Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Stimmfahne Feature Abstimmung Verbandsjugendtag 2025

      Verbandstag 2025

      Das erste Halbjahr 2025 steht für den FLVW ganz im Zeichen der Wahlen: Am Samstag, 14...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Super Greenkeeper 2025

      SUPER GREENKEEPER 2025

      Der FLVW und sein Exklusiv Partner Husqvarna möchten sich bei allen Platzwart*innen für...
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schule, Kita & Fußball
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • FORSTETAL600 Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender 2025 16x9

      Lauf- und Walkingkalender 2025

      Alles auf einen Blick: Auf 120 Seiten finden Sportler*innen die geplanten Lauf...
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • LSB NRW Schreiben Junges Ehrenamt

      U30-Leadership-Programm

      Bewirb dich jetzt für das U30-Leadership-Programm des FLVW!
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Alle Themen und Termine 2025

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelde...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. goldgas Talent des Monats Leonard Horstmann: der "Partycrasher" aus Münster
Live

goldgas Talent des Monats Leonard Horstmann: der "Partycrasher" aus Münster

Leonard Horstmann
Quelle: FLVW
Das goldgas Talent des Monats Leonard Horstmann an der Sportanlage Horstmarer Landweg in Münster.

Volle Stadien, der Lauf um Gold für das eigene Land – ein großer Traum für viele Nachwuchsleichtathlet*innen. Der Weg dahin ist weit und anspruchsvoll, die besten Talente werden dabei von verschiedenen Akteuren unterstützt. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) fördert dank der Kooperation mit seinem Partner goldgas im „goldgas Talent-Team“ die vielversprechendsten Talente auf ihrem Weg in die internationale Spitze. Was das für die Jugendlichen bedeutet, und wie ihr Alltag aussieht, verrät diesmal Leonard Horstmann.

„Er war der Überraschungsgast in Rostock, der die Party gesprengt hat!“ Diese Aussage von Leonard Horstmanns Trainer Lars Goldbeck trifft es auf den Punkt. Seinen Schützling hatte niemand so richtig auf der Rechnung bei der deutschen Meisterschaft im Juli. Das goldgas Talent machte zwar in den Jahren zuvor immer wieder mit guten Ergebnissen von sich reden. Doch bei der DM in Rostock landete der Sprint- und Sprungspezialist von der LG Brillux Münster den bisher größten Wurf seiner jungen Karriere und holte sich den Titel über die 100 Meter in der Altersklasse U20. „Das hat mir sehr viel bedeutet. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Ich war mit der siebtschnellsten Zeit gemeldet. Das Ziel war erst mal ins Finale zu kommen. Da lief es dann besser als erwartet. Das hat mich schon sehr gefreut“, so Horstmann.

Leonard setzte bereits im Halbfinale ein dickes Ausrufezeichen und lief mit 10,67 persönliche Bestleistung und zugleich die schnellste Zeit des Tages. Im Finale konnte er noch mal eine ähnlich herausragende Vorstellung abliefern und schnappte sich die Goldmedaille. Für Coach Goldbeck kam dieses Ausrufezeichen nicht so unerwartet wie für alle Außenstehenden: „Dieser Leistungssprung hatte sich im Training angedeutet. Er hat sich rasant entwickelt und ehrgeizig gearbeitet. Innerhalb eines Jahres hat er sich um eine Sekunde verbessert.“
 

Nominierung für die U20-Europameisterschaft in Jerusalem

Der Erfolg bei den nationalen Titelkämpfen brachte direkt das nächste Highlight mit sich, Horstmann wurde für den Kader der Sprint-Staffel bei der U20-Europameisterschaft in Jerusalem nominiert. Eine wertvolle Erfahrung für den Abiturienten: „Ein super Add-on zu dieser tollen Saison. Das war immer so ein kleiner Traum. Auch wenn ich letztendlich nicht zum Einsatz kam, war das etwas ganz Besonderes und ich habe die Zeit dort sehr genossen."

Im Sprint lief es blendend in diesem Jahr, in Zukunft will der 19-Jährige auch in seiner zweiten Parade-Disziplin, im Weitsprung auf sich aufmerksam machen. Dafür hat der hoch aufgeschossene Sportler bei der LG Brillux beste Voraussetzungen. Einer seiner Trainingspartner ist der drei Jahre ältere Luka Herden, der kürzlich die magische Acht-Meter-Marke geknackt hat (8,14 Meter am 30. September in Inneringen, Anm. d. Red.). Von ihm profitiert Horstmann enorm: „Ich habe großes Glück mit ihm in einer Trainingsgruppe zu sein, weil ich da ganz viel lernen kann. Er hat einfach schon viel mehr Erfahrung, ist da aber total offen und gibt mir gerne Tipps“, schwärmt Horstmann von seinem Vereinskollegen.

Leonard Horstmann (r.) zusammen mit Trainingspartner Luka Herden. [Foto: FLVW]

Die Wertschätzung beruht komplett auf Gegenseitigkeit, wie Herden versichert: „Das ist total wichtig. Man hat das dieses Jahr noch mal gesehen, weil viele hier regelrecht explodiert sind und wir uns noch mal gepusht haben. Egal welche Disziplin es ist, man hat immer jemand, der einen anfeuert. Immer steht die gesamte Gruppe hinter einem. Das ist richtig cool."

Insgesamt herrscht eine sehr gemeinschaftliche Atmosphäre, die Leonard Horstmann schätzt. Ein schönes Beispiel: Von drei Mitgliedern seiner Trainingsgruppe, Greta Piepel, Ole Patterson und Lukas Genenger, hat er zu seinem Geburtstag ein Armband mit deren Initialen geschenkt bekommen: „Das sind sehr gute Freunde, von denen ich viel gelernt habe und ohne die ich meine Erfolge auch nicht geschafft hätte. Deshalb trage ich das Armband immer, als kleines Dankeschön, um zu zeigen, wie wichtig sie mir sind.“

Mit Greta Piepel und vielen anderen Teamkolleg*innen ist Leonard Horstmann gut befreundet. [Foto: FLVW]

Die Unterstützung seiner Freunde kann er auch in Zukunft gut gebrauchen. Denn es stehen einige Veränderungen an. Zum Wintersemester beginnt der Münsteraner ein Studium der Betriebswirtschaftslehre in seiner Heimatstadt. Dazu rückt das Nachwuchs-Talent in die nächste Altersklasse auf, in die U23. Wenn seine Entwicklung ähnlich steil verläuft wie in diesem Jahr, wird Leonard Horstmann all diese Herausforderungen souverän meistern und noch für die ein oder andere Überraschung sorgen.

Auf ihrem Weg ins Leistungssportleben fördert der FLVW die vielversprechenden Nachwuchstalente. Eine Förderung, die vor allem dank der Kooperation des Verbandes mit seinem Partner goldgas möglich ist. Die Unterstützung ermöglicht es der westfälischen Leichtathletik, jährlich das „goldgas Talent-Camp“ durchzuführen. Über mehrere Tage werden Nachwuchsathletinnen und -athleten getestet, Leistungsdiagnosen erstellt und für die weitere Förderung ausgewählt. Diese besteht aus den Lehrgängen des „goldgas Talent-Teams“. Hier werden die jungen Sportler*innen an den Leistungssport herangeführt. Neue Vorschläge von den Kadertrainer*innen, Einheiten zum Leistungssportleben sind wie moderne Trainingsbedingungen die Vorzüge der Kooperation.


Weitere Informationen:

  • goldgas Talent  Favour Adesokan: Vielseitigkeit ist Trumph
  • goldgas Talente Lukas Kasusch und Ben Tröster: Ziemlich beste Konkurrenten
  • goldgas Talent Marlene Robertz: Von „down under“ wieder hoch hinaus
  • goldgas Talent Gustav Lewandowski hat Marathon-Ass Amanal Petros als Vorbild
  • goldgas Talent Amira Adio liebt den Nervenkitzel im Hürdenlauf
  • goldgas Talent Ben Duwenbeck ist Allrounder durch und durch
  • goldgas Talent Fabian Straberg bringt alles mit für die 400-Meter-Distanz
[FLVW.de]

 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
WestfalenSport Titel 3/2025

WestfalenSport 3/2025 ist online: Alles zum FLVW-Verbandstag

Das höchste parlamentarische Gremium des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfale...
Stabile Sache Zeit für Schule

Beim Schul-Aktionstag mitmachen und Campus-Besuch gewinnen

Bewegung tut gut – dem Körper und Geist. Regelmäßige Bewegungspausen im Schulalltag...
Super Greenkeeper 2025 3. Welle

Jetzt mitmachen: Wer wird SUPER GREENKEEPER 2025?

Die letzte Anmeldephase beginnt und der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfale...
Schiri-Werbung Kreispokal-Finale Ahaus Coesfeld

Schiris werben Neulinge beim Kreispokal-Finaltag

Traditionell an Christi Himmelfahrt (29. Mai) fand in Oeding das Kreispokalfinale der...
Lauftreff

Einladung zum digitalen TREFFaustausch am 1. Juli

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) lädt alle Lauf-, Walking...
Referees Run 2025

Referees Run 2025: Lauf-Highlight für westfälische Schiris

Am vergangenen Samstag wurde Borgholzhausen erneut zum Treffpunkt sportlich aktiver...
Ü-Fußball Feature (3)

Turnier-Vierer-Pack: Krombacher Westfalen Ü-Cups und Westfalenmeist...

Vier Titel werden am kommenden Wochenende (28. / 29. Juni) auf der Sportanlage an der...
Hombrucher SV D-Jugend Westfalenmeister

Hombrucher SV ist D-Junioren-Westfalenmeister 2025

Auf der Sportanlage des Erler SV im FLVW-Kreis Gelsenkirchen trafen am vergangenen Samstag...
U14-Westfalenauswahl

U14-Westfalenauswahl feiert Turnier-Sieg beim „Heim-Länderpokal“

Vier Spiele, drei Siege, ein Unentschieden, 21:5 Tore: Dank dieser hervorragenden Bilanz...
Workshop für Jungtrainer*innen & Jugendsprecher*innen

Leichtathletik-Jugend: Workshop für Jungtrainer*innen & Jugendsprec...

Ohne Trainer*innen und Jugendsprecher*innen bzw. junge Vorstandsmitglieder ist keine...
U14 Westfalenauswahl Länderpokal 2025

FLVW-Auswahl beim „Heim-Länderpokal“ auf Kurs

Beim Länderpokal der U14-Junioren im SportCentrum Kaiserau liegt die Auswahl des...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2486 Einträge

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
21.05. - 08.07.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Dortmund

26.05. - 30.06.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Gelsenkirchen

02.06. - 08.07.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Iserlohn

04.06. - 15.07.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zeritfikat: Angebot im FLVW-Kreis Hagen

04.06. - 09.07.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Siegen/Wittgenstein

04.06. - 08.07.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Ahaus/Coesfeld

Zurücksetzen
noch 43 Einträge
Promobox Solidartopf

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon C-Lizenz

C-Lizenz

Die C-Lizenz bietet für Fußball-Trainer*innen den perfekten Einstieg in das...
Projekticon - Mädchen

Tag des Mädchenfußballs

Beim "Tag des Mädchenfußballs" sollen Kickerinnen für den Vereinsfußball motiviert...
Projekt-Icon Lizenzkompass

Lizenzkompass

Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der...
Projekticon - Krombacher Westfalenpokal

Krombacher Westfalenpokal

Der Krombacher Westfalenpokal ist der Landespokal des FLVW...
Projekticon - DFB

DFBnet

DFBnet Verein und DFBnet Finanz sind internetbasierte Programme, die handelnde Personen im...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna