Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Gesundheitskongress Save the Date

      Save the Date: Gesundheitskongress 2025

      Am 11. Oktober findet der nächste Gesundheitskongress im SportCentrum Kaiserau statt...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Super Greenkeeper 2025

      SUPER GREENKEEPER 2025

      Der FLVW und sein Exklusiv Partner Husqvarna möchten sich bei allen Platzwart*innen für...
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schule, Kita & Fußball
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • FORSTETAL600 Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender 2025 16x9

      Lauf- und Walkingkalender 2025

      Alles auf einen Blick: Auf 120 Seiten finden Sportler*innen die geplanten Lauf...
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • LSB NRW Schreiben Junges Ehrenamt

      U30-Leadership-Programm

      Bewirb dich jetzt für das U30-Leadership-Programm des FLVW!
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Alle Themen und Termine 2025

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelde...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. goldgas Talent Gustav Lewandowski hat Marathon-Ass Amanal Petros als Vorbild
Live

goldgas Talent Gustav Lewandowski hat Marathon-Ass Amanal Petros als Vorbild

goldgas Talent Gustav Lewandowski
Quelle: Peter Middel
Gustav Lewandowski präsentierte seine Medaille nach dem Gewinn der NRW-Meisterschaft über 3.000 Meter 2021 in Rheine

Volle Stadien, der Lauf um Gold für das eigene Land – ein großer Traum für viele Nachwuchsleichtathlet*innen. Der Weg dahin ist weit und anspruchsvoll, die besten Talente werden dabei von verschiedenen Akteuren unterstützt. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) fördert dank der Kooperation mit seinem Partner goldgas im „goldgas Talent-Team“ die vielversprechendsten Talente auf ihrem Weg in die internationale Spitze. Was das für die Jugendlichen bedeutet, und wie ihr Alltag aussieht, verrät dieses Mal Gustav Lewandowski.

Gibt es heute noch Vorbilder? Diese Frage beantwortet Gustav Lewandowski mit einem eindeutigen „Ja“. Der 15-jährige Mittelstreckler des SV Brackwede, der seit Oktober 2021 dem goldgas Talent-Team angehört, bewundert vor allem Amanal Petros. Der Flüchtling aus Eritrea fand 2012 den Weg nach Bielefeld. Dort schloss er sich zunächst dem TSVE Bielefeld und dann dem SV Brackwede an. Im Trikot des TV Wattenscheid 01 gewann Amanal Petros mehrere deutsche Meistertitel im Langstrecken-Bereich, stellte die deutschen Rekorde im Marathon und Halbmarathon auf und nahm 2021 an den Olympischen Spielen in Tokio teil. „Ich finde an Amanal so beeindruckend, dass er sich aus so bescheidenen Verhältnissen hoch gearbeitet hat und inzwischen in der Weltklasse mitläuft“, erläutert Lewandowski.

„Mich fasziniert am Laufen vor allem der Erfolg und das Überschreiten von Leistungsgrenzen.“

Gustav Lewandowski

Notfalls wird ein Rennen auch ohne Schuh beendet

Der 15-Jährige, der seit 2022 dem Bundeskader NK2 angehört, verfügt wie sein großes Vorbild über einen unbändigen Siegeswillen. Den demonstrierte er unter anderem im vergangenen Jahr, als er sich bei den deutschen Crossmeisterschaften im niedersächsischen Löningen im Rahmenprogramm der Altersklasse M15 durchsetzte. Und das, obwohl er in der letzten Runde seinen Laufschuh verlor.

Von seinem eisernen Willen profitierte der junge Läufer mit dem großen Kämpferherz auch während der abgelaufenen Hallensaison, als er sich am 12. Februar beim Sparkassen-Indoor-Meeting in Dortmund über 800 Meter nach einer souveränen Vorstellung auf erstklassige 1:54,66 Minuten verbesserte. Zuvor trumpfte der Schützling von Brackwedes Coach Thorsten Krüger bei den westfälischen Hallenmeisterschaften am 21. Januar in Dortmund bei seinem forschen Auftritt mit 1:56,98 Minuten auf. Mit dieser Zeit war er in der Klasse U18 als Mitglied des Jung-Jahrgangs schneller als alle Läufer in der Alterskategorie U20 und im indirekten Vergleich auch als alle Männer.


Gustav Lewandowski gewann den westfälischen Hallen-Titel über 800 Meter in ausgezeichneten 1:56,98 Minuten und war dabei im indirekten Vergleich sogar noch schneller als die Männer [Foto: P. Middel]

Seit zweieinhalb Jahren gehört Gustav Lewandowski, dessen Landeskadertrainer Dr. Milan Dransmann ist, dem goldgas Talent-Team an. Auffallend waren in den vergangenen Jahren seine gewaltigen Steigerungen auf der 800-Meter-Distanz. So verbesserte sich der DM-Dritte über 800 Meter auf seiner Spezialdistanz von 2:08,12 Minuten im Jahr 2021 auf 2:00,22 Minuten im Jahr 2022 und auf erstklassige 1:54,66 Minuten im Februar dieses Jahres. Diese Steigerungen sind umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass Lewandowski im Vergleich zu einigen seiner gleichaltrigen Konkurrenten weder an einem Olympiastützpunkt trainiert noch eine der NRW-Sportschulen besucht.
 

Schnellster seines Geburtsjahrgangs in Europa

Gustav Lewandowski fokussiert sich in diesem Jahr ganz auf die deutschen Jugendmeisterschaften (U20/U18) vom 21. bis 23. Juli in Rostock, wo er bei der Medaillen-Vergabe ein ernsthaftes Wort mitsprechen möchte. Sein mittelfristiges Ziel ist die Teilnahme an den U18-Europameisterschaften 2024 in Banska Bystrica (Slowakei). Nach heutigem Stand ist er laut „European Athletics“, dem europäischen Leichtathletik-Verband, mit seiner persönlichen Hallenbestleistung von 1:54,66 Minuten Schnellster seines Geburtsjahrgang 2007 in Europa. Gute Aussichten also für den Brackweder, doch bis Banska Bystrica ist es für ihn noch ein weiter Weg.

Trotz seiner für sein Alter außergewöhnlichen Bestzeiten hat der 1,85 Meter große Läufer seine Möglichkeiten im Training, das sehr abwechslungsreich aufgebaut ist, noch längst nicht ausgereizt, denn er kommt lediglich auf vier Einheiten in der Woche. Ergänzt wird sein Programm durch Stabilisationsübungen, Aqua-Jogging und Training auf dem Fahrrad-Ergometer. In den Osterferien weilte der hoffnungsvolle Mittelstreckler mit dem SV Brackwede auf der Nordsee-Insel Texel, um sich dort den Feinschliff für die Bahnsaison zu holen.


Gustav Lewandowski bereitete sich auf der Nordsee-Insel Texel auf die Bahnsaison vor; rechts mit seinen Brackweder Teamkollegen [Fotos: privat]

„Entdeckt“ wurde der spätere mehrfache westfälische Jugendmeister über 800 Meter und der NRW-Meister über 3.000 Meter (2022) bei einem Läufercup in Bielefeld, bei dem mehrere Veranstaltungen gewertet wurden. Sein jetziger Trainer und gleichzeitig sein Nachbar, Thorsten Krüger, hatte ihm empfohlen, bei diesem Cup, der vornehmlich der Talentfindung diente, einmal mit zu rennen. Gustav Lewandowski, der zuvor lediglich  Tennis gespielt hatte, nahm die Einladung dankend an und zeigte sich anschließend hellauf begeistert.

Schule und Sport kann Gustav Lewandowski aktuell gut miteinander kombinieren. Der Neuntklässler des Brackweder Gymnasiums, der nur einmal in der Woche Nachmittagsunterricht hat, hat inzwischen in seinem jungen Leben seinen Weg gefunden – auch im Sport: „Mich fasziniert am Laufen vor allem der Erfolg und das Überschreiten von Leistungsgrenzen. Dies ist mir ja bereits mehrfach gelungen. Wenn sich mir die Möglichkeit bieten sollte, möchte ich gerne Profi-Läufer werden“, betont der ehrgeizige Mittelstreckler.

Neben Gustav laufen in der Familie Lewandowski noch Vater Paul und Mutter Edita – allerdings nur hobbymäßig. In Richtung Leistungssport schielt dagegen der achtjährige Anton Lewandowski. Er eifert jetzt schon seinem älteren Bruder nach. Ein Vorbild kann nämlich auch ein Familien-Mitglied sein.

Auf ihrem Weg ins Leistungssportleben fördert der FLVW die vielversprechenden Nachwuchstalente. Eine Förderung, die vor allem dank der Kooperation des Verbandes mit seinem Partner goldgas möglich ist. Die Unterstützung ermöglicht es der westfälischen Leichtathletik, jährlich das „goldgas Talent-Camp“ durchzuführen. Über mehrere Tage werden Nachwuchsathletinnen und -athleten getestet, Leistungsdiagnosen erstellt und für die weitere Förderung ausgewählt. Diese besteht aus den Lehrgängen des „goldgas Talent-Teams“. Hier werden die jungen Sportler*innen an den Leistungssport herangeführt. Neue Vorschläge von den Kadertrainer*innen, Einheiten zum Leistungssportleben sind wie moderne Trainingsbedingungen die Vorzüge der Kooperation.


Weitere Informationen:

  • goldgas Talent Amira Adio liebt den Nervenkitzel im Hürdenlauf
  • goldgas Talent Ben Duwenbeck ist Allrounder durch und durch
  • goldgas Talent Fabian Straberg bringt alles mit für die 400-Meter-Distanz
[Peter Middel]
 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Frieda Echterhoff U20 DM

Wattenscheider Diskuswerferinnen jubeln beim „Heimspiel“ über Gold

Zweimal Gold, sechsmal Silber und drei Bronzemedaillen: Mit dieser Bilanz haben die...
Eröffnung Lohrheide Wüst

"Ein Spitzenort für Spitzensport": Lohrheidestadion feierlich eröffnet

Am Samstagnachmittag ist im Rahmen der Deutschen U18- und U20-Meisterschaften das...
Sommer Trainingslager SportCentrum

Exklusiv für Vereine: Sommer-Trainingslager im SportCentrum Kaiserau

Das SportCentrum Kaiserau ist Basis für Spitzenleistungen – nicht nur für die Profis...
Landesliga Staffeltag IGA

Gelungene Premiere: Erster gemeinsamer Staffeltag aller Landesliga-...

Vier Staffeln, 64 Vereine, ein gemeinsamer Staffeltag: Über eine vollbesetzte Rotunde im...
Feature Jugendfußball Schuss

Jugendfußball: Überkreisliche Staffeleinteilung ist da

Der Verbands-Jugend-Ausschuss (VJA) des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfale...
Stadion Lohrheide neu

Einweihung des Lohrheidestadions bei der U18-/U20-DM

Von Freitag bis Sonntag (11. bis 13. Juli) geht es für die...
Trainer Talente AOK

DFB-Mitgliederstatistik: Mehr Schiris, mehr Qualifizierte und Rekor...

Der deutsche Fußball wird jünger und weiblicher. Auch der positive Trend bei den Schiris...
Westfalenpokal Frauen Bande

Westfalenpokal der Frauen 2025/26: Das sind die Paarungen

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat gestern Abend die Auslosung...
Dreharbeiten Mädcheninternat

FLVW-Mädcheninternat ist Teil der SWR-Doku „Kick It Like Women“

Sie sind jung, sie sind ehrgeizig und sie lieben Fußball: der Profi-Nachwuchs im...
FLVW-Liveschalte Qualifzierung Vereinsmanagement

Freie Plätze bei FLVW-Liveschalten im August

An zwei Montagen im August bietet der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfale...
Bolzplatz Cup

Drei Ecken, ein Elfer: Bolzplatz Cup feiert gelungene Premiere

Beim 1. Bolzplatz Cup des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) i...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2518 Einträge

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
04.06. - 15.07.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zeritfikat: Angebot im FLVW-Kreis Hagen

21.07. - 27.07.2025

Leichtathletik

FISU World University Games 2025

24.07. - 28.08.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Gelsenkirchen

30.07. - 02.09.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: FLVW-Angebot im SportCentrum Kaiserau

04.08.2025

FLVW-Liveschalte

Angebotserweiterung durch Freizeit- und Gesundheitssport

14.08. - 23.09.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Lemgo

Zurücksetzen
noch 37 Einträge
Promobox Solidartopf

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon Lizenzkompass

Lizenzkompass

Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der...
Projekticon - Fairplay Ampel

FairPlay-Ampel

Rot, gelb, grün: Mit der FairPlay-Ampel des FLVW wird das Thema der Wertebildung ab...
Projekticon - KiFuß

KiFuß

Der FLVW bietet den Vereinen und Schulen verschiedene Spielabzeichen an. Zum eine...
Sommercamp

Sommercamp

Der FLVW bietet jedes Jahr in den Sommerferien ein Leichtathletik-Feriencamp für Mädche...
Projekticon - Mobil

DFB-Mobil

Mit dem DFB-Mobil möchte der Verband noch intensiver die Verbindung zu den Vereinen sowie...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon