Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Zentrale Anlaufstelle
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport 4/2026

      WestfalenSport 4/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Krombacher Westfalenpokal Menüpromo neu 2026

      Krombacher Westfalenpokal

      Alle Infos zum Krombacher Westfalenpokal!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentsichtung/Talentförderung
      • Talentsichtung
      • Talentförderung
      • Ansprechpersonen & Termine
      • Ausbildungsvereine
      • FLVW-Mädcheninternat
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Fußballhelden 2026 (3)

      Jetzt als Fußballheld*in bewerben

      Die Aktion junges Ehrenamt sagt Danke: Zu gewinnen gibt es eine tolle Bildungsreise nac...
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Club-Berater*innen
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Menüpromo Lizenzkompass

      Lizenzkompass

      Der Lizenzkompass ist ein digitales Tool, das Trainer*innen bei der Wahl der geeigneten...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. goldgas Talent Romi Griese: Zwischen Ostwestfalen und Texas
Live

goldgas Talent Romi Griese: Zwischen Ostwestfalen und Texas

Romi Griese
Quelle: FLVW
goldgas Talent Romi Griese studiert in Texas, während der Sommer-Semesterferien startet sie für den LC Paderborn.

Volle Stadien, der Lauf um Gold für das eigene Land – ein großer Traum für viele Nachwuchsleichtathlet*innen. Der Weg dahin ist weit und anspruchsvoll, die besten Talente werden dabei von verschiedenen Akteuren unterstützt. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) fördert dank der Kooperation mit seinem Partner goldgas im „goldgas Talent-Team“ die vielversprechendsten Talente auf ihrem Weg in die internationale Spitze. Was das für die Jugendlichen bedeutet, und wie ihr Alltag aussieht, verrät dieses Mal Romi Griese. Die Diskuswerferin ist das goldgas Talent des Monats Juli.

In den Sommermonaten klettert das Thermometer in Texas nicht selten über die 40 Grad-Marke. An diese extrem heißen Temperaturen musste sich Romi Griese erst gewöhnen, als sie im August vergangenen Jahres dort ankam. Genau wie an den texanischen Lifestyle: „Es tragen viele Menschen Cowboy-Hüte und Cowboy-Stiefel. Stiefel habe ich auch schon, einen Hut noch nicht. Country-Musik ist dort sehr populär. Dementsprechend gibt es viele Country-Dancehalls. Wenn man täglich damit konfrontiert wird, kommt man aber schnell rein. Mittlerweile gefällt mir das ganz gut“, verrät die Diskuswerferin mit einem Grinsen.

In den USA findet die Romi beste Bedingungen vor, Leistungssport mit dem Studium zu verknüpfen [Fotos: FLVW.de]

Die dafür benötigten Schrittfolgen sind relativ anspruchsvoll, für Romi allerdings kein Problem. Bis zu ihrem Studienbeginn in den USA im August 2023 hat das goldgas-Talent leidenschaftlich Gardetanz betrieben. Das kommt ihr in den Country-Dancehalls zugute. Neben dem Annähern an die hiesige Kultur ist die 19-Jährige hauptsächlich mit Leichtathletik und ihrem Biologie-Studium beschäftigt. Das absolviert die Einser-Abiturientin an der Texas A&M University, einer der größten Unis der USA, mit Hauptsitz in Dallas. Ihre Fakultät befindet sich in Commerce im Nordosten von Texas, circa 100 Km von Dallas entfernt. „Ich hatte überlegt, in die Medizin-Richtung zu gehen, aber in Amerika ist das schwierig. Da muss man erst einen Bachelor haben, also vier Jahre was anderes studieren. Dann kann man erst in die Medical School. Deshalb studiere ich erst mal Biologie und schaue dann weiter.“

Zwischen den Seminaren geht sie ihrer Parade-Disziplin, dem Diskuswerfen, nach. Die Universität besitzt ein renommiertes Leichtathletik-Team, nicht zuletzt in den Wurf-Disziplinen. Diese optimalen Bedingungen waren für sie ein wichtiger Grund, in die USA zu gehen: „Grundsätzlich wollte ich schon immer mal ins Auslandserfahrung sammeln. Außerdem wäre es in Deutschland etwas schwieriger gewesen, Studium und Leichtathletik zu kombinieren. Da wird man von der Uni nicht so unterstützt, dass man nebenbei Leistungssport machen kann. In den USA ist das besser aufeinander abgestimmt.“

Seit Beginn der Freiluft-Saison ist die Ostwestfälin zurück in Deutschland, wo sie wieder für ihren Heimatverein LC Paderborn startet. Mit ihrem vorherigen Coach André Meyer stand sie ohnehin die ganze Zeit in Kontakt: „Wir haben regelmäßig Trainingspläne und -inhalte ausgetauscht. Zu den Wettkämpfen gab es immer ein kurzes Update. Hin und wieder haben wir auch kurz telefoniert“, so Meyer. Den Schritt, in die USA zu gehen, kann er gut nachvollziehen: „Seitdem ich mit Romi zusammenarbeite, ist das ihr Plan gewesen. Es zeigt mir, dass sie ein klares Ziel nicht aus den Augen verliert. Ich bin überzeugt, dass sie von den Trainings- und Lebensbedingungen in den USA profitieren wird.

Das goldgas Talent möchte auch in Zukunft die Sommer-Semesterferien in Deutschland verbringen.

Mit André Meyer hat sie sich auf die Freiluft-Wettkämpfe hierzulande vorbereitet. Bei den westfälischen Meisterschaften in Gladbeck hat das gut geklappt. Griese holte sich den Titel in der Altersklasse U20. In Mönchengladback bei der U23-DM landete die Studentin auf Rang zehn. Bei den nationalen U20-Titelkämpfen war keiner ihrer ersten drei Versuche war gültig; das goldgas Talent musste sich mit dem letzten Platz begnügen: „Leider lief es nicht wie geplant. Ich bin sehr enttäuscht, da meine Saison bis jetzt nicht schlecht lief. Es war einfach nicht mein Tag“, vermutet die Athletin aus Salzkotten.

Romi hat noch ein paar Tage Zeit, um die Enttäuschung zu verarbeiten. Ende August geht es dann zurück nach Texas. Dieses Mal weiß die Werferin, was auf sie zukommt. Nicht nur was die Temperaturen angeht.

Auf ihrem Weg ins Leistungssportleben fördert der FLVW die vielversprechenden Nachwuchstalente. Eine Förderung, die vor allem dank der Kooperation des Verbandes mit seinem Partner goldgas möglich ist. Die Unterstützung ermöglicht es der westfälischen Leichtathletik, jährlich das „goldgas Talent-Camp“ durchzuführen. Über mehrere Tage werden Nachwuchsathletinnen und -athleten getestet, Leistungsdiagnosen erstellt und für die weitere Förderung ausgewählt. Diese besteht aus den Lehrgängen des „goldgas Talent-Teams“. Hier werden die jungen Sportler*innen an den Leistungssport herangeführt. Neue Vorschläge von den Kadertrainer*innen, Einheiten zum Leistungssportleben sind wie moderne Trainingsbedingungen die Vorzüge der Kooperation.
 

Weitere Informationen:

  • goldgas Talent des Monats Hannah Bauermann: Eine Athletin zwischen zwei Disziplinen
  • goldgas Talent des Monats Mai: Charlotte Görz
  • goldgas Talent Miranda Wolf und die Faszination Speerwerfen
  • goldgas Talent Tammo Doerner: Ein Nordlicht leuchtet in Westfalen
  • goldgas Talent Lilith Stenger: „Als würde man fliegen!“
  • goldgas Talent des Monats Patrick Hüsken: Das Multi-Multitalent
  • Landeskader goldgas Talent-Team
[FLVW.de]  

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Schiri-Kampagne Hauptmotiv

Jetzt Schiri werden: Nächster Anwärter-Lehrgang in Kaiserau

Kaum eine Aufgabe im Amateur- und Jugendfußball ist spannender als die des Schiris. Wen...
Trainer Coach Feature

B-Lizenz: Jetzt für Eignungstest und Lehrgang anmelden!

Für Trainerinnen und Trainer, die leistungsorientiert im Jugend- und Amateurbereich arb...
Auszeichnung DFB-Punktespiel Platin 3

Rekord im FLVW: Gleich 21 Vereine mit Platin-Level ausgezeichnet

Das DFB-Punktespiel ist beendet, die Punkte sind zusammengezählt, und das Ergebnis laut...
Frauen-Netzwerktreffen 4

Spielregeln der Biologie: U-Nationaltrainerin und VfL-Bochum-Traine...

Beim vierten Frauen-Netzwerktreffen im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (F...
Kuchenmeister Trikotsatz

KuchenMeister als FLVW-Talententdecker: Neuer Trikotsatz für die Sp...

Als FLVW-Talententdecker engagiert sich die KuchenMeister GmbH für den Fußballnachwuchs...
Schiri Westfalenmeisterschaft Sieger Iserlohn

FLVW-Kreis Iserlohn gewinnt Westfalenmeisterschaft der Schiedsrichter

Fußball, Gemeinschaft und jede Menge Schiri-Action: Am vergangenen wurde die Westfalenm...
Blau Weiß Aasee beim FußballFreunde-Cup aus dem Campus_Mannschaftsbesprechung

Inklusions-Turnierserie kehrt in Münster aus der Sommerpause zurück

Im Rahmen der 11. Inklusions-Turnierserie des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Wes...
Vereinsheim 2.0

DFB startet Initiative für zukunftsfähige Vereinsheime

Mit der Initiative „Vereinsheim 2.0“ nimmt sich der Deutsche Fußball-Bund (DFB) eines d...
Bochum Halbmarathon 2024

Neuer Anmelde-Rekord beim Halbmarathon Bochum

Der Halbmarathon Bochum am 6. September wird auch in diesem Jahr einen neuen Teilnahmer...
Fußballhelden 2026 (1)

Jetzt bewerben: Gesucht werden die Fußballheldinnen und -helden 2027!

Heute startet die Ausschreibung zu den „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“! Gesuch...
Trainer Lizenz Feature FAQ

Jetzt mit dem neuen E-Learning für Trainer*innen starten

Du übernimmst eine Fußballmannschaft als Trainer*in oder hast Interesse daran? Dann kom...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3244 Einträge
Promobox WestfalenSport 4/2026

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
11.09. - 13.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im SportCentrum Kaiserau

11.09. - 18.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Siegen-Wittgenstein

12.09.2026

Kinderfußball

Kinderfußball-Event im FLVW-Kreis Tecklenburg

12.09. - 26.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang der FLVW-Kreise Minden/Herford/Lübbecke

15.09.2026

FLVW-Liveschalte

Keine Angst vor der Mitgliederversammlung – Tipps für Vereinsvertreter

17.09. - 19.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Steinfurt

Zurücksetzen
noch 23 Einträge
Hülpert Promobox

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - Liveschalte

FLVW-Liveschalte

Die alltäglichen Themen werden immer mehr und die Zeit wird immer knapper. Das kennen a...
Projekticon - MaM

Vereinsmitarbeitende

Beim Mitarbeitermanagement handelt es sich um ein umfassendes Programm zur langfristige...
Projekticon - KiFuß

KiFuß

Der FLVW bietet den Vereinen und Schulen verschiedene Spielabzeichen an. Zum einen erhä...
Projekt-Icon B-Lizenz

B-Lizenz

Die B-Lizenz ist für Trainer*innen im leistungsorientieren Fußball konzipiert.
Projekticon - Krombacher Westfalenpokal

Krombacher Westfalenpokal

Der Krombacher Westfalenpokal ist der Landespokal des FLVW.

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Krombacher Westfalenpokal Promobox neu

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon

Loading

Loading

...