Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport 6/2025

      WestfalenSport 6/2025 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Punktespiel
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schulfußball / Kita
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Beim Kaminabend trifft Sportkompetenz auf Talententdecker
Live

Beim Kaminabend trifft Sportkompetenz auf Talententdecker

Kaminabend 2024 Podium
Quelle: Holger Jacoby
Moderator Sven Pistor im Talk mit den Podiumsgästen zum Thema Recruiting.

Ein wichtiges Thema mit hochkarätigen Gästen – beim Kaminabend der FLVW Marketing GmbH am Donnerstagabend ging es um das Recruiting: Wie kann der Sport Unternehmen helfen, Auszubildene zu finden? Und wie profitieren die Vereine davon? Antworten darauf kamen unter anderem von Dr. Jens Stuhldreier vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit, Soziales des Landes NRW und Roland Schüßler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Regionaldirektion NRW. Vor den Gästen im Lokschuppen der Zeche Westfalen in Ahlen verkündete der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) auch ein neues Angebot zum Thema: die Talententdecker.

„Ein paar Dinge bleiben noch, so wie der Kaminabend“, begrüßte in gewohnt lockerer Art Moderator Sven Pistor die Gäste und spielte auf die politischen Entscheidungen in den USA und Berlin an. „Der Kaminabend ist uns eine liebgewordene Tradition, um Danke zu sagen. Nur mit euch und eurer Unterstützung ist es uns möglich, mehr für unsere Vereine zu tun. Gerade in Zeiten, in denen die öffentliche Unterstützung immer weniger wird, brauchen wir euch“, waren die ersten Worte von FLVW-Präsident Manfred Schnieders an die Anwesenden. Maurice Hampel, Geschäftsführer der Marketing GmbH ergänzte: „Ihr seid alle wichtig! Deshalb widmen wir euch, unseren Wegbegleitern, den Abend.“


Maurice Hampel, FLVW-Präsident Manfred Schnieders (v. l.) und Colin Heintze von der FLVW Marketing GmbH (r.) zeichneten die Polytan GmbH für die mehr als 20-jährige Partnerschaft aus. Gebietsleiter Vertrieb Frank Schmidt nahm das Jubiläumsschild entgegen [Fotos: H. Jacoby].

Und deshalb ging es auch mit der Ehrung der Partner los. Für fünf Jahre Partnerschaft wurde die Lumosa GmbH geehrt, Matthias Halbe nahm die Urkunde entgegen. Auch die Volkswagen AG und Hülpert Automobile begleiten den FLVW seit diesem Zeitraum. Der Elektrofachmarkt Brumberg ist seit zehn Jahren Partner des Verbandes. „Und mit der Polytan GmbH tun wir uns etwas schwer“, lachte Hampel. „Polytan war schon Partner, bevor es Partner überhaupt gab“, erklärte der Geschäftsführer der Marketing GmbH. Zusammen mit dem Gebietsleiter Vertrieb Frank Schmidt einigte man sich dann augenzwinkernd auf 20 Jahre Partnerschaft.


Nach’m Training noch schnell Bewerben

„Wir haben 1,3 Millionen Mitglieder, dieses Potential muss genutzt werden“, stellte Hampel das neue Angebot Talententdecker vor. Bereits im Juni 2024 hatte die Marketing GmbH die Partnerschaft mit Jobbiplace verkündet, einer Plattform, auf der es neben Stellenausschreibungen aus der Wirtschaft auch Gesuche von Vereinen veröffentlicht werden können. Diese Kooperation wird jetzt in die Talententdecker einfließen. „Es wird z.B. Talenttage und den Job des Monats geben“, sagte der Geschäftsführer der Marketing GmbH. „Wir kommen an die Basis, im Sport gibt es unglaublich viele Menschen mit besonderen Talenten und Skills. Menschen, die für die Wirtschaft wichtig sind. Das bringen wir in der neuen Partnerkategorie Talententdecker zusammen. Wir glauben daran“, so Hampel.

Die Lumosa GmbH ist seit fünf Jahren Partner des Verbandes. Matthias Halbe nahm die Auszeichnung entgegen.


Tinder für den Traumjob

In der Podiumsdiskussion ging es dann vor allem um Ausbildung. Unternehmen machten sehr viel. Sie seien auf Ausbildungsmessen oder auf TikTok präsent, erklärte Dr. Jens Stuhldreier aus dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit, Soziales des Landes NRW. „Den Schülerinnen und Schülern ist eins wichtig. Sie wollen eine Bezugsperson, einen persönlichen Kontakt“, so Stuhldreier. Eine Chance für den Sport und die Wirtschaft. Ralf Bussmann vom FC Eintracht Rheine hat diese Chance genutzt, für seinen Verein und seine Spieler*innen. „Wir haben Kooperationen mit Schulen und Wirtschaftsunternehmen vor Ort“, erläuterte Bussmann und stellte das „Tinder für den Traumjob“ vor. Ein Online-Tool für Schulen und Unternehmen, bei dem Schülerinnen und Schüler drei Fragen beantworten: Was suchst du? In welcher Branche? Was sind deine persönlichen Schwerpunkte? So ergebe sich ein direkter Kontakt zu den Unternehmen, so Bussmann.

Auch Patrick Krian von der IGA Metropole Ruhr 2027 gGmbH, der Internationalen Gartenausstellung, ist sich sicher: „Es geht darum zu lernen und erst einmal in ein Netzwerk einzusteigen, Kontakte zu pflegen“, wirbt Krian. „Auch unser Personalbedarf ist – je näher die Veranstaltung rückt – groß.“ Eine Aussage, die Roland Schüßler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Regionaldirektion NRW, hellhörig macht. „Für mich hat sich der Abend schon gelohnt. Ich werde gleich meine Visitenkarte rübergeben.“


Die Ahlener Zeche Westfalen bot ein stimmungsvolles Ambiente für den FLVW Kaminabend 2024.

Kooperationen seien auch für die Arbeitsagenturen unglaublich wichtig. Der Sport habe ein unglaubliches Potential. Auch weil Sportler*innen so einiges mitbringen. „Disziplin, Ausdauer, Teamfähigkeit“, ergänzt FLVW-Präsident Manfred Schnieders. Er ist sich sicher, wenn dann noch ein Ehrenamt dazu komme, könne man sich auf die Menschen verlassen.

[FLVW.de]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
SportCentrum Kaiserau Advent 2019

SportCentrum Kaiserau verabschiedet sich in die Weihnachtspause

Der SportCentrum Kaiserau verabschiedet sich am 19. Dezember in die Weihnachtspause. Ab...
Hannes Wolf DFB Mobil Bergkamen

Vereinsforum 2026: Praxiseinheit mit Hannes Wolf

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) lädt am 28. Februar 2026 alle ...
Ralf Hollensteiner

FLVW trauert um Rolf Hollensteiner

Der FLVW und der FLVW-Kreis Lemgo trauern um Rolf Hollensteiner, der am 15. Dezember 20...
Dortmunder Hallen-Stadtmeisterschaft

Dortmunder Hallenstadtmeisterschaft feiert Jubiläum

Der Countdown läuft! Zum 40. Mal treffen sich mittlerweile alle Dortmunder Fußballverei...
Leadership Team Migration

Leadership-Programm TEAM 2.0 – Der FLVW sucht Dich!

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) startet in die zweite Runde de...
Falk Wendrich mit Trainerin Brigitte Kurschilgen

Falk Wendrich peilt im kommenden Jahr 2,30 Meter an

Falk Wendrich (LAZ Soest) war zusammen mit seiner Trainerin Brigitte Kurschilgen zu Gas...
Pia Schlattmann Cross-DM Sieger

Pia Schlattmann: "Ich bin stolz auf meine komplette Saison!"

Pia Schlattmann (LG Brillux Münster) hat eine starke Saison hinter sich. Nach Platz fün...
ARAG Cup 2025 Sieger Lüdenscheid/Iserlohn Spielszene

ARAG Cup - U12-Hallensichtung zum Jahresauftakt

Mit einem fußballerischen Großereignis startet der Fußball- und Leichtathletik-Verband ...
OWL-Nachwuchsschulung Detmold

Kreissporthalle in Detmold beeindruckt bei OWL-Nachwuchsförderung

Die dritte Veranstaltung der Nachwuchsschulungen für ostwestfälische Leichtathlet*innen...
Pia Schlattmann bei der Cross-EM im türkischen Antalya

Cross-EM: Pia Schlattmann stürmt zu Bronze

Am Sonntag standen die letzten internationalen Entscheidungen in der Leichtathletik an....
FLVW-Liveschalte Qualifzierung Vereinsmanagement

FLVW-Liveschalte startet auch 2026 durch: Dies sind die neuen Theme...

Das als "Wohnzimmerkonferenz" etablierte Online-Schulungsformat „FLVW-Liveschalte“ biet...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2792 Einträge
Promobox WestfalenSport 6/2025

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
02.01. - 04.01.2026

Fußball

ARAG Cup 2026: Vorrunden-Turnier Gruppe A

05.01. - 07.01.2026

Fußball

ARAG Cup 2026: Vorrunden-Turnier Gruppe B

06.01. - 14.01.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Lüdenscheid

10.01.2026

Fußball

ARAG Cup 2026: Finalturnier im U12-Sichtungs-Wettbewerb

15.01. - 20.01.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Hagen

19.01.2026

FLVW-Liveschalte

Social Media – Schwerpunkt Bewegtbild

Zurücksetzen
noch 28 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon C-Lizenz

C-Lizenz

Die C-Lizenz bietet für Fußball-Trainer*innen den perfekten Einstieg in das Qualifizier...
Projekt-Icon Lehrgänge Leichtathletik

Lehrgangsplan Leichtathletik

Vielfältige Qualifizierungsangebote in der westfälischen Leichtathletik finden Sie imme...
Projekticon - Mobil

DFB-Mobil

Mit dem DFB-Mobil möchte der Verband noch intensiver die Verbindung zu den Vereinen sow...
Projekticon - Mädchen

Tag des Mädchenfußballs

Beim "Tag des Mädchenfußballs" sollen Kickerinnen für den Vereinsfußball motiviert werd...
Projekticon - MaM

Vereinsmitarbeitende

Beim Mitarbeitermanagement handelt es sich um ein umfassendes Programm zur langfristige...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon