Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Stimmfahne Feature Abstimmung Verbandsjugendtag 2025

      Verbandstag 2025

      Das erste Halbjahr 2025 steht für den FLVW ganz im Zeichen der Wahlen: Am Samstag, 14...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Super Greenkeeper 2025

      SUPER GREENKEEPER 2025

      Der FLVW und sein Exklusiv Partner Husqvarna möchten sich bei allen Platzwart*innen für...
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schule, Kita & Fußball
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • FORSTETAL600 Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender 2025 16x9

      Lauf- und Walkingkalender 2025

      Alles auf einen Blick: Auf 120 Seiten finden Sportler*innen die geplanten Lauf...
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • LSB NRW Schreiben Junges Ehrenamt

      U30-Leadership-Programm

      Bewirb dich jetzt für das U30-Leadership-Programm des FLVW!
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Alle Themen und Termine 2025

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelde...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. DLV-Asse wollen den Schwung von München mitnehmen
Live

DLV-Asse wollen den Schwung von München mitnehmen

Olympiastadion München
Quelle: P. Middel
Die vertiefende Saisonanalyse mit der EM in München war Teil der Gespräche in der vergangenen Woche in Kienbaum

Bei der Abschluss-Pressekonferenz vor der finalen Abendsession haben Chef-Bundestrainerin Annett Stein und DLV-Präsident Jürgen Kessing am Sonntag ein positives Fazit zu den Europameisterschaften in München gezogen. Sie lobten neben den starken Leistungen den guten mannschaftlichen Zusammenhalt und das faire Münchner Publikum. Für Stabhochspringer Bo Kanda Lita Baehre und Hindernisläuferin Lea Meyer, die am Samstag Silber gewonnen hatten, sollen die EM-Medaillen erst der Anfang gewesen sein.

Bereits vor der finalen Session der Europameisterschaften in München, die am Sonntagabend ihren Abschluss gefunden haben, haben Chef-Bundestrainerin Annett Stein und DLV-Präsident Jürgen Kessing die European Championships 2022 als „Meisterschaft, die in Erinnerung bleiben wird“ eingestuft. „Es waren sechs Tage, die uns allen gutgetan haben“, sagte Stein am Sonntagmittag auf der DLV-Pressekonferenz im Mannschaftshotel. „Ich bin stolz auf die Mannschaft, wie sie sich präsentiert hat. Es hat sich eine Atmosphäre mit Familien und Unterstützern aufgebaut, auch die Volunteers waren extrem hilfsbereit und positiv“, ließ sie auch die Akteur*innen hinter den Kulissen nicht unerwähnt.

Seit sie 2020 die Leitung der DLV-Nationalmannschaft übernommen hat, sei es die schönste Meisterschaft gewesen, die sie habe begleiten dürfen. „Die Mannschaft hat seit dem ersten Tag gemeinsam und motiviert um persönliche und Saison-Bestleistungen, Punkte und Medaillen gekämpft. Alle waren als Freunde hier, jeder hat sich für jeden gefreut.“


Kressing: „Sternstunden unserer Sportart“

Jürgen Kessing fasste die Höhepunkte der vergangenen Tage noch einmal zusammen: „Das, was wir am Dienstagabend erlebt haben, mit den Goldmedaillen im Zehnkampf und über 100 Meter, war eine Sternstunde unserer Sportart. Wer live dabei war, wird das sein Leben lang nicht vergessen. Ähnlich war es am Donnerstag, als Konstanze Klosterhalfen Gold über 5.000 Meter geholt hat. Auch gestern beim Stabhochsprung, als Bo über 5,85 Meter gesprungen ist, und beim Hindernisrennen ist keiner mehr auf seinem Sitz geblieben. Auch die internationalen Athletinnen und Athleten, wie etwa Armand Duplantis, sind vom Publikum gefeiert worden, das sich sehr sachkundig und fair präsentiert hat.“

Der DLV-Präsident, der auch Mitglied im Council des Europäischen Leichtathletikverbandes ist, wagte auch einen Blick voraus. Ihm habe gefallen, wie sich das Modell der European Championships in München präsentiert habe, sagte er: „Die Leichtathletik war die Lokomotive des Sommersports.“ Im Frühjahr, wenn der Austragungsort der nächsten European Championships 2026 feststehe, werde sich das Council zusammenfinden, um zu entscheiden, ob die Leichtathletik ein Teil des Multisport-Events bleiben werde. „Unter dem Eindruck, den auch meine Kollegen im Council gewonnen haben, ist das völlig offen“, meinte Kessing.


Grußbotschaft von Gesa Krause

Für 3.000-Meter-Hindernisläuferin Lea Meyer (ASV Köln), die am Samstagabend mit einer Verbesserung ihrer Bestzeit um zehn Sekunden Silber gewonnen hatte, wurde eine Glückwunsch-Botschaft der Europameisterin von 2016 und 2018 Gesa Krause (Silvesterlauf Trier) verlesen. Die WM-Dritte von 2019 lobte die Leistung ihrer Teamkollegin, die bei der WM im Vorlauf gestürzt war und vor der EM noch eine Corona-Infektion durchgemacht hatte, mit den Worten: „Das bedarf wahrer Größe.“

„Gesa hat mir vor dem Lauf schon geschrieben und heute Morgen haben wir noch mal Kontakt gehabt. Wir sind gerade durch Eugene zu guten Freundinnen geworden“, berichtete Lea Meyer. „Gefühlt bin ich durchs Stadion getragen worden. Es kam mir deutlich kürzer vor, als es war. Es war die Kür, ich wollte ins Finale, damit hatte ich mein Ziel schon erreicht. Ich wollte es genießen und aufsaugen“, resümierte sie ihren Finallauf. „Bei 1.000 Metern habe ich kurz durchatmen müssen, weil ich gemerkt habe, wie zügig es ist. Dass es so schnell wird, habe ich mir vorher nicht zugetraut. Ab Sekunde eins war die Vorfreude viel größer als die Nervosität.“


Medaille als Eintrittskarte in die Weltklasse

„Die Medaille war der Anfang, aber ich will nicht, dass es bei einer bleibt“, gab sich Stabhochsprung-Vize-Europameister Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen) bereits wieder kampfeslustig. „Für mich war dieses Jahr der Beginn vom Eintritt in die Weltspitze. Ich kann mich mit den Besten der Welt messen, ich will sie aber schlagen.“

Für beide DLV-Asse war es die erste internationale Medaille bei den Aktiven. Den Erfolg verdanke er nicht nur seiner Konstanz, sondern auch einer gewissen Nervenstärke, sagte Bo Kanda Lita Baehre, der im Finale mehrmals in den zweiten Versuch musste. Auch Lea Meyer ist motiviert für mehr: „Ich habe noch Luft nach oben, die Grenzen sind noch nicht erreicht. Ich stehe stärker wieder auf, als ich hingefallen bin“, sagte sie.

Nicht nur für sich selbst, sondern für die ganze Mannschaft sprach Bo Kanda Lita Baehre mit den Worten: „Es gab magische Momente vergangene Nacht, das habe ich nicht nur bei mir gesehen, sondern auch bei Lea. Wir haben unsere Chance genutzt und ich hoffe, dass wir heute noch mehr Chancen nutzen. Ich bin stolz auf mich selbst und die anderen, die performt haben.“


Austausch für Sportförderung und verbesserte Strukturen

Zur Sprache kam bei der Pressekonferenz auch die Sportförderung. „Dazu muss man wissen, dass der DLV vergleichbar mit den anderen Spitzensport-Fachverbänden in die Fördersystematik in Deutschland eingebettet ist, die nach der Spitzensport-Reform neu aufgesetzt wurde“, erläuterten Annett Stein und Jürgen Kessing. Grundsätzlich werde eine flexiblere Gestaltung im Austausch mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und Bundesinnenministerium (BMI) angestrebt sowie eine stärkere Berücksichtigung der Spezifik der einzelnen Sportarten. In diesem Zusammenhang sei die Diskussion mit Athletinnen und Athleten ein wichtiges Anliegen.

Bereits über die Meisterschaften hinaus blickte Jürgen Kessing, der es für wichtig hält, die Jugend im Hinblick auf die künftigen Meisterschaften, wie etwa die Olympischen Spiele 2024 in Paris (Frankreich) und 2028 in Los Angeles (USA), zu entwickeln. Dazu zählen nicht nur junge Athletinnen und Athleten wie die 23 und 24 Jahre alten Lita Baehre und Meyer, sondern auch die aktuelle U18- und U20-Generation, die bei ihren Welt- und Europameisterschaften in diesem Jahr sehr gute Ergebnisse erzielt hat: „Das ist der künftige Kern der Mannschaft.“
 

Weiterführende Informationen:

  • „Deutsche Leichtathletik findet bei EM zurück zu alter Stärke“
  • Manuel Sanders und Patrick Schneider mit der 4 x 400-Meter-Staffel im Finale
  • Endstation für Robin Erewa im 200-Meter-Vorlauf
  • Dreispringerin Jessie Maduka bleibt in der Qualifikation hängen
  • Titel und Medaillen für den DLV – Pinto und Schneider verpassen Finale
  • Silber für Marathonläufer Amanal Petros in der Mannschaftswertung
[Svenja Sapper / leichtathletik.de]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
WestLotto Fairplay-Pokal Sieger SV Fürstenau-Bödexen

FLVW und WestLotto zeichnen fairste Teams der Saison 2024/25 aus

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) und sein langjähriger Partner...
Krombacher Westfalenpokal Auslosung 2022

Das sind die Paarungen im Krombacher Westfalenpokal 2025/26

Die Erstrunden-Paarungen im Krombacher Westfalenpokal 2025/26 stehen fest: Heute Abe...
Wimpel FLVW Feature

Jetzt anmelden für Bolzplatz Cup in Neheim

Drei Ecken, ein Elfer – der Bolzplatz Cup! So heißt ein neues Turnierformat mit...
Inklusionslauf Münster Marathon

Inklusionslauf: Münster-Marathon bewegt Tilbeck

Für den Verein Münster-Marathon e.V. folgt derzeit ein Highlight dem anderen. Nach dem...
Hombrucher SV A-Jugend Westfalenmeister

Entscheidungen und Ehrungen im überkreislichen Jugendfußball

Nicht nur bei den Männern und Frauen, auch im überkreislichen Jugendfußball sind die...
AOK Talentetag 2025

FLVW sichtet beim AOK-Talentetag für die U12-Westfalenauswahl

Aus 1.610 gesichteten Spielerinnen in den Kreisen sind 96 zum AOK-Talentetag in das...
Fitkick

FitKick – Das DFB-Pilotprojekt für gesundheitsorientierten Fußball

Mit dem neuen Format „FitKick – Gesunder Fußball“ startet der DFB gemeinsam mit...
Auslosung DFB-Pokal 1. Hauptrunde

Hammer-Lose für FC Gütersloh und SF Lotte im DFB-Pokal

Union Berlin, Hertha BSC, Werder Bremen und SC Freiburg: Die westfälischen Fußballfans...
Hürdenlauf bei den westfälischen Meisterschaften

Sehenswerte Leistungen zum Auftakt der FLVW-Leichtathletik-Meisters...

Gestern fand in Dortmund der Auftakt zu den westfälischen Titelkämpfen der...
SC Verl Sieger Krombacher Ü32 Westfalen Cup

Krombacher Westfalen Ü-Cups: SC Verl gelingt Hattrick

Gelungener Auftakt zu den Krombacher Westfalen Ü-Cups: Am vergangenen Wochenende rollte...
Fortbildung B-Lizenz

Erfolgreiche B-Lizenz-Fortbildung im SportCentrum Kaiserau

„Handlungsauslöser im Spiel und im Training“ – Dieses spannende Thema der jüngste...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2473 Einträge

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
21.05. - 24.06.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Herford

21.05. - 08.07.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Dortmund

26.05. - 30.06.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Gelsenkirchen

02.06. - 08.07.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Iserlohn

04.06. - 15.07.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zeritfikat: Angebot im FLVW-Kreis Hagen

04.06. - 09.07.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Siegen/Wittgenstein

Zurücksetzen
noch 47 Einträge
Promobox Solidartopf

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - MaM

Vereinsmitarbeitende

Beim Mitarbeitermanagement handelt es sich um ein umfassendes Programm zur langfristige...
Sommercamp

Sommercamp

Der FLVW bietet jedes Jahr in den Sommerferien ein Leichtathletik-Feriencamp für Mädche...
Projekt-Icon C-Lizenz

C-Lizenz

Die C-Lizenz bietet für Fußball-Trainer*innen den perfekten Einstieg in das...
Projekt-Icon Lehrgänge Leichtathletik

Lehrgangsplan Leichtathletik

Vielfältige Qualifizierungsangebote in der westfälischen Leichtathletik finden Sie immer...
Projekticon - Broschüre

Leistungsbroschüre

Der FLVW ist für Sie da! Den Beweis dafür können Sie nun als PDF-Datei herunterlade...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna