Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Stimmfahne Feature Abstimmung Verbandsjugendtag 2025

      Verbandstag 2025

      Das erste Halbjahr 2025 steht für den FLVW ganz im Zeichen der Wahlen: Am Samstag, 14...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Super Greenkeeper 2025

      SUPER GREENKEEPER 2025

      Der FLVW und sein Exklusiv Partner Husqvarna möchten sich bei allen Platzwart*innen für...
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schule, Kita & Fußball
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • FORSTETAL600 Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender 2025 16x9

      Lauf- und Walkingkalender 2025

      Alles auf einen Blick: Auf 120 Seiten finden Sportler*innen die geplanten Lauf...
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • Ehrenamtspreis Grafik 2025

      DFB-Ehrenamtspreis

      Die Bewerbungsphase für den DFB-Ehrenamtspreis läuft...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Alle Themen und Termine 2025

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelde...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. goldgas Talent Maximilian Hehlert setzt auf Schlaf für den optimalen Start
Live

goldgas Talent Maximilian Hehlert setzt auf Schlaf für den optimalen Start

Maximilian Hehlert Start
Quelle: Peter Middel
Maximilian Hehlert trainiert den Start, der im Sprint oft über Sieg und Niederlage entscheidet

Der Weg in die Spitze ist weit und anspruchsvoll. Die besten Talente in der westfälischen Leichtathletik werden dabei von verschiedenen Akteuren unterstützt. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) fördert dank der Kooperation mit seinem Partner goldgas im „goldgas Talent-Team“ die vielversprechendsten Talente. Was das für die Jugendlichen bedeutet und wie ihr Alltag aussieht, verrät dieses Mal Maximilian Hehlert. Der Sprinter ist das fünfte „goldgas Talent des Monats“ in diesem Jahr.

Maximilian Hehlert (LG Olympia Dortmund) gelang bei den westfälischen U16-Meisterschaften in Paderborn das begehrte Triple. Der 14-jährige Dortmunder dominierte über 60 Meter in 7,37 Sekunden, über 300 Meter in 36,93 Sekunden und im Kugelstoßen mit 11,84 Meter. Damit war er der erfolgreichste Titelsammler im Ahorn-Sportpark.

Zu Beginn der Hallensaison 2021/2022 hatte er noch Bestzeiten von 7,56 Sekunden über 60 Meter und 37,86 Sekunden über 300 Meter. Inzwischen ist er bei 7,29 Sekunden über 60 Meter und 36,59 Sekunden über 300 Meter, die er jeweils im Vorfeld der westfälischen U16-Meisterschaften erzielte, angelangt. Seine sprunghaften Verbesserungen erklärt die neue westfälische Sprint-Hoffnung so: „Am Anfang der Hallensaison war ich noch ein wenig verunsichert – mit dem Start und den weiteren Bewegungsabläufen. Ich habe daher sehr viel auf Technik trainiert, wodurch ich meine Knie auf der kurzen Sprintstrecke höher nehmen konnte. Über 300 Meter hatte ich zu Beginn noch nicht das richtige Tempogefühl. Das hat sich inzwischen bei mir eingespielt, was sich nun auch in meinen Zeiten positiv niederschlägt.“

Momentan trainiert Maximilian Hehlert noch auf Sparflamme. Zurzeit kommt der Youngster höchstens auf vier Einheiten pro Woche. Hinzu kommt für den Neuntklässler, der das Dortmunder Goethe-Gymnasium (NRW-Sport-Gymnasium) besucht, zweimal in der Woche noch ein Frühtraining. Dort steht unter anderem Dehnen, Beweglichkeit, Gymnastik, Kräftigung oder Balance – also nichts Disziplinspezifisches – auf dem Programm. Mit Maite Pasdzior, Ina Mannebach, Christian Lormes und Andreas Nötzig, der sein Wurftrainer ist, verfügt Maximilian Hehlert über einen vierköpfigen Betreuerstab. Diesen „Luxus“ bekommen nur wenige gleichaltrige Athlet*innen geboten.


Dreifach-Triumph bei den westfälischen Meisterschaften [Fotos: Peter Middel]


Ob der 14-Jährige, der in der Leichtathletik mit dem Werfen anfing, in Zukunft im Kugelstoßen noch auf Titeljagd gehen wird, lässt er noch offen, denn mit seiner Körperlänge von 1,80 Meter und seinem Gewicht von 75 Kilogramm kommt er eher als Läufer daher. Allerdings hat er sich auch im Laufbereich noch nicht festgelegt. Hier hat er die Wahl zwischen dem Kurz- und Langsprint. „Ich warte in der kommenden Freiluftsaison erst einmal meine Zeiten über 100 Meter und 300 Meter ab und werde dann schauen, auf welcher Distanz ich langfristig die größere Perspektive habe – auch unter der Berücksichtigung, dass ich ab der Klasse U18 400 Meter statt 300 Meter laufen muss“, betont der ehrgeizige Nachwuchssprinter.


Premiere bei den deutschen Meisterschaften im Juli

In diesem Jahr darf Maximilian Hehlert erstmals an deutschen Meisterschaften teilnehmen. Von den U16-Titelkämpfen vom 9. bis 10. Juli in Bremen möchte er auf jeden Fall eine Medaille mit nach Hause bringen. Der 14-jährige, der sich mit seinen Teamkollegen der LG Olympia Dortmund in Milano Marittima (Italien) während der Osterferien auf die Freiluftsaison vorbereitet, ist jetzt schon motiviert bis unter die Haarspitzen: „Mich fasziniert am Sprint vor allem, dass man auf den Punkt hundertprozentig fit sein muss, damit man seine gesamte Kraft in den Lauf bringen kann. Wer zaudert, hat nämlich schon verloren.“ Der frühere Nachwuchs-Kicker, der bis zur F-Jugend beim Hörder SC dem runden Leder nachjagte, ist glücklich darüber, dass er 2017 ins Leichtathletik-Lager wechselte: „Ich schätze am Sprint zudem, dass das Training in dieser Disziplin vielseitig ist, und man immer etwas an sich verbessern kann. Auch laufe ich gerne vor Zuschauern wie am 12. Februar beim PSD Bank Indoor Meeting in Dortmund. Je größer die Kulisse, desto größer ist meine Motivation“, unterstreicht der inzwischen mehrfache Westfalenmeister.

„Mich fasziniert am Sprint vor allem, dass man auf den Punkt hundertprozentig fit sein muss [...]. Wer zaudert, hat nämlich schon verloren."

Maximilian Hehlert
Der Leistungsdruck, dem er im Sprint ausgesetzt ist, macht ihn ebenfalls stark – auch in anderen Bereichen. „Ich habe allerdings keinen Druck von außen – weder von meinen Eltern noch von meinen Trainern. Den Druck mache ich mir vielmehr selber. Allerdings spüre ihn erst, wenn ich mich im Startblock befinde. Vorher bin ich etwas angespannt, aber nicht nervös“, verrät Maximilian Hehlert.


Innere Gelassenheit auf der Laufbahn und in der Schule

Vom Umgang mit Leistungsstress, den er im Sport erlernt hat, profitiert er auch in der Schule, wo er vor Klassenarbeiten oder Referaten immer die Ruhe in Person ist. Diese innere Gelassenheit hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass er ein recht guter Schüler ist. Der erfolgreiche Nachwus-Leichtathlet spekuliert damit, später einmal Mathematik- und Sportlehrer zu werden. Auch das Fach Informatik fasziniert ihn. Neben der Leichtathletik hat er weitere Hobbys, die alle etwas mit Sport zu tun haben. So liest er gerne Sportbücher und trifft sich mit Freunden zu sportlichen Aktivitäten. Zudem schlägt sein Herz für Handball und weiterhin auch für den Fußball.


Der Gymnasiast tauschte 2017 seine Fußball-Schuhe gegen Spikes.

Einen besonderen Ernährungsplan hat Maximilian Hehlert nicht, denn seine Eltern achten auf eine ausgewogene Ernährung. Zu seinen Lieblingsspeisen zählen Paprikaschoten mit Hackfleisch. Beim Frühstück leitet er den Tag meist mit Magerquark und Müsli ein. „Dann fühle ich mich richtig frisch und der Tag kann losgehen“, so der Schüler des Goethe-Gymnasiums.


Den Start auf keinen Fall verschlafen

Auch sein Schlafverhalten sorgt dafür, dass er fit durch den Tag kommt. So geht er außerhalb der Ferien bereits um 20 Uhr ins Bett und steht morgens um 7 Uhr auf. Vor Wettkämpfen beginnt die Nachtruhe für ihn sogar schon um 19 Uhr, damit er in der Schule und in der Leichtathletik hellwach ist – vor allem beim Start, den bei seinen ehrgeizigen Zielen im Sprint auf keinen Fall „verschlafen“ darf.

Auf ihrem Weg ins Leistungssportleben fördert der FLVW die vielversprechenden Nachwuchstalente. Eine Förderung, die vor allem dank der Kooperation des Verbandes mit seinem Partner goldgas möglich ist. Die Unterstützung ermöglicht es der westfälischen Leichtathletik, jährlich das „goldgas Talent-Camp“ durchzuführen. Über vier Tage werden Nachwuchsathletinnen und -athleten getestet, Leistungsdiagnosen erstellt und für die weitere Förderung ausgewählt. Diese besteht aus den Lehrgängen des „goldgas Talent-Teams“. Hier werden die jungen Sportler*innen an den Leistungssport herangeführt. Neue Vorschläge von den Kadertrainer*innen und Einheiten zum Leistungssportleben sind wie moderne Trainingsbedingungen die Vorzüge der Kooperation.


Weiterführende Informationen:

  • goldgas Talent des Monats Fynn Bietenbeck ist ein richtiger "Keuler"
  • goldgas Talent des Monats Frieda Echterhoff bevorzugt Klasse statt Masse
  • goldgas Talent des Monats: Mirja Gutzeit hat noch viel Luft nach oben
[Peter Middel]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
U14-Juniorinnen Länderpokal 2025 Spiel 3

Dritte Niederlage im dritten Spiel für U14-Juniorinnen

Dritte Niederlage im dritten Spiel. Gegen die Mittelrhein-Auswahl zogen die...
Lothar Pölitz

Langjähriger Erfolgs-Coach Lothar Pöhlitz feiert 90. Geburtstag

Als Trainer, Sportwissenschaftler und Buchautor hat Lothar Pöhlitz jahrzehntelang sei...
Verena Meißl

Erfolgreicher „Feiertag“ für den TV Wattenscheid 01

Mittelstreckenläuferin Verena Meisl vom TV Wattenscheid 01 Leichtathletik ist Deutsche...
Marktplatzspringen Recklinghausen

43. Recklinghäuser Marktplatzspringen und Trainerfortbildung

Recklinghausen steht wieder ganz im Zeichen des Sports: Am Freitag, den 30. Mai, findet...
Derby Frauen BVB Schalke (3) Zweikampf

Finale um den Westfalenpokal der Frauen: Revier-Derby Teil drei

Nach zwei spannenden Duellen in der Westfalenliga der Frauen kommt es nun im Finale um de...
ASS Auto Aktion Mai 2025

Top-Support für den Sport.

Um Menschen, die im Sport unterwegs sind, unkompliziert und günstig mobil zu halten, hat...
Krombacher Westfalenpokal Siegerbild 2025

Arminia Bielefeld verteidigt den Krombacher Westfalenpokal

Pokal erfolgreich verteidigt: Arminia Bielefeld krönt eine "nahezu perfekte Saison" mit...
Fabian Maibaum

Fünf FLVW-Schiedsrichter steigen im DFB-Bereich auf

Ein neuer Bundesliga-Assistent und erstmals vier Schiedsrichter in der 3. Liga: Der...
U30-Leadership-Programm

Jetzt anmelden zum FLVW-U30-Leadership-Programm

Gestalte die Zukunft der Fußball- und Leichtathletik-Vereine in Westfalen mit! Der...
Krombacher Westfalenpokal 2024_25 Feature

Krombacher Westfalenpokal 2024/25: Alle Infos zum Finale

Vorhang auf zum Endspiel um den Krombacher Westfalenpokal 2024/25: Am Donnerstag ab 14 Uhr...
Schiri U16 Länderpokal

Intensive Lehrgangswoche für westfälische Referees in Duisburg-Wedau

Vom 15. bis 20. Mai fand in der Sportschule Duisburg-Wedau das U16-Sichtungsturnier des...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2434 Einträge

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
30.04. - 04.06.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Siegen-Wittgenstein

01.05. - 03.06.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Lippstadt

14.05. - 17.06.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: FLVW-Angebot im SportCentrum Kaiserau

21.05. - 24.06.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Herford

21.05. - 08.07.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Dortmund

26.05. - 30.06.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Gelsenkirchen

Zurücksetzen
noch 55 Einträge
Promobox Solidartopf

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon C-Lizenz

C-Lizenz

Die C-Lizenz bietet für Fußball-Trainer*innen den perfekten Einstieg in das...
Projekt-Icon Lizenzkompass

Lizenzkompass

Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der...
Projekticon - Broschüre

Leistungsbroschüre

Der FLVW ist für Sie da! Den Beweis dafür können Sie nun als PDF-Datei herunterlade...
Projekticon - Mobil

DFB-Mobil

Mit dem DFB-Mobil möchte der Verband noch intensiver die Verbindung zu den Vereinen sowie...
Projekt-Icon Junior-Coach

DFB Junior Coach

Von der Schul- auf die Trainerbank: Das Projekt Junior Coach ermöglicht Schüler*inne...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna