast täglich bis zu drei Stunden trainiert, ist in diesem Jahr die Teilnahme an den U18-Europameisterschaften vom 4. bis 7. Juli in Jerusalem. Ihre besten Chancen rechnet sie sich dabei im Diskuswerfen aus. Allerdings muss sie sich gegenüber ihrer aktuellen Bestweite noch um 3,60 Meter steigern, denn die Qualifikationsnorm für diese Titelkämpfe beträgt exakt 45 Meter. Diese Diskus-Weite ist auch das Saisonziel der NK2-Athletin. Im Kugelstoßen möchte sie die Weite von 14,50 Meter übertreffen. Zwei Trainingslager im Frühjahr in Berlin und auf Teneriffa sollen für die Leistungssteigerung sorgen.

Frieda Echterhoff würde aufgrund ihrer optimalen körperlichen Voraussetzungen sicherlich auch in einigen anderen Sportarten ihren Weg gehen, doch ihr Herz schlägt für die Leichtathletik, in der sie ihre Leistungsmöglichkeiten noch längst nicht ausgeschöpft hat.

Auf ihrem Weg ins Leistungssportleben fördert der FLVW die vielversprechenden Nachwuchstalente. Eine Förderung, die vor allem dank der Kooperation des Verbandes mit seinem Partner goldgas möglich ist. Die Unterstützung ermöglicht es der westfälischen Leichtathletik, jährlich das „goldgas Talent-Camp“ durchzuführen. Über vier Tage werden Nachwuchsathletinnen und -athleten getestet, Leistungsdiagnosen erstellt und für die weitere Förderung ausgewählt. Diese besteht aus den Lehrgängen des „goldgas Talent-Teams“. Hier werden die jungen Sportler*innen an den Leistungssport herangeführt. Neue Vorschläge von den Kadertrainer*innen und Einheiten zum Leistungssportleben sind wie moderne Trainingsbedingungen die Vorzüge der Kooperation.

[Peter Middel]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
U16-Junioren LP 2022 Tag 3 - Blackman
Mo., 16. Mai. 2022 19:02

2:3-Niederlage im Spitzenspiel gegen Hamburg

Eine 2:0-Führung reichte der U16-Westfalenauswahl im Spitzenspiel gegen die punktgleiche...
Ehrungsveranstaltung Leichtathletik Geehrte Ehrenamt
Mo., 16. Mai. 2022 13:00

Würdigung für 20 ehrenamtlich engagierte Leichtathlet*innen

Die Fachschaft Leichtathletik im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat...
Kita Sport mit Bufdis
Mo., 16. Mai. 2022 12:00

Fachkraft (m/w/d) für Landesprogramm "NRW bewegt seine Kinder"...

Die drei NRW Sportfachbände – Westfälischer Turnerbund e.V., Schwimmverband NRW e.V...
Maximilian Hehlert Start
Mo., 16. Mai. 2022 11:00

goldgas Talent Maximilian Hehlert setzt auf Schlaf für den opt...

Der Weg in die Spitze ist weit und anspruchsvoll. Die besten Talente in der westfälische...
Amateurfussball_Spielbetrieb_VerbandspokalFrauen
Fr., 13. Mai. 2022 11:35

Finale um den FLVW-Pokal der Frauen steht

Die Spielvereinigung Berghofen und der VfL Bochum stehen im Finale des Westfalenpokals der...
Road to Münster - Westfalenpokalfinale
Fr., 13. Mai. 2022 08:45

Krombacher Westfalenpokal 21/22: Road to Münster

64 Mannschaften waren es zu Beginn – Jetzt sind noch zwei übriggeblieben: Der SC...
Rabatt Leichtathletik EM
Fr., 13. Mai. 2022 08:26

Rabatt-Aktion verlängert: Jetzt 33 Prozent auf EM-Tickets sparen

Sie wollen im August bei den Europameisterschaften in München live dabei sein? D...
Logoeinführung Banner SportCentrum
Do., 12. Mai. 2022 11:36

FLVW sucht eine/n FLVW-Assistenten (m/w/d) für Vereinsentwicklung

Im Rahmen des vom Deutschen Fußball-Bund initiierten Pilotprojekts „Club 2024 / DFB...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
  Zurücksetzen
noch 224 Einträge

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon Pfeife Schiedsrichter
Sa., 05. Feb. 2022 12:01

Schiri werden

Wie werde ich Schiedsrichter*in? Was passiert in der Ausbildung? Welche Voraussetzunge...
Projekticon - KiFuß
Di., 01. Mär. 2022 16:05

KiFuß

Der FLVW bietet den Vereinen und Schulen verschiedene Spielabzeichen an. Zum eine...
Projekticon - MaM
Di., 01. Mär. 2022 16:18

Vereinsmitarbeitende

Beim Mitarbeitermanagement handelt es sich um ein umfassendes Programm zur langfristige...
Projekticon Leichtathletik-Mobil
Sa., 05. Feb. 2022 14:14

Leichtathletik-Mobil

Das Leichtathletik-Mobil besucht Schulen, Vereine und ihre Trainingsgruppen. Ziel ist es...
Sommercamp
Di., 01. Mär. 2022 16:13

Sommercamp

Der FLVW bietet jedes Jahr in den Sommerferien ein Leichtathletik-Feriencamp für Mädche...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
  Zurücksetzen
noch 10 Einträge

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
21.05.2022

Fußball

Finale um den Krombacher Westfalenpokal 2021/22

26.05.2022

Leichtathletik

FLVW-Senioren-Meisterschaften M/W30 bis M/W90 in Reken

29.05.2022

Fußball

Inklusions-Turnierserie gastiert beim SC Delbrück

04.06. - 05.06.2022

Verband

FLVW-U30-Meeting

12.06.2022

Leichtathletik

Westfälische Jugend-Meisterschaften (M/W U16) in Hagen

25.06.2022

Verband

FLVW-Verbandstag 2022

  Zurücksetzen
noch 6 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna