Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Zentrale Anlaufstelle
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Gesundheitskongress 2025 Menüpromo

      Gesundheitskongress 2026

      Jetzt anmelden zum Gesundheitskongress am 31. Oktober im SportCentrum Kaiserau.
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • Fair Play
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Krombacher Westfalenpokal Menüpromo neu 2026

      Krombacher Westfalenpokal

      Alle Infos zum Krombacher Westfalenpokal!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentsichtung/Talentförderung
      • Talentsichtung
      • Talentförderung
      • Ansprechpersonen & Termine
      • Ausbildungsvereine
      • FLVW-Mädcheninternat
    • Programme
      • Fair Play im Jugendfußball
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Fußballhelden 2026 (3)

      Jetzt als Fußballheld*in bewerben

      Die Aktion junges Ehrenamt sagt Danke: Zu gewinnen gibt es eine tolle Bildungsreise nac...
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Club-Berater*innen
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlo anmelden.
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Menüpromo Lizenzkompass

      Lizenzkompass

      Der Lizenzkompass ist ein digitales Tool, das Trainer*innen bei der Wahl der geeigneten...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. goldgas Talent des Monats Hannah Brieden: Die Muster-(Um)Schülerin
Live

goldgas Talent des Monats Hannah Brieden: Die Muster-(Um)Schülerin

Hannah Brieden
Quelle: FLVW
goldgas Talent Hannah Brieden beim Training auf der Anlage des TV Olpe.

Volle Stadien, der Lauf um Gold für das eigene Land – ein großer Traum für viele Nachwuchsleichtathlet*innen. Der Weg dahin ist weit und anspruchsvoll, die besten Talente werden dabei von verschiedenen Akteuren unterstützt. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) fördert dank der Kooperation mit seinem Partner goldgas im „goldgas Talent-Team“ die vielversprechendsten Talente auf ihrem Weg in die internationale Spitze. Was das für die Jugendlichen bedeutet, und wie ihr Alltag aussieht, verrät dieses Mal Hannah Brieden. Die Sprinterin des TV Olpe ist das goldgas Talent des Monats April.

Hannah Brieden war die dominierende Athletin bei den westfälischen Hallen-Meisterschaften zu Beginn des Jahres. Egal, über welche Strecke die Sprinterin an den Start ging, am Ende stand sie immer ganz oben auf dem Treppchen. Ihre unglaubliche Ausbeute: fünf Einzeltitel (über 60 Meter U18 und U20, 60 Meter Hürden U18, 200 Meter U18 und U20) bei den FLVW-Titelkämpfen sowie Gold mit der Staffel der Startgemeinschaft Olpe/Lennestadt über 4x200 Meter. „Ich hatte mir schon gewünscht, dass ich was gewinne, aber ich hatte nicht gedacht, dass mir das bei all meinen Rennen gelingt. Vor allem nicht bei den Älteren in der U20“, zeigt sich Hannah selbst erstaunt.

"Habe ich auch noch nie erlebt, dass jemand bei den Meisterschaften alles abräumt"

Trainer Dieter Rotter
Trainer Dieter Rotter geht es ähnlich: „Das habe ich so auch noch nie erlebt. Das liegt natürlich auch zum Teil an dem neuen System mit der Aufteilung der Meisterschaften auf mehrere Tage, aber dass jemand alles abräumt, ist schon sehr ungewöhnlich und eine richtig starke Leistung.“ Ihr Coach ist nicht ganz „unschuldig“ an der beeindruckenden Titelsammlung.

Als er in seiner Funktion als Landestrainer Ende 2023 im Rahmen des goldgas Talent Teams zum ersten Mal mit Hannah arbeitet, ist sie noch als Langsprinterin unterwegs. Nicht die optimale Disziplin, wie Rotter feststellt: „Mir ist aufgefallen, dass sie im Vergleich zu anderen kurze Bodenkontakt-Zeiten hatte. Dann sind wir im Frühjahr 2024 auf Kurzsprint umgestiegen. Im Laufe des vergangenen Sommers und insbesondere zum Jahresende hin hat man gemerkt, dass ihr das Sprinttraining sehr liegt und dass sie die Leistung umsetzen kann.“

Hannah Brieden war bei den FLVW-Hallen-Meisterschaften 2025 nicht zu schlagen [Foto: FLVW].

Die Umstellung zahlt sich aus. Das goldgas Talent macht in den vergangenen zwölf Monaten einen gewaltigen Sprung nach vorne. Der vorläufige Höhepunkt erfolgt bei den eingangs erwähnten westfälischen Meisterschaften. Dort stellt sie reihenweise neue persönliche Bestleistungen auf. Und die können sich auch über Westfalen hinaus sehen lassen. In ihrer momentan stärksten Disziplin, über 200 Meter, liegt die 16-Jährige aktuell auf Rang drei der deutschen Hallen-Bestenliste in ihrer Altersklasse.


Von der LG Halver-Schalksmühle zum TV Olpe

Die herausragenden Resultate erzielt sie seit Beginn des Jahres für ihren neuen Verein, den TV Olpe. 2024 hat die Wipperfürtherin bereits regelmäßig in Olpe trainiert, war aber noch bei der LG Halver-Schalksmühle gemeldet, wo Hannah im Grundschulalter mit der Leichtathletik begonnen hatte. Für den Wechsel zum TVO hat sich die Elftklässlerin bewusst entschieden, trotz der etwa 40-minütigen Fahrt vom Bergischen Land ins Sauerland: „Hier habe ich optimale Bedingungen, eine sehr gute Staffel und mir gefällt es auch ansonsten.“ Anfangs noch etwas zurückhaltend, hat sich die schnelle Teenagerin im neuen Verein mittlerweile hervorragend eingelebt. Sehr zur Freude ihres Trainers: „Sie ist regelrecht aufgeblüht. Das Training tut ihr richtig gut, auch im Kontakt mit anderen Jugendlichen. Wenn das Training Spaß macht und die Athleten offen und motiviert sind, dann kommt auch die Leistung.“


Trainer Dieter Rotter legte Hannah die "Umschulung" vom Lang- zum Kurzsprint nahe [Foto: FLVW].

Dieser Zusammenhang ist bei der Gymnasiastin deutlich erkennbar. Auch der Glaube an die eigene Stärke hat beim goldgas Talent deutlich zugenommen. Dazu haben nicht zuletzt die Erfolge bei Meisterschaften beigetragen.  Das macht schon was mit dem Selbstbewusstsein. „Ich dachte mir: Ok, ich brauch‘ mich jetzt nicht mehr zu verstecken. Ich habe mich früher immer schlecht geredet, weil ich dachte, die anderen sind schon viel länger auf dem Niveau. Aber irgendwann habe ich realisiert, dass ich dazugehöre.“

Dass Hannah Brieden zu den Stärksten in Westfalen gehört, hat sie im Winter eindrucksvoll bewiesen. In der gerade begonnenen Freiluft-Saison wird bestimmt noch der ein oder andere Titel dazukommen. Und wenn die 16-Jährige wieder über so vielen Strecken angeht, werden es vielleicht ja sogar etwas mehr.

Auf ihrem Weg ins Leistungssportleben fördert der FLVW die vielversprechenden Nachwuchstalente. Eine Förderung, die vor allem dank der Kooperation des Verbandes mit seinem Partner goldgas möglich ist. Die Unterstützung ermöglicht es der westfälischen Leichtathletik, jährlich das „goldgas Talent-Camp“ durchzuführen. Über mehrere Tage werden Nachwuchsathletinnen und -athleten getestet, Leistungsdiagnosen erstellt und für die weitere Förderung ausgewählt. Diese besteht aus den Lehrgängen des „goldgas Talent-Teams“. Hier werden die jungen Sportler*innen an den Leistungssport herangeführt. Neue Vorschläge von den Kadertrainer*innen, Einheiten zum Leistungssportleben sind wie moderne Trainingsbedingungen die Vorzüge der Kooperation.


Weitere Informationen:

  • Gemeinsame Kadermaßnahme zum Ausklang der Hallensaison
  • goldgas Talent des Monats Matilda Seibert: Hürden-Hoffnung vom TV Gladbeck
  • goldgas Talent des Monats Julian Hins: Auf der Bahn und auf der Piste zuhause
  • Alle Infos zum goldgas Talent-Team
  • FLVW nominiert Kader für das goldgas Talent-Team 2024/25
[FLVW.de]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
IGA Laufrouten Lünen (1 / Titelbild)

Neue Laufrouten am IGA 2027-Standort Lünen eröffnet

Einzig das Wetter wollte nicht so recht mitspielen. Bei herbstlichen Temperaturen, Nies...
Jonas Lappe

Vom FSJ im FLVW zur WM nach Mexiko

Vor drei Jahren hat Jonas Lappe sein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim Fußball- und...
Gemeinsam gegen Gewalt Banner

WDFV und FLVW suchen Konfliktcoaches – jetzt bewerben!

Zusammen mit dem Westdeutschen Fußballverband (WDFV) sucht der Fußball- und Leichtathle...
Adventssingen Wattenscheid Ankündigung

Adventssingen in Wattenscheid: Drei Vereine, eine Stadt eine Stimme

In der Wattenscheider Lohrheide wird auch in diesem Jahr zum Advent gesungen. Möglich m...
Lya Bourgund (3)

DLV bietet Social Media Academy für junge Engagierte an

Social Media gehört auch im Sport und im Ehrenamt längst zum Alltag. Mit „Auf digitaler...
Lehrerfortbildung Bielefeld Hannes Wolf

Fußball, Bewegung und Schule neu gedacht: 70 Lehrkräfte bei Fortbil...

Wie lässt sich Fußball im Sportunterricht abwechslungsreich, kindgerecht und mit möglic...
Zukunftspreisgewinner 2024/25

Die Gewinner des FLVW-Zukunftspreises im Video

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat vor wenigen Tagen die Gewi...
Futsal Feature Taktiktafel

Neues Futsal-Trainer-Zertifikat startet in Westfalen

Am Wochenende des 6. und 7. November bietet der Fußball- und Leichtathletik-Verband Wes...
NRW Sportplakette 2026 alle

Sportplakette des Landes NRW für Finke-Holtz, Funke und Hettwer

Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, hat in Vertretung von Ministe...
U21 Bielefeld

EM-Ticket gelöst: U21 bezwingt Georgien 2:0

Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat das Ticket für die EM 2027 in Albanien und Serb...
U21 Länderspiel Bielefeld

Finale der EM-Quali: U21 spielt heute in Bielefeld gegen Georgien

Für die U21-Nationalmannschaft steht in der Qualifikation um die EM 2027 in Albanien un...
Kindernothilfe Schutzkonzept Inklusionsvereine

Pilotprojekt: Schutzkonzept für Inklusionsvereine

Der Schutz von Kindern vor Gewalt und Missbrauch ist in allen Sportvereinen eine wichti...
Fußballhelden 2027

Mit neuen Impulsen zurück in die Vereine: Zehnte FUSSBALLHELDEN-Bil...

Fünf Tage voller Fußball, Weiterbildung, Austausch und gemeinsamer Erlebnisse liegen hi...
eWestfalenliga

eWestfalenliga 2026/27: Jetzt Team zusammenstellen und anmelden

EA SPORTS FC 27 ist da und auch die eWestfalenliga geht in die nächste Runde. Von Novem...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3328 Einträge
Promobox REWE Trikotaktion

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
15.10.2026

Talententdecker

Taktikbesprechung: Stärken erkennen, Chancen nutzen

31.10.2026

Save the Date

Gesundheitskongress des FLVW und der AOK NordWest

03.11.2026

Kostenloses Vereinsseminar

Solar-Dachpacht für Vereine

04.11.2026

Talententdecker

Taktikbesprechung: Vereine fördern Berufsorientierung

05.11.2026

Kostenloses Vereinsseminar

E-Rechnung: Was Vereine jetzt wissen sollten

05.11.2026

FLVW-Liveschalte

Bezahlte Mitarbeit im Verein

Zurücksetzen
noch 13 Einträge
Promobox Gesundheitskongress 2026

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - Broschüre

Leistungsbroschüre

Der FLVW ist für Sie da! Den Beweis dafür können Sie nun als PDF-Datei herunterladen. A...
Procekt Icon Fair Play Sieger

Fair-Play-Sieger*in

Faires Verhalten kann hier gemeldet werden und führt zu einer monatlichen Fair-Play Abs...
Projekticon - Fairplay Ampel

FairPlay-Ampel

Rot, gelb, grün: Mit der FairPlay-Ampel des FLVW wird das Thema der Wertebildung ab sof...
Projekt-Icon Junior-Coach

DFB Junior Coach

Von der Schul- auf die Trainerbank: Das Projekt Junior Coach ermöglicht Schüler*innen d...
Projekticon Pfeife Schiedsrichter

Schiri werden

Wie werde ich Schiedsrichter*in? Was passiert in der Ausbildung? Welche Voraussetzungen...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Limes Promobox

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon

Loading

Loading

...