Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport Cover 1 2026

      WestfalenSport 1/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Sportplatzwochen 2026 16x9

      Sportplatzwochen 2026

      Seminare, Wissenstransfer, Praxistipps: Die FLVW-Sportplatzwochen sind gestartet.
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. "Das ist das Spiel im Frauenbereich in Westfalen!"
Live

"Das ist das Spiel im Frauenbereich in Westfalen!"

Raphaela Gerlach und Anna-Lena Weiss
Quelle: FLVW
Anna-Lena Weiss (r.) wird das Westfalenpokal-Finale der Frauen leiten. Raphaela Gerlach wird ihr an der Seitenlinie assistieren.

Anna-Lena Weiss und Raphaela Gerlach sind Teil des vierköpfigen Schiedsrichterinnen-Gespanns, welches am Donnerstag (Anpfiff: 15 Uhr live auf dem FLVW-YouTube-Kanal) das Westfalenpokal-Finale der Frauen zwischen Arminia Bielefeld und dem VfL Bochum leiten wird. Am vergangenen Sonntag waren die beiden weiblichen Unparteiischen auch schon im Team unterwegs, ebenfalls bei der Paarung Bochum gegen Bielefeld in der Regionalliga West. Wir haben uns am Rande des Spiels mit ihnen unterhalten.

Es ist eine außergewöhnliche Konstellation, dass die beiden Finalteams zweimal in so kurzem Abstand gegeneinander spielen und dann auch noch Teile des Schiedsrichtergespanns gleich sind. Haben Sie das schon mal erlebt?

Anna-Lena Weiss: Das ist schon sehr ungewöhnlich. Das ist mir bis jetzt, glaube ich, auch noch nicht passiert.
Raphaela Gerlach: Wir haben uns dieses Spiel in der Regionalliga bewusst gewünscht, weil Anna-Lena, Cynthia (Günther, Anm. d. Red.) und ich einen gemeinsamen Abschluss haben wollten. Dass danach noch das Pokalfinale für Anna-Lena und mich obendrauf kommt, war natürlich nicht geplant, ist aber eine tolle Belohnung für uns.

Wie sehr freuen Sie sich auf das Endspiel?

Weiss: Ich freue mich wahnsinnig darauf. Das ist eine große Wertschätzung, dass man uns als Schiedsrichter-Team ausgesucht hat. Das ist das Spiel in Westfalen im Frauenbereich. Das ist auch für die Mannschaften das Highlight der Saison. Ein Finale, in dem es für die Teams um alles geht.
Gerlach: Ich habe das ja vergangenes Jahr schon in Berghofen als vierte Offizielle erleben dürfen. Da war die „Hütte“ voll. Jetzt werde ich als Assistentin an der Seitenlinie stehen, das ist auch noch mal eine Steigerung für mich. Im Stadion in Bielefeld (Edimedien-Arena, Anm. d. Red.) war ich noch nie, deswegen ist das auch nochmal was Besonderes. Für mich ist es das absolute Highlight zum Abschluss dieser Saison und ich hoffe, dass viele Zuschauer*innen da sind.

War die Regionalliga-Partie zwischen den beiden Teams nur ein Abtasten?

Weiss: Heute ging es ja auch in der Tabelle nicht mehr um so viel (beide Vereine konnten sich tabellarisch nicht mehr verbessern, Anm. d. Red.) und es wollte sich niemand verletzten. Wir definitiv auch nicht (lacht). Ich denke schon, dass es am Donnerstag intensiver wird. Heute gab es nur zwei gelbe Karten. Das werden im Finale wahrscheinlich ein paar mehr werden.


Schiedsrichterin Raphaela Gerlach bei der Regionalliga-Partie der Frauen zwischen VfL Bochum und Arminia Bielefeld [Fotos: FLVW]

Frau Gerlach, heute bei der Regionalliga-Begegnung hatten Sie die Spielleitung, am Donnerstag werden die Rollen getauscht. Welchen Unterschied macht das für Sie?

Gerlach: Sonst steht eigentlich immer Anna-Lena in der Mitte und ich assistiere. Am Donnerstag ja auch wieder. Deswegen war die Aufteilung heute ungewöhnlich. Ich gehe aber grundsätzlich mit genauso viel Lust in die Partie, egal ob ich Assistentin oder Schiedsrichterin bin.

Wie sehr ist es dabei von Vorteil, ein eingespieltes Team zu sein?

Weiss: Es macht deutlich mehr Spaß, wenn man sich kennt. Wir machen auch privat sehr viel zusammen. Man funktioniert einfach besser. Die anderen beiden kennen meine Macken, ich kenne deren. Das klappt super zusammen auf dem Platz.

Wird der Livestream am Donnerstag für eine besondere Anspannung bei Ihnen sorgen?

Weiss: Das glaube ich schon, aber mir macht das großen Spaß unter so einer positiven Anspannung ein Spiel zu leiten. Durch die Übertragung wird ein größeres Publikum erreicht, was mich zusätzlich motiviert. Und ich denke, dass wird sich auch auf die Mannschaften übertragen. Dadurch wird das Spiel meist hochklassiger. Ich denke, dass da alle Beteiligten gepusht werden.
Gerlach: Ich finde das auf jeden Fall gut. Wir bekommen dadurch mehr Aufmerksamkeit. Auch insgesamt wird durch das Jahr der Schiris (Aktion des DFB und seiner Landesverbände, Anm. d. Red.) noch mehr auf uns geschaut. Das ist eine Chance, dass wir mehr gesehen werden. Sonst wird nur über uns geredet, wenn wir was falsch gemacht haben. Ich hatte diese Saison ein Spiel, wo ich einen richtig guten Vorteil habe laufen lassen, wodurch eine Mannschaft ein Tor geschossen hat. Darüber habe ich mich gefreut. Im Livstream sieht man dann eventuell auch besser, wenn gute Schiri-Entscheidungen getroffen werden.


Anna-Lena Weiss im Einsatz als Assistentin. Im Westfalenpokal-Finale der Frauen wird sie die Partie zwischen Arminia Bielefeld und dem VfL Bochum leiten.

Was waren bisher Ihre Highlights als Schiedsrichterinnen?


Weiss: Neben den Einsätzen in der B-Juniorinnen-Bundesliga war mein zusätzliches Highlight die zweite DFB-Pokal-Hauptrunde zwischen dem FSV Gütersloh und dem amtierenden Pokalsieger VfL Wolfsburg zu Beginn dieser Saison (11.09.2022, 2:8, Anm. d. Red.).
Gerlach: Meine Highlights waren ebenfalls die Einsätze in der B-Juniorinnen-Bundesliga und der Länderpokal der Junioren und Juniorinnen. Und generell mag ich es, mit Anna-Lena und Cynthia (Günther, Anm. d. Red.) unterwegs zu sein.

Vielen Dank für das Gespräch!
 

Weitere Informationen:

  • Westfalenpokal der Frauen: Der Weg ins Finale
  • Frauen-Westfalenpokal-Finale an Fronleichnam live im Stream
  • Der Livestream auf YouTube
  • Alle Spiele und Ergebnisse auf FUSSBALL.DE
  • Bochum und Bielefeld ziehen ins Finale um den Frauen-Westfalenpokal ein
  • Interview mit den Schiedsrichtern des Krombacher Westfalenpokal-Finales
[FLVW.de]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
U14 Sichtungsmaßnahme

Talente im Fokus: U14-Sichtung in Kaiserau

Vier Tage lang drehte sich im SportCentrum Kaiserau alles um Perspektiven, Potenziale u...
Club 100: Sabine Schwirn, SG Bochum-Hövel

Sabine Schwirn: Pionierin für den Frauenfußball im Club 100

100 neue herausragend engagierte Ehrenamtliche wurden durch den Deutschen Fußball-Bund ...
Michele Pugliese 2026

Michele Pugliese wird bei der Marathon-DM Zweiter in der M 75

Marathonspezialist und Seniorenläufer Michele Pugliese gehört seit Jahren zur nationale...
Club 100: Westfälische Preisträger*innen

Neun Westfalen im „Club 100“: Ein Abend voller Gänsehautmomente im ...

Dortmund, Samstagabend. Das Deutsche Fußballmuseum ist festlich ausgeleuchtet, die Bühn...
Olmypia Ergebnisse Ratsbefragung

Ministerpräsident Wüst zum Zwischenstand der Bürgerentscheide

Nach dem vorläufigen Zwischenergebnisse der Ratsbürgerentscheide für die Bewerbung um O...
Westlotto Frauen

WestLotto und NRW-Fußballverbände starten gemeinsame Fairplay-Platt...

Die fairsten Amateurfußball-Mannschaften aus ganz Nordrhein-Westfalen auf einen Blick: ...
Schiri-Kampagne Hauptmotiv

Schiri-Werbung: Preußen Münster und der SC Paderborn machen mit

Die Schiri-Kampagne im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) zeigt Wirku...
Schulbesuch DFB (2)

Gemeinsam für mehr Sport an der Schule

Schluss mit Stillstand! Mehr Bewegung und Sport in der Schule! Dafür machen sich der DF...
Läufer

Startschuss für mehr Vielfalt im Laufsport

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat ein sichtbares Zeichen für mehr Teilhabe ...
Olympia KölnRheinRuhr

Olympia-Endspurt: Abstimmung per Bürgerentscheid bis Sonntag

Bürgerinnen und Bürger können bis einschließlich 19. April darüber abstimmen, ob NRW si...
Felix Bäumer

Felix Bäumer ist das goldgas Talent des Monats April

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) fördert dank der Kooperation m...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2988 Einträge
Sportplatzwochen 2026 Promobox

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
25.04. - 30.05.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Münster

27.04.2026

FLVW-Sportplatzwochen

Lumosa LED-Flutlicht Online-Seminar

05.05.2026

FLVW-Liveschalte

"Danke ans Ehrenamt" – Möglichkeiten der Wertschätzung und die DFB-Ehrenamtspreise

28.05. - 13.06.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Gelsenkirchen

29.05. - 31.05.2026

Schiedsrichter

Anwärterinnen-Lehrgang "Only Girls"

17.06.2026

FLVW-Liveschalte

Vereine und Steuern – Risiken entdecken

Zurücksetzen
noch 13 Einträge
Promobox neu Krombacher Westfalenpokal

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon C-Lizenz

C-Lizenz

Die C-Lizenz bietet für Fußball-Trainer*innen den perfekten Einstieg in das Qualifizier...
Projekticon - Liveschalte

FLVW-Liveschalte

Die alltäglichen Themen werden immer mehr und die Zeit wird immer knapper. Das kennen a...
Projekticon - Krombacher Westfalenpokal

Krombacher Westfalenpokal

Der Krombacher Westfalenpokal ist der Landespokal des FLVW.
Projekticon - MaM

Vereinsmitarbeitende

Beim Mitarbeitermanagement handelt es sich um ein umfassendes Programm zur langfristige...
Projekticon Pfeife Schiedsrichter

Schiri werden

Wie werde ich Schiedsrichter*in? Was passiert in der Ausbildung? Welche Voraussetzungen...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon