Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport Cover 1 2026

      WestfalenSport 1/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Sportplatzwochen 2026 16x9

      Sportplatzwochen 2026

      Seminare, Wissenstransfer, Praxistipps: Die FLVW-Sportplatzwochen sind gestartet.
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Westfälische Leichtathlet*innen mit guten Chancen bei den Finals 2022
Live

Westfälische Leichtathlet*innen mit guten Chancen bei den Finals 2022

Mohamed Mohumed
Quelle: Iris Hensel
Mohamed Mohumed blieb deutlich unter seinen Möglichkeiten (Archivfoto)

14 Sportarten, 14 deutsche Meisterschaften: In Berlin werden am Wochenende die Finals 2022 ausgetragen – das Zugpferd dieser Veranstaltung ist die Leichtathletik, bei der es um 36 Titel geht und um die Tickets für die Weltmeisterschaften in Eugene (USA) und die Europameisterschaften in München.

Die westfälischen Athlet*innen glänzten in den vergangenen Wochen mit einigen hervorragenden Leistungen, sodass sie in der Bundeshauptstadt sicherlich für die eine oder andere Überraschung sorgen werden. Die besten Aussichten bei den Männern hat Mohamed Mohumed (LG Olympia Dortmund), der sich am 6. Mai in San Capistrano (Kalifornien) über 5.000 Meter auf die Weltklassezeit von 13:03,18 Minuten kam und damit souverän die aktuelle DLV-Bestenliste anführt. Der 23-jährige Dortmunder, der im vergangenen Jahr den Titel in 13:30,78 Minuten gewann, darf auf der zwölfeinhalb-Runden-Distanz die Konkurrenz allerdings nicht unterschätzen. Vor allem Sam Parsons (Eintracht Frankfurt), der Düsseldorfer Maximilian Thorwirth (die beide auch schon die Norm für die Europameisterschaften haben) und der Wattenscheider Nils Voigt werden ihm das Siegen nicht allzu einfach machen.

Mohamed Mohumed hat mit der 1.500-Meter-Strecke allerdings in Berlin noch ein weiteres heißes Eisen im Feuer. So ist der Schützling von Pierre Ayadi auch auf dieser Distanz Jahresschnellster mit 3:35,69 Minuten. Aus westfälischer Sicht interessiert auch das Abschneiden von Marius Prost, der ebenfalls ganz vorne mitmischen kann. Zudem fehlt dem angehenden Lehrer noch eine Sekunde an der EM-Norm (3:36,00 Min.), und die Zeit drängt langsam. Ganz weit vorn mitmischen kann über 1.500 Meter sicherlich auch der Wattenscheider Maximilian Sluka.
 

Stabhochsprung mit DLV-Duo auf Weltklasseniveau am Samstag

Der Stabhochsprung geht am Samstagvormittag als erste DM-Entscheidung der Männer im Olympiastadion über die Bühne. Es könnte das erste Highlight der 122. deutschen Meisterschaften werden. Denn mit dem WM-Vierten Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen) und dem Olympia-Neunten Oleg Zernikel (ASV Landau) springt ein DLV-Duo aktuell auf Weltklasse-Niveau. Mit dabei ist auch der Dortmunder Till Marburger (LG Olympia Dortmund), der vor kurzem 5,10 Meter meisterte.


Manuel Sanders möchte seinen Titel verteidigen [Foto: Peter Middel]

Spannend wird es über 400 Meter: Der Dortmunder Manuel Sanders, der in dieser Saison schon 45,99 Sekunden erreichte, möchte seinen Titel verteidigen. Allerdings steht er dabei vor einer ganz schwierigen Aufgabe. Marvin Schlegel (LAC Erdgas Chemnitz), der sich seinen 2020 errungenen Meistertitel im Olympiastadion zurückholen will, und der deutsche Hallenmeister Patrick Schneider (TV Wattenscheid) haben im Berliner Olympiastadion Titelambitionen. Die EM-Norm von 45,70 Sekunden befindet sich für alle drei Viertelmeiler in Reichweite.

Im Diskuswerfen fehlt Titelverteidiger Daniel Jasinski (TV Wattenscheid). Der Olympiadritte von Rio muss aufgrund hartnäckiger Rückenbeschwerden das Leichtathletik-Jahr 2022 abschreiben. „Ich habe zuletzt noch einmal drei Trainingswürfe probiert und bei allen hatte ich Schmerzen. Das macht einen Wettkampf für mich unmöglich“, bedauert der 32-Jährige. 

2020 und 2021 wurden keine Staffelrennen im Rahmen der deutschen Meisterschaften ausgetragen. Und so kehren die Teams am Wochenende an die Stätte zurück, an der 2019 zum letzten Mal ein Quartett zum Deutschen 4 x 100-Meter-Meister gekürt wurde. Dass es einen neuen Titelträger geben wird, steht bereits fest – denn Leipzig hat in diesem Jahr keine Staffel gemeldet. Titelhoffnungen kann sich der TV Wattenscheid machen. Die Blauhemden erzielten vor kurzem über 4 x 100-Meter in der Besetzung Philipp Trutenat, Kevin Ugo, Maurice Huke und Mateusz Lewandowski ansprechende 39,85 Sekunden und liegen damit auf Platz eins in der DLV Bestenliste – eine gute Ausgangsposition also für Berlin.
 

Lilly Kaden muss passen - Tatjana Pinto sucht noch ihre Form

Gina Lückenkemper (SCC Berlin) ist zurzeit mit ihrer Bestzeit von 11,04 Sekunden über 100 Meter die dominierende Sprinterin im DLV. Sie ist in Berlin eindeutig die Favoritin. Tatjana Pinto (TV Wattenscheid), die mehrfache deutsche Meisterin im Sprintbereich, ist in dieser Saison noch nicht sonderlich in Erscheinung getreten, aber diese Zurückhaltung kennt man von ihr aus früheren Jahren. Vor einer Woche startete sie im französischen Marseille mit mäßigen 11,84 Sekunden in die Saison, doch diese Zeit will sie nicht überbewerten. „Es herrschte ein starker Gegenwind und ich bin extrem schlecht aus den Blöcken gekommen. Ich weiß aber, was ich drauf habe“, so Tatjana Pinto. Die Vorjahres-U23-Europameisterin Lilly Kaden (LG Olympia Dortmund), die über 100 Meter und 200 Meter gute Chancen gehabt hätte, zog sich in Regensburg eine Oberschenkel-Verletzung zu. Alle Hoffnungen auf eine rechtzeitige Genesung zerschlugen sich. Nun hat sie die deutschen U23-Titelkämpfe im Blick.

Titelverteidigerin Ricarda Lobe (MTG Mannheim) muss verletzungsbedingt auf einen Start im Olympiastadion verzichten, sodass der Ausgang über 100-Meter-Hürden der Frauen offen ist. Diese Chance kann Monika Zapalska (TV Wattenscheid) nutzen, die sich im vergangenen Jahr die DM-Bronzemedaille erkämpfte und sicherlich auch in diesem Jahr bei der Medaillenvergabe ein ernsthaftes Wort mitreden kann. In der Halle fehlte ihr nur eine Tausendstel zum Titel.   


Mit der Staffel zum Erfolg: Monika Zapalska ist auch ohne Hürden schnell unterwegs [Foto: Iris Hensel]

In der 4 x 100-Meter-Staffel der ist kein Quartett favorisiert. Das Team mit den stärksten Namen ist jedoch das des TV Wattenscheid 01. Die Westfälinnen haben unter anderem die ehemalige Deutsche Meisterin Tatjana Pinto in ihren Reihen und Hallen-WM-Starterin Monika Zapalska ist auch ohne Hürden schnell unterwegs.
 

Kugelstoß-Entscheidung schon heute vor dem Brandenburger Tor

Vor dem Brandenburger Tor findet bereits heute ab 15 Uhr die Kugel-Entscheidung der Frauen statt: Dabei wird den Leichtathletik-Fans ein sportlicher Leckerbissen geboten, denn mit Sara Gambetta (SV Halle / 18,88 Meter), Katharina Maisch (LV 90 Erzgebirge / 18,80 Meter) und Julia Ritter (TV Wattenscheid 01 / 18,60 Meter) haben drei Athletinnen schon mit neuen Freiluft-Bestleistungen die WM- und die EM-Norm abhaken können.
 

Weitere Informationen:

  • Alle Infos auf leichtathletik.de
[Peter Middel]
 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
LA-Europameisterschaft Rom

Luka Herden springt bei WM-Debüt auf Rang 15

Bei seiner ersten Teilnahme bei einer Hallen-WM konnte Luka Herden (LG Brillux Münster)...
NRW Preis Mädchen und Frauen

14. NRW-Preis zur besonderen Würdigung von Mädchen und Frauen im Sport

Der NRW-Preis zur besonderen Würdigung von Mädchen und Frauen im Sport zeichnet Mädchen...
Luka Herden FISU

Luka Herden vor WM-Debüt in Torun

Bühne frei für die 21. Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaften: Von Freitag bis Sonnta...
Husqvarna Seminar 2026

Neue Möglichkeiten bei der Sportplatzpflege

Die Anforderungen an die Pflege von Sportplätzen steigen und gleichzeitig sollen Zeit- ...
Kunterbunt VfB Fabbenstedt Gruppe

Sport verbindet in Fabbenstedt: Gemeinsames Training der „Ersten“ m...

Zum Auftakt der Wintervorbereitung durfte die erste Mannschaft des VfB Fabbenstedt aus ...
DFB Punktespiel Testemonial Wamser

"Der beste Tag": Jetzt für Punktespiel-Sonderedition bewerben

Ihr wollt den DFB-Campus hautnah erleben? "Der beste Tag" macht es möglich. Im Rahmen d...
FLVW Kreis Lippstadt Anti-Rassismus

FLVW-Kreis Lippstadt sensibilisiert Vereine beim Thema Rassismus

„100% Menschenwürde. Zusammen gegen Rassismus und Rechtsextremismus“ - das ist der Tite...
STRABAG Naturrasen-Seminar 2026 (2)

STRABAG Naturrasen-Seminar begeistert die Teilnehmenden

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer strahlten mit der Sonne um die Wette. Rund 35 Vertre...
Sportfreunde Lotte

Sportfreunde Lotte ziehen ins Finale um den Krombacher Westfalenpok...

Sie haben es schon wieder getan: Nach der Finalteilnahme 2025 (0:2 gegen Arminia Bielef...
VKFA-Tagung 2026

KFA-Tagung: Wichtige Themen für die kommenden Saison

Im Rahmen der turnusmäßigen Tagung, die alle zwei Jahre in Präsenz stattfindet, kamen d...
ÖMis 2026

Schiris tauschen sich über Öffentlichkeitsarbeit aus

Am vergangenen Samstag fand die diesjährige Tagung der Öffentlichkeitsmitarbeiterinnen ...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2944 Einträge
Sportplatzwochen 2026 Promobox

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
26.03.2026

FLVW-Sportplatzwochen

Online-Seminar: PV-Anlagen auf Vereinsdächern von der Limes GmbH Deutsches Solarzentrum

26.03. - 28.03.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Steinfurt

31.03.2026

FLVW-Sportplatzwochen

Mährobotik Online-Seminar mit Husqvarna

14.04. - 25.04.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Hochsauerlandkreis

16.04.2026

FLVW-Liveschalte

Prävention sexualisierter und interpersoneller Gewalt – Tipps zur Erstellung eines Schutzkonzeptes

16.04.2026

FLVW-Sportplatzwochen

Turf-Tank Präsenz-Seminar - Autonome Linienmarkierung

Zurücksetzen
noch 17 Einträge
Promobox neu Krombacher Westfalenpokal

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - Mädchen

Tag des Mädchenfußballs

Beim "Tag des Mädchenfußballs" sollen Kickerinnen für den Vereinsfußball motiviert werd...
Projekt-Icon Lizenzkompass

Lizenzkompass

Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der ...
Projekticon - Broschüre

Leistungsbroschüre

Der FLVW ist für Sie da! Den Beweis dafür können Sie nun als PDF-Datei herunterladen. A...
Projekt-Icon Lauf- und Walkingkalender

Lauf- und Walkingkalender

Alles auf einen Blick: Auf mehr als 130 Seiten finden Sportler*innen alle geplanten Lau...
Projekticon - Fairplay Ampel

FairPlay-Ampel

Rot, gelb, grün: Mit der FairPlay-Ampel des FLVW wird das Thema der Wertebildung ab sof...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon