Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport Cover 1 2026

      WestfalenSport 1/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Sportplatzwochen 2026 16x9

      Sportplatzwochen 2026

      Seminare, Wissenstransfer, Praxistipps: Die FLVW-Sportplatzwochen sind gestartet.
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. goldgas Talent Lina Heine fasziniert Technik im Diskuswerfen und Stabhochsprung
Live

goldgas Talent Lina Heine fasziniert Technik im Diskuswerfen und Stabhochsprung

Lina Heine
Quelle: P. Middel
Lina Heine hat vor zwei Jahren gefallen am Diskuswerfen gefunden

Volle Stadien, der Lauf um Gold für das eigene Land – ein großer Traum für viele Nachwuchsleichtathlet*innen. Der Weg dahin ist weit und anspruchsvoll, die besten Talente werden dabei von verschiedenen Akteuren unterstützt. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) fördert Dank der Kooperation mit seinem Partner goldgas im „goldgas Talent-Team“ die vielversprechendsten Talente auf ihrem Weg in die internationale Spitze. Was das für die Jugendlichen bedeutet und wie ihr Alltag aussieht, verrät dieses Mal Lina Heine vom Stabhochsprungverein Horn-Bad Meinberg-Lippe.

Diskuswerfen und Stabhochsprung – diese Disziplinen haben augenscheinlich nichts miteinander zu tun. Doch da täuscht man sich. „Man dreht sich beim Diskuswerfen und zieht dann in der Endphase den rechten Arm von hinten nach vorne durch. Eine Parallele ergibt sich dazu im Stabhochsprung, bei dem man beim Aufschwung den rechten Arm von oben nach unten durchzieht,“ erläutert Lina Heine, die seit einem Jahr im Diskuswerfen und Stabhochsprung erfolgreich unterwegs ist.

Und es gibt noch eine Gemeinsamkeit bei dieser seltenen Disziplin-Kombination: Sowohl das Diskuswerfen als auch der Stabhochsprung zählten zu den technisch anspruchsvollsten Disziplinen in der Leichtathletik. „Ich liebe solche Herausforderungen. Daher bin ich froh, dass mein Herz sowohl für den Wurf als auch für den Sprung schlägt,“ betont die vielseitige Nachwuchs-Leichtathletin des Stabhochsprungvereins Horn-Bad Meinberg-Lippe.

Die gelernte Stabhochspringerin zählt mit ihrer persönlichen Bestleistung von 3,50 Meter zu den besten westfälischen Höhenfliegerinnen in der Altersklasse U18. Ihre zweite Liebe, das Diskuswerfen, entdeckte sie 2020, als sie sich im Stabhochsprung für die deutschen U16-Meisterschaften in Bremen qualifizieren wollte.
 

Eine Disziplin reicht nicht aus

Nach den Regularien des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) reicht es in der Alterskategorie U16 nämlich nicht aus, nur in einer Disziplin eine Qualifikationsleistung abzuliefern. Für die DM-Teilnahme muss noch eine Zusatznorm in einer anderen Disziplin-Gruppe erfüllt werden. Die Verantwortlichen des DLV wollen damit bei den jungen Athlet*innen eine zu frühe Spezialisierung vermeiden.

Lina Heine überlegte bei der Auswahl einer Disziplin aus einer anderen Disziplin-Gruppe nicht lange und entschied sich für das Diskuswerfen. Weil vor zwei Jahren die U16-Meisterschaften coronabedingt ausfielen, waren alle Überlegungen hinfällig. „Dennoch bin ich beim Diskuswerfen geblieben, weil mir das Werfen schon immer viel Spaß bereitete", berichtet die 16-Jährige, die in der Schülerklasse den 80-Gramm-Ball bereits 45 Meter weit warf.

Die hoffnungsvolle Stabhochspringerin, die inzwischen mit 1,85 Meter über eine stattliche Körperlänge verfügt, kann auch im Diskuswerfen schon einige bemerkenswerte Erfolg verweisen. Ihr bisheriges Glanzstück lieferte sie bei den westfälischen Jugendmeisterschaften am 19. Juni in Recklinghausen ab, als sie in der Klasse U18 als überlegene Siegerin die ein Kilogramm schwere Scheibe auf 41,52 Meter segeln ließ. Mit ihrer persönlichen Bestweite von 43,64 Metern, die sie bei den Halleschen Werfertagen in Halle erzielte, zählt sie als Newcomerin in dieser Disziplin inzwischen zu den besten sechs Nachwuchswerferinnen im DLV. Und sie hat noch viel Luft nach oben – sowohl mit der Scheibe als auch mit dem Stab.


Erfolgreiche Zwillinge: Lina und Greta Heine [Foto: P. Middel]

Interessant: Linas Zwillingsschwester Greta teilt ihre Begeisterung für den Stabhochsprung, nicht aber ihre Liebe für das Diskuswerfen. Auch mental unterscheiden sich die beiden eineiigen Zwillinge. So ist Greta ruhiger und kreativer, Lina liebt dagegen mehr Action und Spannung. Rein äußerlich lassen sich die Beiden gut unterscheiden, denn Lina trägt eine Brille, Greta nicht.

Obwohl beide im Stabhochsprung Konkurrentinnen sind, kommt keine Rivalität unter ihnen auf. „Mal liegt die eine vorn, mal die andere, aber wir gönnen uns gegenseitig die Erfolge und trösten uns auch gegenseitig, wenn es mal nicht so gut klappt", sagen Lina und Greta übereinstimmend. Zwilling zu sein, hat für das Duo während eines Wettkampfs vor allem große Vorteile, denn sie können sich gegenseitig aufmuntern und haben immer ein Feedback.

Die beiden Stabhochspringerinnen fanden vor sechs Jahren Gefallen an der Disziplin als Olaf Hilker, der auch heute noch ihr Trainer ist, eine Leichtathletik-AG am Gymnasium Horn-Bad Meinberg durchführte. Zuvor hatten die beiden auch schon Leichtathletik getrieben und mit großer Begeisterung Tennis gespielt.

Lina und Greta Heine besuchen im neuen Schuljahr die zwölfte Klasse des Gymnasiums Horn-Bad Meinberg. Bisher konnten die angehenden Abiturientinnen Schule und Sport gut miteinander kombinieren und sie hoffen, dass das auch in der Abschlussklasse so bleibt.
 

"Mich faszinieren die Bewegungsabläufe in beiden Disziplinen"

Im Training gehen sie manchmal getrennte Wege, denn je nachdem, welche Wettkämpfe am Wochenende auf dem Plan stehen, streut Lina, die wie ihre Schwester bis zu viermal in der Woche trainiert, auch eine Diskus-Einheit bei Landestrainer Leonid Ekimow mit in ihr Programm ein.

Die Frage, welche Disziplin sie mehr liebt, kann Lina Heine nicht beantworten. „Im Stabhochsprung liefere ich momentan konstante Leistungen ab. Im Diskus geht es für mich immer noch bergauf. Daher werde ich weiter doppelgleisig verfahren. Zudem faszinieren mich die Bewegungsabläufe in beiden Disziplinen", betont ddas goldgas Talent des Monats, die im September 17 Jahre alt wird wird.

Auf ihrem Weg ins Leistungssportlerleben fördert der FLVW die vielversprechenden Nachwuchstalente. Eine Förderung, die vor allem dank der Kooperation des Verbandes mit seinem Partner goldgas möglich ist. Die Unterstützung ermöglicht es der westfälischen Leichtathletik, jährlich das „goldgas Talent-Camp“ durchzuführen. Über vier Tage werden Nachwuchsathlet*innen getestet, Leistungsdiagnosen erstellt und für die weitere Förderung ausgewählt. Diese besteht aus den Lehrgängen des „goldgas Talent-Teams“. Hier werden die jungen Sportler*innen an den Leistungssport herangeführt. Neue Vorschläge von den Kadertrainer*innen, Einheiten zum Leistungssportlerleben sind wie moderne Trainingsbedingungen sind nur einige Vorzüge der Kooperation.
 

Weiterführende Informationen:

  • goldgas Talent des Monats: Jan Spieker und die Faszination des Speerwerfens
  • goldgas Talent des Monats Maximilian Hehlert setzt auf Schlaf für den optimalen Start
  • goldgas Talent des Monats Fynn Bietenbeck ist ein richtiger "Keuler"
  • goldgas Talent des Monats Frieda Echterhoff bevorzugt Klasse statt Masse
  • goldgas Talent des Monats: Mirja Gutzeit hat noch viel Luft nach oben
[Peter Middel]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Bevin Asemota

Bevin Asemota: Das goldgas Talent des Monats März hat große Ziele

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) fördert dank der Kooperation m...
LA-Europameisterschaft Rom

Luka Herden springt bei WM-Debüt auf Rang 15

Bei seiner ersten Teilnahme bei einer Hallen-WM konnte Luka Herden (LG Brillux Münster)...
NRW Preis Mädchen und Frauen

14. NRW-Preis zur besonderen Würdigung von Mädchen und Frauen im Sport

Der NRW-Preis zur besonderen Würdigung von Mädchen und Frauen im Sport zeichnet Mädchen...
Luka Herden FISU

Luka Herden vor WM-Debüt in Torun

Bühne frei für die 21. Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaften: Von Freitag bis Sonnta...
Husqvarna Seminar 2026

Neue Möglichkeiten bei der Sportplatzpflege

Die Anforderungen an die Pflege von Sportplätzen steigen und gleichzeitig sollen Zeit- ...
Kunterbunt VfB Fabbenstedt Gruppe

Sport verbindet in Fabbenstedt: Gemeinsames Training der „Ersten“ m...

Zum Auftakt der Wintervorbereitung durfte die erste Mannschaft des VfB Fabbenstedt aus ...
DFB Punktespiel Testemonial Wamser

"Der beste Tag": Jetzt für Punktespiel-Sonderedition bewerben

Ihr wollt den DFB-Campus hautnah erleben? "Der beste Tag" macht es möglich. Im Rahmen d...
FLVW Kreis Lippstadt Anti-Rassismus

FLVW-Kreis Lippstadt sensibilisiert Vereine beim Thema Rassismus

„100% Menschenwürde. Zusammen gegen Rassismus und Rechtsextremismus“ - das ist der Tite...
STRABAG Naturrasen-Seminar 2026 (2)

STRABAG Naturrasen-Seminar begeistert die Teilnehmenden

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer strahlten mit der Sonne um die Wette. Rund 35 Vertre...
Sportfreunde Lotte

Sportfreunde Lotte ziehen ins Finale um den Krombacher Westfalenpok...

Sie haben es schon wieder getan: Nach der Finalteilnahme 2025 (0:2 gegen Arminia Bielef...
VKFA-Tagung 2026

KFA-Tagung: Wichtige Themen für die kommenden Saison

Im Rahmen der turnusmäßigen Tagung, die alle zwei Jahre in Präsenz stattfindet, kamen d...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2945 Einträge
Sportplatzwochen 2026 Promobox

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
26.03.2026

FLVW-Sportplatzwochen

Online-Seminar: PV-Anlagen auf Vereinsdächern von der Limes GmbH Deutsches Solarzentrum

26.03. - 28.03.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Steinfurt

31.03.2026

FLVW-Sportplatzwochen

Mährobotik Online-Seminar mit Husqvarna

14.04. - 25.04.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Hochsauerlandkreis

16.04.2026

FLVW-Liveschalte

Prävention sexualisierter und interpersoneller Gewalt – Tipps zur Erstellung eines Schutzkonzeptes

16.04.2026

FLVW-Sportplatzwochen

Turf-Tank Präsenz-Seminar - Autonome Linienmarkierung

Zurücksetzen
noch 17 Einträge
Promobox neu Krombacher Westfalenpokal

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - MaM

Vereinsmitarbeitende

Beim Mitarbeitermanagement handelt es sich um ein umfassendes Programm zur langfristige...
Projekticon - KiFuß

KiFuß

Der FLVW bietet den Vereinen und Schulen verschiedene Spielabzeichen an. Zum einen erhä...
Projekticon - Broschüre

Leistungsbroschüre

Der FLVW ist für Sie da! Den Beweis dafür können Sie nun als PDF-Datei herunterladen. A...
Projekticon - DFB

DFBnet

DFBnet Verein und DFBnet Finanz sind internetbasierte Programme, die handelnde Personen...
Projekticon - Liveschalte

FLVW-Liveschalte

Die alltäglichen Themen werden immer mehr und die Zeit wird immer knapper. Das kennen a...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon