Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Zentrale Anlaufstelle
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Gesundheitskongress 2025 Menüpromo

      Gesundheitskongress 2026

      Jetzt anmelden zum Gesundheitskongress am 31. Oktober im SportCentrum Kaiserau.
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • Fair Play
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Krombacher Westfalenpokal Menüpromo neu 2026

      Krombacher Westfalenpokal

      Alle Infos zum Krombacher Westfalenpokal!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentsichtung/Talentförderung
      • Talentsichtung
      • Talentförderung
      • Ansprechpersonen & Termine
      • Ausbildungsvereine
      • FLVW-Mädcheninternat
    • Programme
      • Fair Play im Jugendfußball
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Fußballhelden 2026 (3)

      Jetzt als Fußballheld*in bewerben

      Die Aktion junges Ehrenamt sagt Danke: Zu gewinnen gibt es eine tolle Bildungsreise nac...
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Club-Berater*innen
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlo anmelden.
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Menüpromo Lizenzkompass

      Lizenzkompass

      Der Lizenzkompass ist ein digitales Tool, das Trainer*innen bei der Wahl der geeigneten...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. goldgas Talent des Monats Hannah Bauermann: Eine Athletin zwischen zwei Disziplinen
Live

goldgas Talent des Monats Hannah Bauermann: Eine Athletin zwischen zwei Disziplinen

Hannah Bauermann mit Urkunde
Quelle: FLVW
goldgas Talent Hannah Bauermann strahlt mit der Sonne um die Wette nach dem Gewinn des 200-Meter-Laufs bei den FLVW-Meisterschaften.

Volle Stadien, der Lauf um Gold für das eigene Land – ein großer Traum für viele Nachwuchsleichtathlet*innen. Der Weg dahin ist weit und anspruchsvoll, die besten Talente werden dabei von verschiedenen Akteuren unterstützt. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) fördert dank der Kooperation mit seinem Partner goldgas im „goldgas Talent-Team“ die vielversprechendsten Talente auf ihrem Weg in die internationale Spitze. Was das für die Jugendlichen bedeutet, und wie ihr Alltag aussieht, verrät dieses Mal Hannah Bauermann. Die Athletin vom Ski-Club Olpe ist das goldgas Talent des Monats Juni.

Bei den westfälischen Meisterschaften durfte Hannah Bauermann in ihren beiden Paradedisziplinen jubeln: über die 200 Meter und die 100 Meter-Hürden. Der Modus der FLVW-Meisterschaften mit der Aufsplittung auf drei Wettkampftage macht es möglich. Dadurch konnte das goldgas Talent über beide Strecken starten.
Diesen „Luxus“ wird die Sprinterin bei U18-DM Anfang Juli in Mönchengladbach leider nicht mehr haben. „200 Meter und die Hürden sind am gleichen Tag. Das fällt mir schon schwer mich zu entscheiden. Da müssen wir mal schauen. Bei den 200 Metern bin ich in Deutschland ziemlich weit vorne. Aber auf die Hürden würde ich echt ungern verzichten“, so Hannah Bauermann. Eine knifflige Situation für die 16-Jährige und ihren Trainer Michael Kluge: „Es kommt nicht oft vor, dass eine Athletin in beiden Disziplinen so stark ist. Da müssen wir jetzt in den nächsten Wochen genau hinschauen, welcher Start mehr Sinn macht, aber grundsätzlich freuen wir uns natürlich, dass wir die Qual der Wahl haben.“

Hannah Bauermann mit ihrem Trainer Michael Kluge [Foto: FLVW].

Die Chancen auf eine vordere Platzierung sind in beiden Disziplinen gegeben. Bei den Hürden kann die Sprinterin in der U18 im Moment die achtbeste Zeit in Deutschland vorweisen. Über die 200 Meter ist die Schülerin die Fünftschnellste, und das als Jungjahrgang wohlgemerkt. In ihrem 2008er-Jahrgang hat sie auf nationaler Ebene die beste Zeit auf letztgenannter Strecke. „Hannah hat in den letzten Monaten eine enorme Entwicklung genommen. Sie konnte zum ersten Mal ohne Einschränkungen durchtrainieren. Sie hatte vorher Probleme mit dem unteren Rücken. Das hat sie in Zusammenarbeit mit dem Physio und fleißiger Heimarbeit gut in den Griff bekommen, was sich jetzt positiv bemerkbar macht. In Kombination mit ihrem Trainingsfleiß können wir da diesen Sommer viel ernten", zeigt sich ihr Trainer optimistisch.


Weite Wege zum Training

Für diesen Trainingsfleiß muss die Athletin auch logistisch einiges in Kauf nehmen. Das Nachwuchs-Talent kommt aus Waldbröl im Oberbergischen Kreis. Seit 2018 startet sie für den Ski-Club Olpe. Zum Training sind es gut 40 km einfache Strecke. Die muss die 16-Jährige mit Hilfe ihrer Eltern drei bis vier Mal pro Woche zurücklegen. Diesen Aufwand betreibt Hannah gern: „Das ist eine Riesengemeinschaft und alles sehr familiär. Das sind alles meine besten Freunde. Ohne die wäre ich nicht so weit und dann würde es mir auch nicht so viel Spaß machen. Wir schreiben jeden Tag und versuchen uns auch oft außerhalb des Trainings zu treffen, auch wenn das gar nicht so einfach ist, außerhalb der Leichtathletik noch einen Termin zu finden.“

Hannah Bauermann (2. v. l.) im Kreise ihrer Team- und Staffelkolleginnen [Foto: FLVW].
 
Denn an fast jedem Tag, an dem Hannah nicht nach Olpe fährt, trainiert sie individuell, um stabiler zu werden und Verletzungen vorzubeugen. Ein volles Programm für die Läuferin, die auf der Bahn nicht nur durch ihre Schnelligkeit auffällt: die 10.-Klässlerin ist eine der wenigen Athletinnen (neben Diskuswerferin und goldgas Talent Frieda Echterhoff vom TV Wattenscheid), die beim Wettkampf Brille trägt: „Bis jetzt hatte ich keine Probleme damit. Vielleicht wenn ich älter bin, überlege ich mir Kontaktlinsen zu laufen.“ Mit Brille oder Linsen - ihrer Schnelligkeit tut das ohnehin keinen Abbruch. Egal ob auf den 200 Metern oder über die 100-Meter-Hürden.

Auf ihrem Weg ins Leistungssportleben fördert der FLVW die vielversprechenden Nachwuchstalente. Eine Förderung, die vor allem dank der Kooperation des Verbandes mit seinem Partner goldgas möglich ist. Die Unterstützung ermöglicht es der westfälischen Leichtathletik, jährlich das „goldgas Talent-Camp“ durchzuführen. Über mehrere Tage werden Nachwuchsathletinnen und -athleten getestet, Leistungsdiagnosen erstellt und für die weitere Förderung ausgewählt. Diese besteht aus den Lehrgängen des „goldgas Talent-Teams“. Hier werden die jungen Sportler*innen an den Leistungssport herangeführt. Neue Vorschläge von den Kadertrainer*innen, Einheiten zum Leistungssportleben sind wie moderne Trainingsbedingungen die Vorzüge der Kooperation.
 

Weitere Informationen:

  • goldgas Talent des Monats Mai: Charlotte Görz
  • goldgas Talent Miranda Wolf und die Faszination Speerwerfen
  • goldgas Talent Tammo Doerner: Ein Nordlicht leuchtet in Westfalen
  • goldgas Talent Lilith Stenger: „Als würde man fliegen!“
  • goldgas Talent des Monats Patrick Hüsken: Das Multi-Multitalent
  • Landeskader goldgas Talent-Team
[FLVW.de]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Futsal Feature Taktiktafel

Neues Futsal-Trainer-Zertifikat startet in Westfalen

Am Wochenende des 6. und 7. November bietet der Fußball- und Leichtathletik-Verband Wes...
NRW Sportplakette 2026 alle

Sportplakette des Landes NRW für Finke-Holtz, Funke und Hettwer

Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, hat in Vertretung von Ministe...
U21 Bielefeld

EM-Ticket gelöst: U21 bezwingt Georgien 2:0

Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat das Ticket für die EM 2027 in Albanien und Serb...
U21 Länderspiel Bielefeld

Finale der EM-Quali: U21 spielt heute in Bielefeld gegen Georgien

Für die U21-Nationalmannschaft steht in der Qualifikation um die EM 2027 in Albanien un...
Kindernothilfe Schutzkonzept Inklusionsvereine

Pilotprojekt: Schutzkonzept für Inklusionsvereine

Der Schutz von Kindern vor Gewalt und Missbrauch ist in allen Sportvereinen eine wichti...
Fußballhelden 2027

Mit neuen Impulsen zurück in die Vereine: Zehnte FUSSBALLHELDEN-Bil...

Fünf Tage voller Fußball, Weiterbildung, Austausch und gemeinsamer Erlebnisse liegen hi...
eWestfalenliga

eWestfalenliga 2026/27: Jetzt Team zusammenstellen und anmelden

EA SPORTS FC 27 ist da und auch die eWestfalenliga geht in die nächste Runde. Von Novem...
REWE Trikotaktion 2026/27

REWE Trikot-Aktion geht in die nächste Runde

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr setzen REWE Dortmund und der Fußball- und Le...
Jungtrainer Leichtathletik

Shadowing – Ein Wochenende für junge Trainerinnen und Trainer

Du möchtest dich als Trainer weiterentwickeln, neue Impulse für deine Arbeit sammeln un...
U13 AOK Sichtungswettbewerb Gruppe 4

Stützpunkte aus Steinfurt und Münster II buchen das Endrunden-Ticket

Die Auswahlen der Kreise Steinfurt und Münster II (Selm) haben gestern Nachmittag als l...
Rezeption SportCentrum

FLVW sucht Auszubildende für das Hotelfach (m/w/d)

Du magst es abwechslungsreich, interessierst Dich für die Hotellerie und liebst den Gäs...
Schiedsrichter Jacke Feature

Meldeformular für betroffene Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter

Hasskommentare, Beleidigungen und Bedrohungen gegenüber Schiedsrichterinnen und Schieds...
1. FC Gievenbeck Krombacher Westfalenpokal

Krombacher Westfalenpokal: Sensation perfekt – Titelverteidiger raus

Im dritten Aufeinandertreffen in Folge hat es (endlich) geklappt für den 1. FC Gievenbe...
FLVW Vereinsforum 2026 Hannes Wolf

Noch schnell Teilnahme für Lehrkräfte-Fortbildung mit Hannes Wolf s...

Sie sind Lehrkraft und wollen Bewegung vielseitig gestalten? Sie möchten Kinder durch a...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3321 Einträge
Promobox REWE Trikotaktion

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
09.10. - 13.10.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang FLVW-Kreis Herne

10.10.2026

Fußball

Inklusionsturnier bei den Sportfreunden Hüingsen

15.10.2026

Talententdecker

Taktikbesprechung: Stärken erkennen, Chancen nutzen

31.10.2026

Save the Date

Gesundheitskongress des FLVW und der AOK NordWest

03.11.2026

Kostenloses Vereinsseminar

Solar-Dachpacht für Vereine

04.11.2026

Talententdecker

Taktikbesprechung: Vereine fördern Berufsorientierung

Zurücksetzen
noch 15 Einträge
Promobox Gesundheitskongress 2026

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - MaM

Vereinsmitarbeitende

Beim Mitarbeitermanagement handelt es sich um ein umfassendes Programm zur langfristige...
Projekt-Icon B-Lizenz

B-Lizenz

Die B-Lizenz ist für Trainer*innen im leistungsorientieren Fußball konzipiert.
Procekt Icon Fair Play Sieger

Fair-Play-Sieger*in

Faires Verhalten kann hier gemeldet werden und führt zu einer monatlichen Fair-Play Abs...
Projekticon - Liveschalte

FLVW-Liveschalte

Die alltäglichen Themen werden immer mehr und die Zeit wird immer knapper. Das kennen a...
Projekticon - KiFuß

KiFuß

Der FLVW bietet den Vereinen und Schulen verschiedene Spielabzeichen an. Zum einen erhä...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Limes Promobox

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon

Loading

Loading

...