Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Zentrale Anlaufstelle
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport 5/2026

      WestfalenSport 5/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • Fair Play
      • DFB-Masterplan
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Krombacher Westfalenpokal Menüpromo neu 2026

      Krombacher Westfalenpokal

      Alle Infos zum Krombacher Westfalenpokal!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentsichtung/Talentförderung
      • Talentsichtung
      • Talentförderung
      • Ansprechpersonen & Termine
      • Ausbildungsvereine
      • FLVW-Mädcheninternat
    • Programme
      • Fair Play im Jugendfußball
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • REWE Trikot

      REWE Trikot-Aktion 2026

      Mit der REWE Trikot-Aktion erhalten Ballsportmannschaften mit Kindern im Alter von 7 bi...
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender

      Übersichtlich und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Club-Berater*innen
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlo anmelden.
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Menüpromo Lizenzkompass

      Lizenzkompass

      Der Lizenzkompass ist ein digitales Tool, das Trainer*innen bei der Wahl der geeigneten...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. goldgas Talent Mirja Lukas: "Wumms" beim Speerwerfen und im Handball
Live

goldgas Talent Mirja Lukas: "Wumms" beim Speerwerfen und im Handball

Mirja Lukas
Quelle: Peter Middel
Mirja Lukas von der LG Coesfeld

Der Weg in die Spitze ist weit und anspruchsvoll. Die besten Talente in der westfälischen Leichtathletik werden dabei von verschiedenen Akteuren unterstützt. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) fördert dank der Kooperation mit seinem Partner goldgas im „goldgas Talent-Team“ die vielversprechendsten Talente. Was das für die Jugendlichen bedeutet und wie ihr Alltag aussieht, verrät dieses Mal Mirja Lukas. Die Speerwerferin ist das achte „goldgas Talent des Monats“ in diesem Jahr.

Neben der Leichtathletik zählt Handball zu den großen Leidenschaften von Mirja Lukas. Wenn sich die Spielerin der DJK Eintracht Coesfeld dem Strafraum der gegnerischen Mannschaften nähert, werden die Torhüterinnen nervös, denn die 17-jährige verfügt über eine enorme Sprungkraft und einen richtigen „Wumms“.

Von dieser enormen Wurfkraft profitierte Mirja Lukas, die in der Leichtathletik für die LG Coesfeld startet, auch bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm, als sie im letzten Versuch des Speerwerfens das Wurfgerät auf ausgezeichnete 50,37 Meter beförderte und damit den Titel vor der Gladbeckerin Pia Meßing (49,16 Meter) gewann. Diese Leistung toppte sie noch am 27. Juli bei den FICEP-Games im österreichischen Klagenfurt, als sie sich in ihrer Spezialdisziplin auf hervorragende 51,16 Meter verbesserte.


Mentale Stärke im Wettkampf

Dass das goldgas Talent des Monats ihren Titelgewinn bei den Jugend-Titelkämpfen in Ulm erst im letzten Durchgang sicherstellen konnte, hängt unter anderem mir ihrer mentalen Stärke zusammen, denn sie ist bei Wettkämpfen immer hochmotiviert und fokussiert. Beim Speerwerfen hilft ihr dabei immer ein bestimmtes Ritual: „Ich stelle mich vor den Würfen an meine Ablaufmarke, schließe meine Augen und gehe den gesamten Bewegungsablauf noch einmal gedanklich durch. Dann atme einige Male tief durch und los geht‘s. Dieser Ablauf hilft mir enorm“, betont die U18-Speerwurfmeisterin.

Da Mirja Lukas aus einem sportlichen Elternhaus stammt – ihr Vater und ihr drei Jahre älterer Bruder sind Handballer –, begann sie bereits im Alter von vier Jahren bei der DJK Eintracht Coesfeld mit der Leichtathletik. Zunächst schnupperte sie in alle Disziplinen hinein. Ihre Veranlagung und Gefallen für das Speerwerfen, das zu den technisch anspruchsvollsten Wurfdisziplinen in der Leichtathletik zählt, entdeckte sie vor vier Jahren. „Das hing sicherlich damit zusammen, weil ich damals auch schon Handball spielte und dadurch einen recht schnellen und kräftigen Wurfarm habe“, erläutert die Coesfelderin, die seit ihrem sechsten Lebensjahr doppelgleisig verfährt.

„Meine Hauptambitionen gelten weiter dem Speerwerfen, aber mir gefallen auch viele andere Disziplinen, die ich nicht missen möchte“

Mirja Lukas (goldgas Talent des Monats)
Ihre handballerischen Aktivitäten musste sie wegen ihrer Erfolge in der Leichtathletik zuletzt jedoch ein wenig zurückschrauben. Schließlich hat sie in diesem Jahr neben ihrem DM-Titel in Ulm noch bei den deutschen Winterwurfmeisterschaften in Sindelfingen im Speerwerfen der Klasse U18 mit 47,00 Meter die Silbermedaille gewonnen und belegte bei den U18 Europameisterschaften in Jerusalem in ihrer Spezialdisziplin mit 49,59 Meter einen respektablen sechsten Rang. Das Bemerkenswerte: Aufgrund ihrer vielseitigen leichtathletischen Ausbildung versteht Mirja Lukas nicht nur im Speerwerfen, sondern auch in einigen anderen leichtathletischen Disziplinen ihr Metier. Dies bewies die Allrounderin unter anderem auch in diesem Jahr bei den NRW-Mehrkampfmeisterschaften in Lage, als sie in ihrer Alterskategorie überlegen den Titel im Siebenkampf mit 4.694 Punkten gewann.


Mirja Lukas warf den Speer zu Gold bei der diesjährigen Jugend-DM in Ulm [Foto: Iris Hensel ©]

Ganz Abschied vom Mehrkampf, den sie schon in der Schülerklasse in ihr Herz geschlossen hatte, möchte Mirja Lukas nicht nehmen. „Meine Hauptambitionen gelten in Zukunft natürlich weiter dem Speerwerfen, aber mir gefallen auch viele andere Disziplinen in der Leichtathletik, sodass ich nicht missen möchte“, betont die 17-Jährige, die unter anderem auch schon 1,60 Meter im Hochsprung und 5,03 Meter im Weitsprung erzielte.


Fünf Trainingseinheiten pro Woche für die ehrgeizige Coesfelderin

Auch wenn Mirja Lukas die laufende Saison wegen ihrer Schulterprobleme so gut wie abgeschlossen hat, plant sie schon für das kommende Jahr. „Ich habe noch viel Verbesserungspotential. So muss ich in Zukunft vor allem weiter an meiner Technik feilen“, erklärt die Sechste der U18-EM. Um ihren Bewegungsablauf in der technisch aufwändigen Wurfdisziplin zu optimieren, stehen ihr mit ihren beiden Heimtrainer*innen Bernd Bohmert und Sandra Bertels sowie Landesdisziplin-Trainer Thomas Stienemeier drei erfahrene Fachleute mit Rat und Tat zur Seite. Auf durchschnittlich fünf Trainingseinheiten pro Woche kommt die ehrgeizige Athletin. Davon sind meist nur zwei Einheiten mit dem Speer, denn in ihrem Alter steht bei ihr die athletische Grundausbildung weiterhin im Vordergrund.

Mirja Lukas hat den großen Vorteil, dass sie in Coesfeld wohnt und alles schnell mit dem Fahrrad erreichen kann – vor allem den Sportplatz und das Gymnasium Nepomucenum, auf dem sie im neuen Schuljahr die zwölfte Klasse besucht. Im kommenden Jahr steht für sie das Abitur an. Danach möchte sie erst einmal ihre Möglichkeiten im Sport weiter ausloten. In der Leichtathletik steht für sie 2023 auch der Wechsel in die Altersklasse U20 an. Dann muss auch mit dem 600-Gramm-schweren Speer (bisher 500 Gramm) werfen. Wegen ihrer enormen Wurfkraft sollte ihr die Umstellung jedoch keine Probleme bereiten.

Auf ihrem Weg ins Leistungssportleben fördert der FLVW die vielversprechenden Nachwuchstalente. Eine Förderung, die vor allem dank der Kooperation des Verbandes mit seinem Partner goldgas möglich ist. Die Unterstützung ermöglicht es der westfälischen Leichtathletik, jährlich das „goldgas Talent-Camp“ durchzuführen. Über vier Tage werden Nachwuchsathletinnen und -athleten getestet, Leistungsdiagnosen erstellt und für die weitere Förderung ausgewählt. Diese besteht aus den Lehrgängen des „goldgas Talent-Teams“. Hier werden die jungen Sportler*innen an den Leistungssport herangeführt. Neue Vorschläge von den Kadertrainer*innen und Einheiten zum Leistungssportleben sind wie moderne Trainingsbedingungen die Vorzüge der Kooperation.


Weiterführende Informationen:

  • goldgas Talent Lina Heine fasziniert Technik im Diskuswerfen und Stabhochsprung
  • goldgas Talent des Monats: Jan Spieker und die Faszination des Speerwerfens
  • goldgas Talent des Monats Maximilian Hehlert setzt auf Schlaf für den optimalen Start
  • goldgas Talent des Monats Fynn Bietenbeck ist ein richtiger "Keuler"
  • goldgas Talent des Monats Frieda Echterhoff bevorzugt Klasse statt Masse
  • goldgas Talent des Monats: Mirja Gutzeit hat noch viel Luft nach oben
[Peter Middel]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Fair Play Feature

Deine Meinung zählt: Wie nimmst du die Umgangskultur im Amateurfußb...

Ob auf dem Rasen, in der Kabine oder am Spielfeldrand: Wie gehen wir im Amateurfußball ...
Philipp Werner vor Viertklässlern

Früh übt sich: Schiedsrichter-Schulung an der Grundschule

Oberliga-Schiedsrichter Philipp Werner besucht seit einigen Jahren die Maximilianschule...
Marode Sportstätten LSB NRW

Zweite Förderrunde des Förderprogramms „Sanierung kommunaler Sports...

Das dem Bundesbauministerium (BMWSB) unterstehende Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und ...
WestfalenSport 5/2026

WestfalenSport 5/2026 ist online: Pilotprojekt Bodycam für Schiris

Kleines Gerät, große Wirkung. Erstmals sind Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter in d...
Schiri Schiedsrichter Fahne Feature

Zehn FLVW-Schiris beim DFB-Nachwuchsliga-Stützpunkt in Kaiserau

Am 20. Oktober fand im SportCentrum Kaiserau der Schiedsrichter-Stützpunkt der DFB-Nach...
REWE Trikotaktion

Halbzeit bei der REWE Trikot-Aktion 2026

Noch bis zum 15. November können sich Mannschaften mit Kindern im Alter von sieben bis ...
Dr. Gerd Weißpfennig

Dr. Gerd Weißpfennig: Der „Mann mit dem Hut“ feiert 90. Geburtstag

Wer in Bochum über Leichtathletik spricht, kommt an einem Namen nicht vorbei: Dr. Gerd ...
Kinderfußball Feature 2026

FLVW verzeichnet erneutes Mannschafts-Plus im Kinder- und Jugendfuß...

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat die statistische Auswertun...
Deutsche Nationalmannschaft VW

Volkswagen verlost Länderspiel-Reise nach Berlin

Erleben Sie einen besonderen Fußballabend live im Berliner Olympiastadion: Am 16. Novem...
Staffelleiter Zertifikat

Teilnehmende des Staffelleiter-Zertifikats treffen sich in Kaiserau

Am Samstag fand der erste Präsenztag der DFB-Staffelleiterzertifizierung statt. Die Zer...
Wechselangebot für Sportvereine: bis zu 2.000 Euro Prämie für den Wechsel zu Husqvarna Profi-Mähroboter

Wechselangebot für Sportvereine: bis zu 2.000 Euro Prämie für den W...

Tauschen Sie jetzt ihren „alten“ Mähroboter egal welcher Marke ein und erhalten Sie bis...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3362 Einträge
Promobox WestfalenSport 5/2026

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
03.11.2026

Kostenloses Vereinsseminar

Solar-Dachpacht für Vereine

04.11.2026

Talententdecker

Taktikbesprechung: Vereine fördern Berufsorientierung

04.11. - 09.11.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Dortmund

05.11.2026

Kostenloses Vereinsseminar

E-Rechnung: Was Vereine jetzt wissen sollten

05.11.2026

FLVW-Liveschalte

Bezahlte Mitarbeit im Verein

06.11. - 08.11.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Unna-Hamm

Zurücksetzen
noch 13 Einträge
Promobox REWE Trikotaktion

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - KiFuß

KiFuß

Der FLVW bietet den Vereinen und Schulen verschiedene Spielabzeichen an. Zum einen erhä...
Projekt-Icon B-Lizenz

B-Lizenz

Die B-Lizenz ist für Trainer*innen im leistungsorientieren Fußball konzipiert.
Projekt-Icon Junior-Coach

DFB Junior Coach

Von der Schul- auf die Trainerbank: Das Projekt Junior Coach ermöglicht Schüler*innen d...
Projekticon - Liveschalte

FLVW-Liveschalte

Die alltäglichen Themen werden immer mehr und die Zeit wird immer knapper. Das kennen a...
Projekticon - MaM

Vereinsmitarbeitende

Beim Mitarbeitermanagement handelt es sich um ein umfassendes Programm zur langfristige...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Krombacher Westfalenpokal Promobox neu

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon

Loading

Loading

...