Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport Cover 1 2026

      WestfalenSport 1/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Sportplatzwochen 2026 16x9

      Sportplatzwochen 2026

      Seminare, Wissenstransfer, Praxistipps: Die FLVW-Sportplatzwochen sind gestartet.
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. goldgas Talent Tammo Doerner: Ein Nordlicht leuchtet in Westfalen
Live

goldgas Talent Tammo Doerner: Ein Nordlicht leuchtet in Westfalen

Tammo Doerner
Quelle: FLVW
Tammo Doerner ist für die Leichtathletik aus dem hohen Norden nach Dortmund gezogen.

Volle Stadien, der Lauf um Gold für das eigene Land – ein großer Traum für viele Nachwuchsleichtathlet*innen. Der Weg dahin ist weit und anspruchsvoll, die besten Talente werden dabei von verschiedenen Akteuren unterstützt. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) fördert dank der Kooperation mit seinem Partner goldgas im „goldgas Talent-Team“ die vielversprechendsten Talente auf ihrem Weg in die internationale Spitze. Was das für die Jugendlichen bedeutet, und wie ihr Alltag aussieht, verrät dieses Mal Tammo Doerner. Der Mittelstreckler der LG Olympia Dortmund ist das dritte goldgas Talent des Monats in diesem Jahr.

Tammo Doerner kommt aus Stollhamm, einem kleinen idyllischen Dorf am Jadebusen mit circa 1.500 Einwohnern. Vor gut zwei Jahren hat das goldgas Talent seine Heimat verlassen und ist nach Dortmund gezogen, um seine Sportart unter professionelleren Bedingungen zu betreiben: „Die Motivation war, eine Schule zu finden, wo ich die Schulzeit strecken und zweimal am Tag trainieren kann. Bei einer normalen Schule mit den Anforderungen in der Oberstufe ist das fast nicht möglich. Hier in Dortmund habe ich diese Möglichkeit“, so der Mittelstrecken-Spezialist.

Tammo schließt sich der LG Olympia Dortmund an und besucht seitdem das Goethe-Gymnasium in Dortmund, einer so genannten Eliteschule des Sports, das eng mit dem nahegelegenen Sportinternat kooperiert. „Für mich war das der richtige Schritt. Es ist schön, mit Gleichgesinnten zusammen zu leben. Im Internat sind viele Sportarten vertreten. Es gibt u. a. Handballer, Schwimmerinnen und Ruderer. Ich habe aber in erster Linie mit anderen Läufern zu tun. Wir haben da eine ganz gute Truppe zusammen“, schwärmt der 18-Jährige.


In der Freiluft-Saison an guten Hallenergebnissen anknüpfen

Seine Paradestrecke sind die 1.500 Meter. Über diese Distanz gewann der groß gewachsene Athlet im Februar die Bronzemedaille bei der U20-DM vor seiner Haustür in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle: „Ich war sehr zufrieden. Mein Ziel war es, eine Medaille zu gewinnen. Nach dem Vorlauf habe ich mich gut gefühlt und hatte mir sogar noch ein bisschen mehr erhofft, aber die beiden anderen Jungs waren einfach besser. Deswegen bin ich froh, dass es zumindest Bronze wurde“, ordnet Doerner den Wettkampf ein.

Tammo Doerner hat bereits zwei DM-Medaillen in der Tasche [FLVW.de].

Es ist bereits seine zweite Einzelmedaille auf nationaler Ebene. Die erste gewann der Norddeutsche bei der U18-DM 2021 in Rostock. Nach einigen Auf und Abs fällt der Schüler in der vergangenen Sommer-Saison dann in ein Leistungsloch und entschließt sich in der Folge zu einem ungewöhnlichen Schritt: „Meine Leistungen waren am Boden. Vom Training her passte es auch nicht mehr. Ich hatte das Gefühl, dass eine Veränderung passieren muss. Ich bin deshalb aus meiner Trainingsgruppe raus und wieder zu meinem alten Trainer zurück.“

Eine Herausforderung, denn sein Coach wohnt mittlerweile in Chemnitz. Aufgrund der räumlichen Distanz tauschen sich die beiden in erster Linie telefonisch aus. Wie der jüngste Erfolg bei der Nachwuchs-DM verdeutlicht, scheint die Zusammenarbeit trotzdem gut zu funktionieren: „Im Laufbereich vielleicht ein bisschen einfacher als in einer technischen Disziplin. Ich bekomme genau meine Anweisungen und kann das Programm auch ganz gut alleine durchziehen. Ich denke, ich habe ein gutes Gespür und die nötige Portion Eigenmotivation“, versichert der Wahl-Dortmunder.

"Ich kann das Programm ganz gut alleine durchziehen und haben die nötige Portion Eigenmotivation"

Tammo Doerner, goldgas Talent des Monats März
In der Freiluft-Saison will der Niedersache an seine guten Ergebnisse aus der Halle anknüpfen. Mit dem Äußern von konkreten Zielen ist der ehrgeizige Sportler allerdings vorsichtiger geworden, nicht zuletzt aufgrund der negativen Erfahrungen im vergangenen Sommer: „Mir ist in erster Linie wichtig, konstant gut zu trainieren, dann kommt alles andere von allein“, betont er. Wünsche und Träume hat der 18-Jährige aber dennoch: „Langfristig würde ich gern bei internationalen Meisterschaften an den Start gehen. Und es wäre schön, wenn ich eine Zeitlang von meinem Sport leben könnte.“

Zunächst wird Tammo 2025 seine Abiturprüfungen ablegen. Bis dahin wird der Norddeutsche seine Karriere in Dortmund weiterverfolgen. Wohin ihn sein Weg danach hinführt, ob zurück in seine Heimat oder ganz woanders hin, steht noch in den Sternen.

Auf ihrem Weg ins Leistungssportleben fördert der FLVW die vielversprechenden Nachwuchstalente. Eine Förderung, die vor allem dank der Kooperation des Verbandes mit seinem Partner goldgas möglich ist. Die Unterstützung ermöglicht es der westfälischen Leichtathletik, jährlich das „goldgas Talent-Camp“ durchzuführen. Über mehrere Tage werden Nachwuchsathletinnen und -athleten getestet, Leistungsdiagnosen erstellt und für die weitere Förderung ausgewählt. Diese besteht aus den Lehrgängen des „goldgas Talent-Teams“. Hier werden die jungen Sportler*innen an den Leistungssport herangeführt. Neue Vorschläge von den Kadertrainer*innen, Einheiten zum Leistungssportleben sind wie moderne Trainingsbedingungen die Vorzüge der Kooperation.


Weitere Informationen:

  • goldgas Talent Lilith Stenger: „Als würde man fliegen!“
  • goldgas Talent des Monats Patrick Hüsken: Das Multi-Multitalent
  • Landeskader goldgas Talent-Team
[FLVW.de]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Bevin Asemota

Bevin Asemota: Das goldgas Talent des Monats März hat große Ziele

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) fördert dank der Kooperation m...
LA-Europameisterschaft Rom

Luka Herden springt bei WM-Debüt auf Rang 15

Bei seiner ersten Teilnahme bei einer Hallen-WM konnte Luka Herden (LG Brillux Münster)...
NRW Preis Mädchen und Frauen

14. NRW-Preis zur besonderen Würdigung von Mädchen und Frauen im Sport

Der NRW-Preis zur besonderen Würdigung von Mädchen und Frauen im Sport zeichnet Mädchen...
Luka Herden FISU

Luka Herden vor WM-Debüt in Torun

Bühne frei für die 21. Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaften: Von Freitag bis Sonnta...
Husqvarna Seminar 2026

Neue Möglichkeiten bei der Sportplatzpflege

Die Anforderungen an die Pflege von Sportplätzen steigen und gleichzeitig sollen Zeit- ...
Kunterbunt VfB Fabbenstedt Gruppe

Sport verbindet in Fabbenstedt: Gemeinsames Training der „Ersten“ m...

Zum Auftakt der Wintervorbereitung durfte die erste Mannschaft des VfB Fabbenstedt aus ...
DFB Punktespiel Testemonial Wamser

"Der beste Tag": Jetzt für Punktespiel-Sonderedition bewerben

Ihr wollt den DFB-Campus hautnah erleben? "Der beste Tag" macht es möglich. Im Rahmen d...
FLVW Kreis Lippstadt Anti-Rassismus

FLVW-Kreis Lippstadt sensibilisiert Vereine beim Thema Rassismus

„100% Menschenwürde. Zusammen gegen Rassismus und Rechtsextremismus“ - das ist der Tite...
STRABAG Naturrasen-Seminar 2026 (2)

STRABAG Naturrasen-Seminar begeistert die Teilnehmenden

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer strahlten mit der Sonne um die Wette. Rund 35 Vertre...
Sportfreunde Lotte

Sportfreunde Lotte ziehen ins Finale um den Krombacher Westfalenpok...

Sie haben es schon wieder getan: Nach der Finalteilnahme 2025 (0:2 gegen Arminia Bielef...
VKFA-Tagung 2026

KFA-Tagung: Wichtige Themen für die kommenden Saison

Im Rahmen der turnusmäßigen Tagung, die alle zwei Jahre in Präsenz stattfindet, kamen d...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2945 Einträge
Sportplatzwochen 2026 Promobox

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
26.03.2026

FLVW-Sportplatzwochen

Online-Seminar: PV-Anlagen auf Vereinsdächern von der Limes GmbH Deutsches Solarzentrum

26.03. - 28.03.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Steinfurt

31.03.2026

FLVW-Sportplatzwochen

Mährobotik Online-Seminar mit Husqvarna

14.04. - 25.04.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Hochsauerlandkreis

16.04.2026

FLVW-Liveschalte

Prävention sexualisierter und interpersoneller Gewalt – Tipps zur Erstellung eines Schutzkonzeptes

16.04.2026

FLVW-Sportplatzwochen

Turf-Tank Präsenz-Seminar - Autonome Linienmarkierung

Zurücksetzen
noch 17 Einträge
Promobox neu Krombacher Westfalenpokal

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - Mädchen

Tag des Mädchenfußballs

Beim "Tag des Mädchenfußballs" sollen Kickerinnen für den Vereinsfußball motiviert werd...
Projekticon - Broschüre

Leistungsbroschüre

Der FLVW ist für Sie da! Den Beweis dafür können Sie nun als PDF-Datei herunterladen. A...
Projekt-Icon Lehrgänge Leichtathletik

Lehrgangsplan Leichtathletik

Vielfältige Qualifizierungsangebote in der westfälischen Leichtathletik finden Sie imme...
Procekt Icon Fair Play Sieger

Fair-Play-Sieger*in

Faires Verhalten kann hier gemeldet werden und führt zu einer monatlichen Fair-Play Abs...
Projekt-Icon C-Lizenz

C-Lizenz

Die C-Lizenz bietet für Fußball-Trainer*innen den perfekten Einstieg in das Qualifizier...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon