Quelle: Nicole Gdawietz (WDFV)
Drittfairstes Team der Frauen-Regionalligia: Der FSV Gütersloh wurde am Donnerstagabend in Dortmund prämiert.
Im Medienzentrum des Signal Iduna Parks in Dortmund sind am Donnerstag die fairsten Frauen-Mannschaften des Amateurfußballs in Nordrhein-Westfalen der vergangenen Saison mit dem WestLotto Fairplay-Pokal der Frauen ausgezeichnet worden.
Im Mittelpunkt der gemeinsamen Ehrungsveranstaltung des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV), des Fußball-Verbandes Mittelrhein (FVM), des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) und des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) standen die Mannschaften der Frauen-Regionalliga West sowie die jeweils fairsten Frauen-Teams aus den Spielklassen des FVM, des FVN und des FLVW.Der WestLotto Fairplay-Pokal wird gemeinsam von WestLotto und den vier Fußballverbänden in NRW durchgeführt. Die WestLotto Fairplay-Pokal-Wertung belohnt faires Verhalten der Mannschaften über die gesamte Saison. Neben Verwarnungen und Platzverweisen fließen unter anderem auch Entscheidungen der Sportgerichte in die Bewertung ein, sodass die Teams mit den wenigsten (Malus-)Punkten am Ende ganz oben stehen.

Würdiger Rahmen: Zum Auftakt in der neuen Regionalliga-Saison wurden die fairsten Teams im Dortmunder Stadion Rote Erde ausgezeichnet, wo der BVB den DSC Arminia Bielefeld zu Gast hatte [Fotos: Nicole Gdawietz / WDFV].
Die Ehrungsveranstaltung im Dortmunder Stadion bildete dabei den gemeinsamen Abschluss des WestLotto Fairplay-Pokals der vergangenen Saison 2025/26. Gleichzeitig ist sie der Auftakt für die neue Spielzeit in der Frauen-Regionalliga West und bildet einen würdigen Rahmen zur Auszeichnung der fairsten Frauen-Teams aller NRW-Verbände, die mit Geld- und Sachpreisen für ihr faires Verhalten belohnt wurden.
Auszeichnungen für den FSV Gütersloh und den Delbrücker SC
In der Frauen-Regionalliga West belegte die 1. Frauenmannschaft des SV Deutz 05 den ersten Platz. Der zweite Platz ging an die U21-Frauenmannschaft des 1. FC Köln. Den dritten Platz sicherte sich der FSV Gütersloh.
Der Delbrücker SC II wurde fairstes westfälisches Team. Manfred Schnieders (FLVW-Präsident) und Marianne Finke-Holtz (FLVW-Vizepräsidentin Vereins- und Verbandsentwicklung & Vorsitzende der Kommission Frauenfußball) gratulierten.
Im FLVW war das fairstes überkreislich spielende Team der Saison 2025/26 der Delbrücker SC II aus der Bezirksliga-Staffel 2 mit nur zwei Gelben Karten in 24 Spielen. Bemerkenswert dabei, dass der Delbrücker SC auch den zweiten Platz für sich verbuchen konnte. Die erste Mannschaft des Clubs aus dem FLVW-Kreis Paderborn wurde zweitfairstes Team im gesamten Verbandsgebiet. In 26 Spielen kam das Team auf vier Gelbe Karten. Den dritten Platz im Fairness-Ranking nahm der SVKT 07 Minden aus der Westfalenliga ein.
Auch in der neuen Spielzeit können die Mannschaften auf der Internetseite www.fairplaypokal.de jederzeit die aktuellen Zwischenstände aller überkreislichen Frauen- und Männer-Spielklassen abrufen.

