Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Zentrale Anlaufstelle
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport 3/2026 ist online

      WestfalenSport 3/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Menüpromo Kinderfußball-Eventserie 2026

      Kinderfußball-Eventserie

      Ab sofort anmelden für die FLVW Kinderfußball-Eventserie 2026!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • SUPER GREENKEEPER 2026

      SUPER GREENKEEPER 2026

      Der FLVW und sein Exklusiv Partner Husqvarna möchten sich bei allen Platzwart*innen für...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. goldgas Talent des Monats Hannah Bauermann: Eine Athletin zwischen zwei Disziplinen
Live

goldgas Talent des Monats Hannah Bauermann: Eine Athletin zwischen zwei Disziplinen

Hannah Bauermann mit Urkunde
Quelle: FLVW
goldgas Talent Hannah Bauermann strahlt mit der Sonne um die Wette nach dem Gewinn des 200-Meter-Laufs bei den FLVW-Meisterschaften.

Volle Stadien, der Lauf um Gold für das eigene Land – ein großer Traum für viele Nachwuchsleichtathlet*innen. Der Weg dahin ist weit und anspruchsvoll, die besten Talente werden dabei von verschiedenen Akteuren unterstützt. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) fördert dank der Kooperation mit seinem Partner goldgas im „goldgas Talent-Team“ die vielversprechendsten Talente auf ihrem Weg in die internationale Spitze. Was das für die Jugendlichen bedeutet, und wie ihr Alltag aussieht, verrät dieses Mal Hannah Bauermann. Die Athletin vom Ski-Club Olpe ist das goldgas Talent des Monats Juni.

Bei den westfälischen Meisterschaften durfte Hannah Bauermann in ihren beiden Paradedisziplinen jubeln: über die 200 Meter und die 100 Meter-Hürden. Der Modus der FLVW-Meisterschaften mit der Aufsplittung auf drei Wettkampftage macht es möglich. Dadurch konnte das goldgas Talent über beide Strecken starten.
Diesen „Luxus“ wird die Sprinterin bei U18-DM Anfang Juli in Mönchengladbach leider nicht mehr haben. „200 Meter und die Hürden sind am gleichen Tag. Das fällt mir schon schwer mich zu entscheiden. Da müssen wir mal schauen. Bei den 200 Metern bin ich in Deutschland ziemlich weit vorne. Aber auf die Hürden würde ich echt ungern verzichten“, so Hannah Bauermann. Eine knifflige Situation für die 16-Jährige und ihren Trainer Michael Kluge: „Es kommt nicht oft vor, dass eine Athletin in beiden Disziplinen so stark ist. Da müssen wir jetzt in den nächsten Wochen genau hinschauen, welcher Start mehr Sinn macht, aber grundsätzlich freuen wir uns natürlich, dass wir die Qual der Wahl haben.“

Hannah Bauermann mit ihrem Trainer Michael Kluge [Foto: FLVW].

Die Chancen auf eine vordere Platzierung sind in beiden Disziplinen gegeben. Bei den Hürden kann die Sprinterin in der U18 im Moment die achtbeste Zeit in Deutschland vorweisen. Über die 200 Meter ist die Schülerin die Fünftschnellste, und das als Jungjahrgang wohlgemerkt. In ihrem 2008er-Jahrgang hat sie auf nationaler Ebene die beste Zeit auf letztgenannter Strecke. „Hannah hat in den letzten Monaten eine enorme Entwicklung genommen. Sie konnte zum ersten Mal ohne Einschränkungen durchtrainieren. Sie hatte vorher Probleme mit dem unteren Rücken. Das hat sie in Zusammenarbeit mit dem Physio und fleißiger Heimarbeit gut in den Griff bekommen, was sich jetzt positiv bemerkbar macht. In Kombination mit ihrem Trainingsfleiß können wir da diesen Sommer viel ernten", zeigt sich ihr Trainer optimistisch.


Weite Wege zum Training

Für diesen Trainingsfleiß muss die Athletin auch logistisch einiges in Kauf nehmen. Das Nachwuchs-Talent kommt aus Waldbröl im Oberbergischen Kreis. Seit 2018 startet sie für den Ski-Club Olpe. Zum Training sind es gut 40 km einfache Strecke. Die muss die 16-Jährige mit Hilfe ihrer Eltern drei bis vier Mal pro Woche zurücklegen. Diesen Aufwand betreibt Hannah gern: „Das ist eine Riesengemeinschaft und alles sehr familiär. Das sind alles meine besten Freunde. Ohne die wäre ich nicht so weit und dann würde es mir auch nicht so viel Spaß machen. Wir schreiben jeden Tag und versuchen uns auch oft außerhalb des Trainings zu treffen, auch wenn das gar nicht so einfach ist, außerhalb der Leichtathletik noch einen Termin zu finden.“

Hannah Bauermann (2. v. l.) im Kreise ihrer Team- und Staffelkolleginnen [Foto: FLVW].
 
Denn an fast jedem Tag, an dem Hannah nicht nach Olpe fährt, trainiert sie individuell, um stabiler zu werden und Verletzungen vorzubeugen. Ein volles Programm für die Läuferin, die auf der Bahn nicht nur durch ihre Schnelligkeit auffällt: die 10.-Klässlerin ist eine der wenigen Athletinnen (neben Diskuswerferin und goldgas Talent Frieda Echterhoff vom TV Wattenscheid), die beim Wettkampf Brille trägt: „Bis jetzt hatte ich keine Probleme damit. Vielleicht wenn ich älter bin, überlege ich mir Kontaktlinsen zu laufen.“ Mit Brille oder Linsen - ihrer Schnelligkeit tut das ohnehin keinen Abbruch. Egal ob auf den 200 Metern oder über die 100-Meter-Hürden.

Auf ihrem Weg ins Leistungssportleben fördert der FLVW die vielversprechenden Nachwuchstalente. Eine Förderung, die vor allem dank der Kooperation des Verbandes mit seinem Partner goldgas möglich ist. Die Unterstützung ermöglicht es der westfälischen Leichtathletik, jährlich das „goldgas Talent-Camp“ durchzuführen. Über mehrere Tage werden Nachwuchsathletinnen und -athleten getestet, Leistungsdiagnosen erstellt und für die weitere Förderung ausgewählt. Diese besteht aus den Lehrgängen des „goldgas Talent-Teams“. Hier werden die jungen Sportler*innen an den Leistungssport herangeführt. Neue Vorschläge von den Kadertrainer*innen, Einheiten zum Leistungssportleben sind wie moderne Trainingsbedingungen die Vorzüge der Kooperation.
 

Weitere Informationen:

  • goldgas Talent des Monats Mai: Charlotte Görz
  • goldgas Talent Miranda Wolf und die Faszination Speerwerfen
  • goldgas Talent Tammo Doerner: Ein Nordlicht leuchtet in Westfalen
  • goldgas Talent Lilith Stenger: „Als würde man fliegen!“
  • goldgas Talent des Monats Patrick Hüsken: Das Multi-Multitalent
  • Landeskader goldgas Talent-Team
[FLVW.de]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Westfalenpokal Frauen Feature 2026

Frauen-Westfalenpokal: Auslosung am Freitag

Nur wenige Wochen nach dem Westfalenpokal-Triumph des FC Schalke 04 richten sich die Bl...
Hitze: Absage aller vom FLVW angesetzten Jugend-Spiele

Hitze: Absage aller vom FLVW angesetzten Jugend-Spiele

Der Verbands-Jugend-Ausschuss (VJA) des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen...
Emma Bösebeck-Singh

Deutscher Rekord für Stabhochsprung-Talent Emma Bösebeck-Singh

Während sich an einem extrem heißen Sommertag die meisten Menschen Abkühlung im Wasser ...
Ballstele Feature 2025 (2)

Finale Entscheidungen in den Frauen-Ligen: letzte Startplätze vergeben

Nach einer langen Saison 2025/26 sind nun auch die letzten Entscheidungen im überkreisl...
WestfalenSport 3/2026

WestfalenSport 3/2026 ist online: Vier Neue in der Oberliga – Gekom...

Drei Novizen und ein Rückkehrer: Vier Aufsteiger in die Oberliga Westfalen sind gekomme...
Husqvarna Sommerangebot

Fußballsommer-Angebot – für den perfekten Sportrasen

Auch wenn sich die aktuelle Fußballsaison zu Ende ist – der Fußballsommer wird heiß. Da...
NRW YoungStars Kreis Olpe 2026

NRW YoungStars im Kreis Olpe mit Mannschafts-Plus

In der vergangenen Woche fand im Kreuzbergstadion in Olpe die Leichtathletik-Veranstalt...
Peter Wolf (Trauer)

Bestürzung nach dem Tod von Peter Wolf

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) trauert um seinen Vizepräsiden...
Jungtrainer Workshop DLV DLJ

Noch schnell bewerben: Workshop für junge Trainer*innen und Engagierte

Du willst mehr als nur dabei sein? Du willst den Sport aktiv mitgestalten, neue Mensche...
Ü-Cups Feature

Absage der Krombacher Westfalen Ü32- & Ü50-Cups

Die Krombacher Westfalen Ü32- und Ü50-Cups am kommenden Wochenende beim TVG Kaiserau we...
Frischekick für Westfalen: FLVW begrüßt granini im Westfalen-Club

Frischekick für Westfalen: FLVW begrüßt granini im Westfalen-Club

Qualität trifft auf Leidenschaft: Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FL...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3128 Einträge
SUPER GREENKEEPER Promobox 2026

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
30.06.2026

Kostenloses Vereinsseminar

Traum USA: Kostenloses Online-Seminar zum Thema Fußball-Stipendien

01.07. - 06.07.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Dortmund

23.07.2026

FLVW-Liveschalte

Das Verfahren vor den Sportgerichten – Basics für Vereinsvertreter

24.07. - 26.07.2026

Leichtathletik

Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften 2026

17.08.2026

FLVW-Liveschalte

Prävention sexualisierter und interpersoneller Gewalt – Tipps zur Erstellung eines Schutzkonzeptes

21.08. - 23.08.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Münster "Only Girls"

Zurücksetzen
noch 23 Einträge
Promobox Kinderfußball-Eventserie 2026

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon Lauf- und Walkingkalender

Lauf- und Walkingkalender

Alles auf einen Blick: Auf mehr als 130 Seiten finden Sportler*innen alle geplanten Lau...
Sommercamp

Sommercamp

Der FLVW bietet jedes Jahr in den Sommerferien ein Leichtathletik-Feriencamp für Mädche...
Projekticon - Krombacher Westfalenpokal

Krombacher Westfalenpokal

Der Krombacher Westfalenpokal ist der Landespokal des FLVW.
Projekticon - Broschüre

Leistungsbroschüre

Der FLVW ist für Sie da! Den Beweis dafür können Sie nun als PDF-Datei herunterladen. A...
Projekticon - Liveschalte

FLVW-Liveschalte

Die alltäglichen Themen werden immer mehr und die Zeit wird immer knapper. Das kennen a...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon