Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Stimmfahne Feature Abstimmung Verbandsjugendtag 2025

      Verbandstag 2025

      Das erste Halbjahr 2025 steht für den FLVW ganz im Zeichen der Wahlen: Am Samstag, 14...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Super Greenkeeper 2025

      SUPER GREENKEEPER 2025

      Der FLVW und sein Exklusiv Partner Husqvarna möchten sich bei allen Platzwart*innen für...
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schule, Kita & Fußball
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • FORSTETAL600 Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender 2025 16x9

      Lauf- und Walkingkalender 2025

      Alles auf einen Blick: Auf 120 Seiten finden Sportler*innen die geplanten Lauf...
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • LSB NRW Schreiben Junges Ehrenamt

      U30-Leadership-Programm

      Bewirb dich jetzt für das U30-Leadership-Programm des FLVW!
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Alle Themen und Termine 2025

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelde...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. goldgas Talent des Monats Karl Luis Eickmeyer: Ein Name mit Geschichte
Live

goldgas Talent des Monats Karl Luis Eickmeyer: Ein Name mit Geschichte

Karl Luis Eickmeyer
Quelle: FLVW
Karl Luis Eickmeyer gehört zu den schnellsten Läufern Deutschlands über 1500 Meter in seiner Altersklasse.

Volle Stadien, der Lauf um Gold für das eigene Land – ein großer Traum für viele Nachwuchsleichtathlet*innen. Der Weg dahin ist weit und anspruchsvoll, die besten Talente werden dabei von verschiedenen Akteuren unterstützt. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) fördert dank der Kooperation mit seinem Partner goldgas im „goldgas Talent-Team“ die vielversprechendsten Talente auf ihrem Weg in die internationale Spitze. Was das für die Jugendlichen bedeutet, und wie ihr Alltag aussieht, verrät diesmal Karl Luis Eickmeyer. Der Mittelstrecken-Spezialist von der LG Olympia Dortmund ist das goldgas Talent des Monats Juni.

Karl Luis? Bei diesem Namen denken viele Leichtathletik-Fans sofort an den berühmten „Namensvetter“: Carl Lewis ist mit neun Olympia-Siegen einer der erfolgreichsten Sportler aller Zeiten. Das hat auch die Eltern von Karl Luis Eickmeyer nachhaltig beeindruckt: „Auch wenn es eine andere Schreibweise ist, kommt mein Name schon daher. Meine Eltern fanden den Namen und den Typen so cool, dass sich mich so genannt haben“, verrät das goldgas Talent.


"Cooler" berühmter Namensvetter

Ein Name, der quasi zur Leichtathletik verpflichtet. Karl Luis ist im Gegensatz zum US-Amerikaner aber nicht im Weitsprung und Sprint unterwegs, sondern auf den Mittelstrecken. Seine Paradedisziplin sind die 1.500 Meter. Dort zählt der Läufer zu den Schnellsten in Deutschland und liegt in der Bestenliste in seiner Altersklasse aktuell auf Platz zwei. Dass er bundesweit zu den Top-Läufern gehört, will der 17-Jährige auch bei der kommenden U18-DM im Juli in Wattenscheid unterstreichen: „Ich finde das besonders schön, dass es in Wattenscheid ist. In so einem neuen Stadion zu laufen, da habe ich auf jeden Fall Bock drauf. Und dann noch hier im Ruhrgebiet, wo wir eine kurze Anfahrt haben und auch Freunde zuschauen können. Dort eine Medaille zu holen, wäre schon schön.“

Seine Bestzeit liegt aktuell bei 3:56,78 Minuten. Die will Karl Luis noch zwei bis drei Sekunden verbessern. Mit 3:54,05 Minuten würde sich der Athlet der LGO Dortmund für die EYOF (European Youth Olympics Festival) qualifizieren: „Den Bundesadler auf der Brust zu haben, ich glaube, das ist ein unbeschreibliches Gefühl. Das würde mich schon stolz machen, das zu schaffen.“ 3:55 Min. wäre die NK1-Norm für nächstes Jahr. Die strebt der jetzige NK2-Athlet in diesem Jahr an. Grundsätzlich sind seine Ziele langfristig ausgelegt. Nach Möglichkeit möchte der Elftklässler auch später im Aktivenbereich national und international konkurrenzfähig sein.


Von Ostwestfalen nach Dortmund

Um diese ehrgeizigen Ziele zu erreichen, ist der Ostwestfale 2024 von seinem Heimatverein LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen zur LGO Dortmund gewechselt. Dort findet der Mittelstrecken-Spezialist optimale Bedingungen vor. Das Training ist zielgerichteter und wissenschaftlicher. Er kann dort in verschiedenen Bereichen auf breite Expertise zurückgreifen und darf mit Heiko Schulze zusammenarbeiten, dem Bundesstützpunkttrainer Nachwuchs Lauf. Der zeigt sich mit der Entwicklung seines Schützlings sehr zufrieden: „Im ersten Jahr ist es erstmal spannend: Wie nimmt der Athlet das Training an? Wir mussten einiges umstellen und haben auch noch einige Baustellen. Aber wir sehen jetzt, dass es funktioniert und das Training anschlägt. Das ist auch für mich schön zu sehen, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, so Schulze.

Karl Luis Eickmeyer im Austausch mit dem Bundesstützpunktrainer Nachwuchs Lauf, Heiko Schulze [Foto: FLVW]. 

Verbunden mit dem Vereinswechsel war für Karl Luis auch der Umzug nach Dortmund. Seit vergangenem Sommer besucht er die Partnerschule der LGO, das Goethe-Gymnasium, sowie das dazugehörige Internat. Ein großer Schritt für den damals 16-Jährigen: „Am Anfang musste ich mich erst noch ein bisschen orientieren. In der Schule und im Training. Aber mittlerweile fühlt sich das schon ein bisschen wie zuhause an. Ich habe auch auf dem Internat nette Leute, mit denen ich Zeit verbringe. Das war eine gute Entscheidung. Wenn ich es nicht gemacht hätte, hätte ich mich immer gefragt, wie gut ich hätte werden können.“

Mit seiner Heimat ist der Lagenser nach wie vor eng verbunden – und das zeigt er bisweilen auch deutlich. In der Woche vor dem DFB-Pokal-Finale trug der glühende Fan von Arminia Bielefeld im Unterricht eine Woche lang voller Stolz das Trikot seines Herzensvereins. „Ich bin Arminia-Fan seit ich denken kann. Mein Vater hat mich schon als kleines Kind mit auf die Alm genommen. Mit sieben Monaten war ich zum ersten Mal im Stadion. Ich versuche schon noch oft da zu sein, aber durch die Entfernung und den Sport ist das schwierig.“


Arminia im Herzen

Die Begeisterung für Arminia wurde ihm in die Wiege gelegt, genauso wie für die Leichtathletik. Die komplette Familie Eickmeyer war oder ist auf der Tartanbahn unterwegs. Nicht zuletzt sein zwei Jahre jüngerer Bruder Paul Theo, der ebenfalls im goldgas Talent Team vertreten ist.

Ende Juni gehen die beiden Brüder bei den FLVW-Meisterschaften an den Start, Paul Theo über 300 und 800 Meter, Karl Luis über 800 und 1.500 Meter. Für die beiden und den Rest der Familie wird das eine kurze Anreise. Die westfälischen Titelkämpfe finden im Carl-Heinz-Reiche-Stadion statt, der Trainingsstätte von Paul Theos jetzigem und Karl Luis früherem Verein.

Auf ihrem Weg ins Leistungssportleben fördert der FLVW die vielversprechenden Nachwuchstalente. Eine Förderung, die vor allem dank der Kooperation des Verbandes mit seinem Partner goldgas möglich ist. Die Unterstützung ermöglicht es der westfälischen Leichtathletik, jährlich das „goldgas Talent-Camp“ durchzuführen. Über mehrere Tage werden Nachwuchsathletinnen und -athleten getestet, Leistungsdiagnosen erstellt und für die weitere Förderung ausgewählt. Diese besteht aus den Lehrgängen des „goldgas Talent-Teams“. Hier werden die jungen Sportler*innen an den Leistungssport herangeführt. Neue Vorschläge von den Kadertrainer*innen, Einheiten zum Leistungssportleben sind wie moderne Trainingsbedingungen die Vorzüge der Kooperation.
 


Weitere Informationen:

  • goldgas Talent Freya Brökling fördert selbst den Nachwuchs
  • goldgas Talent des Monats Hannah Brieden: Die Muster-(Um)Schülerin
  • Gemeinsame Kadermaßnahme zum Ausklang der Hallensaison
  • goldgas Talent des Monats Matilda Seibert: Hürden-Hoffnung vom TV Gladbeck
  • goldgas Talent des Monats Julian Hins: Auf der Bahn und auf der Piste zuhause
  • Alle Infos zum goldgas Talent-Team
  • FLVW nominiert Kader für das goldgas Talent-Team 2024/25
[FLVW.de]  

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Cengiz Kabalakli

Schiri Cengiz Kabalakli: "Stolz auf den Weg bisher!"

Für Cengiz Kabalakli geht es aufwärts: Der Schiedsrichter aus dem FLVW-Kreis...
Krombacher Westfalenpokal Auslosung 2022

Krombacher Westfalenpokal: Auslosung am Mittwoch in Kaiserau

Rund drei Wochen nach der Titelverteidigung von Arminia Bielefeld im Krombacher...
Peter Westermann Portrait Präsidium

Peter Westermann feiert heute seinen 70. Geburtstag

Peter Westermann wird am 14. Juni beim ordentlichen Verbandstag des Fußball...
Krombacher Westfalen Ü-Cups 2024 Spielszene

Krombacher Ü32- und Ü50-Westfalen Cup: Titelverteidiger peilen Hatt...

Mit zwei Ü-Turnieren startet die Krombacher Westfalen Cup-Turnierreihe am kommende...
Karl Luis Eickmeyer

goldgas Talent des Monats Karl Luis Eickmeyer: Ein Name mit Geschichte

Volle Stadien, der Lauf um Gold für das eigene Land – ein großer Traum für viele...
NRW YoungStars Hagen 2025

NRW YoungStars Leichtathletik: Vorrunde in Hagen

Am vergangenen Mittwoch fand in der Ischelandhalle in Hagen die Vorrunde des landesweite...
FLVW Ball Feature Logo

Inklusions-Turnierserie gastiert beim TSV Amshausen

In diesem Jahr gastiert die Inklusionsturnierserie des Fußball...
Citylauf Oelde 2025

1.700 Laufbegeisterte beim Citylauf in Oelde

Am Pfingstsamstag zog es über 1.700 Laufbegeisterte zum InSiTech-Citylauf in die Oelder...
NRW YoungStars Bochum

Bochumer "NRW YoungStars" zu Gast beim TV Wattenscheid 01

Am Donnerstag, 5. Juni war der TV Wattenscheid 01 Leichtathletik Gastgeber des...
25. Oelder Citylauf

Neues Konzept beim Citylauf in Oelde

Bei der 26. Auflage des Citylaufs in Oelde am 7. Juni setzen die Veranstalter um den neue...
Referess Run Borgholzhausen

Referees Run in Borgholzhausen geht in die 21. Runde

Am Samstag, dem 21. Juni 2025, findet in Borgholzhausen der diesjährige Referees R...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2457 Einträge

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
14.05. - 17.06.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: FLVW-Angebot im SportCentrum Kaiserau

21.05. - 24.06.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Herford

21.05. - 08.07.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Dortmund

26.05. - 30.06.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Gelsenkirchen

02.06. - 08.07.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Iserlohn

04.06. - 15.07.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zeritfikat: Angebot im FLVW-Kreis Hagen

Zurücksetzen
noch 53 Einträge
Promobox Solidartopf

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - Broschüre

Leistungsbroschüre

Der FLVW ist für Sie da! Den Beweis dafür können Sie nun als PDF-Datei herunterlade...
Projekticon - Fairplay Ampel

FairPlay-Ampel

Rot, gelb, grün: Mit der FairPlay-Ampel des FLVW wird das Thema der Wertebildung ab...
Projekt-Icon Lizenzkompass

Lizenzkompass

Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der...
Procekt Icon Fair Play Sieger

Fair-Play-Sieger*in

Faires Verhalten kann hier gemeldet werden und führt zu einer monatlichen Fair-Play...
Projekticon - Mobil

DFB-Mobil

Mit dem DFB-Mobil möchte der Verband noch intensiver die Verbindung zu den Vereinen sowie...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna