Quelle: FLVW
Nach Gold in der Halle auch auf dem Feld erfolgreich: Die U13 des Stützpunktes Albersloh im FLVW-Kreis Münster.
Der DFB-Stützpunkt Albersloh des FLVW-Kreises Münster sicherte sich am Wochenende bei der Endrunde des U13 AOK-Sichtungswettbewerbes des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) verdient den Gesamtsieg. Der FLVW-Kreis Bielefeld konnte sich am Ende über die Silbermedaille und der FLVW-Kreis Herford über die Bronzemedaille freuen. Bielefeld hatte bei gleicher Tordifferenz ein Tor mehr erzielt. Für die Münsteraner Fußballtalente war es nach dem Erfolg beim ARAG Cup 2023 bereits die zweite Goldmedaille, die als Anerkennung für eine herausragende Turnierleistung überreicht werden konnte.
Bei dem U13 AOK-Sichtungswettbewerb traten 30 DFB-Stützpunkt-Teams Westfalens im SportCentrum Kaiserau zunächst bei den vier Vorrundenturnieren an. Gespielt wurde bei den Vorrunden und der Endrunde nach dem „Hammes-Modell“. Für die Endrunde qualifizierten sich die Kreise Bielefeld, Detmold, Münster, Gelsenkirchen, Gütersloh, Herford, Lüdenscheid/Iserlohn und Siegen/Wittgenstein.
Lüdenscheid/Iserlohn auf Rang vier
Mit zwei Siegen sicherte sich der Stützpunkt des FLVW-Kreises Münster die beste Ausgangsposition für die abschließende dritte Spielrunde. Hier trafen die Münsterländer auf den Stützpunkt Lüdenscheid/Iserlohn (4 Punkte). Die Spannung hielt bis zum Schlusspfiff. Ein knappes 1:1-Unentschieden reichte in der Endabrechnung dem Stützpunkt Albersloh. Trotz guter sportlicher Leistungen reichte es für den Stützpunkt Lüdenscheid/Iserlohn „nur“ für den vierten Rang.Für die Nachwuchstalente des Jahrganges 2011 endete mit dem U13 AOK-Sichtungswettbewerb ein intensives Jahr der Förderung und der Sichtung. Den Auftakt machte zu Jahresbeginn der ARAG Cup für alle Stützpunkte. In den Sommerferien nutzten 21 Stützpunkte die Möglichkeit der Teilnahme an der Ferienschulung.
Neben den zentralen Maßnahmen werden die Talente wöchentlich an den DFB-Stützpunkten gefördert. Hier geht es jetzt wieder nach dem DFB-Ausbildungskonzept weiter. Im kommenden Jahr stehen dann für den Jahrgang 2011 die D-Junioren-Wochenschulungen im SportCentrum Kaiserau und eine Nachsichtung beim U13-Regionalturnier auf dem Programm.