Quelle: FLVW Marketing GmbH
Das "Finale" der Kinderfußball-Eventserie fand in Marienfeld (FLVW-Kreis Gütersloh ) statt
Die erste Auflage der Woolworth Kinderfußball-Eventserie ist Geschichte. An insgesamt vier Standorten im Verbandsgebiet nahmen über 300 Teams teil, mehr als 1.000 Spiele fanden statt. Die Zuschauer*innen sahen viele Tore, beeindruckende Abwehraktionen, Zweikämpfe, geschickte Dribblings und tolle Ballstafetten der G-, F- und E-Jugendlichen. Doch das eigentliche Highlight waren die strahlenden Augen derer, die einen unvergesslichen Fußballtag erlebten und mit einer verdienten Medaille um den Hals nach Hause gingen.
Unterstützt wurde die Kinderfußball-Eventserie von Hauptpartner Woolworth. Die am stärksten wachsende Kaufhauskette in Deutschland mit 600 Filialen bundesweit hat ihre Unternehmenszentrale im westfälischen Unna. „Zwischen dem FLVW und Woolworth besteht bereits seit mehreren Jahren ein vertrauensvoller und produktiver Kontakt. Wir haben uns daher gefreut, dass wir Teil dieses neuen Formats sind, von dem die Kinder nur profitieren. Als größerer Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb in der Region ist es uns wichtig, diese großartige Möglichkeit für Kinder, ihre Fußballbegeisterung auszuleben, zu unterstützen“, so Ruben Schmitz, Bereichsleiter Marketing bei Woolworth.Gespielt wurde auf Kleinspielfeldern mit sogenannten Air-Pitches [Foto: Dennis Will]
„Absolut großartig, dass Woolworth das Konzept gefallen und uns das nötige Vertrauen geschenkt hat. Das ist ein tolles Bekenntnis zum Sport in Westfalen“, so Maurice Hampel, Geschäftsführer der FLVW Marketing GmbH. Neben Woolworth hat auch Teamsport Philipp die Eventserie unterstützt. So erhält in einer Gemeinschaftsaktion jedes teilnehmende Team im Nachgang an die Events als zusätzlichen Ausgleich zur Startgebühr einen 20-Euro Gutschein bzw. hat diesen noch am Eventtag selbst bekommen.
Die Kinderfußball-Events wurden von der FLVW Marketing GmbH in enger Zusammenarbeit mit den veranstaltenden Kooperationsvereinen organisiert. Jeder Event-Standort wurde von einem oder mehreren Vereinen als Veranstalter präsentiert und dabei von den jeweiligen Kreisen unterstützt. „Der Aufwand, der hinter dieser Kinderfußball-Eventserie steckt, ist enorm. Von daher möchte ich mich bei allen Beteiligten ausdrücklich bedanken: Bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern auf Vereins-, Kreis- und Verbandsebene und bei unserem Dienstleister von 3v3 Deutschland“, so Hampel.
Volles Haus bei bestem Wetter in Marienfeld [Foto: Uwe Casper]
Der Fokus der Kinderfußball-Events lag eindeutig auf dem Spaßfaktor. Die Veranstaltungen hatten einen besonderen Eventcharakter, bei dem auf Kleinspielfeldern mit sogenannten Air-Pitches gespielt wurde, die als umlaufende Bande fungierten. Die jüngeren Jahrgänge traten ohne Torwart auf Mini-Tore gegeneinander an, während die älteren Jahrgänge mit vier Feldspieler*innen und einem Torwart auf 5 x 2-Meter-Tore spielten (bei der F-Jugend mit Torhöhenreduzierung). Eine Turnierwertung gab es nicht, stattdessen lag der Fokus wie bei den neuen Spielformen darauf, den Kindern einen unvergesslichen Tag voller Fußballspaß zu ermöglichen.
Bei der Siegerehrung gab es nur Gewinner*innen [Foto: Uwe Casper]
Das abschließende Fazit von Maurice Hampel fällt positiv aus: "Natürlich klappt im ersten Jahr nicht alles nach Plan. Aber das Feedback unserer Kooperationsvereine, der Kreise und natürlich auch der Trainer*innen und Spieler*innen zeigt uns, dass wir bereits sehr viel richtig gemacht haben. Von daher werden wir die Kinderfußball-Eventserie auf jeden Fall auch 2024 veranstalten. Die Termine und Standorte möchten wir spätestens im Januar bekanntgeben."
[FLVW Marketing GmbH]