Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport Cover 2 2026

      WestfalenSport 2/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Krombacher Westfalenpokal Menüpromo neu 2026

      Krombacher Westfalenpokal

      Alle Infos zum Krombacher Westfalenpokal!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Menüpromo Kinderfußball-Eventserie 2026

      Kinderfußball-Eventserie

      Ab sofort anmelden für die FLVW Kinderfußball-Eventserie 2026!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB Ehrenamtspreis 2026

      Ehrenamtspreis

      Jetzt die gute Seele des Vereins vorschlagen!
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. goldgas Talent des Monats Hannah Brieden: Die Muster-(Um)Schülerin
Live

goldgas Talent des Monats Hannah Brieden: Die Muster-(Um)Schülerin

Hannah Brieden
Quelle: FLVW
goldgas Talent Hannah Brieden beim Training auf der Anlage des TV Olpe.

Volle Stadien, der Lauf um Gold für das eigene Land – ein großer Traum für viele Nachwuchsleichtathlet*innen. Der Weg dahin ist weit und anspruchsvoll, die besten Talente werden dabei von verschiedenen Akteuren unterstützt. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) fördert dank der Kooperation mit seinem Partner goldgas im „goldgas Talent-Team“ die vielversprechendsten Talente auf ihrem Weg in die internationale Spitze. Was das für die Jugendlichen bedeutet, und wie ihr Alltag aussieht, verrät dieses Mal Hannah Brieden. Die Sprinterin des TV Olpe ist das goldgas Talent des Monats April.

Hannah Brieden war die dominierende Athletin bei den westfälischen Hallen-Meisterschaften zu Beginn des Jahres. Egal, über welche Strecke die Sprinterin an den Start ging, am Ende stand sie immer ganz oben auf dem Treppchen. Ihre unglaubliche Ausbeute: fünf Einzeltitel (über 60 Meter U18 und U20, 60 Meter Hürden U18, 200 Meter U18 und U20) bei den FLVW-Titelkämpfen sowie Gold mit der Staffel der Startgemeinschaft Olpe/Lennestadt über 4x200 Meter. „Ich hatte mir schon gewünscht, dass ich was gewinne, aber ich hatte nicht gedacht, dass mir das bei all meinen Rennen gelingt. Vor allem nicht bei den Älteren in der U20“, zeigt sich Hannah selbst erstaunt.

"Habe ich auch noch nie erlebt, dass jemand bei den Meisterschaften alles abräumt"

Trainer Dieter Rotter
Trainer Dieter Rotter geht es ähnlich: „Das habe ich so auch noch nie erlebt. Das liegt natürlich auch zum Teil an dem neuen System mit der Aufteilung der Meisterschaften auf mehrere Tage, aber dass jemand alles abräumt, ist schon sehr ungewöhnlich und eine richtig starke Leistung.“ Ihr Coach ist nicht ganz „unschuldig“ an der beeindruckenden Titelsammlung.

Als er in seiner Funktion als Landestrainer Ende 2023 im Rahmen des goldgas Talent Teams zum ersten Mal mit Hannah arbeitet, ist sie noch als Langsprinterin unterwegs. Nicht die optimale Disziplin, wie Rotter feststellt: „Mir ist aufgefallen, dass sie im Vergleich zu anderen kurze Bodenkontakt-Zeiten hatte. Dann sind wir im Frühjahr 2024 auf Kurzsprint umgestiegen. Im Laufe des vergangenen Sommers und insbesondere zum Jahresende hin hat man gemerkt, dass ihr das Sprinttraining sehr liegt und dass sie die Leistung umsetzen kann.“

Hannah Brieden war bei den FLVW-Hallen-Meisterschaften 2025 nicht zu schlagen [Foto: FLVW].

Die Umstellung zahlt sich aus. Das goldgas Talent macht in den vergangenen zwölf Monaten einen gewaltigen Sprung nach vorne. Der vorläufige Höhepunkt erfolgt bei den eingangs erwähnten westfälischen Meisterschaften. Dort stellt sie reihenweise neue persönliche Bestleistungen auf. Und die können sich auch über Westfalen hinaus sehen lassen. In ihrer momentan stärksten Disziplin, über 200 Meter, liegt die 16-Jährige aktuell auf Rang drei der deutschen Hallen-Bestenliste in ihrer Altersklasse.


Von der LG Halver-Schalksmühle zum TV Olpe

Die herausragenden Resultate erzielt sie seit Beginn des Jahres für ihren neuen Verein, den TV Olpe. 2024 hat die Wipperfürtherin bereits regelmäßig in Olpe trainiert, war aber noch bei der LG Halver-Schalksmühle gemeldet, wo Hannah im Grundschulalter mit der Leichtathletik begonnen hatte. Für den Wechsel zum TVO hat sich die Elftklässlerin bewusst entschieden, trotz der etwa 40-minütigen Fahrt vom Bergischen Land ins Sauerland: „Hier habe ich optimale Bedingungen, eine sehr gute Staffel und mir gefällt es auch ansonsten.“ Anfangs noch etwas zurückhaltend, hat sich die schnelle Teenagerin im neuen Verein mittlerweile hervorragend eingelebt. Sehr zur Freude ihres Trainers: „Sie ist regelrecht aufgeblüht. Das Training tut ihr richtig gut, auch im Kontakt mit anderen Jugendlichen. Wenn das Training Spaß macht und die Athleten offen und motiviert sind, dann kommt auch die Leistung.“


Trainer Dieter Rotter legte Hannah die "Umschulung" vom Lang- zum Kurzsprint nahe [Foto: FLVW].

Dieser Zusammenhang ist bei der Gymnasiastin deutlich erkennbar. Auch der Glaube an die eigene Stärke hat beim goldgas Talent deutlich zugenommen. Dazu haben nicht zuletzt die Erfolge bei Meisterschaften beigetragen.  Das macht schon was mit dem Selbstbewusstsein. „Ich dachte mir: Ok, ich brauch‘ mich jetzt nicht mehr zu verstecken. Ich habe mich früher immer schlecht geredet, weil ich dachte, die anderen sind schon viel länger auf dem Niveau. Aber irgendwann habe ich realisiert, dass ich dazugehöre.“

Dass Hannah Brieden zu den Stärksten in Westfalen gehört, hat sie im Winter eindrucksvoll bewiesen. In der gerade begonnenen Freiluft-Saison wird bestimmt noch der ein oder andere Titel dazukommen. Und wenn die 16-Jährige wieder über so vielen Strecken angeht, werden es vielleicht ja sogar etwas mehr.

Auf ihrem Weg ins Leistungssportleben fördert der FLVW die vielversprechenden Nachwuchstalente. Eine Förderung, die vor allem dank der Kooperation des Verbandes mit seinem Partner goldgas möglich ist. Die Unterstützung ermöglicht es der westfälischen Leichtathletik, jährlich das „goldgas Talent-Camp“ durchzuführen. Über mehrere Tage werden Nachwuchsathletinnen und -athleten getestet, Leistungsdiagnosen erstellt und für die weitere Förderung ausgewählt. Diese besteht aus den Lehrgängen des „goldgas Talent-Teams“. Hier werden die jungen Sportler*innen an den Leistungssport herangeführt. Neue Vorschläge von den Kadertrainer*innen, Einheiten zum Leistungssportleben sind wie moderne Trainingsbedingungen die Vorzüge der Kooperation.


Weitere Informationen:

  • Gemeinsame Kadermaßnahme zum Ausklang der Hallensaison
  • goldgas Talent des Monats Matilda Seibert: Hürden-Hoffnung vom TV Gladbeck
  • goldgas Talent des Monats Julian Hins: Auf der Bahn und auf der Piste zuhause
  • Alle Infos zum goldgas Talent-Team
  • FLVW nominiert Kader für das goldgas Talent-Team 2024/25
[FLVW.de]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
DFB-Staffelleiter-Zertifizierung

Erfolgreicher Abschluss der DFB-Staffelleiter-Zertifizierung

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat am vergangenen Wochenende ...
Katharina Rozmiarek, Absolventin des dritten Leadership-Programms für Frauen im FLVW

„Das war für mich eine echte Initialzündung!“

Im Rahmen der bundesweiten Women’s Week des DFB und seiner Landesverbände rückt der FLV...
Straßenlauf Feature

Hinweis zur Durchführung der FLVW-Halbmarathon-Meisterschaften 2026

Am Sonntag, 7. Juni finden in Salzkotten (FLVW-Kreis Paderborn) die Halbmarathon-Meiste...
U14-Juniorinnen Länderpokal 2026

Guter sechster Platz für U14-Juniorinnen beim DFB-Länderpokal

Fulminanter 6:0-Sieg zum Abschluss beschert der Mannschaft von Trainerin Wera Grumpe ei...
Tag des Mädchenfußballs Herbern

Tag des Mädchenfußballs: Riesen-Andrang beim SV Herbern

Der SV Herbern hat in der vergangenen Woche zum ersten Mal auf seiner Anlage einen Tag ...
Kinderfußball-Eventserie 2026

Anmeldung zur FLVW Kinderfußball-Eventserie gestartet

Nach der großartigen Resonanz der vergangenen Jahre lädt der Fußball- und Leichtathleti...
AOK Feature Sichtungstunrier U14 U15

Start der Vorrunden im U14/U15 AOK-Sichtungswettbewerb

Für die Nachwuchsspieler*innen an den DFB-Stützpunkten steht am Donnerstag, 14. Mai der...
Westfalenpokal Frauen Bande

Morgen Finale um den Westfalenpokal der B-Jugend

An Christi Himmelfahrt (Donnerstag, 14. Mai) treten die B-Junioren von Borussia Dortmun...
Verl Stadion Feature

Vorverkaufs-Infos für das Finale um den Krombacher Westfalenpokal

Der Vorverkauf für das Endspiel im Krombacher Westfalenpokal am Samstag, 23. Mai (ab 16...
REWE Übergabe Event 2026 (1)

REWE und FLVW begeistern mit neuen Trikots und einem unvergessliche...

Die Kinder strahlten mit der Sonne um die Wette. Gleich zwölf Jugend-Mannschaften waren...
Lara Hohm

"Es hat großen Spaß gemacht, mit Leuten auf gleichem Niveau zu zocken"

(Fast) allein unter Männern – Lara Hohm hat gerade die B-Lizenz bestanden. Als eine von...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3033 Einträge
Krombacher Westfalenpokal Promobox neu

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
16.05.2026

Fußball

8. Regionalgespräch „OWL & Hochstift-Lippe“ | Frauenfußball-Stammtisch

28.05. - 13.06.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Gelsenkirchen

17.06.2026

FLVW-Liveschalte

Vereine und Steuern – Risiken entdecken

25.06. - 02.07.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Hagen

01.07. - 06.07.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Dortmund

24.07. - 26.07.2026

Leichtathletik

Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften 2026

Zurücksetzen
noch 14 Einträge
Promobox Kinderfußball-Eventserie 2026

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - Mobil

DFB-Mobil

Mit dem DFB-Mobil möchte der Verband noch intensiver die Verbindung zu den Vereinen sow...
Projekt-Icon Junior-Coach

DFB Junior Coach

Von der Schul- auf die Trainerbank: Das Projekt Junior Coach ermöglicht Schüler*innen d...
Projekticon - KiFuß

KiFuß

Der FLVW bietet den Vereinen und Schulen verschiedene Spielabzeichen an. Zum einen erhä...
Projekt-Icon B-Lizenz

B-Lizenz

Die B-Lizenz ist für Trainer*innen im leistungsorientieren Fußball konzipiert.
Projekticon - Fairplay Ampel

FairPlay-Ampel

Rot, gelb, grün: Mit der FairPlay-Ampel des FLVW wird das Thema der Wertebildung ab sof...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon