Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Stimmfahne Feature Abstimmung Verbandsjugendtag 2025

      Verbandstag 2025

      Das erste Halbjahr 2025 steht für den FLVW ganz im Zeichen der Wahlen: Am Samstag, 14...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Super Greenkeeper 2025

      SUPER GREENKEEPER 2025

      Der FLVW und sein Exklusiv Partner Husqvarna möchten sich bei allen Platzwart*innen für...
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schule, Kita & Fußball
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • FORSTETAL600 Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender 2025 16x9

      Lauf- und Walkingkalender 2025

      Alles auf einen Blick: Auf 120 Seiten finden Sportler*innen die geplanten Lauf...
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • Ehrenamtspreis Grafik 2025

      DFB-Ehrenamtspreis

      Die Bewerbungsphase für den DFB-Ehrenamtspreis läuft...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Alle Themen und Termine 2025

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelde...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. goldgas Talent Matilda Seibert: Hürden-Hoffnung vom TV Gladbeck
Live

goldgas Talent Matilda Seibert: Hürden-Hoffnung vom TV Gladbeck

Matilda Seibert
Quelle: FLVW
Das Hindernis im Blick: Matilda Seibert beim Training mit dem Hürdenkader des goldgas Talent-Teams.

Volle Stadien, der Lauf um Gold für das eigene Land – ein großer Traum für viele Nachwuchsleichtathlet*innen. Der Weg dahin ist weit und anspruchsvoll, die besten Talente werden dabei von verschiedenen Akteuren unterstützt. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) fördert dank der Kooperation mit seinem Partner goldgas im „goldgas Talent-Team“ die vielversprechendsten Talente auf ihrem Weg in die internationale Spitze. Was das für die Jugendlichen bedeutet, und wie ihr Alltag aussieht, verrät dieses Mal Matilda Seibert. Die vielseitige Langhürdenläuferin vom TV Gladbeck ist das zweite goldgas Talent des Monats in diesem Jahr.

Saisonauftakt nach Maß für Matilda Seibert. Die Ausbeute bei den FLVW-Hallenmeisterschaften kann sich sehen lassen. Bei den westfälischen Titelkämpfen in Dortmund springen für das goldgas Talent drei Podestplatzierungen heraus: Dritte über 400 Meter, Zweite über 60-Meter-Hürden und Erste im Weitsprung: „Ich war sehr zufrieden. Die Hürden haben sehr gut geklappt. Im Weitsprung hätte ich nicht erwartet, dass ich so weit springe. Das war cool. Und 400 Meter bin ich überhaupt zum ersten Mal gelaufen. Dafür fand ich das absolut ok.“

Im Weitsprung und über 60-Meter-Hürden stellt Matilda Seibert eine neue persönliche Bestleistung auf. Im Hürden-Sprint schraubt die Athletin des TV Gladbeck Anfang Februar in Leverkusen die Zeit sogar noch weiter nach unten: 8,72 Sekunden: „Das war überraschend. Ich fand meinen Lauf gar nicht so sauber. Ich habe etwas zu viel mit den Armen rotiert. Es war natürlich cool, dass die Zeit trotzdem gut war und zeigt mir, dass ich noch einiges verbessern und dann noch schneller laufen kann.“

Matilda Seibert (l.) inmitten des Hürdenkaders des goldgas Talent-Teams [Foto: FLVW].

Ein Zehntel möchte die ehrgeizige Läuferin über 60 Meter noch rausholen. Die Paradedisziplin der Gymnasiastin sind die Langhürden. Dort hat die Zehntklässlerin ihren bisher größten Erfolg eingefahren: Bronze über 300 Meter Hürden bei der U16-DM im vergangenen Jahr in Koblenz. „Ich habe direkt nach dem Zieleinlauf realisiert, dass es für eine Medaille gereicht hat. Dementsprechend glücklich und zufrieden war ich“, so das goldgas Talent. Im Finale ist Matilda in glatt 44 Sekunden eine neue Bestzeit gelaufen.

Auf den Punkt genau abzuliefern, ist eine ihrer großen Stärken. Das stellt sie regelmäßig unter Beweis, wie ihr Trainer Heiner Preute unterstreicht: „Sie ist ein absoluter Wettkampftyp. Immer wenn es darauf ankommt, ist sie da. Das ist eine Qualität, über die sich jeder Trainer freut“.


Gleicher Trainer bei Mutter und Tochter

Matilda ist nicht die erste aus dem Hause Seibert unter den Fittichen des Gladbecker Trainers, der bereits einige Top-Athlet*innen aus der Leichtathletik und dem Bobsport betreut hat und immer noch betreut. Auch ihre Mutter Christina trainierte bereits unter Preute. Die Dorstenerin war ebenfalls erfolgreiche Hürdenläuferin und der Grund, warum sich ihre Tochter schon in jungen Jahren für die Leichtathletik entschied. Matildas Vorbild außerhalb der Familie ist die niederländische Hürdenläuferin Femke Bol, die bei den Olympischen Spielen in Paris und Tokio Bronze gewann: „Sie ist einfach sehr erfolgreich. Ihr Laufstil sieht total locker aus, aber sie ist trotzdem total schnell und das finde ich cool“, schwärmt Seibert.

Bei den FLVW-Hallenmeisterschaften erfolgreich unterwegs: Matilda Seibert vom TV Gladbeck [Foto: FLVW].

Irgendwann bei internationalen Wettkämpfen für ihr Land zu laufen, ist auch Matildas Ziel. Für den Nachwuchs-Kader 2 wurde die Hürdenspezialistin bereits nominiert. Der nächste Schritt wäre ein Einsatz im gelben Trikot des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). Am kommenden Samstag (15. Februar) stehen erstmal die nächsten nationalen Titelkämpfe an. Die Nachwuchshoffnung startet bei der U20-DM in Dortmund: über 200 Meter und mit der 4 x 200-Meter-Staffel des TV Gladbeck. Dort geht es für die 15-Jährige in erster Linie darum, Erfahrungen zu sammeln. Die nächsten deutschen Meisterschaften in ihrer Altersklasse und ihrer Paradedisziplin, die Langhürden, finden im Sommer statt. Spätestens dann wird Matilda bei der Medaillenvergabe wieder ein ernsthaftes Wörtchen mitreden.

Auf ihrem Weg ins Leistungssportleben fördert der FLVW die vielversprechenden Nachwuchstalente. Eine Förderung, die vor allem dank der Kooperation des Verbandes mit seinem Partner goldgas möglich ist. Die Unterstützung ermöglicht es der westfälischen Leichtathletik, jährlich das „goldgas Talent-Camp“ durchzuführen. Über mehrere Tage werden Nachwuchsathletinnen und -athleten getestet, Leistungsdiagnosen erstellt und für die weitere Förderung ausgewählt. Diese besteht aus den Lehrgängen des „goldgas Talent-Teams“. Hier werden die jungen Sportler*innen an den Leistungssport herangeführt. Neue Vorschläge von den Kadertrainer*innen, Einheiten zum Leistungssportleben sind wie moderne Trainingsbedingungen die Vorzüge der Kooperation.


Weitere Informationen:

  • goldgas Talent des Monats Julian Hins: Auf der Bahn und auf der Piste zuhause
  • Alle Infos zum goldgas Talent-Team
  • FLVW nominiert Kader für das goldgas Talent-Team 2024/25
[FLVW.de]
 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
U14-Juniorinnen Länderpokal 2025 Spiel 3

Dritte Niederlage im dritten Spiel für U14-Juniorinnen

Dritte Niederlage im dritten Spiel. Gegen die Mittelrhein-Auswahl zogen die...
Lothar Pölitz

Langjähriger Erfolgs-Coach Lothar Pöhlitz feiert 90. Geburtstag

Als Trainer, Sportwissenschaftler und Buchautor hat Lothar Pöhlitz jahrzehntelang sei...
Verena Meißl

Erfolgreicher „Feiertag“ für den TV Wattenscheid 01

Mittelstreckenläuferin Verena Meisl vom TV Wattenscheid 01 Leichtathletik ist Deutsche...
Marktplatzspringen Recklinghausen

43. Recklinghäuser Marktplatzspringen und Trainerfortbildung

Recklinghausen steht wieder ganz im Zeichen des Sports: Am Freitag, den 30. Mai, findet...
Derby Frauen BVB Schalke (3) Zweikampf

Finale um den Westfalenpokal der Frauen: Revier-Derby Teil drei

Nach zwei spannenden Duellen in der Westfalenliga der Frauen kommt es nun im Finale um de...
ASS Auto Aktion Mai 2025

Top-Support für den Sport.

Um Menschen, die im Sport unterwegs sind, unkompliziert und günstig mobil zu halten, hat...
Krombacher Westfalenpokal Siegerbild 2025

Arminia Bielefeld verteidigt den Krombacher Westfalenpokal

Pokal erfolgreich verteidigt: Arminia Bielefeld krönt eine "nahezu perfekte Saison" mit...
Fabian Maibaum

Fünf FLVW-Schiedsrichter steigen im DFB-Bereich auf

Ein neuer Bundesliga-Assistent und erstmals vier Schiedsrichter in der 3. Liga: Der...
U30-Leadership-Programm

Jetzt anmelden zum FLVW-U30-Leadership-Programm

Gestalte die Zukunft der Fußball- und Leichtathletik-Vereine in Westfalen mit! Der...
Krombacher Westfalenpokal 2024_25 Feature

Krombacher Westfalenpokal 2024/25: Alle Infos zum Finale

Vorhang auf zum Endspiel um den Krombacher Westfalenpokal 2024/25: Am Donnerstag ab 14 Uhr...
Schiri U16 Länderpokal

Intensive Lehrgangswoche für westfälische Referees in Duisburg-Wedau

Vom 15. bis 20. Mai fand in der Sportschule Duisburg-Wedau das U16-Sichtungsturnier des...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2434 Einträge

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
30.04. - 04.06.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Siegen-Wittgenstein

01.05. - 03.06.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Lippstadt

14.05. - 17.06.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: FLVW-Angebot im SportCentrum Kaiserau

21.05. - 24.06.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Herford

21.05. - 08.07.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Dortmund

26.05. - 30.06.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Gelsenkirchen

Zurücksetzen
noch 55 Einträge
Promobox Solidartopf

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - Mädchen

Tag des Mädchenfußballs

Beim "Tag des Mädchenfußballs" sollen Kickerinnen für den Vereinsfußball motiviert...
Projekticon - Fairplay Ampel

FairPlay-Ampel

Rot, gelb, grün: Mit der FairPlay-Ampel des FLVW wird das Thema der Wertebildung ab...
Projekt-Icon C-Lizenz

C-Lizenz

Die C-Lizenz bietet für Fußball-Trainer*innen den perfekten Einstieg in das...
Projekt-Icon Junior-Coach

DFB Junior Coach

Von der Schul- auf die Trainerbank: Das Projekt Junior Coach ermöglicht Schüler*inne...
Projekt-Icon Lizenzkompass

Lizenzkompass

Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna