Quelle: FLVW
Die Liebe zum Sport haben rund 30 Ehrenamtliche zwischen 16 und 30 Jahren wörtlich genommen: Am Valentinstag kamen sie im SportCentrum Kaiserau beim U30-Meeting des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) zusammen, um sich zu verschiedenen Themen aus ihrer ehrenamtlichen Praxis weiterzubilden, auszutauschen und sich zu vernetzen.
Die Veranstaltung ist mittlerweile eine feste Größe im Jahreskalender des FLVW. „Beim U30-Meeting zeigt sich immer wieder, dass auch junge Menschen Lust auf Ehrenamt haben. Sie brauchen aber auch geeignete Rahmenbedingungen“, appelliert Kilian Krämer, verantwortliches Mitglied der Kommission Ehrenamt an die westfälischen Vereine.
Hochkarätige Referent*innen der Sportjugend und von Schalke 04
Nach einem kurzweiligen Kennenlernen inklusive Kneipenquiz lernten die Teilnehmenden den FLVW und seine Verbandsstruktur kennen. Carmen Schomann und Julian Lagemann von der Sportjugend NRW berichteten über die Olympia-Bewerbung Rhein/Ruhr und dem Bürgerentscheid im April. Nach der anschließenden Mittagspause wartete ein erstes Highlight: Niklas Scheidt, Social-Media-Manager von Schalke 04, berichtete über kleine und große Tipps und Tricks für die Nutzung sozialer Medien im Amateurfußball.
Spannende Workshop-Phasen und viel Raum zum Netzwerken: Das U30-Meeting begeisterte 30 junge Ehrenamtliche.
Im Anschluss wurde es sportlich: Praxisorientierte Workshops zu Themen wie Torwart-Training, Prävention von Sportverletzungen oder zum Einsatz von KI im Trainings- und Vereinsalltag gaben wertvollen Input, forderten die Teilnehmenden aber mitunter auch körperlich. „Der Workshop zur Verletzungsprävention war für mich sehr praxisnah. Die Übungen konnten wir direkt anwenden, was super, aber auch echt anstrengend war“, berichtete Merle Hartmann vom TuS Wasserstraße (FLVW-Kreis Minden).
„Das hat richtig Spaß gemacht“
Sportlich ging es mit einem gemeinsamen Fußball-Turnier weiter, ehe der Abend gemeinsam ausklingen gelassen wurde. Am Sonntagmorgen wurde die Veranstaltung dann mit einem Infoblock zu den Angeboten des FLVW sowie einem Planspiel zu verschiedenen Herausforderungen im Vereinsalltag fortgesetzt, ehe ein gemeinsames Mittagessen die Veranstaltung abschloss. Das Fazit der Teilnehmenden fiel äußerst positiv aus. „Das hat richtig Spaß gemacht“, brachte es Benedikt Ueding von Schwarz-Weiß Beerlage (FLVW-Kreis Ahaus-Coesfeld) auf den Punkt. Der Fußball und die Leichtathletik ist eben auch für viele junge Menschen eine echte Herzensangelegenheit.