Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Stimmfahne Feature Abstimmung Verbandsjugendtag 2025

      Verbandstag 2025

      Das erste Halbjahr 2025 steht für den FLVW ganz im Zeichen der Wahlen: Am Samstag, 14...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Super Greenkeeper 2025

      SUPER GREENKEEPER 2025

      Der FLVW und sein Exklusiv Partner Husqvarna möchten sich bei allen Platzwart*innen für...
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schule, Kita & Fußball
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • FORSTETAL600 Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender 2025 16x9

      Lauf- und Walkingkalender 2025

      Alles auf einen Blick: Auf 120 Seiten finden Sportler*innen die geplanten Lauf...
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • LSB NRW Schreiben Junges Ehrenamt

      U30-Leadership-Programm

      Bewirb dich jetzt für das U30-Leadership-Programm des FLVW!
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Alle Themen und Termine 2025

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelde...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. goldgas Talent Miranda Wolf und die Faszination Speerwerfen
Live

goldgas Talent Miranda Wolf und die Faszination Speerwerfen

Miranda Wolf
Quelle: FLVW

Volle Stadien, der Lauf um Gold für das eigene Land – ein großer Traum für viele Nachwuchsleichtathlet*innen. Der Weg dahin ist weit und anspruchsvoll, die besten Talente werden dabei von verschiedenen Akteuren unterstützt. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) fördert dank der Kooperation mit seinem Partner goldgas im „goldgas Talent-Team“ die vielversprechendsten Talente auf ihrem Weg in die internationale Spitze. Was das für die Jugendlichen bedeutet, und wie ihr Alltag aussieht, verrät dieses Mal Miranda Wolf. Die Speerwerferin der LG Lippe-Süd ist das goldgas Talent des Monats April.

In den Osterferien durfte Miranda Wolf ausgiebig der Disziplin nachgehen, die sie am liebsten betreibt: den Speerwurf. Landestrainer Thomas Stienemeier hat die 15-Jährige und weitere Werfer*innen zum Trainingslager ins SportCentrum Kaiserau bestellt. Für Miranda eine gute Gelegenheit, an ihrer Weiterentwicklung zu feilen und Zeit mit Gleichgesinnten zu verbringen: „Wir haben im Verein nicht so viele Speerwerfer, deshalb ist es super, mit Leuten zusammen zu trainieren, die sich auch auf Speerwurf spezialisiert haben. Da kann man sich gut gegenseitig pushen. Ich verstehe mich mit allen sehr gut und das Team ist sehr nett“.

Bei ihrem Heimatverein, der LG Lippe-Süd, trainiert sie mit der Mehrkampf-Gruppe. Das Spezialtraining übernehmen ihr Vater Sebastian und Klaus Brand. Letztgenannter hat dort schon einige herausragende Athlet*innen hervorgebracht, allen voran Linda Stahl, die 2012 bei den olympischen Spielen in London Bronze im Speerwurf gewann. Neben dem gemeinsamen Trainer gibt es eine weitere entscheidende Parallele zur früheren Weltklasse-Werferin: die enorme Weite in jungen Jahren! Miranda erzielte im vergangenen Jahr mit 43,53 Metern den deutschen Bestwert in ihrer Altersklasse (W14). „Die letzte Saison war für mich schon eine ganz besondere. Ich hatte viele tolle Momente und konnte mich gut weiterentwickeln. Im Vergleich zum vorherigen Jahr habe ich mich um acht Meter gesteigert. Und dass ich am Ende des Jahres dann noch den Spitzenwert werfen konnte, war die Krönung“, ordnet Miranda Wolf ihre Erfolge ein.


Bestwert in der Altersklasse W14

Auch Landestrainer Thomas Stienemeier ist angetan von der rasanten Entwicklung des goldgas Talents und sieht noch jede Menge Potenzial bei ihr. Ihre Qualitäten beschreibt der Landestrainer folgendermaßen: „Sie schafft es, den Speer super in den Wind zu legen. Wenn sie Bedingungen vorfindet, wo ein schöner Wind herrscht, kann sie den gut nutzen. Das ist eine ihrer herausragenden Eigenschaften. Dazu kommt noch ihre Persönlichkeit.“

Die junge Ostwestfälin ist extrem ehrgeizig und identifiziert sich voll und ganz mit dem Speerwurf. Die technisch äußerst anspruchsvolle Disziplin ist längst nicht bei allen Athletinnen so beliebt wie bei ihr: „Ich finde die Technik dahinter sehr faszinierend. Ich habe vorher schon andere Wurfdisziplinen gemacht, als ich dann das erste Mal einen Speer in der Hand hatte, war das sehr schwierig und noch mal was ganz anderes. Aber gerade das macht mir Spaß, die Technik immer weiterzuentwickeln und zu sehen, dass die Speere immer weiter und schöner rausfliegen.“

Miranda Wolf in der Leichtathletikhalle des SportCentrum Kaiserau [Foto: FLVW].


Jan Železný und Malaika Mihambo als große Vorbilder

Ihre herausragenden Weiten erzielt die (noch) relativ kleine Athletin in erster Linie durch Technik und Schnelligkeit – und weniger durch einen kräftigen Körperbau. In dieser Hinsicht eifert sie ihrem Vorbild nach, dem dreifachen Olympia-Sieger (1992, 1996 und 2000) Jan Železný, der mit 98,48 Meter immer noch den Weltrekord hält: „Er war auch eher der schlankere Werfer, aber er hat die Technik unfassbar gut beherrscht. Deswegen würde ich ihn als Technikvorbild sehen. Was die mentale Stärke betrifft, ist es Malaika Mihambo. Es ist einfach toll, dass sie sich oft hinten raus noch steigern kann, wie z. B. beim letzten Sprung bei den olympischen Spielen in Tokio.“

Im Februar 2023 hatte Miranda die Gelegenheit bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften in Dortmund ein Foto mit der dreifachen Sportlerin des Jahres zu machen. In diesem Sommer darf das goldgas Talent selbst zum ersten Mal an nationalen Titelkämpfen teilnehmen. Im besten Fall kann sie dann mit ihren Weiten erneut für Aufsehen sorgen.

Auf ihrem Weg ins Leistungssportleben fördert der FLVW die vielversprechenden Nachwuchstalente. Eine Förderung, die vor allem dank der Kooperation des Verbandes mit seinem Partner goldgas möglich ist. Die Unterstützung ermöglicht es der westfälischen Leichtathletik, jährlich das „goldgas Talent-Camp“ durchzuführen. Über mehrere Tage werden Nachwuchsathletinnen und -athleten getestet, Leistungsdiagnosen erstellt und für die weitere Förderung ausgewählt. Diese besteht aus den Lehrgängen des „goldgas Talent-Teams“. Hier werden die jungen Sportler*innen an den Leistungssport herangeführt. Neue Vorschläge von den Kadertrainer*innen, Einheiten zum Leistungssportleben sind wie moderne Trainingsbedingungen die Vorzüge der Kooperation.
 

Weitere Informationen:

  • goldgas Talent Tammo Doerner: Ein Nordlicht leuchtet in Westfalen
  • goldgas Talent Lilith Stenger: „Als würde man fliegen!“
  • goldgas Talent des Monats Patrick Hüsken: Das Multi-Multitalent
  • Landeskader goldgas Talent-Team
[FLVW.de]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Krombacher Westfalenpokal Auslosung 2022

Krombacher Westfalenpokal: Auslosung am Mittwoch in Kaiserau

Rund drei Wochen nach der Titelverteidigung von Arminia Bielefeld im Krombacher...
Hombrucher SV A-Jugend Westfalenmeister

Entscheidungen und Ehrungen im überkreislichen Jugendfußball

Nicht nur bei den Männern und Frauen, auch im überkreislichen Jugendfußball sind die...
AOK Talentetag 2025

FLVW sichtet beim AOK-Talentetag für die U12-Westfalenauswahl

Aus 1.610 gesichteten Spielerinnen in den Kreisen sind 96 zum AOK-Talentetag in das...
Fitkick

FitKick – Das DFB-Pilotprojekt für gesundheitsorientierten Fußball

Mit dem neuen Format „FitKick – Gesunder Fußball“ startet der DFB gemeinsam mit...
Auslosung DFB-Pokal 1. Hauptrunde

Hammer-Lose für FC Gütersloh und SF Lotte im DFB-Pokal

Union Berlin, Hertha BSC, Werder Bremen und SC Freiburg: Die westfälischen Fußballfans...
Hürdenlauf bei den westfälischen Meisterschaften

Sehenswerte Leistungen zum Auftakt der FLVW-Leichtathletik-Meisters...

Gestern fand in Dortmund der Auftakt zu den westfälischen Titelkämpfen der...
SC Verl Sieger Krombacher Ü32 Westfalen Cup

Krombacher Westfalen Ü-Cups: SC Verl gelingt Hattrick

Gelungener Auftakt zu den Krombacher Westfalen Ü-Cups: Am vergangenen Wochenende rollte...
Fortbildung B-Lizenz

Erfolgreiche B-Lizenz-Fortbildung im SportCentrum Kaiserau

„Handlungsauslöser im Spiel und im Training“ – Dieses spannende Thema der jüngste...
Manfred Schnieders Verbandstag 2025

Manfred Schnieders als FLVW-Präsident wiedergewählt

Manfred Schnieders ist auf dem Verbandstag des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes...
Peter Middel Ehrenmitglied

Verbandstag ernennt Peter Middel zum FLVW-Ehrenmitglied

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat seit Samstag ein neues...
Verbandstag 2025 Talkrunde

Prominente Gäste zur Eröffnung des FLVW-Verbandstages

Am Samstagmorgen ist der Ordentliche Verbandstag des Fußball...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2470 Einträge

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
21.05. - 24.06.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Herford

21.05. - 08.07.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Dortmund

26.05. - 30.06.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Gelsenkirchen

02.06. - 08.07.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Iserlohn

04.06. - 15.07.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zeritfikat: Angebot im FLVW-Kreis Hagen

04.06. - 09.07.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Siegen/Wittgenstein

Zurücksetzen
noch 48 Einträge
Promobox Solidartopf

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - Krombacher Westfalenpokal

Krombacher Westfalenpokal

Der Krombacher Westfalenpokal ist der Landespokal des FLVW...
Projekticon - Liveschalte

FLVW-Liveschalte

Die alltäglichen Themen werden immer mehr und die Zeit wird immer knapper. Das kenne...
Procekt Icon Fair Play Sieger

Fair-Play-Sieger*in

Faires Verhalten kann hier gemeldet werden und führt zu einer monatlichen Fair-Play...
Projekt-Icon Lizenzkompass

Lizenzkompass

Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der...
Projekt-Icon C-Lizenz

C-Lizenz

Die C-Lizenz bietet für Fußball-Trainer*innen den perfekten Einstieg in das...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna