Quelle: Aleks Czapla
Boti Grace Doreas holte sich gleich zwei Meistertitel im Diskus und im Kugelstoßen in der Altersklasse W14.
Trotz hochsommerlicher Hitze von weit über 30 Grad präsentierten sich die westfälischen Athletinnen und Athleten am Samstag zum Abschluss der Westfalen-Einzelmeisterschaften in Lage stark mit zahlreichen DM-Normen und persönlichen Bestleistungen. Die herausragenden Leistungen dieser Titelkämpfe gingen dabei auf das Konto von Nachwuchstalent Boti Grace Doreas (TV Wattenscheid 01), die sich im Kugelstoßen der W14 mit 12,99 m auf Platz eins der deutschen Bestenliste schob und anschließend im Diskuswerfen mit 39,20 m ihren Westfalenrekord um 30 Zentimeter verbesserte und damit die deutsche Bestenliste mit mehr als fünf Meter Vorsprung anführt.
Ebenfalls eine Klasse für sich war in der W14 Emma Bösebeck-Singh (LG Lippe-Süd). Die Tochter der früheren U18-Weltmeisterin im Stabhochsprung, Desiree Singh, schwang sich als Titelträgerin mit dem Stab über erstklassige 3,85 m. Ein Ausrufezeichen war auch der 800-Meter-Sieg von Ria Liliane Röhm (SV Brackwede / goldgas Talent-Team) in der U18. Eine Woche nach ihrem 400-Meter-Rennen (56,43 sec) in Gladbeck distanzierte sie die Konkurrenz in einem Lauf von der Spitze in 2:14,09 sec und hat nun die Qual der Wahl, auf welcher Strecke sie bei der U18-DM in Wattenscheid den Vorzug gibt. Die DLV-Jahresbeste über 400-Meter Hürden, Matilda Seibert (TV Gladbeck / goldgas Talent-Team), zeigte in Lage in 61,18 sec erneut, warum sie derzeit die Nummer eins im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) ist. Immer näher an die 50-Meter-Marke wirft sich Miranda Wolf (OWL Athletics / goldgas Talent-Team) heran, die sich mit dem Westfalentitel auf 48,66 m verbesserte.
Vielversprechender Werfer-Nachwuchs
In der Altersklasse M15 wächst in Westfalen offenbar wieder vielversprechender Werfer-Nachwuchs heran. Ben Krome (LG Lippe-Süd / goldgas Talent-Team) stieß die Kugel auf 16,04 m, mit denen er jetzt Rang zwei in Deutschland einnimmt. Maximilian Krönert (TV Jahn Siegen) schleuderte den Diskus auf vielversprechende 47,13 m. Ein Jahr jünger ist Lukas Bruns (TSG Reken), der nach diesen Westfalenmeisterschaften als Doppelsieger der M14 im Kugelstoßen mit 12,57 m und 42,06 m im Diskus nach Hause fahren konnte. Die neue Bestmarke von 6,46 m im Weitsprung der M15 des sehr vielseitigen Rafael Hesse (LAZ Soest / goldgas Talent-Team) katapultierte ihn auch direkt auf Rang zwei der DLV-Bestenliste und macht ihn zu einem weiteren westfälischen Medaillenkandidaten bei der U16-DM in Wattenscheid.Auf der Mittelstrecke über 800 Meter der Männer/U20/U18 setzte sich goldgas Talent Gustav Lewandowski (SV Brackwede) als U20-Athlet in 1:54,55 min durch, in der U18 lag Gabriel Niklas (SG Wenden/ goldgas Talent-Team) in 1:58,56 min vorne.

Die Athletinnen und Athleten, wie hier beim 800-Meter-Lauf, hatten mit den heißen Temperaturen in Lage zu kämpfen [Foto: FLVW].
Positives Meisterschafts-Fazit
Beim 200-Meter-Sprint setzte sich bei den Männern Samuel Franke-Göhausen (TV Wattenscheid) in 21,45 sec durch, Jonathan Deppe (BTW Bünde / goldgas Talent-Team) stand ihm in der U20 in 21,66 sec kaum nach und U18-Sprinter Ole Wörmann (LG Olympia Dortmund / goldgas Talent-Team) holte sich den Sieg in 22,05 sec über 200 Meter. Bei der weiblichen Jugend U18 lief Maja Bolinger (TV Werne / goldgas Talent-Team) als einzige Athletin in 24,96 sec unter 25 Sekunden und bei der weiblichen U20 sorgte Maja Tröster (TV Wattenscheid) für eine kleine Überraschung, als sie die 100-Meter-Titelträgerin von Gladbeck, Hannah Bauermann (Ski-Club Olpe / goldgas Talent-Team), in 25,19 sec zu 25,30 sec bezwingen konnte.Am Ende eines schweißtreibenden Tages äußerte sich FLVW-Jugendwart Patrick Berg sehr zufrieden: „Die guten Leistungen der Aktiven und Nachwuchsathleten zeigten deutlich, wie gut in den Wintermonaten trainiert wurde. Ein besonderes Dankeschön gilt aber allen Kampfrichter*innen und Helfer*innen, die sich bei der Hitze zur Verfügung gestellt und einen tollen Job gemacht haben.“

