Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport 5/2025 16x9

      WestfalenSport 5/2025 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Punktespiel
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schulfußball / Kita
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Luka Herden stößt bei DM in neue Sphären vor
Live

Luka Herden stößt bei DM in neue Sphären vor

Luka Herden DM Kassel
Quelle: LG Brillux Münster
Strahlender DM-Silbermedaillen-Gewinner: Luka Herden von der LG Brillux Münster.

Die deutschen Meisterschaften in Kassel avancierten aus Sicht der LG Brillux zu einem Leistungs-Feuerwerk Luka Herdens: Weitsprung-Silber mit neuer Bestleistung (7,91 Meter), dazu ein überraschender fünfter Platz über die 100 Meter mit enormer Steigerung (10,37 Sekunden) waren weit mehr, als man im Vorfeld dieses Wochenendes erwarten durfte. Auch perspektivisch hat Luka Herden einen großen Schritt nach vorne gemacht: Die Plattform für mögliche internationale Einsätze in den kommenden Jahren steht.

Dass der Schlüssel für außergewöhnliche Leistungen oft genug im Kopf liegt, ist eine viel bemühte Weisheit. Bei den deutschen Aktiven-Meisterschaften in Kassel gab Luka Herden eindrucksvollen Anschauungsunterricht für deren praktische Relevanz. Bei aller Ernsthaftigkeit, die ein Saisonhöhepunkt einfordert, präsentierte sich der 23-Jährige locker und befreit wie selten, während er mit hochwertigen Bestwerten auftrumpfte.

Die Weichen stellte der eigentlich nur als Auftakt geplante 100 Meter-Vorlauf, den Luka Herden trotz technischer Reserven in neuer persönlicher Bestleistung (10,54 Sekunden) beendete. „Die Atmosphäre, das Wetter und alle sonstigen Rahmenbedingungen waren toll und ich hatte einfach großen Spaß, Teil dieses Wettkampfes zu sein“, erlebte der LG-Athlet seinen Start in die deutschen Meisterschaften als pure Freude am nationalen Leichtathletik-Event des Jahres, das vor gut gefüllten Rängen beste Werbung für den Sport bot.


10,37 Sekunden: Luka Herden furios im Kräftemessen mit den Vollblut-Sprintern

Herdens Gefühl war so gut, dass er seinem Trainer Lars Goldbeck grünes Licht für einen Halbfinal-Start abrang. „Eigentlich wollten wir im Einzel den vollen Fokus auf den Weitsprung legen. Stattdessen haben wir uns darauf geeinigt, das 100 Meter-Halbfinale zu laufen, unter der Prämisse technischer Diszipliniertheit“, so Luka Herden über den „Deal“, der sich mit einem Sprint in neue Sphären bezahlt machte: Der eigentliche Weitsprung-Spezialist gewann sein Halbfinale in herausragenden 10,37 Sekunden – obwohl bzw. gerade, weil er nach eigener Einschätzung nur 95 Prozent Aggressivität in sein Rennen gelegt hatte. Weder Athlet noch Trainer hatten mit dieser enormen Steigerung gerechnet, mit der Luka Herden sogar Markus Greufes Kreisrekord für den FLWV-Kreis Münster (10,42 Sekunden) toppte.

Mit demselben Mindset absolvierte der Münsteraner das 100-Meter-Finale und zeigte als Fünfter in 10,47 Sekunden eine erneut beeindruckende Performance im Kräftemessen mit Vollblut-Sprintern wie Yannick Wolf, Julian Wagner und Robin Ganter. Das beeindruckte auch Lars Goldbeck, der den Stellenwert der mentalen Disposition für seinen Vorzeige-Athleten kennt: „Wenn Luka vom Kopf her frei ist, kann er seine besten Leistungen abrufen. Nach den 100 Metern wussten wir, dass es seine DM werden kann.“


7,91 Meter: Die Acht-Meter-Marke rückt näher

Und wie es die DM Luka Herdens wurde, der noch in vergangenen Jahr nach gesundheitlichen Problemen einen durchwachsenen Saisonhöhepunkt erlebt und seine Weitsprungsaison sogar frühzeitig abgebrochen hatte. In Kassel stand am Sonntagnachmittag ein Athlet an der Sprunggrube, der mit jeder Faser Selbstsicherheit, Leidenschaft und Leichtigkeit ausstrahlte.

Nach einem gelungenen Auftakt (7,67 Meter) packte Luka Herden in Versuch zwei einen Satz aus, der die Zuschauer*innen im Auestadion zu lautstarkem Beifall und ihn selbst zum zweiten Gefühlsausbruch des Wochenendes animierte: Mit 7,91 Meter steigerte er seine persönliche Bestleistung um zwölf Zentimeter – ein großer Schritt in Richtung der Acht-Meter-Marke. Es folgten in den Versuchen drei und vier haarscharf übergetretene Versuche, die die Halbwertszeit der großen Schallmauer erheblich in Bedrängnis brachten.


„Für mich persönlich gibt es nichts, das ich bedauern könnte“

Dass Luka Herden den Wettbewerb nicht mit Gold, sondern mit Silber beendete, war dem finalen Sprung des nominellen Favoriten Simon Batz (MTG Mannheim) geschuldet: Der 20-Jährige flog nach einem bis dahin unbefriedigenden Wettkampf auf 7,97 Meter und rückte von Rang sechs noch an die Spitze vor. Erster Gratulant des Mannheimers: Luka Herden, der seinen Kontrahenten herzlich umarmte. „Ich freue mich sehr für Simon. Für mich persönlich gibt es nichts, das ich bedauern könnte: Ich hatte Spaß am Wettkampf, bin zwölf Zentimeter über meine bisherige Bestleistung gesprungen und habe eine Medaille geholt“, zeigte sich der große Sportsmann rundum zufrieden.

Lars Goldbeck attestierte Herden und Batz einen Wettkampf auf Augenhöhe, in dem sein Schützling restlos überzeugt habe: „Wir haben immer darauf hingearbeitet, so nah wie möglich an die acht Meter zu kommen – und das hat Luka jetzt geschafft. Luka kämpft in erster Linie für Weiten, nicht für Platzierungen. Im Übrigen ist auch Silber ein toller Erfolg. Beides hat sich Luka mit großer Beharrlichkeit, einem herausragenden Körpergefühl und seinem in dieser Saison unglaublichen Mindset erarbeitet.“


Late Season für Weltranglisten-Punkte geplant

Sollte Luka Herden die intensive Freiluftsaison 2023 körperlich weiterhin gut verkraften, liebäugelt er mit weiteren Starts. In den Fokus rücken internationale Meetings, bei denen er wertvolle Weltranglisten-Punkte sammeln könnte, wobei er die nächsten Jahre im Blick hat: Mit seiner Steigerung und dem darüber hinaus angedeuteten Potenzial für noch größere Weiten hat Luka Herden ein Fundament geschaffen, das die Teilnahme an internationalen Meisterschaften zu einem realistischen Ziel macht.

Im neuen Qualifikations-System werden seit diesem Jahr nur noch ein Drittel der Startplätze beispielsweise für Olympische Spiele, Welt- und Europameisterschaften über fixe Qualifikationsleistungen vergeben, während für die verbleibenden zwei Drittel die Position im „World Athletics Ranking“ den Ausschlag gibt. Platz zwei in Kassel bescherten Herden für die Weltrangliste wertvolle 80 Punkte und der Überflieger hofft, seinen Kontostand mit der aktuellen Topform weiter aufstocken zu können.


Weitere Informationen:

  • Alle Ergebnisse und News zur DM auf leichtathletik.de
  • Bronze für Pauline Meyer über 3.000-Meter-Hindernis nach irrem Spurt
  • Manuel Sanders holt Gold - Luka Herden mit Riesensatz zu Silber
  • Sieben DM-Medaillen für TV Wattenscheid 01
  • Silber für Isabel Mayer – Monika Zapalska im Pech
  • DM-Silber für Höhenjäger Falk Wendrich vom LAZ Soest
[Frederik Töpel / LG Brillux Münster]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
FSJ im Sport LSB

Noch schnell bewerben: FLVW sucht FSJler (m/w/d)

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) sucht für die Zeit vom 1. Sept...
Ria Röhm

Ein Tag mit goldgas Talent Ria Röhm

Volle Stadien, der Lauf um Gold für das eigene Land – ein großer Traum für viele Nachwu...
Danke Ehrenamt 2025

Ohne Ehrenamt kein Fußball: Der deutsche Fußball sagt Danke

Rund um den Internationalen Tag des Ehrenamts am heutigen 5. Dezember setzen der Deutsc...
Ehrenamtsfest Unna-Hamm

FLVW-Kreis Unna-Hamm sagt „Danke ans Ehrenamt“

Es gibt ihn, den Internationalen Tag des Ehrenamtes. Weltweit wird er alljährlich heute...
Silas Zahlten Cross DM

Fünf westfälische Athlet*innen für die Cross-EM nominiert

Das Aufgebot für die Cross-Europameisterschaft steht: Der Deutsche Leichtathletik-Verba...
SG Wattenscheid gegen FC Gütersloh

Packendes Viertelfinale im Krombacher Westfalenpokal: Gütersloh im ...

Spannender Abend im Lohrheidestadion: Die Viertelfinal-Partie im Krombacher Westfalenpo...
DFL Logo Feature Getty

DFL belohnt Amateurvereine mit Ausbildungshonorierung

Die DFL Deutsche Fußball Liga hat in diesen Tagen wieder Vereine unterhalb der 3. Liga ...
Ahaus/Coesfeld Ehrung Leichtathletik Cup-Wertung

FLVW-Kreis Ahaus-Coesfeld ehrt Leichtathletik-Nachwuchs

Am Ende waren es 296 Kinder, die es in die diesjährige Wertung zur Cupwertung der Spark...
Deutsche Delegation I UEFA Women'S Euro 2029

Deutschland wird Gastgeber der UEFA Women's EURO 2029

Die UEFA hat den Deutschen Fußball-Bund (DFB) mit der Ausrichtung der UEFA Women's ...
Krombacher Westfalenpokal: TuS Eichlinghofen SG Wattenscheid 09 (2)

Krombacher Westfalenpokal: Duell der „Serientäter“ um den Halbfinal...

Spitzenreiter der Oberliga Westfalen gegen den Tabellenvierten der Regionalliga West: D...
WE 29 Logo

Von Neuendorf bis Popp: Hochkarätige DFB-Delegation bei EM-Vergabe

Heute Nachmittag entscheidet die UEFA, wer Ausrichter der Women's EURO 2029 sein wi...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2768 Einträge
Promobox neu Krombacher Westfalenpokal

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
02.01. - 04.01.2026

Fußball

ARAG Cup 2026: Vorrunden-Turnier Gruppe A

05.01. - 07.01.2026

Fußball

ARAG Cup 2026: Vorrunden-Turnier Gruppe B

06.01. - 14.01.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Lüdenscheid

15.01. - 20.01.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Hagen

19.01.2026

FLVW-Liveschalte

Social Media – Schwerpunkt Bewegtbild

23.01. - 01.02.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Siegen-Wittgenstein

Zurücksetzen
noch 16 Einträge
WestfalenSport 5/2025 Promobox

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon Lauf- und Walkingkalender

Lauf- und Walkingkalender

Alles auf einen Blick: Auf mehr als 130 Seiten finden Sportler*innen alle geplanten Lau...
Projekt-Icon B-Lizenz

B-Lizenz

Die B-Lizenz ist für Trainer*innen im leistungsorientieren Fußball konzipiert.
Procekt Icon Fair Play Sieger

Fair-Play-Sieger*in

Faires Verhalten kann hier gemeldet werden und führt zu einer monatlichen Fair-Play Abs...
Projekticon - Broschüre

Leistungsbroschüre

Der FLVW ist für Sie da! Den Beweis dafür können Sie nun als PDF-Datei herunterladen. A...
Projekticon - DFB

DFBnet

DFBnet Verein und DFBnet Finanz sind internetbasierte Programme, die handelnde Personen...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon