Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Stimmfahne Feature Abstimmung Verbandsjugendtag 2025

      Verbandstag 2025

      Das erste Halbjahr 2025 steht für den FLVW ganz im Zeichen der Wahlen: Am Samstag, 14...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Super Greenkeeper 2025

      SUPER GREENKEEPER 2025

      Der FLVW und sein Exklusiv Partner Husqvarna möchten sich bei allen Platzwart*innen für...
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schule, Kita & Fußball
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • FORSTETAL600 Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender 2025 16x9

      Lauf- und Walkingkalender 2025

      Alles auf einen Blick: Auf 120 Seiten finden Sportler*innen die geplanten Lauf...
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • LSB NRW Schreiben Junges Ehrenamt

      U30-Leadership-Programm

      Bewirb dich jetzt für das U30-Leadership-Programm des FLVW!
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Alle Themen und Termine 2025

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelde...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. FLVW-Kreis Münster I holt den Titel bei der Jubiläums-Auflage des ARAG Cup
Live

FLVW-Kreis Münster I holt den Titel bei der Jubiläums-Auflage des ARAG Cup

ARAG Cup 2023 Sieger Hauptrunde
Quelle: FLVW
Der Stützpunkt Albersloh aus dem FLVW-Kreis Münster sicherte sich den Turniersieg bei der Jubiläumsauflage des ARAG Cup.

Der 50. ARAG Cup fand am Sonntagvormittag mit dem Stützpunkt Albersloh des Kreises Münster im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) einen verdienten Sieger. Den 2. Platz sicherte sich die Auswahl des Kreises Steinfurt. Im Finale im SportCentrum Kaiserau setzte sich das Team von Trainer Jens Dietrich mit 4:2 durch. Der Jubel bei seinem Team war nach dem Schlusspfiff riesengroß. Für den FLVW-Kreis Münster war es der siebte Erfolg beim Hallensichtungswettbewerb des FLVW. Aber auch das unterlegene Team Steinfurt von Trainer Stefan Rother erntete den verdienten Applaus der zahlreichen Zuschauenden für eine herausragende Turnierleistung.

Die Bronzemedaille sicherte sich der Kreis Herford. Im spannenden Spiel um Platz drei konnte der Stützpunkt aus dem FLVW-Kreis Dortmund mit 3:2 besiegt werden.

Die Spannung in den Vor- und Zwischenrunden sowie bei den Entscheidungsspielen war kaum zu überbieten. Trotz der vielen engen Spielentscheidungen und der Tatsache, dass Emotionen zum Sport dazugehören, stand das Fair Play im Vordergrund. Hierfür gilt der Dank den Akteur*innen, den Trainer*innen aber auch den zahlreichen Zuschauenden.


Platz zwei ging nach toller Turnierleistung an den Stützpunkt des FLVW-Kreises Steinfurt [Foto: FLVW].

Der U12-Sichtungswettbewerb 2023 könnte auch mit der mathematischen Formel „ARAG Cup hoch zwei“ bezeichnet werden und ist das erste Highlight der Fußballjugend im neuen Kalenderjahr. Neben der Hauptrunde wird auch die Qualifikationsrunde im SportCentrum Kaiserau ausgetragen. Bei den zwei Mal drei ereignisreichen Tagen mit insgesamt 30 Stützpunktauswahlen können die jungen 300 Nachwuchstalente ihr fußballerisches Können demonstrieren. Bei den 202 Spielen des 50. ARAG Cup wurden insgesamt 795 Tore, 399 davon in der Hauptrunde, erzielt.


Knapp 400 Tore allein in der Hauptrunde

Die Siegerehrung wurde in Teamarbeit durchgeführt: Jochen Grahn vom Turnier-Sponsor ARAG, FLVW-Präsident Manfred Schnieders, FLVW-Vizepräsident Holger Bellinghoff und Harald Ollech, Vorsitzender des Verbands-Jugend-Ausschusses (VJA) sowie die Turnierleitung ehrten die siegreichen Teams.

Manfred Schnieders und Holger Bellinghoff dankten allen Spieler*innen, Trainer*innen, Eltern, der Turnierleitung, den FSJler*innen in der Organisation sowie in der Spielleitung und dem Sichtungs-Team für den vorbildlichen Veranstaltungsablauf.


FLVW-Präsident Manfred Schnieders und Jochen Grahn von der ARAG bei der Siegerehrung [Foto: FLVW].

Wie schon beim Qualifikationsturnier stand auch der Abschlussabend der Hauptrunde im Zeichen des ESports. Nach dem eigenen aktiven Fußballspiel in der Halle durften sich die Kicker*innen auch noch an der Spielkonsole beweisen und in gemischten Teams wurde der FLVW-E-Soccer-Cup ausgespielt. Am Ende sicherten sich im Stadion „Auditorium“ Liman Haji (Bielefeld), Ben Davidovski (Dortmund), Connor Harvey (Gütersloh) und Levi Urban (Herford) und in der Arena „Rotunde“ Leif Brinkmann (Münster), Mendin Perzhollaj (Tecklenburg), Ilyas Ouaarous (Iserlohn/Lüdenscheid) und Arne Diecks (Steinfurt) den jeweiligen Turniersieg.

Der U12-Sichtungswettbewerb ist für die jungen Talente die erste Sichtung auf Verbandsebene. Verbandsfußballlehrer Tobias Zölle, die Jahrgangstrainer Tobias Boschert und Maurizio Droste sowie die DFB-Stützpunktkoordinatoren Kai Timm und Hans Danner hatten somit mit ihrem Sichtungs-Team alle Hände voll zu tun und konnten sich reichlich Notizen machen.


Das Endspiel um den 50. ARAG Cup konnte der FLVW-Kreis Münster I in einem packenden Match mit 4:2 für sich entscheiden [Foto: FLVW].


Viele Fotos und Videos auf dem FLVW-Instagram-Kanal und auf Facebook

Die Turnierleitung mit Thomas Ehrich, Dean Bleul und Daniel Hollensteiner sorgte im Zusammenspiel mit der FSJlerin Sophie Stumpf sowie den FSJlern Eike Hügging, Jonas Lappe und Tom Zimmer für einen vorbildlichen organisatorischen Ablauf an allen sechs Turniertagen.

Zahlreiche ehemalige Wegbegleiter machten sich zur 50. Auflage der FLVW-U12-Hallensichtung, dem ARAG Cup, auf den Weg in das SportCentrum Kaiserau. Hierzu zählten u. a. Manfred Deister (Vizepräsident Jugend), Karl-Heinz Wirsen, Manfred Melcher, Artur Rose (Turnierleitung), Paul Schomann, Dirk Reimöller (Verbandsfußballlehrer), Herbert Hrubesch (DFB-Stützpunktkoordinator) sowie Bernhard Niewöhner (Jugendlehrteam). Sie und viele weitere Jugendvertreter haben in verantwortlicher Funktion den ARAG Cup viele Jahre bzw. Jahrzehnte begleitet, weiterentwickelt und geprägt. Ein Rückblick mit wichtigen Meilensteinen gibt es in der ersten Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins WestfalenSport.

Bei der Qualifikationsrunde konnten sich die Stützpunkte der Kreise Detmold, Soest, Herne und Beckum als Turniersieger den Aufstieg in die Hauptrunde 2024 sichern.
 

Weitere Informationen:

  • Alle Ergebnisse und Mannschaftsfotos zum 50. ARAG Cup
  • Fotos auf der FLVW-Facebook-Seite
  • Videos und Bilder auf dem FLVW-Instagram-Kanal
  • FLVW-News: "ARAG Cup 2023: Alle Highlights auf Instagram und Facebook"
  • FLVW-News: "ARAG Cup 2023 geht in die entscheidende Phase"
  • FLVW-News: "ARAG Cup 2023: Kreis Beckum gewinnt Qualifikationsturnier"
  • FLVW-News: "Der Ball rollt wieder bei Jubiläumsauflage des ARAG Cup"
  • Talentsichtungsmaßnahmen im FLVW
[FLVW.de]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Volunteer Kleiderdienst Kinder

FISU: Volunteers für den Kleiderdienst gesucht

Im Juli 2025 wird Deutschland die Bühne für eines der größten Multisportereignisse der...
Leichtathletik-Meisterschaften 2023 Lage

XXL-Meisterschaften am Wochenende in Lage

Mit 955 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie insgesamt 1.446 Starts wartet am Wochenende...
Workshop für Jungtrainer*innen & Jugendsprecher*innen

Leichtathletik-Jugend: Workshop für Jungtrainer*innen & Jugendsprec...

Ohne Trainer*innen und Jugendsprecher*innen bzw. junge Vorstandsmitglieder ist keine...
Hitze Trinken Sommer

Sport bei Hitze: Die Empfehlungen der DFB-Kommission Sportmedizin

Die aktuelle Wetterlage mit mehr als 35 Grad ist am Badesee ein Vergnügen, für...
WestLotto Fairplay-Pokal Sieger SV Fürstenau-Bödexen

FLVW und WestLotto zeichnen fairste Teams der Saison 2024/25 aus

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) und sein langjähriger Partner...
Krombacher Westfalenpokal Auslosung 2022

Das sind die Paarungen im Krombacher Westfalenpokal 2025/26

Die Erstrunden-Paarungen im Krombacher Westfalenpokal 2025/26 stehen fest: Heute Abe...
Wimpel FLVW Feature

Jetzt anmelden für Bolzplatz Cup in Neheim

Drei Ecken, ein Elfer – der Bolzplatz Cup! So heißt ein neues Turnierformat mit...
Inklusionslauf Münster Marathon

Inklusionslauf: Münster-Marathon bewegt Tilbeck

Für den Verein Münster-Marathon e.V. folgt derzeit ein Highlight dem anderen. Nach dem...
Hombrucher SV A-Jugend Westfalenmeister

Entscheidungen und Ehrungen im überkreislichen Jugendfußball

Nicht nur bei den Männern und Frauen, auch im überkreislichen Jugendfußball sind die...
AOK Talentetag 2025

FLVW sichtet beim AOK-Talentetag für die U12-Westfalenauswahl

Aus 1.610 gesichteten Spielerinnen in den Kreisen sind 96 zum AOK-Talentetag in das...
Fitkick

FitKick – Das DFB-Pilotprojekt für gesundheitsorientierten Fußball

Mit dem neuen Format „FitKick – Gesunder Fußball“ startet der DFB gemeinsam mit...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2475 Einträge

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
21.05. - 08.07.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Dortmund

21.05. - 24.06.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Herford

26.05. - 30.06.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Gelsenkirchen

02.06. - 08.07.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Iserlohn

04.06. - 15.07.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zeritfikat: Angebot im FLVW-Kreis Hagen

04.06. - 09.07.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Siegen/Wittgenstein

Zurücksetzen
noch 46 Einträge
Promobox Solidartopf

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - Broschüre

Leistungsbroschüre

Der FLVW ist für Sie da! Den Beweis dafür können Sie nun als PDF-Datei herunterlade...
Sommercamp

Sommercamp

Der FLVW bietet jedes Jahr in den Sommerferien ein Leichtathletik-Feriencamp für Mädche...
Projekt-Icon Junior-Coach

DFB Junior Coach

Von der Schul- auf die Trainerbank: Das Projekt Junior Coach ermöglicht Schüler*inne...
Projekt-Icon C-Lizenz

C-Lizenz

Die C-Lizenz bietet für Fußball-Trainer*innen den perfekten Einstieg in das...
Projekt-Icon Lehrgänge Leichtathletik

Lehrgangsplan Leichtathletik

Vielfältige Qualifizierungsangebote in der westfälischen Leichtathletik finden Sie immer...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna