Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport Cover 1 2026

      WestfalenSport 1/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Punktespiel
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Vier Titel für Pia Meßing bei den NRW-Meisterschaften
Live

Vier Titel für Pia Meßing bei den NRW-Meisterschaften

Pia Meßing
Quelle: Peter Middel
Pia Meßing vom TV Gladbeck

Pia Meßing (TV Gladbeck) war am Wochenende mit vier Gold-Medaillen die herausragende Athletin bei den NRW-Hallen-Meisterschaften in Düsseldorf in den Jugendwettbewerben. Die Dritte der U20-Europameisterschaften 2022 in Jerusalem konnte damit ihren Coup aus dem Vorjahr, als sie bei den NRW-Meisterschaften schon einmal vier Titel gewann, wiederholen.

Bereits am ersten Meisterschaftstag präsentierte sich die 17-jährige Gladbeckerin in richtiger Wettkampflaune und sicherte sich die Titel im 60-Meter-Hürden-Lauf in 8,64 Sekunden und im Hochsprung mit 1,70 Meter. Darüber hinaus startete sie noch in einem 60-Meter-Hürden-Einlagelauf, den sie ebenfalls als Siegerin in 8,69 Sekunden abschloss.

Am zweiten Meisterschaftstag war Pia Meßings Ehrgeiz ungebrochen. Die Zweite der diesjährigen deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften kam im Weitsprung mit 6,10 Meter zu einem ungefährdeten Erfolg und führte anschließend ihre Teamkolleginnen Franziska Burchett, Lilli Preute und Amira Adio in der 4 x 200-Meter-Staffel in 1:42,62 Minuten zu Titelehren.


Wattenscheids Jolina Ernst die Nummer eins im Sprintbereich der U20

Jolina Ernst (TV Wattenscheid) ist momentan die Nummer eins im Sprintbereich der Klasse U20. Über 60 Meter in 7,70 Sekunden und 200 Meter in 25,03 Sekunden ließ die 18-jährige Wattenscheiderin der gleichaltrigen Konkurrenz keine Chance.

Karolina Mia Haas (LG Olympia Dortmund) bewarb sich um die Titel im 400- und 800-Meter-Lauf. Allerdings war sie „nur“ auf der 800-Meter-Distanz in 2:11,25 Minuten erfolgreich. Über 400 Meter musste sie sich mit dem Vizemeistertitel in 57,01 Sekunden begnügen. Dennoch verdient ihr Doppel-Einsatz große Anerkennung. „Über 400 Meter hatte ich meinen 800-Meter-Lauf noch in den Beinen, sodass mir die entsprechende Frische fehlte“, berichtete die Dortmunderin, die sich nun auf die deutschen Jugendmeisterschaften am 25./26. Februar in Dortmund konzentriert.

Spannend war die Entscheidung im Stabhochsprung der weiblichen Jugend U20. Paula Schulte im Walde (LG Olympia Dortmund) setzte sich aufgrund ihrer geringeren Zahl an Fehlversuchen mit respektablen 3,40 Meter vor den höhengleichen Zwillingen Greta und Lina Heine (beide Stabhochsprungverein Horn-Bad Meinberg-Lippe) durch.

Eine Woche nach seiner Verbesserung auf 2,13 Meter war bei Louis Robertz (TV Wattenscheid) im Hochsprung ein wenig die Luft raus. Dennoch reichte seine Höhe von 2,04 Meter zu einem sicheren Erfolg vor Elias Connor Dickel (LG Wittgenstein / 1,98 Meter). Ungefährdet war auch Hendrik Hohmann (LG Olympia Dortmund) im Stabhochsprung mit 4,80 Meter.
 

Hallenbestzeit für 200-Meter-Sieger Bastian Sundermann

Im 200-Meter-Lauf stellte Bastian Sundermann (LG Brillux Münster) mit 21,97 Sekunden seine Hallenbestzeit ein und lag damit wie bei den westfälischen Hallenmeisterschaften wieder vor Alexandros Markou (Marathon-Club Menden / 22,38 Sek.).

Jan Spieker (DJK Arminia Ibbenbüren) setzt seine Erfolgsserie aus 2022 in diesem Jahr fort. Der deutsche U18-Meister dominierte im Speerwerfen mit erfreulichen 58,68 Metern vor Nino Zirkel (Bayer Leverkusen / 51,80 Meter) und Marek Waltke (SV 1860 Minden / 50,34 Meter).


Jan Spieker war im Speerwerfen der Klasse U20 der gleichaltrigen Konkurrenz um Längen voraus [Archivfoto: © Iris Hensel]

Im Diskuswerfen der weiblichen Jugend U20 beförderte Marie Sophie Macke (LG Olympia Dortmund) die Scheibe auf 50,21 Meter und warf zehn Meter weiter als die übrige Konkurrenz. Im Kugelstoßen kam die Dortmunderin hinter der Siegerin Jana Meier (TV Wattenscheid / 12,65 Meter) mit 11,72 Meter auf Rang zwei.

Im 400-Meter-Lauf der männlichen Jugend U18 gab es im Finish einen spannenden Kampf zwischen Jannis Dettner (LG Olympia Dortmund) und Nico Hörnke (ASC Düsseldorf), den der Dortmunder in 51,12 Sekunden mit einem Vorsprung von lediglich einer Hundertstelsekunde für sich entschied.



Kampf war Trumpf für 400-Meter-Sieger Jannis Dettner (rechts) [Foto: P. Middel]

Die gute Jugendarbeit bei der LG Kindelsberg Kreuztal trug wieder einmal mehr in der 4 x 200-Meter-Staffel ihre Früchte. Lukas Kasusch, Moritz Reinsch, Malte Schöler und Anton Sauerland kamen in 1:39,12 Minuten vor der Startgemeinschaft KLS/Ruhr (1:40,87 Min.) zu Titelehren.

Im Hochsprung der männlichen Jugend U18 ging der Titel mit 1,77 Meter an Matthis Kleinhaus (DJK Arminia Ibbenbüren). Allerdings meisterten mit Simon Reimann (SV 1860 Minden) und Tim Eric Berndt (Bayer Leverkusen) zwei weitere Springer dieselbe Höhe.
 

Gold und Silber für Wurftalent William Wolzenberg

William Wolzenberg (TV Wattenscheid), der in diesem Winter schon mehrfach auf seine große Veranlagung in den Wurfdisziplinen aufmerksam machte, gefiel in Düsseldorf mit seinem Sieg im Diskuswerfen 53,43 Meter und seinem zweiten Rang im Kugelstoßen mit 16,07 Meter. Zu den westfälischen Hoffnungen im Wurfbereich zählt auch Henrik Läufer (LG Brillux Münster), der das Speerwerfen, das außerhalb der Halle durchgeführt wurde, mit 51,22 Meter gewann.

Im Dreisprung der weiblichen Jugend U18 katapultierte sich Berenike Roos (TV Wattenscheid) auf ausgezeichnete 12,04 Meter und befindet sich damit in Alterskategorie auf Platz zwei der aktuellen DLV-Bestenliste. Bei der weiblichen Jugend U18 wäre alles andere als ein Sieg von Frieda Echterhoff (TV Wattenscheid) im Kugelstoßen (13,65 Meter) und Diskuswerfen (43,31 Meter) eine Überraschung gewesen. Hannah Kalle (LG Olympia Dortmund), die in dieser Wintersaison schon einige starke Zeiten abgeliefert hatte, bestätigte ihre augenblicklich gute Form mit ihrem Titelgewinn über 200 Meter in 25,52 Sekunden.

Im Hammerwerfen verließ Hanna Lucas (LA SV Herten) als sichere Siegerin mit 36,35 Meter den Wurfring.
 

Weitere Informationen:

  • Die Ergebnisse auf leichtathletik.de
  • NRW-Sprint-Titel für Yasmin Kwadwo und Markus Greufe
[Peter Middel]
 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Frauen Leadership-Programm

Changemanagement mit Pinguin - Abschluss des 6. Leaderships für Frauen

Die Teilnehmerinnen des sechsten Leadership-Programm für Frauen im Fußball- und Leichta...
WestfalenSport Cover 1 2026

WestfalenSport 1/2026 ist online: Von der Laufbahn in den Eiskanal

Neele Schutens Olympia-Coup: Auch wenige Tage nach dem Gewinn der Silbermedaille als An...
Wacker Mecklenbeck gegen Arminia Bielefeld

Spannende Begegnungen im Westfalenpokal-Viertelfinale der Frauen

Am Sonntag (1. März) werden alle Partien im Viertelfinale des Westfalenpokals der Fraue...
Luka Herden Hallen DM

Hallen-DM in Dortmund: Vorschau auf die Entscheidungen

Die Deutschen Hallenmeisterschaften 2026 in Dortmund stehen bevor, und mit ihnen der na...
Jan Sindern Ansprechperson TIN*Spielrecht

Ansprechperson für TIN*Spielrecht im FLVW

Ab sofort gibt es im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) eine Ansprech...
Günter Kefenbaum

Ehrenvorsitzender des Recklinghäuser LC Günter Kefenbaum verstorben

Mit großer Trauer mussten die Leichtathleten des Recklinghäuser LC zur Kenntnis nehmen,...
Sportplatzwochen 2026

FLVW-Sportplatzwochen: Fachseminare zu Kunst- und Naturrasen

Im Rahmen der FLVW-Sportplatzwochen 2026 lädt der Fußball- und Leichtathletik-Verband W...
Nachwuchsförderung OWL

Projekt "OWL-Nachwuchsförderung" wohl einmalig in Deutschland

Die Nachwuchsschulungen aller Leichtathletik-Kreise von Ostwestfalen-Lippe sind im Wint...
Schiedsrichter-Kompaktlehrgang

Premiere gelungen: Schiedsrichter-Kompaktlehrgang erfolgreich abges...

Am vergangenen Wochenende hat der Schiedsrichter-Ausschuss des FLVW-Kreises Ahaus-Coesf...
westfälische U19-Futsal-Nationalspieler

Fünf Westfalen für die U19-Futsal-Nationalmannschaft nominiert

Starkes Zeichen für den westfälischen Hallenfußball: Gleich fünf Spieler des DFB-U19-Fu...
NRW YoungStars Lehrkräfte-Fortbildung

Teilnahmerekord bei Lehrkräfte-Fortbildung

Am 18. Februar 2026 konnten Malin Arhelger als Beraterin im Schulsport des Kreises Sieg...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2903 Einträge
Sportplatzwochen 2026 Promobox

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
28.02.2026

Tagung

FLVW-Vereinsforum 2026

03.03. - 06.04.2026

Kinderfußball

Kindertrainer*innen-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Hagen

04.03. - 07.04.2026

Kinderfußball

Kindertrainer*innen-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Höxter

04.03.2026

FLVW-Sportplatzwochen

Polytan Kunstrasen-Seminar in Bielefeld

05.03.2026

Talententdecker

Taktikbesprechung: Lokale Stärken bündeln – Vereine, Unternehmen, Arbeitnehmer in Soest

05.03. - 09.03.2026

Schiedsrichter

Anwärterlehrgang im FLVW-Kreis Tecklenburg

Zurücksetzen
noch 25 Einträge
Promobox neu Krombacher Westfalenpokal

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon Lehrgänge Leichtathletik

Lehrgangsplan Leichtathletik

Vielfältige Qualifizierungsangebote in der westfälischen Leichtathletik finden Sie imme...
Projekt-Icon C-Lizenz

C-Lizenz

Die C-Lizenz bietet für Fußball-Trainer*innen den perfekten Einstieg in das Qualifizier...
Projekticon - MaM

Vereinsmitarbeitende

Beim Mitarbeitermanagement handelt es sich um ein umfassendes Programm zur langfristige...
Procekt Icon Fair Play Sieger

Fair-Play-Sieger*in

Faires Verhalten kann hier gemeldet werden und führt zu einer monatlichen Fair-Play Abs...
Projekt-Icon B-Lizenz

B-Lizenz

Die B-Lizenz ist für Trainer*innen im leistungsorientieren Fußball konzipiert.

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon