Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport Cover 2 2026

      WestfalenSport 2/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Menüpromo Kinderfußball-Eventserie 2026

      Kinderfußball-Eventserie

      Ab sofort anmelden für die FLVW Kinderfußball-Eventserie 2026!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • SUPER GREENKEEPER 2026

      SUPER GREENKEEPER 2026

      Der FLVW und sein Exklusiv Partner Husqvarna möchten sich bei allen Platzwart*innen für...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. goldgas Talent Freya Brökling fördert selbst den Nachwuchs
Live

goldgas Talent Freya Brökling fördert selbst den Nachwuchs

Freya Brökling
Quelle: FLVW
Freya kümmert sich nicht nur um die eigene Leichtathletik-Karriere, sondern fördert schon in jungen Jahren den Nachwuchs.

Volle Stadien, der Lauf um Gold für das eigene Land – ein großer Traum für viele Nachwuchsleichtathlet*innen. Der Weg dahin ist weit und anspruchsvoll, die besten Talente werden dabei von verschiedenen Akteuren unterstützt. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) fördert dank der Kooperation mit seinem Partner goldgas im „goldgas Talent-Team“ die vielversprechendsten Talente auf ihrem Weg in die internationale Spitze. Was das für die Jugendlichen bedeutet, und wie ihr Alltag aussieht, verrät dieses Mal Freya Brökling. Die Dreispringerin des TSV Schloß Neuhaus ist das goldgas Talent des Monats Mai.

„Das vordere Bein bleibt gerade und das Nachziehbein geht seitlich dran vorbei. Versucht im Rhythmus bleiben.“ Freya Brökling gibt den Kindern ihrer Trainingsgruppe wichtige Tipps. Heute steht für die Jungen und Mädchen von den Leichtathletik-Juniors des TSV Schloß Neuhaus Hürde auf dem Programm. Die zehnjährige Sofia hört eifrig zu und versucht die Hinweise direkt umzusetzen. Wenn man sie zu ihrer Trainerin befragt, bekommt sie leuchtende Augen und schwärmt: „Mir gefällt das Training sehr gut. Freya ist sehr ehrgeizig. Sie ist sehr nett und witzig.“


Zweimal pro Woche ehrenamtlich für den Vereinsnachwuchs unterwegs

Auch die anderen Kids zeigen sich begeistert. Neben Sofia sind an diesem Nachmittag noch 15 andere Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren an den Merschweg in Paderborn gekommen. Zusammen mit Vereins-Kollegin Lara Schäfers trainiert Freya die Gruppe zweimal pro Woche. Neben ihrer Fachkompetenz punktet die 17-Jährige mit ihrer positiven Ausstrahlung. Die Arbeit mit den Kindern macht dem goldgas Talent Spaß und das strahlt sie auch aus: „Die Begeisterung der Kinder und deren Freude; zu sehen, wie die Kinder besser werden – Das ist sehr schön. Und es macht was mit einem, wenn die Kinder Danke sagen und ihnen das Training gefallen hat.“

Freya beim Training mit den Leichtathletik-Juniors des TSV Schloß Neuhaus [Foto: FLVW].

Seit drei Jahren ist Freya bereits als Trainerin aktiv. Zunächst als Sporthelferin, seit vergangenem Jahr besitzt sie die C-Lizenz. Für das goldgas Talent vom TSV Schloß Neuhaus gehört es dazu, im eigenen Verein Verantwortung zu übernehmen und etwas weiterzugeben. Auch wenn das manchmal zeitintensiv ist: „Mit der Schule ist das schon manchmal stressig. An manchen Tagen bin ich um 7:30 Uhr außer Haus und erst abends um 20:30 Uhr wieder zuhause. Aber wir sind ein relativ kleiner Verein, deshalb ist es mir wichtig, mich einzubringen. Für die meisten bin ich auch eine Art Vorbild. Deshalb will ich mich da auch zeigen und für die Kinder da sein.“


Mit 17 Jahren schon selbst Vorbild

Ihr Engagement imponiert auch ihrem Trainer Guido Kaulmann. Der weiß, wie es ist, ehrenamtlich viel Zeit zu investieren. Der Übungsleiter betreut Freya seit Anfang 2023 im Verein und über sein Projekt „Track-Team OWL“. Dieses hat sich der vereinsübergreifenden Förderung einzelner Talente aus dem Raum Ostwestfalen verschrieben. Dabei unterstützt Kaulmann die Nachwuchssportler*innen sowohl als Coach als auch finanziell mit Stipendien. Die Gymnasiastin ist eines von aktuell acht bis zehn geförderten Talenten: „Freya ist mir aufgefallen. Zum einen, weil sie zielgerichtet Leistungssport betrieben hat und zum anderen, weil sie ehrenamtlich aktiv war. Sie ist Teil der Einzelförderung, das heißt, ich kümmere mich im besonderen Maße um sie“, so Guido Kaulmann.

In diesem Jahr will das goldgas Talent die 12-Meter-Marke im Dreisprung knacken [Foto: FLVW].

Die Zusammenarbeit trägt Früchte. Neben Erfolgen im Hürdensprint und im Weitsprung glänzt die groß gewachsene Athletin (1,83 Meter) vor allem im Dreisprung. In dieser Disziplin gehört sie zu den Besten in Westfalen. Anfang des Jahres hat sich die 17-Jährige in der Halle in der Altersklasse U20 den FLVW-Titel gesichert. Auch national konnte das goldgas Talent schon Ausrufezeichen setzen. 2024 belegte sie den fünften Platz bei der U18-DM in Mönchengladbach. Dort stellte die Nachwuchs-Hoffnung mit 11,92 Meter auch ihre bisherige Bestmarke auf. Dieses Jahr will sie sich nach Möglichkeit erneut für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. „Das wäre schon gut, wenn das dieses Jahr klappen würde. Und ich möchte die 12-Meter springen“, verrät die Ostwestfälin ihre Ziele für die kommenden Monate.


Nach dem Abi ein FSJ

Im Moment steckt die Paderbornerin mitten in den Abitur-Prüfungen. Die letzte schriftliche Arbeit hat sie gerade hinter sich gebracht. Ende Mai stehen noch die mündlichen Prüfungen an. Im September beginnt Freya ein Freiwilliges Soziales Jahr beim TSV Schloß Neuhaus. Sie bleibt dem Verein also mindestens ein weiteres Jahr erhalten. Dabei wird sie auch das Training der Leichtathletik-Juniors weiter begleiten. Sofia und die anderen Kinder aus der Trainingsgruppe wird das auf jeden Fall freuen.

Auf ihrem Weg ins Leistungssportleben fördert der FLVW die vielversprechenden Nachwuchstalente. Eine Förderung, die vor allem dank der Kooperation des Verbandes mit seinem Partner goldgas möglich ist. Die Unterstützung ermöglicht es der westfälischen Leichtathletik, jährlich das „goldgas Talent-Camp“ durchzuführen. Über mehrere Tage werden Nachwuchsathletinnen und -athleten getestet, Leistungsdiagnosen erstellt und für die weitere Förderung ausgewählt. Diese besteht aus den Lehrgängen des „goldgas Talent-Teams“. Hier werden die jungen Sportler*innen an den Leistungssport herangeführt. Neue Vorschläge von den Kadertrainer*innen, Einheiten zum Leistungssportleben sind wie moderne Trainingsbedingungen die Vorzüge der Kooperation.
 


Weitere Informationen:

  • goldgas Talent des Monats Hannah Brieden: Die Muster-(Um)Schülerin
  • Gemeinsame Kadermaßnahme zum Ausklang der Hallensaison
  • goldgas Talent des Monats Matilda Seibert: Hürden-Hoffnung vom TV Gladbeck
  • goldgas Talent des Monats Julian Hins: Auf der Bahn und auf der Piste zuhause
  • Alle Infos zum goldgas Talent-Team
  • FLVW nominiert Kader für das goldgas Talent-Team 2024/25
[FLVW.de]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Softreiter FLVW Feature

FLVW-Frauenstaffeln: Ausgang der Relegation hat weitreichende Folgen

Die Aufstiegsspiele zur 2. Frauen-Bundesliga zwischen dem Meister der Frauen-Regionalli...
Kinderfußball-Eventserie 2026

Vier Termine im September: Jetzt für Kinderfußball-Eventserie anmelden

Nach der großartigen Resonanz der vergangenen Jahre lädt der Fußball- und Leichtathleti...
B-Juniorinnen Finale Westfalenpokal

Bielefelds B-Juniorinnen gewinnen den Westfalenpokal

Die B-Juniorinnen des DSC Arminia Bielefeld haben am Donnerstag den Westfalenpokal gewo...
Siegerbild Frauen Westfalenpokal Finale 2026

FC Schalke 04 gewinnt den Westfalenpokal der Frauen

Die Frauen des FC Schalke 04 sind Westfalenpokal-Siegerinnen! Der Westfalenliga-Meister...
Krombacher Westfalenpokal Frauen Finale Kamera 2025

Finale um den Frauen-Westfalenpokal live im Stream

In rund 24 Stunden wird das Finale um den Westfalenpokal der Frauen angepfiffen. Im Gel...
NRW YoungStars Märkischer Kreis

Teilnahmerekord bei den „NRW YoungStars“ im Märkischen Kreis

Mit 19 Mannschaften konnte für die Kreismeisterschaften der NRW YoungStars im Märkische...
Krombacher Westfalenpokal Finale Kamera 2026

Trotz Sommerwetters: Finaltag der Amateure 2026 erzielt starke Eins...

Die größte Veranstaltung im deutschen Amateurfußball, der Finaltag der Amateure, hat in...
FLVW Bande Feature

Morgen Start der überkreislichen Entscheidungsspiele

Am Donnerstag werden die ersten Partien um die zusätzlichen Aufstiegsplätze in den über...
U15-Junioren Länderpokal 2026

FLVW-U15-Junioren landen beim DFB-Sichtungsturnier auf Platz acht

Nach einer starken ersten Turnierhälfte landete die U15-Junioren-Westfalenauswahl beim ...
AOK-Talentetag Mai 2026

XXL-Sichtung beim AOK-Talentetag

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat am Samstag beim AOK-Talent...
Blcokwettkampf Paderborn 2026

Leichtathletik-Nachwuchs überzeugt bei westfälischen Blockwettkampf...

Im Ahorn-Sportpark Paderborn wurden am Wochenende die westfälischen Meisterschaften im ...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3084 Einträge
SUPER GREENKEEPER Promobox 2026

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
17.06.2026

FLVW-Liveschalte

Vereine und Steuern – Risiken entdecken

25.06. - 02.07.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Hagen

01.07. - 06.07.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Dortmund

23.07.2026

FLVW-Liveschalte

Das Verfahren vor den Sportgerichten – Basics für Vereinsvertreter

24.07. - 26.07.2026

Leichtathletik

Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften 2026

17.08.2026

FLVW-Liveschalte

Prävention sexualisierter und interpersoneller Gewalt – Tipps zur Erstellung eines Schutzkonzeptes

Zurücksetzen
noch 20 Einträge
Promobox Kinderfußball-Eventserie 2026

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - Fairplay Ampel

FairPlay-Ampel

Rot, gelb, grün: Mit der FairPlay-Ampel des FLVW wird das Thema der Wertebildung ab sof...
Procekt Icon Fair Play Sieger

Fair-Play-Sieger*in

Faires Verhalten kann hier gemeldet werden und führt zu einer monatlichen Fair-Play Abs...
Projekt-Icon Lizenzkompass

Lizenzkompass

Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der ...
Projekticon - Broschüre

Leistungsbroschüre

Der FLVW ist für Sie da! Den Beweis dafür können Sie nun als PDF-Datei herunterladen. A...
Projekticon - Krombacher Westfalenpokal

Krombacher Westfalenpokal

Der Krombacher Westfalenpokal ist der Landespokal des FLVW.

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon