Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Zentrale Anlaufstelle
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport 3/2026 ist online

      WestfalenSport 3/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Krombacher Westfalenpokal Menüpromo neu 2026

      Krombacher Westfalenpokal

      Alle Infos zum Krombacher Westfalenpokal!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Menüpromo Kinderfußball-Eventserie 2026

      Kinderfußball-Eventserie

      Ab sofort anmelden für die FLVW Kinderfußball-Eventserie 2026!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Club-Berater*innen
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Menüpromo Lizenzkompass

      Lizenzkompass

      Der Lizenzkompass ist ein digitales Tool, das Trainer*innen bei der Wahl der geeigneten...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Marius Probst schneller als Dieter Baumann
Live

Marius Probst schneller als Dieter Baumann

Marius Probst Gold Leipzig Hallen-DM Farken
Quelle: Uli Hörnemann

Der 1.500-Meter-Rekord war reif. Überreif. Er war schon 32 Jahre alt. Dieter Baumann, die Lauf-Legende aus dem Schwabenland, war 1992 bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Karlsruhe eine Zeit von 3:37,83 Minuten gelaufen. So schnell war nie wieder ein Titelträger, bis Marius Probst am Wochenende nach Leipzig kam, sah und triumphierte.

Mit 3:36,36 Minuten, zugleich persönliche Bestzeit, schlug er den Jahresbesten Robert Farken, der beim Indoor Meeting in Erfurt eine 3:34,51 vorgelegt hatte. Ihm gebührte die Rolle des Favoriten, die sich freilich als Bürde erwies. Denn Probst, der unerschrockene Herausforderer vom TV Wattenscheid 01, schlug den Publikumsliebling bei der Hallen-DM vor eigener Kulisse. „Vize“ Farken lief 3:37,20 Minuten.

Die Arena kochte! Wie ein Orkan dröhnte der Beifall von 4.000 Schaulustigen rund um die Ränge der ausverkauften Halle, wurde lauter und lauter und schien Robert Farben im 1.500-Meter-Finale unaufhaltsam vorwärtszutreiben. Drei Runden vor Schluss knallte er den höchsten Gang rein und sprengte die zwölfköpfige Laufgemeinschaft mit einem fulminanten Antritt. Freie Bahn für den Leipziger Lokalmatador, das Ziel vor Augen.

Marius Probst, der nationale Champion im Freien und unterm Dach, ließ sich allerdings nicht so leicht abschütteln. Mutig klemmte er sich an die Fersen des Ausreißers, der sich allzu sicher wähnte. Probst blieb dran, fiel dann zwei, drei Meter zurück, doch eingangs der Zielkurve zündete er wild entschlossen den Turbolader und schoss mit einem irren Finish an Farken vorbei. „Ich wusste, dass ich mich auf meinen Schlussspurt verlassen kann“, verkündete „Probsti“, wie ihn seine Klubkollegen vom TV Wattenscheid 01 rufen, „auf den letzten hundert Metern habe ich nochmal alles reingepackt, was drin war.“


Fulminanter Schlussspurt

Hinter der Bande und vor der Haupttribüne stand sein Trainer: Markus Kubillus. Mit der Stoppuhr in der Hand sah er „ein anspruchsvolles Rennen, zu dem beide beigetragen haben“, schilderte Kubillus seine Eindrücke, „schon vorm Start war mir klar, dass sie den Sieg unter sich austragen würden.“ Wer glaubte, dass er in der spannenden Phase, als Farken rigoros beschleunigte, nervös gewesen sei, irrte gewaltig. „Nein! Warum denn?“ Kubillus lachte und war laut eigener Aussage die Ruhe selbst. „Ich hatte sogar richtig Spaß, weil ich wusste, dass Marius super drauf ist.“ Riesig war das Vertrauen in seinen Schützling, der ihn nicht enttäuschen sollte.


Profitierte von einer "geilen Stimmung": Marius Probst [Foto: Iris Hensel]

Der strahlende Sieger war beim folgenden Interview im Innenraum erst mal sprachlos. „Mir fehlen die Worte“, präsentierte er sich überaus bescheiden, „Robert und ich, wir sind gute Freunde und verstehen uns trotz aller Rivalität super.“ Natürlich habe ihn die Atmosphäre angestachelt und auch beflügelt: „Die Stimmung war geil! Jetzt oder nie, habe ich mir gedacht und bin losgerannt, was das Zeug hielt.“ Dass er die Spaßbremse gespielt habe bei Farkens Heimspiel, verneinte Probst. „Ach was“, betonte er, „jeder wollte diesen harten Fight gewinnen.“ Diesmal war Probst der Glücklichere, beim nächsten Mal, gab er zu bedenken, könne Farken wieder die Nase vorn haben.


Auf der Jagd nach der Olympia-Norm

Das Finale war wie gemalt für ihn. „Ja, das war ein schönes Rennen“, bestätigte Marius Probst, „wenn ich mir vorher ein Szenario hätte ausdenken können, wäre es genauso über die Bühne gegangen. Viel besser hätte es nicht laufen können.“ Farken war der Hase und Probst der Jäger, der dieses Duell gewonnen und fette Beute gemacht hatte.
Auf der Jagd nach der verflixten Olympia-Norm (3:33,30 Minuten) wollen die zwei Tempobolzer gemeinsame Sache machen. „Am 29. Februar“, berichtete Probst, „fliege ich für drei Wochen nach Südafrika ins Trainingslager.“ In Dullstroom, einer kleinen Ortschaft in 2.076 Meter Höhe, wird er mit Farken den Weg beschreiten, der da heißt: „Road to Paris“.

Schade nur, dass ihn sein größter Fan beim Trip in die südafrikanische Provinz nicht begleiten wird. Celine Gräf, seine Freundin, war immerhin in Leipzig mit dabei. „Ich bin total stolz auf ihn“, bemerkte sie mit einem leisen Lächeln, „das war eine ganz tolle Leistung! Ich wusste, dass er das drauf hat.“ Die Handballerin, die für den Bezirksligisten SV Teutonia Riemke in der Bezirksliga auf Tore- und Punktejagd geht, war gewissermaßen sein Glücksbringer. „Gott sei Dank hatte unsere Mannschaft spielfrei“, erzählte die angehende Ergotherapeutin, die ihren Bachelor bald in der Tasche hat, „aber eine Leistungssportlerin bin ich nicht, einer reicht.“ Fest, ganz fest hatte sie ihrem „Herzblatt“ beim Vor- und Endlauf die Daumen gedrückt. Und siehe da: Es hat geholfen!  


Weitere Informationen:

  • Christina Honsel, die Überfliegerin von Leipzig
  • Neun DM-Medaillen für westfälische Athletinnen und Athleten
[Uli Hörnemann]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Juna Duwenbeck

Juna Duwenbeck ist das goldgas Talent des Monats Juli

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) fördert dank der Kooperation m...
Vereinsdialog DJK TuS Rotthausen

Der FLVW-Vereinsdialog: Bei Bedarf auch Outdoor

Drinnen oder draußen – egal, die Inhalte sind entscheidend und der Austausch untereinan...
Frauen- und Mädchenfußball Austausch München

Frauen- und Mädchenfußball: Westfalen, Bayern und Berlin setzen auf...

Wie kann der Frauen- und Mädchenfußball nachhaltig wachsen? Welche Lösungen gibt es für...
Schiri-Lehrgang Nachwuchsliga U19

FLVW-Schiris absolvieren Qualifikations-Lehrgang in Frankfurt

Die westfälischen Schiedsrichter haben den DFB-Qualifikations-Lehrgang für die U17- und...
Collage Alvin Mawumba

Wattenscheider Duo reist zur U20-WM

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat in der vergangenen Woche sein Aufgebot fü...
Bruno Andres

Westfälische Masters-Athlet*innen überzeugen bei deutschen Meisters...

Diese Erfolge können sich sehen lassen: Bei den deutschen Seniorenmeisterschaften der j...
Geschäftsstelle Mitarbeiter

FLVW sucht Fachkraft für Jugendarbeit (w/m/d) in Vollzeit

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) mit rund einer Million Mitglie...
Meisterschale

Neue Auf- und Abstiegsregelung sowie Durchführungsbestimmungen online

Der Verbands-Fußball-Ausschuss (VFA) des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfale...
Super Greenkeeper 2026 Letzte Chance

Anmeldeschluss am Sonntag – Jetzt noch zum SUPER GREENKEEPER anmelden

Der Countdown läuft: Noch bis Sonntag, 19. Juli können sich engagierte Vereinsmitgliede...
Jonathan Albustin EM Rieti

goldgas Talent Jonathan Albustin gewinnt EM-Bronze

Im ersten Finale der U18-EM haben Maximilian Rath und Jonathan Albustin dem deutschen T...
Deutsches Fußballmuseum Ferien

Im Fußballmuseum jetzt schon auf die neue Saison einstimmen

Endlich Ferien! Schon wieder Vorfreude! Wer sich die Wartezeit bis zum Bundesliga-Start...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3168 Einträge
Promobox Kinderfußball Eventserie Olpe

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
23.07.2026

FLVW-Liveschalte

Das Verfahren vor den Sportgerichten – Basics für Vereinsvertreter

24.07. - 26.07.2026

Leichtathletik

Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften 2026

17.08.2026

FLVW-Liveschalte

Prävention sexualisierter und interpersoneller Gewalt – Tipps zur Erstellung eines Schutzkonzeptes

21.08. - 23.08.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Münster "Only Girls"

28.08. - 05.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Ahaus-Coesfeld

30.08. - 13.09.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Lemgo

Zurücksetzen
noch 24 Einträge
Krombacher Westfalenpokal Promobox neu

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - Fairplay Ampel

FairPlay-Ampel

Rot, gelb, grün: Mit der FairPlay-Ampel des FLVW wird das Thema der Wertebildung ab sof...
Projekticon - DFB

DFBnet

DFBnet Verein und DFBnet Finanz sind internetbasierte Programme, die handelnde Personen...
Procekt Icon Fair Play Sieger

Fair-Play-Sieger*in

Faires Verhalten kann hier gemeldet werden und führt zu einer monatlichen Fair-Play Abs...
Projekticon - Krombacher Westfalenpokal

Krombacher Westfalenpokal

Der Krombacher Westfalenpokal ist der Landespokal des FLVW.
Projekticon - Broschüre

Leistungsbroschüre

Der FLVW ist für Sie da! Den Beweis dafür können Sie nun als PDF-Datei herunterladen. A...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon