Quelle: FLVW
Wie kann ich den Social-Media-Auftritt meines Vereins optimieren? Wie sieht die Ausbildungstreppe für Trainerinnen und Trainer aus? Oder wie kann ich eine Krankenkasse als Förderer für mein Sportprojekt gewinnen? Diese und viele weitere Fragen werden in den beiden Workshop-Phasen beim FLVW-Vereinsforum am 27. April beantwortet, zu dem der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) alle interessierten Vereinsvertreterinnen und -vertreter einlädt.
Sie sind das Herzstück des Vereinsforums. Kurz und prägnant. Von Profis verständlich vermittelt. Mit direktem Nutzen für die eigene Vereinsarbeit. Und natürlich kostenlos: Die Workshops. Aus insgesamt 14 Themen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim „Klassentreffen“ am 27. April im SportCentrum Kaiserau wählen. Das Angebot ist dabei sowie vielfältig wie die Vereinsarbeit selbst. Vom Satzungscheck für Vereine bis hin zur Schiedsrichtergewinnung, von Sponsoring und Vereinsmarketing bis hin zum wichtigen Thema Kinderschutz. „Viele Vereine stehen in der Praxis vor den gleichen Herausforderungen. Beim Vereinsforum können wir in den Workshops in kleinen Gruppen Hilfestellung geben und auch direkt auf individuelle Fragen der Teilnehmenden eingehen“, ist auch FLVW-Präsident Manfred Schnieders von dem niedrigschwelligen Schulungs-Konzept innerhalb des Vereinsforums überzeugt.Im Rahmen des Forums sind zwei Workshop-Phasen vorgesehen. Interessierte Vereinsvertreter*innen können bei der kostenlosen Anmeldung insgesamt drei Präferenzen angeben.
Die Workshop-Themen in der Übersicht:
- Satzungscheck für Vereine
- Sportversicherungsverträge: Wie ist mein Sportverein versichert? (unterstützt durch die ARAG, dem Sportversicherer Nummer 1 in Deutschland)
- Sponsoring und Vereinsmarketing
- Vereinsentwicklung gestalten
- Freizeit- und Gesundheitssport in den Vereinen
- Assistent*innen für Vereinsentwicklung: Arbeit im Verein
- Kooperation Sportverein – Schule/Kita
- Optimierung Spielmodelle bei den E-Junior*innen
- Social Media im Verein
- FLVW-Ausbildungstreppe
- Sicherer Sportplatz: Gefahren erkennen / Unfälle vermeiden (unterstützt durch die artec Sportgeräte GmbH)
- Gewinne eine Krankenkasse als Förderer für ein Sportprojekt (unterstützt durch TURNBAR Fitness- und Sportequipment)
- Schutz im Verein: Strategien von Gewaltprävention bis Kinderschutz
- Schiedsrichtergewinnung und -erhaltung