Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Zentrale Anlaufstelle
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Gesundheitskongress Save the Date

      Gesundheitskongress 2026

      Save the Date: Der Gesundheitskongress am 31. Oktober im SportCentrum Kaiserau.
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Krombacher Westfalenpokal Menüpromo neu 2026

      Krombacher Westfalenpokal

      Alle Infos zum Krombacher Westfalenpokal!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentsichtung/Talentförderung
      • Talentsichtung
      • Talentförderung
      • Ansprechpersonen & Termine
      • Ausbildungsvereine
      • FLVW-Mädcheninternat
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Menüpromo Kinderfußball-Eventserie 2026

      Kinderfußball-Eventserie

      Ab sofort anmelden für die FLVW Kinderfußball-Eventserie 2026!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Club-Berater*innen
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Menüpromo Lizenzkompass

      Lizenzkompass

      Der Lizenzkompass ist ein digitales Tool, das Trainer*innen bei der Wahl der geeigneten...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Doppelerfolg für die SG Wenden bei den westfälischen Crosslaufmeisterschaften
Live

Doppelerfolg für die SG Wenden bei den westfälischen Crosslaufmeisterschaften

westfälische Crossmeisterschaften Hörstel
Quelle: Norbert Gövert

Ein ungewöhnliches Ambiente bot sich den Athletinnen und Athleten am Samstag bei den westfälischen Crosslaufmeisterschaften, die in der münsterländischen Parklandschaft in Hörstel-Riesenbeck im Pferdezentrum „An der Surenburg“ durchgeführt wurden. Eine tolle Infrastruktur auf dem großen Gelände bot einen außergewöhnlichen Rahmen, dazu eine flache, schnelle Strecke und strahlender Sonnenschein, eine hervorragende Vorbereitung für die in zwei Wochen in Löningen stattfindenden deutschen Crosslaufmeisterschaften.

Bei den Männern über 10,5 Kilometer setzten sich am Ende Frederik Wehner (SG Wenden) in 34:27 Minuten vor seinem Vereinskameraden Fabian Jenne in 34:45 Minuten durch, nachdem beide Athleten von Egon Bröcher sich lange gegenseitig in der Führungsarbeit abgewechselt hatten. Dritter wurde Erik Peters (LC Paderborn) in 35:50 Minuten. Schnellste Frau über die Langstrecke war Sarah Schäperklaus (LAC Hochsauerland) in 41:27 Minuten.


Mit Frederik Wehner setzte sich der Favorit auf der Männer-Langstrecke durch [Foto: Peter Gehrmann]

Im gemeinsamen Lauf der Mittelstreckler und der männlichen U20 bestimmten auf den ersten zehn Plätzen ausschließlich Läufer der LG Brillux Münster und der LG Olympia Dortmund das Geschehen. Marco Sietmann (LG Brillux Münster) ließ von Beginn über die 4,9 Kilometer keinen Zweifel an seiner Überlegenheit aufkommen, als er die Strecke in 15:18 Minuten abspulte. Dahinter folgten Silas Zahlten (LG Brillux Münster) als Sieger der U20 in 15:25 Minuten vor Henrik Lindstrot (LG Olympia Dortmund) als Zweiter der U20. Durch eine Verletzung von Kerstin Schulze-Kalthoff war der Weg über 4,9 Kilometer frei für Anna Kamp (TV Mettingen) in 17:59 Minuten, die sich überraschend vor Nele Weike (LC Paderborn, 18:04 Min.) und Franziska Dinkelborg (TV Epe, 18:20 Min) durchsetzen konnte.
 

LGO-Athlet*innen dominieren Jugendklassen

In den Jugendklassen setzten sich nahezu durchweg die Athletinnen und Athleten der LG Olympia Dortmund aus der starken Trainingsgruppe von Christof Neuhaus durch und unterstrichen damit ihre Ambitionen für die Cross-DM. Bei der weiblichen Jugend U20 über 3,3 Kilometer setzte sich Ida Lefering (LG Olympia Dortmund) von der Spitze weg in 11:44 Minuten vor Leonie Kruse (LG Brillux Münster, 11:52 Min.) durch, danach folgte mit Theresa Weber (LC Paderborn, 12:16 Min.), die Siegerin der U18.

In der männlichen Jugend U18 machten Lenny Riebe und Paul Gröver (beide LG Olympia Dortmund) den Sieg unter sich aus, wobei Lenny Riebe mit einem langen Spurt in 10:24 Minuten die Oberhand vor Paul Gröver mit 10:29 Minuten behielt. Rang drei ging an Jonathan Gebauer (LC Paderborn, 10:33 Min.). Den Titel in der M15 holte sich über 3,3 Kilometer Aik Straub (LGO, 11:09 Min.) vor seinem Vereinskameraden Jannes Derwald (11:12 Min.). Dazwischen schob sich noch der M14-Sieger Elias Lolet (LC Solbad Ravensberg, 11:11 Min.). In der weiblichen Jugend W15 sicherte sich Lotta Reckert (LG Olympia Dortmund, 12:36 Min.) den Titel, ihr folgte Jule Krüger (SV Brackwede, 12:38 Min), als Siegerin der W14.


Alle Siegerehrungen fanden in der Reiterhalle statt [Foto: Norbert Gövert]

Wettkampfleiterin Melanie Neitzel, die als Veranstaltungsleitung fungierte, äußerte sich sehr zufrieden mit der Durchführung dieser Meisterschaften. „Der SV Teuto Riesenbeck hat zusammen mit dem LA-Kreis Steinfurt/Tecklenburg eine hervorragend, vorbildlich organisierte Veranstaltung auf die Beine gestellt, alles hat bestens geklappt, ein großes Lob möchte ich allen Helferinnen und Helfern aussprechen.“
 

FLVW-Präsident Manfred Schnieders bedankt sich für das große Entgegenkommen

Eine Westfalen-Crosslaufmeisterschaft auf einer der größten und bekanntesten deutschen Reitanlage auf die Beine zu stellen, ist auch für die westfälische Leichtathletik am Samstag in Hörstel-Riesenbeck ein Novum gewesen. Der Vorsitzende des Verbands-Leichtathletik-Ausschusses (VLA) Bernhard Bußmann nutzte dann im Rahmen dieser Meisterschaften bei einem kleinem Empfang mit Politikern, Vertretern der Reitsportszene und dem Präsidenten des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) Manfred Schnieders die Gelegenheit, sich beim Hausherrn von Riesenbeck International, dem Geschäftsführer Karsten Lütteken, für das große Entgegenkommen zu bedanken.

Bußmann hob dabei hervor, dass die Reitsportanlage schon eine außergewöhnliche Infrastruktur für eine Crosslaufveranstaltung bietet, die bei den Aktiven, Trainer*innen, Betreuer*innen und Zuschauer*innen hervorragend angekommen ist. Solche Möglichkeiten für die Durchführung einer Crosslaufveranstaltung gibt es in Deutschland wohl nur ganz selten, führte Bußmann weiter aus. Sein Wunsch, sich mit Hörstel-Riesenbeck zeitnah für die deutschen Meisterschaften im Crosslauf bewerben zu wollen, fand die einhellige Zustimmung von Karsten Lüttecke, dem Bürgermeister der Stadt Hörstel David Ostholthoff und der stellvertretenden Landrätin Britta Hollinderbäumer.

Auch Manfred Schnieders zeigte sich angetan von dieser Idee und sagte die Unterstützung des FLVW-Präsidiums zu. Eine DM im Crosslauf auf dieser außergewöhnlichen Reitanlage wäre schon ein besonderes Leichtathletik-Event im nördlichen Münsterland. Nun liegt es am VLA, um eine entsprechende Bewerbung an den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) auf den Weg zu bringen.
 

Weitere Informationen:

  • Die Ergebnisse der westfälischen Crosslaufmeisterschaften
[Bernhard Bußmann]
 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Punktespiel ARAL

Endspurt beim DFB-Punktespiel: Jetzt Tankgutscheine gewinnen

Der Countdown läuft: Am 31. August endet das DFB-Punktespiel und damit auch eure Chance...
Krombacher Westfalen Ü-Cup 2026

Nachhol-Termine für Krombacher Ü32 und Ü50 Westfalen Cup stehen fest

Hochsommerliche Temperaturen und die amtliche Hitzewarnung des Deutschen Wetterdienstes...
Lyra Okpara

Lyra Okpara ist das goldgas Talent des Monats August

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) fördert dank der Kooperation m...
Krombacher Westfalenpokal Hagen Wattenscheid

Keine Favoritenstürze zum Abschluss der ersten Runde im Krombacher ...

Die Sensationen blieben zum Schlussakkord der ersten Runde im Krombacher Westfalenpokal...
Lehrgang Hürden Kaiserau Feature Leichtathletik Training

Hürdentraining im Fokus: Tagesfortbildung 29. August

Technik optimieren, leistungsbestimmende Faktoren gezielt entwickeln und neue Impulse f...
Frauennetzwerktreffen - Stellwand mit Ideensammlung

„Spielregeln der Biologie“ – ab sofort anmelden zum Frauen-Netzwerk...

Welchen Einfluss haben biologische Unterschiede auf Training, Leistung, Gesundheit? Wie...
Westfalenpokal Verl Feature

Abschluss der ersten Runde im Krombacher Westfalenpokal

Mit vier Partien wird am heute Abend die erste Runde im Krombacher Westfalenpokal abges...
Kinderfußball-Eventserie 2026

Schnell die letzten Startplätze für Kinderfußball-Eventserie sichern

Nach der großartigen Resonanz der vergangenen Jahre lädt der Fußball- und Leichtathleti...
Paul Schmidt Portrait

Geburtstagsjubilar Paul Schmidt ist mit 95 Jahren immer noch topfit

Der Sport hat Paul Schmidt offensichtlich fit gehalten, denn der frühere Weltklasseläuf...
Christina Honsel Olympia

Leichtathletik-EM: Dann sind die westfälischen Starterinnen und Sta...

Der große Höhepunkt der Freiluft-Saison 2026 führt die besten Leichtathletinnen und Lei...
Alvin Mawumba DM U20

U20-WM: Mawumba mit Staffel auf Rang sieben

Endspurt in Eugene (USA): Gestern fanden bei der U20-WM die letzten Finals statt, neun ...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3204 Einträge
Promobox Buhl WISO Mein Verein Triko

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
17.08.2026

FLVW-Liveschalte

Prävention sexualisierter und interpersoneller Gewalt – Tipps zur Erstellung eines Schutzkonzeptes

21.08. - 23.08.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Münster "Only Girls"

28.08. - 05.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Ahaus-Coesfeld

30.08. - 13.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Lemgo

04.09. - 08.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Lüdenscheid

04.09. - 12.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Paderborn

Zurücksetzen
noch 29 Einträge
Promobox Kinderfußball Eventserie Olpe

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon Lauf- und Walkingkalender

Lauf- und Walkingkalender

Alles auf einen Blick: Auf mehr als 130 Seiten finden Sportler*innen alle geplanten Lau...
Projekticon - DFB

DFBnet

DFBnet Verein und DFBnet Finanz sind internetbasierte Programme, die handelnde Personen...
Projekticon - Liveschalte

FLVW-Liveschalte

Die alltäglichen Themen werden immer mehr und die Zeit wird immer knapper. Das kennen a...
Procekt Icon Fair Play Sieger

Fair-Play-Sieger*in

Faires Verhalten kann hier gemeldet werden und führt zu einer monatlichen Fair-Play Abs...
Projekticon - Fairplay Ampel

FairPlay-Ampel

Rot, gelb, grün: Mit der FairPlay-Ampel des FLVW wird das Thema der Wertebildung ab sof...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Krombacher Westfalenpokal Promobox neu

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon