Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Zentrale Anlaufstelle
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport 4/2026

      WestfalenSport 4/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Krombacher Westfalenpokal Menüpromo neu 2026

      Krombacher Westfalenpokal

      Alle Infos zum Krombacher Westfalenpokal!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentsichtung/Talentförderung
      • Talentsichtung
      • Talentförderung
      • Ansprechpersonen & Termine
      • Ausbildungsvereine
      • FLVW-Mädcheninternat
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Fußballhelden 2026 (3)

      Jetzt als Fußballheld*in bewerben

      Die Aktion junges Ehrenamt sagt Danke: Zu gewinnen gibt es eine tolle Bildungsreise nac...
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Club-Berater*innen
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Menüpromo Lizenzkompass

      Lizenzkompass

      Der Lizenzkompass ist ein digitales Tool, das Trainer*innen bei der Wahl der geeigneten...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. goldgas Talent des Monats Hannah Bauermann: Eine Athletin zwischen zwei Disziplinen
Live

goldgas Talent des Monats Hannah Bauermann: Eine Athletin zwischen zwei Disziplinen

Hannah Bauermann mit Urkunde
Quelle: FLVW
goldgas Talent Hannah Bauermann strahlt mit der Sonne um die Wette nach dem Gewinn des 200-Meter-Laufs bei den FLVW-Meisterschaften.

Volle Stadien, der Lauf um Gold für das eigene Land – ein großer Traum für viele Nachwuchsleichtathlet*innen. Der Weg dahin ist weit und anspruchsvoll, die besten Talente werden dabei von verschiedenen Akteuren unterstützt. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) fördert dank der Kooperation mit seinem Partner goldgas im „goldgas Talent-Team“ die vielversprechendsten Talente auf ihrem Weg in die internationale Spitze. Was das für die Jugendlichen bedeutet, und wie ihr Alltag aussieht, verrät dieses Mal Hannah Bauermann. Die Athletin vom Ski-Club Olpe ist das goldgas Talent des Monats Juni.

Bei den westfälischen Meisterschaften durfte Hannah Bauermann in ihren beiden Paradedisziplinen jubeln: über die 200 Meter und die 100 Meter-Hürden. Der Modus der FLVW-Meisterschaften mit der Aufsplittung auf drei Wettkampftage macht es möglich. Dadurch konnte das goldgas Talent über beide Strecken starten.
Diesen „Luxus“ wird die Sprinterin bei U18-DM Anfang Juli in Mönchengladbach leider nicht mehr haben. „200 Meter und die Hürden sind am gleichen Tag. Das fällt mir schon schwer mich zu entscheiden. Da müssen wir mal schauen. Bei den 200 Metern bin ich in Deutschland ziemlich weit vorne. Aber auf die Hürden würde ich echt ungern verzichten“, so Hannah Bauermann. Eine knifflige Situation für die 16-Jährige und ihren Trainer Michael Kluge: „Es kommt nicht oft vor, dass eine Athletin in beiden Disziplinen so stark ist. Da müssen wir jetzt in den nächsten Wochen genau hinschauen, welcher Start mehr Sinn macht, aber grundsätzlich freuen wir uns natürlich, dass wir die Qual der Wahl haben.“

Hannah Bauermann mit ihrem Trainer Michael Kluge [Foto: FLVW].

Die Chancen auf eine vordere Platzierung sind in beiden Disziplinen gegeben. Bei den Hürden kann die Sprinterin in der U18 im Moment die achtbeste Zeit in Deutschland vorweisen. Über die 200 Meter ist die Schülerin die Fünftschnellste, und das als Jungjahrgang wohlgemerkt. In ihrem 2008er-Jahrgang hat sie auf nationaler Ebene die beste Zeit auf letztgenannter Strecke. „Hannah hat in den letzten Monaten eine enorme Entwicklung genommen. Sie konnte zum ersten Mal ohne Einschränkungen durchtrainieren. Sie hatte vorher Probleme mit dem unteren Rücken. Das hat sie in Zusammenarbeit mit dem Physio und fleißiger Heimarbeit gut in den Griff bekommen, was sich jetzt positiv bemerkbar macht. In Kombination mit ihrem Trainingsfleiß können wir da diesen Sommer viel ernten", zeigt sich ihr Trainer optimistisch.


Weite Wege zum Training

Für diesen Trainingsfleiß muss die Athletin auch logistisch einiges in Kauf nehmen. Das Nachwuchs-Talent kommt aus Waldbröl im Oberbergischen Kreis. Seit 2018 startet sie für den Ski-Club Olpe. Zum Training sind es gut 40 km einfache Strecke. Die muss die 16-Jährige mit Hilfe ihrer Eltern drei bis vier Mal pro Woche zurücklegen. Diesen Aufwand betreibt Hannah gern: „Das ist eine Riesengemeinschaft und alles sehr familiär. Das sind alles meine besten Freunde. Ohne die wäre ich nicht so weit und dann würde es mir auch nicht so viel Spaß machen. Wir schreiben jeden Tag und versuchen uns auch oft außerhalb des Trainings zu treffen, auch wenn das gar nicht so einfach ist, außerhalb der Leichtathletik noch einen Termin zu finden.“

Hannah Bauermann (2. v. l.) im Kreise ihrer Team- und Staffelkolleginnen [Foto: FLVW].
 
Denn an fast jedem Tag, an dem Hannah nicht nach Olpe fährt, trainiert sie individuell, um stabiler zu werden und Verletzungen vorzubeugen. Ein volles Programm für die Läuferin, die auf der Bahn nicht nur durch ihre Schnelligkeit auffällt: die 10.-Klässlerin ist eine der wenigen Athletinnen (neben Diskuswerferin und goldgas Talent Frieda Echterhoff vom TV Wattenscheid), die beim Wettkampf Brille trägt: „Bis jetzt hatte ich keine Probleme damit. Vielleicht wenn ich älter bin, überlege ich mir Kontaktlinsen zu laufen.“ Mit Brille oder Linsen - ihrer Schnelligkeit tut das ohnehin keinen Abbruch. Egal ob auf den 200 Metern oder über die 100-Meter-Hürden.

Auf ihrem Weg ins Leistungssportleben fördert der FLVW die vielversprechenden Nachwuchstalente. Eine Förderung, die vor allem dank der Kooperation des Verbandes mit seinem Partner goldgas möglich ist. Die Unterstützung ermöglicht es der westfälischen Leichtathletik, jährlich das „goldgas Talent-Camp“ durchzuführen. Über mehrere Tage werden Nachwuchsathletinnen und -athleten getestet, Leistungsdiagnosen erstellt und für die weitere Förderung ausgewählt. Diese besteht aus den Lehrgängen des „goldgas Talent-Teams“. Hier werden die jungen Sportler*innen an den Leistungssport herangeführt. Neue Vorschläge von den Kadertrainer*innen, Einheiten zum Leistungssportleben sind wie moderne Trainingsbedingungen die Vorzüge der Kooperation.
 

Weitere Informationen:

  • goldgas Talent des Monats Mai: Charlotte Görz
  • goldgas Talent Miranda Wolf und die Faszination Speerwerfen
  • goldgas Talent Tammo Doerner: Ein Nordlicht leuchtet in Westfalen
  • goldgas Talent Lilith Stenger: „Als würde man fliegen!“
  • goldgas Talent des Monats Patrick Hüsken: Das Multi-Multitalent
  • Landeskader goldgas Talent-Team
[FLVW.de]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Union Bergen-Bochum Punktespiel

Rekordzahlen beim DFB-Punktespiel

Mit der beeindruckenden Zahl von 10.286 teilnehmenden Vereinen ist die aktuelle Runde d...
Ehrung Dienstjubiläen

Nicht einfach nur ein Job: Dienstjubiläen im FLVW

105 Jahre sind sie zusammen im Dienst. Gleich fünf Mitarbeiterinnen wurden jetzt für ih...
Krombacher Westfalenpokal 2026 Feature

Maaslingen statt Hamburg im Krombacher Westfalenpokal

Insgesamt 16 weitere Teams kämpfen heute und morgen Abend um das Ticket für das Achtelf...
AOK Messe Geschenk

Jugendliche ermutigen, ihre berufliche Zukunft zu gestalten

Mit den FLVW Talententdeckern möchte der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen ...
Vereinsheim 2.0

FAQ: So unterstützt der DFB bei eurem Vereinsheim der Zukunft

Fußball ist Gemeinschaft. Und Gemeinschaft braucht Orte, an denen sie gelebt werden kan...
Buhl Data

E-Rechnung: Was Vereine jetzt wissen sollten

Die Digitalisierung bringt auch im Vereinsleben neue Möglichkeiten: Schon bald steht mi...
Mila Primke Bochum Halbmarathon

Bochumer Halbmarathon: Reibungsloser Ablauf bei bestem Wetter

Der nächste Bochumer Halbmarathon ist schon in Planung, der diesjährige war ein voller ...
Wochenende des Amateurfußballs

6.000 Besucher*innen am "Wochenende des Amateurfußballs"

Berühmte Nationalspielerinnen und Nationalspieler kann man sich in alten Videoaufnahmen...
Gesundheitskongress 2026

Gesundheitskongress am 31. Oktober im SportCentrum Kaiserau

Am Samstag, 31. Oktober dreht sich im SportCentrum Kaiserau alles um Sport und Gesundhe...
Schiri-Kampagne Hauptmotiv

Jetzt Schiri werden: Nächster Anwärter-Lehrgang in Kaiserau

Kaum eine Aufgabe im Amateur- und Jugendfußball ist spannender als die des Schiris. Wen...
Trainer Coach Feature

B-Lizenz: Jetzt für Eignungstest und Lehrgang anmelden!

Für Trainerinnen und Trainer, die leistungsorientiert im Jugend- und Amateurbereich arb...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3253 Einträge
Promobox Gesundheitskongress 2026

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
11.09. - 13.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im SportCentrum Kaiserau

11.09. - 18.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Siegen-Wittgenstein

12.09.2026

Kinderfußball

Kinderfußball-Event im FLVW-Kreis Tecklenburg

12.09. - 26.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang der FLVW-Kreise Minden/Herford/Lübbecke

15.09.2026

FLVW-Liveschalte

Keine Angst vor der Mitgliederversammlung – Tipps für Vereinsvertreter

17.09. - 19.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Steinfurt

Zurücksetzen
noch 25 Einträge
Limes Promobox

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon Pfeife Schiedsrichter

Schiri werden

Wie werde ich Schiedsrichter*in? Was passiert in der Ausbildung? Welche Voraussetzungen...
Projekt-Icon Lehrgänge Leichtathletik

Lehrgangsplan Leichtathletik

Vielfältige Qualifizierungsangebote in der westfälischen Leichtathletik finden Sie imme...
Projekticon - DFB

DFBnet

DFBnet Verein und DFBnet Finanz sind internetbasierte Programme, die handelnde Personen...
Projekt-Icon Junior-Coach

DFB Junior Coach

Von der Schul- auf die Trainerbank: Das Projekt Junior Coach ermöglicht Schüler*innen d...
Projekticon - KiFuß

KiFuß

Der FLVW bietet den Vereinen und Schulen verschiedene Spielabzeichen an. Zum einen erhä...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Krombacher Westfalenpokal Promobox neu

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon

Loading

Loading

...