Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport 6/2025

      WestfalenSport 6/2025 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Punktespiel
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schulfußball / Kita
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. goldgas Talent Tammo Doerner: Ein Nordlicht leuchtet in Westfalen
Live

goldgas Talent Tammo Doerner: Ein Nordlicht leuchtet in Westfalen

Tammo Doerner
Quelle: FLVW
Tammo Doerner ist für die Leichtathletik aus dem hohen Norden nach Dortmund gezogen.

Volle Stadien, der Lauf um Gold für das eigene Land – ein großer Traum für viele Nachwuchsleichtathlet*innen. Der Weg dahin ist weit und anspruchsvoll, die besten Talente werden dabei von verschiedenen Akteuren unterstützt. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) fördert dank der Kooperation mit seinem Partner goldgas im „goldgas Talent-Team“ die vielversprechendsten Talente auf ihrem Weg in die internationale Spitze. Was das für die Jugendlichen bedeutet, und wie ihr Alltag aussieht, verrät dieses Mal Tammo Doerner. Der Mittelstreckler der LG Olympia Dortmund ist das dritte goldgas Talent des Monats in diesem Jahr.

Tammo Doerner kommt aus Stollhamm, einem kleinen idyllischen Dorf am Jadebusen mit circa 1.500 Einwohnern. Vor gut zwei Jahren hat das goldgas Talent seine Heimat verlassen und ist nach Dortmund gezogen, um seine Sportart unter professionelleren Bedingungen zu betreiben: „Die Motivation war, eine Schule zu finden, wo ich die Schulzeit strecken und zweimal am Tag trainieren kann. Bei einer normalen Schule mit den Anforderungen in der Oberstufe ist das fast nicht möglich. Hier in Dortmund habe ich diese Möglichkeit“, so der Mittelstrecken-Spezialist.

Tammo schließt sich der LG Olympia Dortmund an und besucht seitdem das Goethe-Gymnasium in Dortmund, einer so genannten Eliteschule des Sports, das eng mit dem nahegelegenen Sportinternat kooperiert. „Für mich war das der richtige Schritt. Es ist schön, mit Gleichgesinnten zusammen zu leben. Im Internat sind viele Sportarten vertreten. Es gibt u. a. Handballer, Schwimmerinnen und Ruderer. Ich habe aber in erster Linie mit anderen Läufern zu tun. Wir haben da eine ganz gute Truppe zusammen“, schwärmt der 18-Jährige.


In der Freiluft-Saison an guten Hallenergebnissen anknüpfen

Seine Paradestrecke sind die 1.500 Meter. Über diese Distanz gewann der groß gewachsene Athlet im Februar die Bronzemedaille bei der U20-DM vor seiner Haustür in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle: „Ich war sehr zufrieden. Mein Ziel war es, eine Medaille zu gewinnen. Nach dem Vorlauf habe ich mich gut gefühlt und hatte mir sogar noch ein bisschen mehr erhofft, aber die beiden anderen Jungs waren einfach besser. Deswegen bin ich froh, dass es zumindest Bronze wurde“, ordnet Doerner den Wettkampf ein.

Tammo Doerner hat bereits zwei DM-Medaillen in der Tasche [FLVW.de].

Es ist bereits seine zweite Einzelmedaille auf nationaler Ebene. Die erste gewann der Norddeutsche bei der U18-DM 2021 in Rostock. Nach einigen Auf und Abs fällt der Schüler in der vergangenen Sommer-Saison dann in ein Leistungsloch und entschließt sich in der Folge zu einem ungewöhnlichen Schritt: „Meine Leistungen waren am Boden. Vom Training her passte es auch nicht mehr. Ich hatte das Gefühl, dass eine Veränderung passieren muss. Ich bin deshalb aus meiner Trainingsgruppe raus und wieder zu meinem alten Trainer zurück.“

Eine Herausforderung, denn sein Coach wohnt mittlerweile in Chemnitz. Aufgrund der räumlichen Distanz tauschen sich die beiden in erster Linie telefonisch aus. Wie der jüngste Erfolg bei der Nachwuchs-DM verdeutlicht, scheint die Zusammenarbeit trotzdem gut zu funktionieren: „Im Laufbereich vielleicht ein bisschen einfacher als in einer technischen Disziplin. Ich bekomme genau meine Anweisungen und kann das Programm auch ganz gut alleine durchziehen. Ich denke, ich habe ein gutes Gespür und die nötige Portion Eigenmotivation“, versichert der Wahl-Dortmunder.

"Ich kann das Programm ganz gut alleine durchziehen und haben die nötige Portion Eigenmotivation"

Tammo Doerner, goldgas Talent des Monats März
In der Freiluft-Saison will der Niedersache an seine guten Ergebnisse aus der Halle anknüpfen. Mit dem Äußern von konkreten Zielen ist der ehrgeizige Sportler allerdings vorsichtiger geworden, nicht zuletzt aufgrund der negativen Erfahrungen im vergangenen Sommer: „Mir ist in erster Linie wichtig, konstant gut zu trainieren, dann kommt alles andere von allein“, betont er. Wünsche und Träume hat der 18-Jährige aber dennoch: „Langfristig würde ich gern bei internationalen Meisterschaften an den Start gehen. Und es wäre schön, wenn ich eine Zeitlang von meinem Sport leben könnte.“

Zunächst wird Tammo 2025 seine Abiturprüfungen ablegen. Bis dahin wird der Norddeutsche seine Karriere in Dortmund weiterverfolgen. Wohin ihn sein Weg danach hinführt, ob zurück in seine Heimat oder ganz woanders hin, steht noch in den Sternen.

Auf ihrem Weg ins Leistungssportleben fördert der FLVW die vielversprechenden Nachwuchstalente. Eine Förderung, die vor allem dank der Kooperation des Verbandes mit seinem Partner goldgas möglich ist. Die Unterstützung ermöglicht es der westfälischen Leichtathletik, jährlich das „goldgas Talent-Camp“ durchzuführen. Über mehrere Tage werden Nachwuchsathletinnen und -athleten getestet, Leistungsdiagnosen erstellt und für die weitere Förderung ausgewählt. Diese besteht aus den Lehrgängen des „goldgas Talent-Teams“. Hier werden die jungen Sportler*innen an den Leistungssport herangeführt. Neue Vorschläge von den Kadertrainer*innen, Einheiten zum Leistungssportleben sind wie moderne Trainingsbedingungen die Vorzüge der Kooperation.


Weitere Informationen:

  • goldgas Talent Lilith Stenger: „Als würde man fliegen!“
  • goldgas Talent des Monats Patrick Hüsken: Das Multi-Multitalent
  • Landeskader goldgas Talent-Team
[FLVW.de]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
U20 DM Dortmund Tribüne

Exklusiver Ticket-Rabatt für die Hallen-DM in Dortmund

Vom 27. Februar bis 1. März finden in der Dortmunder Helmut Körnig-Halle erneut die Deu...
Volkswagen Spobis Gruppe

Volkswagen und DFB setzen Impulse für die Weiterentwicklung des Fra...

Mit Blick auf die UEFA WOMEN´S EURO 2029 in Deutschland rückt Volkswagen gemeinsam mit ...
Softreiter Westfalenpokal Frauen

Frauen-Rahmenterminkalender 2026/27 verabschiedet

Der Verbands-Fußball-Ausschuss (VFA) des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfale...
Anmeldung zum 4. Infotag „Klimaschutz und nachhaltiger Sport“ gestartet

Anmeldung zum 4. Infotag „Klimaschutz und nachhaltiger Sport“ gesta...

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) lädt alle Vereinsvertreter*inn...
LG Olympia Dortmund Feature

Vier westfälische Clubs in der DLV-Vereinsrangliste 2025 vertreten

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat am Dienstag die Vereinsrangliste für das ...
Vereinsmanager C SportCentrum Kaiserau

Vereinsmanager*innen gehen nächsten Schritt der Qualifizierung

Ausgebildete Vereinsmanagerinnen und -manager im Fußball sind befähigt, den geschäftlic...
Hans Schmidt

Hans Schmidt feierte seinen 80. Geburtstag

Hans Schmidt, der in der vergangenen Woche seinen 80. Geburtstag feierte, gehört zu jen...
U23 Länderspiel Bochum-Wattenscheid

Tickets für U23-Länderspiel in Bochum-Wattenscheid ab sofort verfügbar

Für die deutsche U23-Nationalmannschaft der Frauen steht im März 2026 das erste Heimspi...
Futsal Hallenpokal der Frauen

Frauen-Teams spielen am Samstag um den Futsal-Hallenpokal

Für die Frauen geht es an diesem Samstag (7. Februar) um den westfälischen Futsal-Halle...
AOK Talentetag

Sichtungsteam nimmt beim AOK-Talentetag 90 Spielerinnen unter die Lupe

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat am Wochenende beim AOK-Tal...
Sprecher Leichtathletik

Sprecher-Workshop mit positiver Resonanz

Um dem zunehmenden Mangel an Moderatorinnen und Moderatoren für Veranstaltungen auf den...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2860 Einträge
Promobox Wiso

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
12.02. - 24.03.2026

Kinderfußball

Kindertrainer*innen-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Minden

12.02. - 16.02.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Dortmund

14.02. - 15.02.2026

Tagung

U30-Meeting 2026 - Kostenlsoes Netzwerktreffen für das junge Ehrenamt

14.02. - 22.02.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Soest

17.02. - 23.03.2026

Kinderfußball

Kindertrainer*innen-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Gelsenkirchen (3)

18.02. - 27.03.2026

Kinderfußball

Kindertrainer*innen-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Bielefeld

Zurücksetzen
noch 39 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

Projekte

Alles anzeigen
Sommercamp

Sommercamp

Der FLVW bietet jedes Jahr in den Sommerferien ein Leichtathletik-Feriencamp für Mädche...
Projekt-Icon Junior-Coach

DFB Junior Coach

Von der Schul- auf die Trainerbank: Das Projekt Junior Coach ermöglicht Schüler*innen d...
Projekticon - Fairplay Ampel

FairPlay-Ampel

Rot, gelb, grün: Mit der FairPlay-Ampel des FLVW wird das Thema der Wertebildung ab sof...
Projekticon - Liveschalte

FLVW-Liveschalte

Die alltäglichen Themen werden immer mehr und die Zeit wird immer knapper. Das kennen a...
Projekt-Icon Lehrgänge Leichtathletik

Lehrgangsplan Leichtathletik

Vielfältige Qualifizierungsangebote in der westfälischen Leichtathletik finden Sie imme...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Promobox WestfalenSport 6/2025

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon