Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport Cover 1 2026

      WestfalenSport 1/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Sportplatzwochen 2026 16x9

      Sportplatzwochen 2026

      Seminare, Wissenstransfer, Praxistipps: Die FLVW-Sportplatzwochen sind gestartet.
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Nach dem 2:1-Sieg gegen Hessen trifft der FLVW auf den DFB
Live

Nach dem 2:1-Sieg gegen Hessen trifft der FLVW auf den DFB

U16 Junioren Länderpokal Tag 3
Quelle: Rüdiger Zinsel
Dortmunds Diego Ngambia Dzonga brachte die Westfalenauswahl im ersten Drittel in Führung

Mit dem 2:1-Sieg gegen Hessen hat sich das Team von Verbandstrainer René Hecker auf Platz zwei der Tabelle vorgearbeitet. Nach dem 5:0-Auftaktsieg gegen Thüringen und dem Remis gegen starke Bayern, erwartet die U16-Junioren des FLVW am Mittwoch nun der härteste Gegner des Länderpokals.

Heute brachten der Dortmunder Diego Ngambia Dzonga – Dreierpacker gegen Thüringen – im ersten Drittel und Blessing Mulweme (Schalke 04) im Mitteldrittel vermeintlich sicher mit 2:0 in Führung. Doch dann ging es im Schlussdrittel phasenweise ziemlich hoch her im Westfalen-Strafraum. Keeper Aaron Held ließ sich aber nur einmal bezwingen – so stand am Ende der 2:1-Erfolg zu Buche.

Morgen (Mittwoch) kommt es um 10:45 Uhr zu einem Aufeinandertreffen mit dem (bisher) stärksten Team des diesjährigen Länderpokals: Die westfälischen Talente treten als Zweitplatzierte gegen das bis dato verlustpunktfreie U17-Perspektivteam des DFB an. Dahinter lauern allerdings die punktgleichen Auswahlen aus Hamburg und Bremen sowie eine ganze Reihe weiterer Verbände mit je sechs Zählern. (Alle Partien und Ergebnisse)




Nach einer Ecke erzielte Abwehrspieler Daryl Brian Tschoumy Nana den 1:1-Ausgleich [Foto: R. Zinsel]


Nach dem starken 5:0-Auftaktsieg beim Länderpokalturnier haben die westfälischen U16-Junioren es mit dem von Verbandstrainer René Hecker erwartet schweren Gegner zu tun bekommen. Gegen die Auswahl  Bayerns gelang der FLVW-Auswahl ein 1:1.

Bereits in der ersten Minute gingen die bayrischen U16-Junioren mit 1:0 in Führung. Diese egalisierte im Mitteldrittel der aufgerückte Abwehrspieler Daryl Brian Tschoumy Nana (VfL Bochum) nach einer Ecke. Mit je vier Punkten und 6:1 Toren teilen sich die beiden Auswahlen derzeit den dritten Platz.

Weiter geht es nach dem freien Tag am Dienstag um 16:30 Uhr gegen die Auswahl Hessens (Die Partien und Ergebnisse auf DFB.de).



Spieler des Tages mit Hattrick: Diego Ngambia Dzonga [Foto: R. Zinsel]

Losgelegt wie die Feuerwehr! Ein Tor in der ersten Minute und ein Hattrick im Mitteldrittel waren Grundsteine für einen deutlichen Auftaktsieg, mit dem die U16-Junioren des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) in das DFB-U16-Sichtungsturnier in der Sportschule Duisburg-Wedau gestartet sind.

Die von Verbandstrainer René Hecker, den Jahrgangstrainern Holger Bellinghoff und Werner Schröder sowie Physio René Tönnes betreute Westfalenauswahl gewann ihr erstes Turnierspiel gegen die Mannschaft aus Thüringen ungefährdet mit 5:0. Spieler des Tages war Diego Ngambia Dzonga von Borussia Dortmund, dem zwischen der 24. und 36. Minute ein klassischer Hattrick gelang. Mit dem anvisierten Erfolgserlebnis zum Auftakt verschaffen sich die Hecker-Schützlinge eine gute Ausgangsposition für die folgenden drei Spielrunden.



Außer einem FLVW-Wimpel hatten Kapitän Jonas Feddersen und Co. nichts zu verschenken [Foto: R. Zinsel]


Die Auswahlteams aller 21 Landesverbände im Deutschen Fußball-Bund (DFB) präsentieren ihre hoffnungsvollsten Talente (ein DFB-U17-Perspektivteam komplettiert das 22er-Teilnehmerfeld). Unter den Augen der DFB-Sichter bewerben sich die rund 330 Kicker des Jahrgangs 2007 für einen Platz in der U16-Nationalmannschaft. Erneut werden die Partien des Turniers in drei Abschnitten (jeweils 20 Minuten) ausgetragen, um dem Sichtungsgedanken verstärkt Rechnung zu tragen.


Dreierpack von Dortmunds Diego Ngambia Dzonga

Vom Fleck weg gut: Gerade mal eine Minute war gespielt, als Fritz Henri Fleck die FLVW-Auswahl mit 1:0 in Führung brachte: Einen direkten Freistoß aus gut 20 Metern setzte der Mittelfeldspieler von Borussia Dortmund sehenswert in den Winkel des Thüringer Kastens. Hatten die spielfreudigen Westfalen das Heft schon im Auftaktdrittel fest in der Hand, sorgte das Team FLVW im zweiten Abschnitt für klare Verhältnisse. Zuerst sorgte Diego Ngambia Dzonga mit einem 14-Meter-Flachschuss für das beruhigende 2:0, dann erhöhte der Dortmunder Borusse nach einer Hereingabe von der rechten Seite locker auf 3:0. Seinen Hattrick perfekt machte der treffsichere Offensivspieler kurz vor Ende des zweiten Abschnitts, als er ein schönes Zuspiel von Daryl Brian Tschoumy Nana gekonnt annahm und zum 4:0 abschloss.

„Damit haben wir die Latte aber auch hoch gelegt und werden es jetzt mit einem entsprechend starken Gegner zu tun bekommen.“

Verbandstrainer René Hecker


Kapitän Jonas Feddersen hatte alles im Griff [Foto: R. Zinsel]


Zwar ließen es die Westfalen im Schlussdrittel etwas lockerer angehen, unmittelbar vor dem Abpfiff war dennoch das 5:0 fällig, als Valon Cena (ebenfalls BVB 09) nach einer Flanke des Schalkers Blessing Mulweme traf. Entsprechend zufrieden war der Trainer: „Wir waren von Anfang an gut im Spiel. Das frühe Tor hat uns die nötige Sicherheit gebracht, um diesen klaren, verdienten Sieg einzufahren“, bilanzierte René Hecker, blickte aber auch nach vorne: „Damit haben wir die Latte aber auch hoch gelegt und werden es jetzt mit einem entsprechend starken Gegner zu tun bekommen. Da wollen wir dann an diese Leistung anknüpfen und möglichst noch eine Schüppe drauflegen ...“

Gelegenheit dazu hat die FLVW-Auswahl am morgigen Sonntagnachmittag: Gegner und Anstoßzeit stehen erst nach Beendigung der kompletten ersten Spielrunde fest, da das Turnier nach dem Hammes-Modell ausgetragen wird, bei dem sich die Paarungen eines jeden Spieltags aus den aktuellen Platzierungen ergeben. Das Sichtungsturnier dauert noch bis Mittwochmittag, der Montag ist spielfrei.


Trainer René Hecker hatte nicht viel zu bemängeln [Foto: R. Zinsel]

 

Der FLVW-Kader beim DFB-U16-Sichtungsturnier 2023:

Aaron Held, Jonas Feddersen, Valon Cena, Joshua Valerio Marino Burstedde, Diego Ngambia Dzonga, Len Wörsdörfer, Leys Selim Ucar, Fritz Henri Fleck (alle Borussia Dortmund), Kacper Koscierski, Darnell Keumo, Daryl Brian Tschoumy Nana, Jaden Kibbe (alle VfL Bochum), Maxime Florin Ndong Penda, Ahmet Kaan Öztürk, Blessing Mulweme, Louis Britscho (alle FC Schalke 04).
Trainer: René Hecker, Co-Trainer: Holger Bellinghoff, Werner Schröder, Physio: René Tönnes.
 

Weitere Informationen:

  • Alle Partien und Ergebnisse auf DFB.de
[Rüdiger Zinsel]
 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Westlotto Frauen

WestLotto und NRW-Fußballverbände starten gemeinsame Fairplay-Platt...

Die fairsten Amateurfußball-Mannschaften aus ganz Nordrhein-Westfalen auf einen Blick: ...
Schiri-Kampagne Hauptmotiv

Schiri-Werbung: Preußen Münster und der SC Paderborn machen mit

Die Schiri-Kampagne im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) zeigt Wirku...
Schulbesuch DFB (2)

Gemeinsam für mehr Sport an der Schule

Schluss mit Stillstand! Mehr Bewegung und Sport in der Schule! Dafür machen sich der DF...
Läufer

Startschuss für mehr Vielfalt im Laufsport

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat ein sichtbares Zeichen für mehr Teilhabe ...
Olympia KölnRheinRuhr

Olympia-Endspurt: Abstimmung per Bürgerentscheid bis Sonntag

Bürgerinnen und Bürger können bis einschließlich 19. April darüber abstimmen, ob NRW si...
Felix Bäumer

Felix Bäumer ist das goldgas Talent des Monats April

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) fördert dank der Kooperation m...
Osterlehrgang Schiedsrichter

Schiri Mika Soennecken beim Osterlehrgang in Berlin

Immer in den Osterferien richtet der Berliner Fußballverband seinen Schiri-Lehrgang aus...
Feature Leichtathletik Meisterschaft Jugend

Werde Volunteer bei den Deutschen Meisterschaften 2026 in Bochum-Wa...

Im Juli 2026 finden in Bochum-Wattenscheid gleich drei Deutsche Meisterschaften der Lei...
Sebastian Moritz erhält goldene Ehrennadel DLB

VKLA-Tagung mit Informationen und Grundsatz-Diskussionen

Die diesjährige Frühjahrstagung der Vorsitzenden der Kreis-Leichtathletik-Ausschüsse (V...
Ehrenringträger

Klassentreffen der FLVW-Würdenträger*innen mit Fotoalbum

22 Ehrenmitglieder und Ehrenringträger*innen - unter ihnen auch Ehrenpräsident Hermann ...
Kindertraining Leichtathletik

Nächste Förderphase für kommunalen Sport gestartet

Das aktualisierte Förderprogramm „Sportplatz Kommune 2.0“ sieht die kommunale Sportentw...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2983 Einträge
Sportplatzwochen 2026 Promobox

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
17.04. - 21.04.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang FLVW-Kreis Herne

18.04.2026

FLVW-Sportplatzwochen

4. Infotag "Klimaschutz und nachhaltiger Sport"

20.04.2026

FLVW-Sportplatzwochen

Lumosa LED-Flutlicht Online-Seminar

25.04. - 30.05.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Münster

05.05.2026

FLVW-Liveschalte

"Danke ans Ehrenamt" – Möglichkeiten der Wertschätzung und die DFB-Ehrenamtspreise

28.05. - 13.06.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Gelsenkirchen

Zurücksetzen
noch 15 Einträge
Promobox neu Krombacher Westfalenpokal

Projekte

Alles anzeigen
Sommercamp

Sommercamp

Der FLVW bietet jedes Jahr in den Sommerferien ein Leichtathletik-Feriencamp für Mädche...
Projekt-Icon C-Lizenz

C-Lizenz

Die C-Lizenz bietet für Fußball-Trainer*innen den perfekten Einstieg in das Qualifizier...
Projekticon Pfeife Schiedsrichter

Schiri werden

Wie werde ich Schiedsrichter*in? Was passiert in der Ausbildung? Welche Voraussetzungen...
Projekticon - Mädchen

Tag des Mädchenfußballs

Beim "Tag des Mädchenfußballs" sollen Kickerinnen für den Vereinsfußball motiviert werd...
Projekticon - Mobil

DFB-Mobil

Mit dem DFB-Mobil möchte der Verband noch intensiver die Verbindung zu den Vereinen sow...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon