Quelle: FLVW
Jubel über den Turniersieg beim AOK-Sichtungswettbewerb 2022: Der DFB-Stützpunkt Albersloh (FLVW-Kreis Münster)
Der DFB-Stützpunkt Albersloh des FLVW-Kreises Münster hat am Wochenende die Endrunde des U13 AOK-Sichtungswettbewerbes 2022 verdient gewonnen. Der FLVW-Kreis Unna/Hamm konnte sich am Ende über die Silbermedaille freuen. Bronze ging an den FLVW-Kreis Detmold.
Bei dem U13 AOK-Sichtungswettbewerb traten 30 DFB-Stützpunkt-Teams aus dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) zunächst bei den vier Vorrundenturnieren im SportCentrum Kaiserau an. Gespielt wurde sowohl in den Vorrunden als auch in der Endrunde nach dem „Hammes-Modell“.Für die Endrunde qualifizierten sich die FLVW-Kreise Unna/Hamm, Recklinghausen, Ahaus/Coesfeld (Osterwick), Iserlohn & Lüdenscheid, Münster (Albersloh), Lippstadt, Steinfurt und Detmold.
Die Medaillengewinner nach einem spannenden Turnierwochenende in Kaiserau
Für die Nachwuchstalente des Jahrganges 2010 endete mit dem U13 AOK-Sichtungswettbewerb ein intensives Jahr der Förderung und der Sichtung. Den Auftakt machte im ersten Halbjahr eine erste Sichtungsmaßnahme, die als Ersatz für den ausgefallenen ARAG Cup für alle Stützpunkte durchgeführt wurde. In den Sommerferien nutzten 23 Stützpunkte die Möglichkeit der Teilnahme an der Ferienschulung.
Neben den zentralen Maßnahmen wurden die Talente wöchentlich an den DFB-Stützpunkten gefördert. Hier geht es jetzt wieder nach dem DFB-Ausbildungskonzept weiter. Im kommenden Jahr stehen dann die D-Junioren-Wochenschulungen im SportCentrum Kaiserau auf dem Programm.