Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport Cover 1 2026

      WestfalenSport 1/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Sportplatzwochen 2026 16x9

      Sportplatzwochen 2026

      Seminare, Wissenstransfer, Praxistipps: Die FLVW-Sportplatzwochen sind gestartet.
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. „DFB-Zertifizierung ist kein Zusatzprojekt, sondern Vereinsentwicklung pur“
Live

„DFB-Zertifizierung ist kein Zusatzprojekt, sondern Vereinsentwicklung pur“

TuS Brake DFB Vereinszertifikat
Quelle: privat
Meik Köhring, Gordon Webel und Andreas Sander vom TuS Brake sprechen im Interview mit Arne Tegtmeyer (v. l.) über das DFB-Zertifizierungsprojekt.

Der TuS Brake in Lippe ist einer von nur 21 Vereinen bundesweit, die im vergangenen Jahr am Probelauf der neuen DFB-Vereinszertifizierung teilnehmen durften (mehr lesen im WestfalenSport). Als einziger Vertreter aus dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) vertrat der Verein den FLVW-Kreis Lemgo auf Bundesebene. Ziel dieser Zertifizierung ist es, Qualitätskriterien für Fußballvereine sichtbar zu machen und strukturelle Vereinsarbeit nachhaltig zu stärken. Im Gespräch mit Arne Tegtmeyer (FLVW-Assistent für Vereinsentwicklung) berichten Abteilungsleiter Gordon Webel, sein Stellvertreter Andreas Sander und Zertifizierungsbeauftragter Meik Köhring über ihre Erfahrungen und die Bedeutung dieses Projekts für den „Braker Weg“.

Ohne vorher genau zu wissen, was auf euch zukommt, musstet ihr relativ kurzfristig entscheiden, ob ihr am Probelauf teilnehmt. Wie schwer fiel euch diese Entscheidung – und wie ist sie zustande gekommen?
Gordon Webel: Die Entscheidung war alles andere als einfach. Wir wussten, dass der Probelauf kein „Nebenbei-Projekt“ wird, sondern Zeit, Energie und personelle Ressourcen bindet. Gleichzeitig haben wir im Vorstand schnell gespürt: Wenn wir den Braker Weg ernst meinen, dann dürfen wir vor so einer Chance nicht zurückschrecken. Wir haben bewusst gesagt: Wir gehen diesen Schritt – auch ohne alle Details zu kennen.
Meik Köhring: Für mich war von Anfang an klar: Wenn wir eingeladen werden, dann nicht, um zu beobachten, sondern um aktiv mitzugestalten. Natürlich gab es Respekt vor dem Umfang, aber auch Vertrauen in unsere Vereinsstrukturen. Diese Entscheidung war ein klares Bekenntnis zur Weiterentwicklung unseres Vereins.

Welche Bedeutung hatte es für euren Verein, als einziger Vertreter Westfalens Teil dieses bundesweiten Probelaufs zu sein?
Köhring: Das war – und ist – etwas Besonderes. Wir haben den TuS Brake nicht nur für uns vertreten, sondern auch stellvertretend für viele Vereine im FLVW. Dieses Vertrauen zu spüren, hat zusätzlich motiviert. Gleichzeitig war uns bewusst, dass wir Verantwortung tragen: Unsere Rückmeldungen, Erfahrungen und Ergebnisse fließen direkt in die Weiterentwicklung des Zertifizierungssystems ein.
Andreas Sander: Für den Verein war das auch ein starkes Signal nach innen. Die Botschaft lautete: Wir gehören zu den Vereinen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und neue Wege mitzugehen.

"Wir haben den TuS Brake nicht nur für uns vertreten, sondern auch stellvertretend für viele Vereine im FLVW. Dieses Vertrauen zu spüren, hat zusätzlich motiviert".

Zertifizierungsbeauftragter Meik Köhring
Welche Erwartungen hattet ihr zu Beginn des Probelaufs im März 2025?
Webel: Wir haben erwartet, dass wir ehrlich auf den Prüfstand gestellt werden. Nicht mit dem Ziel, Fehler zu suchen, sondern um zu erkennen, wo wir stehen und wo wir uns verbessern können.
Köhring: Ich habe mir erhofft, dass die Zertifizierung nicht nur ein formales Abhaken von Kriterien wird, sondern ein echter Entwicklungsprozess. Genau das ist eingetreten.

Welche Anforderungen musstet ihr im Rahmen der 29 Basiskriterien und sechs Zusatzkriterien erfüllen – und wo lagen die größten Herausforderungen?
Köhring: Die größte Herausforderung war nicht das Erfüllen einzelner Kriterien, sondern deren saubere, nachvollziehbare und transparente Dokumentation. Es ging darum, unsere gesamte Vereinsarbeit strukturiert zu beschreiben – von Organisation und Strategie über den Spielbetrieb bis hin zur Vereinskultur. Das bedeutete viele Gespräche, Abstimmungen und Detailarbeit.
Webel: Man unterschätzt leicht, wie viel Zeit es kostet, Dinge aufzuschreiben, die im Alltag „einfach funktionieren“. Gerade diese Selbstverständlichkeit sichtbar zu machen, war anspruchsvoll.


Zufallstreffen auf dem DFB-Campus: Meik Köhring und Gordon Webel trafen BVB-Boss Hans-Joachim „Aki“ Watzke [Foto: privat].

Was habt ihr organisatorisch und inhaltlich für euren Verein mitgenommen?
Köhring: Wir haben ein über 100-seitiges Qualitäts- und Prozesshandbuch geschaffen. Das ist kein Selbstzweck, sondern eine Arbeitsgrundlage für die Zukunft. Es schafft Klarheit, Transparenz und Verlässlichkeit – für Trainer, Eltern, Ehrenamtliche und den Vorstand.
Sander: Für mich ist besonders wertvoll, dass Abläufe jetzt klar definiert sind. Das entlastet langfristig und macht den Verein weniger abhängig von einzelnen Personen.

Wie hat sich die interne Zusammenarbeit im Verein während des Prozesses entwickelt?
Webel: Sehr positiv. Der Prozess hat uns gezwungen, intensiver miteinander zu sprechen. Verantwortung wurde klarer verteilt, Entscheidungen transparenter getroffen.
Köhring: Natürlich gab es Phasen hoher Belastung – für den gesamten Verein. Aber genau dadurch ist ein starkes Gemeinschaftsgefühl entstanden: Wir ziehen gemeinsam an einem Strang.

"Es wäre ein starkes Zeichen, als erster Verein in Westfalen zertifiziert zu werden. Aber noch wichtiger ist, dass wir den Braker Weg konsequent weitergehen".

Abteilungsleiter Gordon Webel
Gab es Kriterien, bei denen ihr gemerkt habt, dass der Verein bereits sehr gut aufgestellt ist?
Köhring: Definitiv in der Vereinskultur. Leitbild, Engagement, Ehrenamt, Kinderschutz – das sind keine neuen Themen bei uns. Die Zertifizierung hat das sichtbar gemacht.

Mit welchem Blick geht ihr nun auf die Abschlussveranstaltung im Februar?
Köhring: Mit Stolz und Zuversicht. Unabhängig vom formalen Ergebnis wissen wir: Der Verein hat enorm gewonnen.
Webel: Es wäre ein starkes Zeichen, als erster Verein in Westfalen zertifiziert zu werden. Aber noch wichtiger ist, dass wir den Braker Weg konsequent weitergehen.

Würdet ihr anderen Vereinen im FLVW die Zertifizierung empfehlen?
Sander: Ja – mit der klaren Empfehlung, den Prozess ernst zu nehmen.
Köhring: Die Zertifizierung ist kein Zusatzprojekt, sondern Vereinsentwicklung pur. Wer bereit ist, Zeit zu investieren, wird langfristig profitieren.

Vielen Dank für das Gespräch!



Weitere Informationen:

  • TuS Brake beim DFB in Frankfurt – „Kick-Off“ zur Zertifizierung von Vereinen
[Arne Tegtmeyer]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
NRW Preis Mädchen und Frauen

14. NRW-Preis zur besonderen Würdigung von Mädchen und Frauen im Sport

Der NRW-Preis zur besonderen Würdigung von Mädchen und Frauen im Sport zeichnet Mädchen...
Luka Herden FISU

Luka Herden vor WM-Debüt in Torun

Bühne frei für die 21. Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaften: Von Freitag bis Sonnta...
Husqvarna Seminar 2026

Neue Möglichkeiten bei der Sportplatzpflege

Die Anforderungen an die Pflege von Sportplätzen steigen und gleichzeitig sollen Zeit- ...
Kunterbunt VfB Fabbenstedt Gruppe

Sport verbindet in Fabbenstedt: Gemeinsames Training der „Ersten“ m...

Zum Auftakt der Wintervorbereitung durfte die erste Mannschaft des VfB Fabbenstedt aus ...
DFB Punktespiel Testemonial Wamser

"Der beste Tag": Jetzt für Punktespiel-Sonderedition bewerben

Ihr wollt den DFB-Campus hautnah erleben? "Der beste Tag" macht es möglich. Im Rahmen d...
FLVW Kreis Lippstadt Anti-Rassismus

FLVW-Kreis Lippstadt sensibilisiert Vereine beim Thema Rassismus

„100% Menschenwürde. Zusammen gegen Rassismus und Rechtsextremismus“ - das ist der Tite...
STRABAG Naturrasen-Seminar 2026 (2)

STRABAG Naturrasen-Seminar begeistert die Teilnehmenden

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer strahlten mit der Sonne um die Wette. Rund 35 Vertre...
Sportfreunde Lotte

Sportfreunde Lotte ziehen ins Finale um den Krombacher Westfalenpok...

Sie haben es schon wieder getan: Nach der Finalteilnahme 2025 (0:2 gegen Arminia Bielef...
VKFA-Tagung 2026

KFA-Tagung: Wichtige Themen für die kommenden Saison

Im Rahmen der turnusmäßigen Tagung, die alle zwei Jahre in Präsenz stattfindet, kamen d...
ÖMis 2026

Schiris tauschen sich über Öffentlichkeitsarbeit aus

Am vergangenen Samstag fand die diesjährige Tagung der Öffentlichkeitsmitarbeiterinnen ...
FdL Wattenscheid

Erstes Lauftraining der "Freunde der Leichtathletik" in Wattenscheid

Ein intensives und abwechslungsreiches Wochenende liegt hinter den Athletinnen und Athl...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2943 Einträge
Sportplatzwochen 2026 Promobox

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
26.03.2026

FLVW-Sportplatzwochen

Online-Seminar: PV-Anlagen auf Vereinsdächern von der Limes GmbH Deutsches Solarzentrum

26.03. - 28.03.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Steinfurt

31.03.2026

FLVW-Sportplatzwochen

Mährobotik Online-Seminar mit Husqvarna

14.04. - 25.04.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Hochsauerlandkreis

16.04.2026

FLVW-Liveschalte

Prävention sexualisierter und interpersoneller Gewalt – Tipps zur Erstellung eines Schutzkonzeptes

16.04.2026

FLVW-Sportplatzwochen

Turf-Tank Präsenz-Seminar - Autonome Linienmarkierung

Zurücksetzen
noch 17 Einträge
Promobox neu Krombacher Westfalenpokal

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon Lauf- und Walkingkalender

Lauf- und Walkingkalender

Alles auf einen Blick: Auf mehr als 130 Seiten finden Sportler*innen alle geplanten Lau...
Projekt-Icon Lehrgänge Leichtathletik

Lehrgangsplan Leichtathletik

Vielfältige Qualifizierungsangebote in der westfälischen Leichtathletik finden Sie imme...
Projekt-Icon C-Lizenz

C-Lizenz

Die C-Lizenz bietet für Fußball-Trainer*innen den perfekten Einstieg in das Qualifizier...
Projekticon - Broschüre

Leistungsbroschüre

Der FLVW ist für Sie da! Den Beweis dafür können Sie nun als PDF-Datei herunterladen. A...
Projekticon - Mobil

DFB-Mobil

Mit dem DFB-Mobil möchte der Verband noch intensiver die Verbindung zu den Vereinen sow...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon