Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport Cover 1 2026

      WestfalenSport 1/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Sportplatzwochen 2026 16x9

      Sportplatzwochen 2026

      Seminare, Wissenstransfer, Praxistipps: Die FLVW-Sportplatzwochen sind gestartet.
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Viele strahlende Gesichter nach 14. Salzkotten Marathon
Live

Viele strahlende Gesichter nach 14. Salzkotten Marathon

Salzkotten Marathon 2023
Quelle: P. Middel
Organisator Sascha Wiczynski gratulierte Salzkotten-Marathon-Sieger Jan Kaschura zum Erfolg.

Viele Läuferinnen und Läufer schätzen beim Klingenthal Salzkotten Marathon die familiäre Atmosphäre, den vorbildlichen Service und die hervorragende Organisation. Dafür steht keine Agentur, sondern dafür engagieren sich 300 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Salzkottener Sportvereinen. Der Einsatz lohnt sich, denn die Vereine bekommen die Überschüsse nach der Veranstaltung ausgezahlt.

Bei der 14. Auflage dieser beliebten Lauf-Veranstaltung am Sonntag zählte Organisator Sascha Wiczynski 2.100 Starterinnen und Starter, die den Tag bei strahlend blauen Himmel und den angenehmen Temperaturen genauso genossen wie die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer entlang der Strecke. „Unser Ziel war, die Zweitausender Marke zu überschreiten. Damit schließen wir wieder an die Zeit vor Corona an. Wir arbeiten uns hoch. Im kommenden Jahr feiern wir unser 15-jähriges Jubiläum. Dann hoffen wir darauf, dass 2.500 Läuferinnen und Läufer zu uns kommen“, gab sich Sascha Wiczynski nach der gelungenen Veranstaltung optimistisch.

Bestens gelaunt zeigte sich bei dem herrlichen Sonnenwetter auch Jan Kaschura (Salomon Running Team), der als überlegener Sieger auf der Marathonstrecke in 2:35:33 Stunden den Lauf vor Nils Brand (ASG Teutoburger Wald / 2:39:00 Std.) und Andrej Velicaka (Team Salzkotten-Bystrice / 2:48:35 Std.) gewann. Der 38-jährige Holzmindener konnte damit in der Sälzerstadt bereits seinen dritten Erfolg feiern, nachdem er bereits 2019 und 2022 vorn gelegen hatte.
 

Neuer Streckenrekord von Jan Kaschura

Gleichzeitig verbesserte er den bisherigen Streckenrekord von Matthias Nahen (TV Bad Driburg / 2015: 2:38:20 Std.) um 2:37 Minuten. „Bei meinen letzten Siegen in Salzkotten hatte ich Temperaturen einmal von 30 Grad und einmal von 28 Grad. Heute hatten wir beim Start um 8:30 Uhr knapp unter 20 Grad, und es wurde im Verlauf des Rennens nicht wesentlich wärmer. Das war richtig angenehm. Ich komme immer wieder gerne nach Salzkotten zurück, denn dort investiert man sehr viel Herzblut in die Veranstaltung. Das macht den Reiz dieses Laufes aus“, betonte Jan Kaschura.

Der dreifache Salzkotten-Sieger hatte bei seinem souveränen Start-Ziel-Sieg bei der Streckenmitte eine Zwischenzeit von 1:18:20 Stunden, sodass er zum Schluss noch einiges zulegen konnte. Interessant ist, dass Jan Kaschura in einem Internat am Solling als Koch arbeitet und dort ständig unter Stress- und Hitzebedingungen arbeitet – genauso wie der Zweitplatzierte Nils Brand, der als Koch bei einem Catering-Betrieb für Krankenhäuser tätig ist.

Der 2,04 Meter große Tobias Herrmann dominierte auf der Halbmarathonstrecke [Fotos: P. Middel].

Sarah Stockhausen gewinnt auf Marathon-Distanz

Bei den Frauen setzte sich auf der Marathon-Distanz Sarah Stockhausen (ASG Teutoburger Wald) nach 03:18:36 Stunden und nach einer Zwischenzeit von 1:40:32 Stunden über 21,1 Kilometer vor Anja Sauerland (LG Oerlinghausen / 3:31:46 Std.) und Vorjahressiegerin Miriam Hogan (Caritas Herford / 3:32:10 Std.) durch.

Im Halbmarathonlauf der Männer war Tobias Herrmann (Laufladen Endspurt Running Team) als Sieger mit starken 1:13:18 Stunden sieben Minuten schneller als im Vorlauf und verbesserte damit gleichzeitig den bisherigen Streckenrekord von Michael Brand (Non-Stop-Ultra Brakel) aus dem Jahr 2013 um elf Sekunden. „Die Strecke hat mir sehr gut gefallen. Zudem kam mir das angenehme Wetter sehr entgegen“, erklärte der 27-jährige Ingenieur der Eletrotechnik, der über eine stattliche Körperlänge von 2,04 Meter verfügt. Der neue Streckenrekordler, der kurz zuvor von einem USA-Aufenthalt zurückkehrte, hat seine ersten leichtathletischen Erfahrungen beim TSV Rüthen gesammelt.


Viele neue Streckenrekorde

Bei den Frauen hat sich Isabelle Eismann, die in Marsberg zu Hause ist, als Siegerin um über zwei Minuten auf 1:25:44 Stunden gesteigert. „In letzter Zeit habe ich gut trainieren können. Darauf führe ich meine Leistungssteigerung zurück“, sagte die Sportwissenschaftlerin, die in Salzkotten erst ihren dritten Halbmarathonlauf absolvierte.


Elias Sansar konnte über 10 Kilometer seinen Vorjahreserfolg wiederholen.

Der Lauf über 10 Kilometer war eine klare Angelegenheit für Elias Sansar (TuS Eintracht Bielefeld), der in 32:33 Minuten mit deutlichem Vorsprung die Ziellinie vor dem Paderborn Erik Peters (33:54 Min.) passierte. Der 14-fache Sieger des Bielefelder Hermannslaufes konnte damit seinen Erfolg aus dem Vorjahr, bei dem er mit 32:23 Minuten zehn Sekunden schneller war, wiederholen.

Im 10-Kilometer-Lauf der Frauen gefiel Vanessa Ohm (SV Brackwede) mit ihrem überlegenen Sieg in 38:48 Minuten. Mit dieser Zeit löste sie die Darmstädterin Simone Raatz (2016/39:10 Min.) in der Rekordliste des Veranstalters ab.

Über fünf Kilometer konnte man gleich zwei neue Rekorde notieren. Der Spanier Alfredo Sanchez-Tojar, der an der Universität Bielefeld lehrt, sorgte mit 16:17 Minuten für eine neue Bestmarke. Bei den Frauen war Verena Henze (Warburger SV) mit 19:57 Minuten deutlich schneller als die bisherige Rekordhalterin Kiara Nahen (2029/20:59 Min.).

[Peter Middel]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Bevin Asemota

Bevin Asemota: Das goldgas Talent des Monats März hat große Ziele

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) fördert dank der Kooperation m...
LA-Europameisterschaft Rom

Luka Herden springt bei WM-Debüt auf Rang 15

Bei seiner ersten Teilnahme bei einer Hallen-WM konnte Luka Herden (LG Brillux Münster)...
NRW Preis Mädchen und Frauen

14. NRW-Preis zur besonderen Würdigung von Mädchen und Frauen im Sport

Der NRW-Preis zur besonderen Würdigung von Mädchen und Frauen im Sport zeichnet Mädchen...
Luka Herden FISU

Luka Herden vor WM-Debüt in Torun

Bühne frei für die 21. Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaften: Von Freitag bis Sonnta...
Husqvarna Seminar 2026

Neue Möglichkeiten bei der Sportplatzpflege

Die Anforderungen an die Pflege von Sportplätzen steigen und gleichzeitig sollen Zeit- ...
Kunterbunt VfB Fabbenstedt Gruppe

Sport verbindet in Fabbenstedt: Gemeinsames Training der „Ersten“ m...

Zum Auftakt der Wintervorbereitung durfte die erste Mannschaft des VfB Fabbenstedt aus ...
DFB Punktespiel Testemonial Wamser

"Der beste Tag": Jetzt für Punktespiel-Sonderedition bewerben

Ihr wollt den DFB-Campus hautnah erleben? "Der beste Tag" macht es möglich. Im Rahmen d...
FLVW Kreis Lippstadt Anti-Rassismus

FLVW-Kreis Lippstadt sensibilisiert Vereine beim Thema Rassismus

„100% Menschenwürde. Zusammen gegen Rassismus und Rechtsextremismus“ - das ist der Tite...
STRABAG Naturrasen-Seminar 2026 (2)

STRABAG Naturrasen-Seminar begeistert die Teilnehmenden

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer strahlten mit der Sonne um die Wette. Rund 35 Vertre...
Sportfreunde Lotte

Sportfreunde Lotte ziehen ins Finale um den Krombacher Westfalenpok...

Sie haben es schon wieder getan: Nach der Finalteilnahme 2025 (0:2 gegen Arminia Bielef...
VKFA-Tagung 2026

KFA-Tagung: Wichtige Themen für die kommenden Saison

Im Rahmen der turnusmäßigen Tagung, die alle zwei Jahre in Präsenz stattfindet, kamen d...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2945 Einträge
Sportplatzwochen 2026 Promobox

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
26.03.2026

FLVW-Sportplatzwochen

Online-Seminar: PV-Anlagen auf Vereinsdächern von der Limes GmbH Deutsches Solarzentrum

26.03. - 28.03.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Steinfurt

31.03.2026

FLVW-Sportplatzwochen

Mährobotik Online-Seminar mit Husqvarna

14.04. - 25.04.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Hochsauerlandkreis

16.04.2026

FLVW-Liveschalte

Prävention sexualisierter und interpersoneller Gewalt – Tipps zur Erstellung eines Schutzkonzeptes

16.04.2026

FLVW-Sportplatzwochen

Turf-Tank Präsenz-Seminar - Autonome Linienmarkierung

Zurücksetzen
noch 17 Einträge
Promobox neu Krombacher Westfalenpokal

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon Junior-Coach

DFB Junior Coach

Von der Schul- auf die Trainerbank: Das Projekt Junior Coach ermöglicht Schüler*innen d...
Sommercamp

Sommercamp

Der FLVW bietet jedes Jahr in den Sommerferien ein Leichtathletik-Feriencamp für Mädche...
Projekt-Icon Lauf- und Walkingkalender

Lauf- und Walkingkalender

Alles auf einen Blick: Auf mehr als 130 Seiten finden Sportler*innen alle geplanten Lau...
Projekt-Icon Lehrgänge Leichtathletik

Lehrgangsplan Leichtathletik

Vielfältige Qualifizierungsangebote in der westfälischen Leichtathletik finden Sie imme...
Projekticon - MaM

Vereinsmitarbeitende

Beim Mitarbeitermanagement handelt es sich um ein umfassendes Programm zur langfristige...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon