Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport 6/2025

      WestfalenSport 6/2025 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Punktespiel
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schulfußball / Kita
      • Ferienfreizeiten
    • ARAG Cup 2026

      ARAG Cup 2026

      Ergebnisse, Spielpläne, Fotos und mehr zum ARAG Cup 2026!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Kaminabend liefert wichtige Impulse für Wandel in den Sportverbänden
Live

Kaminabend liefert wichtige Impulse für Wandel in den Sportverbänden

Kaminabend 2025
Quelle: Holger Jacoby
Moderator Sven Pistor sprach mit Dr. Wolfgang Kreißig (DLV-Aufsichtsratsmitglied), Bernd Neuendorf (DFB-Präsident) und Manfred Schnieders (FLVW-Präsident / v. l.) über das Thema „Zukunft in Bewegung: Strukturwandel in unseren Verbänden“.

Das Thema des Abends „klinge im ersten Moment wie ein Arztbesuch“ – eröffnete Sven Pistor am Donnerstagabend gewohnt humorvoll den Kaminabend der FLVW Marketing GmbH. Und schob direkt nach: „Es wird aber durchaus sehr spannend“. Recht sollte der Moderator und Stimme der WDR 2 Bundesliga-Konferenz „Liga Live“ behalten. Denn für die Talkrunde unter dem Motto „Zukunft in Bewegung: Strukturwandel in unseren Verbänden“ konnten der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) und seine Tochtergesellschaft hochkarätige Teilnehmer im SportCentrum Kaiserau begrüßen.

Mit mehr als 80 eingeladenen Gästen war die Rotunde entsprechend gut gefüllt mit Vertreterinnen und Vertretern der mehr als 40 FLVW-Partner sowie Funktionärinnen und Funktionären aus Verband und Kreisen. „Der Abend heute ist auch ein Zeichen der Wertschätzung eures Engagements“, dankte Maurice Hampel den Partnern für ihre Unterstützung und hob den Netzwerkcharakter der Veranstaltung hervor.

Wie erfolgreich das Netzwerken gelinge, betonte FLVW-Präsident Manfred Schnieders, der an den Kaminabend vor zwölf Monaten erinnerte. Im November 2024 drehte sich alles um das Thema Recruiting und die Frage, wie der Sport Unternehmen helfen könne, Auszubildene zu finden und wie die Vereine ihrerseits davon profitieren. „Seitdem hat sich enorm viel getan. Wir konnten ein neues Netzwerk mit engagierten Partnern und der Arbeitsagentur aufbauen und vor wenigen Tagen eine gelungene Auftaktveranstaltung unserer ‚Talententdecker‘-Serie zur Berufsorientierung in Vereinen durchführen“, so Schnieders.


DFB-Präsident Neuendorf läutet "Gestaltungsphase" des Verbandes ein

Sollte der Kaminabend anno 2025 also nun den Startschuss für Strukturwandel-Prozesse in den Verbänden markieren? „Wir befinden uns bereits in einem größeren Umbruch im FLVW – das betrifft unsere Geschäftsstelle, mit der wir schlanker und effektiver arbeiten möchten. Aber es betrifft auch unsere Kreise, mit denen wir gemeinsam schauen, wie wir die Struktur im Sinne unserer Vereine verbessern können“, sagte Manfred Schnieders auf dem Podium, auf dem inzwischen mit Bernd Neuendorf und Dr. Wolfgang Kreißig zwei Spitzenfunktionäre Platz genommen hatten. Neuendorf wurde vor rund einer Woche einstimmig als Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wiedergewählt. Dr. Kreißig ist seit rund einem Jahr Aufsichtsratsmitglied des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV).

Der DFB-Präsident war es dann auch, der den erfolgreichen Weg der Konsolidierung im größten Sportfachverband der Welt nachzeichnete und nun die „Gestaltungsphase“ einläutete, in der man verstärkt in den Fußball investieren wolle. So zum Beispiel in den Frauenfußball, der durch eine Ausgliederung der Frauen-Bundesliga in eine eigene Gesellschaft weiter professionalisiert werden soll. „Auch Frauen in Führungsgremien gehören zu einem Strukturprozess, der aber generisch wachsen müsse“, sprach sich Neuendorf für mehr Diversität in den Fußball-Funktionärsebenen aus – sowohl bei den Verbänden, aber auch in den Vereinen.


Dr. Wolfgang Kreißig: "DLV-Modell eine Chance für viele Sportverbände"

Einen gewaltigen Strukturwandel hat mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) der sechstgrößte Fachverband innerhalb des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) vollzogen. So wurde 2024 das Präsidium des DLV durch hauptamtliche Vorstände ersetzt. Ein ehrenamtlich tätiger Aufsichtsrat erfülle seitdem eine Kontroll-, Beratungs- und Repräsentationsfunktion, wie Aufsichtsratsmitglied Dr. Wolfgang Kreißig erläuterte. „Im Vorfeld war viel Überzeugungsarbeit für diese Neuerung nötig, die aber von den DLV-Mitgliedern mitgetragen wurde. Das Modell mit einem Aufsichtsrat ist für viele Verbände eine Chance, Menschen mit Sachkunde von außen zu holen, die die hauptamtlichen Kräfte unterstützen können“, lieferte der ehemalige Weltklasse-Hochspringer (Bestleistung: 2,34 m) und Olympia-Teilnehmer einen spannenden Impuls zur Struktur von Sportverbänden.

Die Bewerbung Deutschlands um die Leichtathletik-WM 2029 in München, eine mögliche Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland und die Ausrichtung Olympischer Spiele waren nur einige von vielen aktuellen Themen aus dem Bereich des Spitzensports, über die das Trio auf dem Podium mit Moderator und Journalist Sven Pistor sprach. Vorher auf Bierdeckeln notierte Fragen aus dem Plenum – bekannt aus dem ARD-Talk-Format „Inas Nacht“ – rundeten einen spannenden und unterhaltsamen Abend ab, der bei einem Abendessen in der „dritten Halbzeit“ im Foyer des SportCentrums seinen gelungenen Abschluss fand.



Weitere Informationen:

  • FLVW und FLVW Marketing GmbH ehren langjährige Partner
[FLVW.de]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
ARAG Cup 2026 Gewinner Beckum

Stützpunkt Beckum gewinnt den ARAG Cup 2026

Der Stützpunkt Beckum hat am Samstag das Finalturnier um den ARAG Cup 2026 gewonnen – z...
ARAG Cup 2026 Vorrunde B

Endrunde beim ARAG Cup 2026 verspricht Spannung bis zum Schluss

Am Samstag treten die acht besten Stützpunkt-Teams zum großen Finalturnier beim ARAG Cu...
Ehrenamt_Mitarbeit_Mitarbeitermanagement

Wie gewinne und binde ich Ehrenamtliche? Neuer Kurs „Mitarbeiterman...

Für den „Menschenbetrieb“ im Verein zu sorgen, ist in einer sich verändernden Vereinsku...
SportCentrum Kaiserau außen

FLVW sucht Auszubildende zum / zur Hotelfachmann /-frau (m/w/d)

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) mit rund einer Million Mitglie...
WISO Online-Seminar 2026

Kostenloses Online-Seminar zur Vereinssoftware WISO MeinVerein Web

Gemeinsam mit seinem Partner Buhl Data veranstaltet der Fußball- und Leichtathletik-Ver...
ARAG Cup 2026 Stützpunkt Beckum

ARAG Cup 2026: Alle Endrunden-Teilnehmer stehen fest

Nach Abschluss der zweiten Vorrunde steht das Teilnehmerfeld für die Endrunde um den AR...
ARAG Cup 2026 Vorrunde B Begrüßung

ARAG Cup 2026: Anpfiff für die Vorrunde B

14 DFB-Stützpunkte der Kreise des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW...
ARAG Cup 2026 Vorrunde A Sieger Gütersloh

ARAG Cup 2026: Die ersten Endrundenteilnehmer stehen fest

Nach drei Turniertagen und 105 Spielen im SportCentrum Kaiserau stehen die ersten vier ...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2811 Einträge
Promobox ARAG Cup

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
15.01. - 20.01.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Hagen

19.01.2026

FLVW-Liveschalte

Social Media – Schwerpunkt Bewegtbild

23.01. - 01.02.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Siegen-Wittgenstein

24.01. - 07.02.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Beckum

24.01.2026

Leichtathletik

FLVW-Hallenmeisterschaften Masters

25.01.2026

Leichtathletik

FLVW-Hallenmeisterschaften I

Zurücksetzen
noch 33 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - Krombacher Westfalenpokal

Krombacher Westfalenpokal

Der Krombacher Westfalenpokal ist der Landespokal des FLVW.
Projekticon Pfeife Schiedsrichter

Schiri werden

Wie werde ich Schiedsrichter*in? Was passiert in der Ausbildung? Welche Voraussetzungen...
Sommercamp

Sommercamp

Der FLVW bietet jedes Jahr in den Sommerferien ein Leichtathletik-Feriencamp für Mädche...
Projekticon - Broschüre

Leistungsbroschüre

Der FLVW ist für Sie da! Den Beweis dafür können Sie nun als PDF-Datei herunterladen. A...
Projekt-Icon Junior-Coach

DFB Junior Coach

Von der Schul- auf die Trainerbank: Das Projekt Junior Coach ermöglicht Schüler*innen d...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Promobox WestfalenSport 6/2025

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon