Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • FLVW-Verbandstag 2022
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Leistungsbroschüre
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Menüpromo WestfalenSport 4/2023

      WestfalenSport 4/2023 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri-News
      • Schiri werden
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • eSports
      • Walking Football
    • DFB-Punktespiel

      DFB-Punktespiel

      Die Europameisterschaft 2024 im eigenen Land steht vor der Tür. Das DFB-Punktespiel sorgt...
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Schule, Kita & Fußball
      • Ferienfreizeiten
      • Tag des Mädchenfußballs
    • Fußballhelden heldinnen 2022

      Jetzt als Fußballheld*in bewerben

      Die Aktion Junges Ehrenamt sagt Danke: Zu gewinnen gibt es eine tolle Bildungsreise nach...
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • FORSTETAL600 Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender 2023 Menüpromo

      Lauf- und Walkingkalender 2023

      Alles auf einen Blick: Auf mehr als 130 Seiten finden Sportler*innen die geplanten Lauf...
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • Sport trifft Gesundheit 16x9

      Jetzt anmelden für den Gesundheitskongress

      Für Samstag, 21. Oktober laden der FLVW und der Gesundheitspartner, die AOK NordWest, zum...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Ausbildung Jungtrainer*innen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB-Junior-Coach
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Kurzschulungen
      • DFB-Mobil
      • DFB Training und Service
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Vereinsmanagement
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanagement und DFBnet-Seminare
      • FLVW-Liveschalte
    • Leadership Team Migration

      Bewerbungsstart für 5. Frauen-Leadership-Programm

      Der FLVW bietet ab Februar 2024 zum insgesamt fünften Mal das Leadership-Programm für...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. SV Rödinghausen entthront Preußen Münster und holt den Krombacher Westfalenpokal
Live

SV Rödinghausen entthront Preußen Münster und holt den Krombacher Westfalenpokal

Westfalenpokalsieger 2022 - Rödinghausen
Quelle: FLVW
Zum zweiten Mal holt der SV Rödinghausen den Krombacher Westfalenpokal

Es war alles drin im Aufeinandertreffen der beiden Regionalligisten mit dem besseren Ende für den SV Rödinghausen. Die Rump-Elf blieb am Samstag auch im vierten Aufeinandertreffen im Krombacher Westfalenpokal mit dem sechsfachen Titelträger aus Münster unbesiegt und holte dank eines 4:3 (1:1)-Erfolgs im Preußenstadion zum zweiten Mal nach 2018/19 den Titel.

Für Preußen Münster war die Niederlage der Schlusspunkt einer sportlich enttäuschenden Woche, die mit dem verpassten Drittliga-Aufstieg ihren Anfang nahm. Münsters "Angstgegner" Rödinghausen sicherte sich mit dem Sieg über den Rekordtitelträger bei dessen Heimspiel den Einzug in die 1. DFB-Pokal-Hauptrunde.

"Ich bin extrem stolz. Es war ein unglaublich emotionaler Tag. Wir haben alles gegeben und ich bin sehr stolz, dass wir im Lostopf sind und freue mich jetzt über jedes Los und die erste Runde im DFB-Pokal."

SVR-Trainer Carsten Rump
Dabei ging es für die Adlerträger vielversprechend los. Nach sieben Minuten kamen die Münsteraner im Anschluss an eine Ecke von Thorben Deters zu ihrer ersten Chance: Henok Taklab prüfte Rödinghausens Keeper Alexander Sebald mit einem Schuss aus zwölf Metern. Wenige Minuten später stießen Patrick Choroba und Thomas Kok mit den Köpfen zusammen (11.) - beide konnten weiterspielen, Choroba allerdings mit Turban.

Der erste Torschuss der Rödinghausener ließ bis zur 26. Minute auf sich warten; Bravo Sanchez konnte SCP-Schlussmann Schulze Niehues mit seinem Distanzschuss allerdings nicht ernsthaft prüfen. Fast im Gegenzug ließ Mittelstürmer Bindemann auf der anderen Seite eine Großchance liegen, als er aus kurzer Distanz nicht richtig hinter den Ball kam und so den Flugkopfball knapp über das Toreck von Rödinghausen setzte (30.). In der Schlussphase der ersten 45 Minuten kam Rödinghausen besser in die Partie, nutzte Nachlässigkeiten der Preußen im Aufbauspiel, wobei am Ende nichts Zählbares heraussprang. Schiedsrichter Leonidas Exuzidis beendete pünktlich die intensiv geführte erste Halbzeit.


 

Kuriose Szene führt zum Ausgleich

Beide Mannschaften kamen unverändert aus der Kabine, und auch das Spiel knüpfte zunächst nahtlos an die ersten 45 Minuten an: Preußen Münster mit mehr Ballbesitz und Rödinghausen mit guter Defensivarbeit, entsprechend zäh gestaltete sich der Auftakt zur zweiten Halbzeit. Mit einem Wechsel in der 55. Minute wollte SCR-Trainer Rump neue Impulse setzen: Damjan Marceta kam für Yassin Ibrahim und netzte nur vier Minuten später ein - 1:0 für Rödinhausen durch einen wunderbaren Schlenzer von der Strafraumecke unter die Latte (61.).

In der 66. Minute wurde es hektisch im Strafraum der Rödinghausener. Choroba saß verletzt am Boden, die Rödinghausener spielten den Ball ins Aus, um eine Behandlung zu ermöglichen. Den folgenden Einwurf von Münster lassen die Rödinghausener fast bis zu Keeper Seberg durchlaufen, ein Wortwechsel zwischen Flottmann und dem kurz zuvor eingewechselten Münsteraner Wegkamp endete mit einem Elfmeterpfiff: Wegkamp ging dem Ball hinterher, als Seberg diesen aufnahm, rammte Rödinghausens Wolff den Preußen-Angreifer um - Schiedsrichter Exuzidis zeigte sofort auf den Punkt. Nach einigen Diskussionen versenkte der stark aufspielende Teklab schließlich den Elfmeter souverän zum Ausgleich (71.). In der hektischen Partie konnten beide Mannschaften keinen Treffer mehr erzielen. Es ging nach 90 Minuten direkt ins Elfmeterschießen, das SVR-Keeper Alexander Sebald in seiner letzten Partie im Trikot der Rödinghausener mit drei gehaltenen Elfern zugunsten seiner Mannschaft entscheiden konnte.

"Das ist - glaube ich - einfach Instinkt."

SVR-Keeper Alexander Sebald auf die Frage nach seinem Erfolgsrezept im Elfmeterschießen.

 

Statistik zum Spiel:

SC Preußen Münster
Maximilian Schulze Niehues - Julian Schauerte (C), Robin Ziegele, Simon Scherder, Jannik Borgmann - Nicolai Remberg, Thomas Kok (85. Jan Dahlke), Thorben-Johannes Deters (78. Darius Ghindovean) - Alexander Langlitz (55. Manfred Kwadwo), Deniz-Fabian Bindemann (55. Gerrit Wegkamp), Henok Teklab. Trainer: Sascha Hildmann

SV Rödinghausen
Alexander Sebald - Patrick Choroba (80. Ercan Aday), Daniel Flottmann (C), Julian Wolff, Angelo Langer - Patrick Kurzen, Vincent Dominic Schaub (65. Mirko Schuster), Niklas Wiemann, Adrian Bravo Sanchez (75. Jonathan Riemer) - Kevin Hoffmeier, Yassin Ibrahim (55. Damjan Marceta). Trainer: Carsten Rump

Schiedsrichter: Leonidas Exuzidis (FLVW-Kreis Herne); Assistenten: Selim Erk (Kreis Herne) und Lars Bramkamp (Kreis Bochum); Vierter Offizieller: Yannick Rupert (Kreis Dortmund)

Tore: 0:1 (61.) Damjan Marceta; 1:1 (71. / E.) Henok Teklab

Elfmeterschießen: Julian Schauerte (2:1) - Damjan Marceta (2:2) - Jan Dahlke verschießt - Julian Wolff verschießt - Simon Scherder (3:2) - Kevin Hoffmeier (3:3) - Henok Teklab verschießt - Mirko Schuster (3:4) - Darius Ghindovean verschießt

Zuschauer*innen: 6.480
 

Weitere Informationen:

  • Weitere Fotos auf dem FLVW-Facebook-Kanal
  • Alle Infos zum Finale
  • Der Krombacher Westfalenpokal auf FUSSBALL.de
  • "Road to Münster"
[FLVW.de]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
AOK Laufwunder 2023 Start

Fulminanter Start der Laufabzeichen-Saison „AOK-Laufwunder“ in Geseke

Laufen macht Spaß – und gemeinsam Laufen noch viel mehr. Das zeigten gestern rund 1.000...
Talente von morgen: das goldgas Talent-Camp 2023

Zwei Tage voller Leichtathletik beim goldgas Talent-Camp 2023

Intensive Tage für den westfälischen Leichtathletik-Nachwuchs: Am vergangenen Samstag...
Coachbetter

Coachbetter unterstützt Digitalisierung in der Trainerausbildung de...

Durch die neue Partnerschaft mit Coachbetter beginnt eine digitale Revolution in der...
Fair-Play Bild

FLVW Fairplay-Sieger: Monatssieger September 2023 gesucht

In diesem Monat stehen zwei Aktive zur Wahl zum FLVW Fairplay-Sieger, die de...
Start Phoenixsee-Halbmarathon

2.500 Läufer*innen und 100 Staffeln beim Phoenix-Halbmarathon erwartet

Rund 2.500 Läufer*innen und über 100 Staffeln werden am 3. Oktober beim 10...
Schiedsrichter Assistenten Stützpunkt Hennef

Westfälisches Quartett bei Assistenten-Stützpunkt in Hennef

Am 19. September fand für die Schiedsrichter-Assistenten der Junioren-Bundesligen ei...
VfL Bochum Alexandra Popp

„Volle Hütte“ beim Länderspiel der DFB-Frauen in Bochum erwartet

Mehr als 14 Jahre ist der letzte Auftritt der Frauen-Nationalmannschaft in Bochum her. Am...
DJMM

Westfälische Mannschaftsendkämpfe in der Kreuztaler Stählerwiese

Gut 800 Athlet*innen in 81 Mannschaften waren am Wochenende bei den Deutschen Juge...
Promo Online-Seminare

Online Seminare zu Mährobotik und LED-Flutlicht - jetzt anmelden

Mit seinen beiden Exklusiv Partnern Husqvarna und Lumosa veranstaltet der Fußball...
Profi wird Pate

Im Jahr der Schiris: DFB startet Aktion "Profi wird Pate"

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) startet gemeinsam mit seinen 21 Landesverbänden eine...
AFK 2023 FLVW-Delegation

Lebendige Diskussionen und echte Impulse für die Vereinsarbeit

Die westfälische Delegation war eine der größten beim 4. Amateurfußball-Kongress am...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
  Zurücksetzen
noch 1337 Einträge

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
01.10.2023

Fußball

Inklusionsturnier beim FSV Witten

17.10.2023

Online-Seminar

Husqvarna Mährobotik

21.10.2023

Sport trifft Gesundheit

Gesundheitskongress im SportCentrum Kaiserau

23.10.2023

Online-Seminar

FLVW-Liveschalte zum Thema "Eventmanagement"

24.10.2023

Online-Seminar

Husqvarna Mährobotik

08.11.2023

Online-Seminar

Lumosa Flutlicht

  Zurücksetzen
noch 7 Einträge

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon Lauf- und Walkingkalender

Lauf- und Walkingkalender

Alles auf einen Blick: Auf mehr als 130 Seiten finden Sportler*innen alle geplanten Lauf...
Projekticon - Mobil

DFB-Mobil

Mit dem DFB-Mobil möchte der Verband noch intensiver die Verbindung zu den Vereinen sowie...
Projekticon - Fairplay Ampel

FairPlay-Ampel

Rot, gelb, grün: Mit der FairPlay-Ampel des FLVW wird das Thema der Wertebildung ab...
Projekticon - MaM

Vereinsmitarbeitende

Beim Mitarbeitermanagement handelt es sich um ein umfassendes Programm zur langfristige...
Projekt-Icon Lizenzkompass

Lizenzkompass

Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
  Zurücksetzen
noch 18 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna