Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport Cover 2 2026

      WestfalenSport 2/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Menüpromo Kinderfußball-Eventserie 2026

      Kinderfußball-Eventserie

      Ab sofort anmelden für die FLVW Kinderfußball-Eventserie 2026!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • SUPER GREENKEEPER 2026

      SUPER GREENKEEPER 2026

      Der FLVW und sein Exklusiv Partner Husqvarna möchten sich bei allen Platzwart*innen für...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Doppel-Olympiasiegerin Annegret Richter begeht heute ihren 75. Geburtstag
Live

Doppel-Olympiasiegerin Annegret Richter begeht heute ihren 75. Geburtstag

Doppel-Olympiasiegerin Annegret Richter begeht heute ihren 75. Geburtstag
Quelle: FLVW (Archiv)
2016 wurde Annegret Richter aus dem FLVW-Verbandstag in Gütersloh die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Heute feiert die ehemalige Weltklasse-Sprinterin ihre 75. Geburtstag.

Erfolgreich, bodenständig und bescheiden. Annegret Richter, die am heutigen 13. Oktober ihren 75. Geburtstag feiert, ist sich trotz ihrer glanzvollen Karriere immer treu geblieben. Den Höhepunkt ihrer eindrucksvollen Laufbahn erlebte die Dortmunderin 1976 bei den Olympischen Spielen in Montreal, als sie über 100 Meter in 11,08 Sekunden vor Renate Stecher (DDR / 11,13 Sek.) und ihrer Teamkollegin Inge Helten (11,17 Sek.) durchs Ziel stürmte und damit Sportgeschichte schrieb. 

Bereits im Halbfinale sorgte die damals 25-jährige Sprinterin des OSC Dortmund mit der damaligen Weltrekordzeit von 11,01 Sekunden für einen Paukenschlag. Deutlich in Führung liegend, trudelte sie auf den letzten Metern nur noch aus. Sonst wäre für sie mit großer Wahrscheinlichkeit noch eine Zeit unter elf Sekunden möglich gewesen.  

Neben Gold über 100 Meter brachte Annegret Richter von den Olympischen Spielen in Montreal noch zwei Silbermedaillen mit nach Hause. Über 200 Meter lag die gebürtige Brechtenerin in 22,39 Sekunden als Zweite nur hauchdünn hinter der DDR-Sprinterin Bärbel Eckert (22,37 Sek.). Ebenfalls knapp war die Entscheidung in der 4x100-Meter-Staffel, wo das DLV-Quartett in der Besetzung Elvira Possekel, Inge Helten, Annegret Richter und Annegret Kroniger mit 42,59 Sek. Deutschen Rekord erzielte. Die Staffel der DDR gewann in 42,55 Sekunden Gold.


Erstes Olympia-Gold in München

Über ihre erste olympische Medaille konnte Annegret Richter bei den Olympischen Spielen 1972 in München jubeln, als sie als Mitglied des DLV-Quartetts zusammen mit Christiane Krause, Ingrid Mickler-Becker und Heide Rosendahl über 4x100 Meter in der damaligen Weltrekordzeit von 42,81 Sekunden Gold gewann. Bis zur Wiedervereinigung 1990 war Annegret Richter in der Leichtathletik mit vier Olympischen Plaketten (je zweimal Gold und Silber) die erfolgreichste deutsche Olympionikin aller Zeiten.


Westfälische Leichtathletik-Expert*innen unter sich: Peter Middel, Annegret Richter und Hans-Gerd Schulz (v. l.) beim gemeinsamen Wiedersehen der Ehrenmitglieder und Ehrenringträger des FLVW in Kaiserau.

Auf nationaler Ebene kam die frühere Weltklasse-Sprinterin, die seit 1971 mit dem früheren Hürdensprinter Manfred Richter verheiratet ist, 28 mal zu Titelehren. Dabei gelang ihr im Zeitraum von 1970 bis 1980 fünfmal das begehrte Triple, das heißt, sie gewann DM-Gold über 100 Meter, 200 Meter und4x100 Meter. 

Für Annegret Richter, die seit 2016 Ehrenmitglied des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) ist, war neben dem Streben nach sportlichen Höchstleistungen auch der Teamgedanke von zentraler Bedeutung. So lief sie von 1970 bis 1980 in allen Staffeln der Nationalmannschaft mit. Auch im Verein spielte für sie das gemeinsame Miteinander eine wichtige Rolle. Als einen ihrer schönsten Meisterschaftserfolge bezeichnet die Doppel-Olympia-Siegerin daher ihren Titelgewinn mit der 4x100 Meter-Staffel des OSC bei den Deutschen Meisterschaften 1977 in Hamburg, als sie zusammen mit Gabi Bussmann, Sabine Klösters und Ina Walburg in 45,08 Sekunden vor dem Quartett des TSV Bayer Leverkusen gewann. Wegen einer schweren Angina hatte Annegret Richter bei den Titelkämpfen in der Hansestadt auf Einzelstarts über 100 Meter bzw. 200 Meter verzichtet, doch sie wollte ihre jungen Vereinskolleginnen nicht im Stich lassen und entschied sich trotz Handicaps noch für einen Staffelstart. Ohne ihren Einsatz wäre der Titel wahrscheinlich nicht nach Dortmund gegangen, denn Richter holte als Schlussläuferin mit einem fulminanten Sprint noch einen Rückstand von sieben Metern zum Leverkusener Quartett auf. 


Zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen

Aufgrund ihrer zahlreichen Erfolge erhielt Annegret Richter zahlreiche hochkarätige Auszeichnungen. Dazu zählen u. a. das Bundesverdienstkreuz, der Rudolf-Harbig-Gedächtnis-Preis (höchste Auszeichnung im DLV), das Silberne Lorbeerblatt und der Landes-Verdienstorden NRW.


Der frühere Vorsitzende des OSC Dortmund, Walter Doedter, gratuliert Annegret Richter zu ihrem olympischen Staffel-Gold.

Nach ihrer glanzvollen Laufbahn ging Annegret Richter im Auftrag der Stadt Dortmund auf Talentsuche an Dortmunder Schulen und war dabei sehr erfolgreich. Danach arbeitete sie als Repräsentantin 25 Jahre beim Sportartikelhersteller adidas. Nach ihrer Pensionierung engagierte als Schöffin am Landgericht.  


"Mit allem so zufrieden, wie es ist"

Heute steht für sie nicht mehr der Sport, sondern die Familie im Vordergrund. Besonders stolz ist sie auf ihre Kinder Daniela und Marcus und die beiden Enkel, mit denen sie zusammen mit ihrem Mann sehr viel unternimmt. Daniela Richter, die 2013 in Heidelberg promovierte, arbeitet am Deutschen Krebsforschungszentrum in Dresden. Marcus, der früher einmal Westfalenmeister im Hammerwerfen war, ließ sich zunächst zum Physiotherapeuten ausbilden und ist nach einem weiteren Studium inzwischen Mediziner.  

Annegret Richter betont anlässlich ihres Geburtstags, dass sie wunschlos glücklich sei. „So wie es jetzt ist, bin ich mit allem zufrieden und ich hoffe, dass es so noch lange bleiben wird.“ 

[Peter Middel]
 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Softreiter FLVW Feature

FLVW-Frauenstaffeln: Ausgang der Relegation hat weitreichende Folgen

Die Aufstiegsspiele zur 2. Frauen-Bundesliga zwischen dem Meister der Frauen-Regionalli...
Kinderfußball-Eventserie 2026

Vier Termine im September: Jetzt für Kinderfußball-Eventserie anmelden

Nach der großartigen Resonanz der vergangenen Jahre lädt der Fußball- und Leichtathleti...
B-Juniorinnen Finale Westfalenpokal

Bielefelds B-Juniorinnen gewinnen den Westfalenpokal

Die B-Juniorinnen des DSC Arminia Bielefeld haben am Donnerstag den Westfalenpokal gewo...
Siegerbild Frauen Westfalenpokal Finale 2026

FC Schalke 04 gewinnt den Westfalenpokal der Frauen

Die Frauen des FC Schalke 04 sind Westfalenpokal-Siegerinnen! Der Westfalenliga-Meister...
Krombacher Westfalenpokal Frauen Finale Kamera 2025

Finale um den Frauen-Westfalenpokal live im Stream

In rund 24 Stunden wird das Finale um den Westfalenpokal der Frauen angepfiffen. Im Gel...
NRW YoungStars Märkischer Kreis

Teilnahmerekord bei den „NRW YoungStars“ im Märkischen Kreis

Mit 19 Mannschaften konnte für die Kreismeisterschaften der NRW YoungStars im Märkische...
Krombacher Westfalenpokal Finale Kamera 2026

Trotz Sommerwetters: Finaltag der Amateure 2026 erzielt starke Eins...

Die größte Veranstaltung im deutschen Amateurfußball, der Finaltag der Amateure, hat in...
FLVW Bande Feature

Morgen Start der überkreislichen Entscheidungsspiele

Am Donnerstag werden die ersten Partien um die zusätzlichen Aufstiegsplätze in den über...
U15-Junioren Länderpokal 2026

FLVW-U15-Junioren landen beim DFB-Sichtungsturnier auf Platz acht

Nach einer starken ersten Turnierhälfte landete die U15-Junioren-Westfalenauswahl beim ...
AOK-Talentetag Mai 2026

XXL-Sichtung beim AOK-Talentetag

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat am Samstag beim AOK-Talent...
Blcokwettkampf Paderborn 2026

Leichtathletik-Nachwuchs überzeugt bei westfälischen Blockwettkampf...

Im Ahorn-Sportpark Paderborn wurden am Wochenende die westfälischen Meisterschaften im ...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3084 Einträge
SUPER GREENKEEPER Promobox 2026

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
17.06.2026

FLVW-Liveschalte

Vereine und Steuern – Risiken entdecken

25.06. - 02.07.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Hagen

01.07. - 06.07.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Dortmund

23.07.2026

FLVW-Liveschalte

Das Verfahren vor den Sportgerichten – Basics für Vereinsvertreter

24.07. - 26.07.2026

Leichtathletik

Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften 2026

17.08.2026

FLVW-Liveschalte

Prävention sexualisierter und interpersoneller Gewalt – Tipps zur Erstellung eines Schutzkonzeptes

Zurücksetzen
noch 20 Einträge
Promobox Kinderfußball-Eventserie 2026

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon B-Lizenz

B-Lizenz

Die B-Lizenz ist für Trainer*innen im leistungsorientieren Fußball konzipiert.
Projekticon - KiFuß

KiFuß

Der FLVW bietet den Vereinen und Schulen verschiedene Spielabzeichen an. Zum einen erhä...
Projekticon - Broschüre

Leistungsbroschüre

Der FLVW ist für Sie da! Den Beweis dafür können Sie nun als PDF-Datei herunterladen. A...
Projekticon - Liveschalte

FLVW-Liveschalte

Die alltäglichen Themen werden immer mehr und die Zeit wird immer knapper. Das kennen a...
Projekticon - DFB

DFBnet

DFBnet Verein und DFBnet Finanz sind internetbasierte Programme, die handelnde Personen...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon