Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Zentrale Anlaufstelle
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport 5/2026

      WestfalenSport 5/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • Fair Play
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Krombacher Westfalenpokal Menüpromo neu 2026

      Krombacher Westfalenpokal

      Alle Infos zum Krombacher Westfalenpokal!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentsichtung/Talentförderung
      • Talentsichtung
      • Talentförderung
      • Ansprechpersonen & Termine
      • Ausbildungsvereine
      • FLVW-Mädcheninternat
    • Programme
      • Fair Play im Jugendfußball
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Fußballhelden 2026 (3)

      Jetzt als Fußballheld*in bewerben

      Die Aktion junges Ehrenamt sagt Danke: Zu gewinnen gibt es eine tolle Bildungsreise nac...
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender

      Übersichtlich und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Club-Berater*innen
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlo anmelden.
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Menüpromo Lizenzkompass

      Lizenzkompass

      Der Lizenzkompass ist ein digitales Tool, das Trainer*innen bei der Wahl der geeigneten...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Luka Herden stößt bei DM in neue Sphären vor
Live

Luka Herden stößt bei DM in neue Sphären vor

Luka Herden DM Kassel
Quelle: LG Brillux Münster
Strahlender DM-Silbermedaillen-Gewinner: Luka Herden von der LG Brillux Münster.

Die deutschen Meisterschaften in Kassel avancierten aus Sicht der LG Brillux zu einem Leistungs-Feuerwerk Luka Herdens: Weitsprung-Silber mit neuer Bestleistung (7,91 Meter), dazu ein überraschender fünfter Platz über die 100 Meter mit enormer Steigerung (10,37 Sekunden) waren weit mehr, als man im Vorfeld dieses Wochenendes erwarten durfte. Auch perspektivisch hat Luka Herden einen großen Schritt nach vorne gemacht: Die Plattform für mögliche internationale Einsätze in den kommenden Jahren steht.

Dass der Schlüssel für außergewöhnliche Leistungen oft genug im Kopf liegt, ist eine viel bemühte Weisheit. Bei den deutschen Aktiven-Meisterschaften in Kassel gab Luka Herden eindrucksvollen Anschauungsunterricht für deren praktische Relevanz. Bei aller Ernsthaftigkeit, die ein Saisonhöhepunkt einfordert, präsentierte sich der 23-Jährige locker und befreit wie selten, während er mit hochwertigen Bestwerten auftrumpfte.

Die Weichen stellte der eigentlich nur als Auftakt geplante 100 Meter-Vorlauf, den Luka Herden trotz technischer Reserven in neuer persönlicher Bestleistung (10,54 Sekunden) beendete. „Die Atmosphäre, das Wetter und alle sonstigen Rahmenbedingungen waren toll und ich hatte einfach großen Spaß, Teil dieses Wettkampfes zu sein“, erlebte der LG-Athlet seinen Start in die deutschen Meisterschaften als pure Freude am nationalen Leichtathletik-Event des Jahres, das vor gut gefüllten Rängen beste Werbung für den Sport bot.


10,37 Sekunden: Luka Herden furios im Kräftemessen mit den Vollblut-Sprintern

Herdens Gefühl war so gut, dass er seinem Trainer Lars Goldbeck grünes Licht für einen Halbfinal-Start abrang. „Eigentlich wollten wir im Einzel den vollen Fokus auf den Weitsprung legen. Stattdessen haben wir uns darauf geeinigt, das 100 Meter-Halbfinale zu laufen, unter der Prämisse technischer Diszipliniertheit“, so Luka Herden über den „Deal“, der sich mit einem Sprint in neue Sphären bezahlt machte: Der eigentliche Weitsprung-Spezialist gewann sein Halbfinale in herausragenden 10,37 Sekunden – obwohl bzw. gerade, weil er nach eigener Einschätzung nur 95 Prozent Aggressivität in sein Rennen gelegt hatte. Weder Athlet noch Trainer hatten mit dieser enormen Steigerung gerechnet, mit der Luka Herden sogar Markus Greufes Kreisrekord für den FLWV-Kreis Münster (10,42 Sekunden) toppte.

Mit demselben Mindset absolvierte der Münsteraner das 100-Meter-Finale und zeigte als Fünfter in 10,47 Sekunden eine erneut beeindruckende Performance im Kräftemessen mit Vollblut-Sprintern wie Yannick Wolf, Julian Wagner und Robin Ganter. Das beeindruckte auch Lars Goldbeck, der den Stellenwert der mentalen Disposition für seinen Vorzeige-Athleten kennt: „Wenn Luka vom Kopf her frei ist, kann er seine besten Leistungen abrufen. Nach den 100 Metern wussten wir, dass es seine DM werden kann.“


7,91 Meter: Die Acht-Meter-Marke rückt näher

Und wie es die DM Luka Herdens wurde, der noch in vergangenen Jahr nach gesundheitlichen Problemen einen durchwachsenen Saisonhöhepunkt erlebt und seine Weitsprungsaison sogar frühzeitig abgebrochen hatte. In Kassel stand am Sonntagnachmittag ein Athlet an der Sprunggrube, der mit jeder Faser Selbstsicherheit, Leidenschaft und Leichtigkeit ausstrahlte.

Nach einem gelungenen Auftakt (7,67 Meter) packte Luka Herden in Versuch zwei einen Satz aus, der die Zuschauer*innen im Auestadion zu lautstarkem Beifall und ihn selbst zum zweiten Gefühlsausbruch des Wochenendes animierte: Mit 7,91 Meter steigerte er seine persönliche Bestleistung um zwölf Zentimeter – ein großer Schritt in Richtung der Acht-Meter-Marke. Es folgten in den Versuchen drei und vier haarscharf übergetretene Versuche, die die Halbwertszeit der großen Schallmauer erheblich in Bedrängnis brachten.


„Für mich persönlich gibt es nichts, das ich bedauern könnte“

Dass Luka Herden den Wettbewerb nicht mit Gold, sondern mit Silber beendete, war dem finalen Sprung des nominellen Favoriten Simon Batz (MTG Mannheim) geschuldet: Der 20-Jährige flog nach einem bis dahin unbefriedigenden Wettkampf auf 7,97 Meter und rückte von Rang sechs noch an die Spitze vor. Erster Gratulant des Mannheimers: Luka Herden, der seinen Kontrahenten herzlich umarmte. „Ich freue mich sehr für Simon. Für mich persönlich gibt es nichts, das ich bedauern könnte: Ich hatte Spaß am Wettkampf, bin zwölf Zentimeter über meine bisherige Bestleistung gesprungen und habe eine Medaille geholt“, zeigte sich der große Sportsmann rundum zufrieden.

Lars Goldbeck attestierte Herden und Batz einen Wettkampf auf Augenhöhe, in dem sein Schützling restlos überzeugt habe: „Wir haben immer darauf hingearbeitet, so nah wie möglich an die acht Meter zu kommen – und das hat Luka jetzt geschafft. Luka kämpft in erster Linie für Weiten, nicht für Platzierungen. Im Übrigen ist auch Silber ein toller Erfolg. Beides hat sich Luka mit großer Beharrlichkeit, einem herausragenden Körpergefühl und seinem in dieser Saison unglaublichen Mindset erarbeitet.“


Late Season für Weltranglisten-Punkte geplant

Sollte Luka Herden die intensive Freiluftsaison 2023 körperlich weiterhin gut verkraften, liebäugelt er mit weiteren Starts. In den Fokus rücken internationale Meetings, bei denen er wertvolle Weltranglisten-Punkte sammeln könnte, wobei er die nächsten Jahre im Blick hat: Mit seiner Steigerung und dem darüber hinaus angedeuteten Potenzial für noch größere Weiten hat Luka Herden ein Fundament geschaffen, das die Teilnahme an internationalen Meisterschaften zu einem realistischen Ziel macht.

Im neuen Qualifikations-System werden seit diesem Jahr nur noch ein Drittel der Startplätze beispielsweise für Olympische Spiele, Welt- und Europameisterschaften über fixe Qualifikationsleistungen vergeben, während für die verbleibenden zwei Drittel die Position im „World Athletics Ranking“ den Ausschlag gibt. Platz zwei in Kassel bescherten Herden für die Weltrangliste wertvolle 80 Punkte und der Überflieger hofft, seinen Kontostand mit der aktuellen Topform weiter aufstocken zu können.


Weitere Informationen:

  • Alle Ergebnisse und News zur DM auf leichtathletik.de
  • Bronze für Pauline Meyer über 3.000-Meter-Hindernis nach irrem Spurt
  • Manuel Sanders holt Gold - Luka Herden mit Riesensatz zu Silber
  • Sieben DM-Medaillen für TV Wattenscheid 01
  • Silber für Isabel Mayer – Monika Zapalska im Pech
  • DM-Silber für Höhenjäger Falk Wendrich vom LAZ Soest
[Frederik Töpel / LG Brillux Münster]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Philipp Werner vor Viertklässlern

Früh übt sich: Schiedsrichter-Schulung an der Grundschule

Oberliga-Schiedsrichter Philipp Werner besucht seit einigen Jahren die Maximilianschule...
Marode Sportstätten LSB NRW

Zweite Förderrunde des Förderprogramms „Sanierung kommunaler Sports...

Das dem Bundesbauministerium (BMWSB) unterstehende Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und ...
WestfalenSport 5/2026

WestfalenSport 5/2026 ist online: Pilotprojekt Bodycam für Schiris

Kleines Gerät, große Wirkung. Erstmals sind Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter in d...
Schiri Schiedsrichter Fahne Feature

Zehn FLVW-Schiris beim DFB-Nachwuchsliga-Stützpunkt in Kaiserau

Am 20. Oktober fand im SportCentrum Kaiserau der Schiedsrichter-Stützpunkt der DFB-Nach...
REWE Trikotaktion

Halbzeit bei der REWE Trikot-Aktion 2026

Noch bis zum 15. November können sich Mannschaften mit Kindern im Alter von sieben bis ...
Dr. Gerd Weißpfennig

Dr. Gerd Weißpfennig: Der „Mann mit dem Hut“ feiert 90. Geburtstag

Wer in Bochum über Leichtathletik spricht, kommt an einem Namen nicht vorbei: Dr. Gerd ...
Kinderfußball Feature 2026

FLVW verzeichnet erneutes Mannschafts-Plus im Kinder- und Jugendfuß...

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat die statistische Auswertun...
Deutsche Nationalmannschaft VW

Volkswagen verlost Länderspiel-Reise nach Berlin

Erleben Sie einen besonderen Fußballabend live im Berliner Olympiastadion: Am 16. Novem...
Staffelleiter Zertifikat

Teilnehmende des Staffelleiter-Zertifikats treffen sich in Kaiserau

Am Samstag fand der erste Präsenztag der DFB-Staffelleiterzertifizierung statt. Die Zer...
Wechselangebot für Sportvereine: bis zu 2.000 Euro Prämie für den Wechsel zu Husqvarna Profi-Mähroboter

Wechselangebot für Sportvereine: bis zu 2.000 Euro Prämie für den W...

Tauschen Sie jetzt ihren „alten“ Mähroboter egal welcher Marke ein und erhalten Sie bis...
Amateurfussball_Spielbetrieb_Futsal

Frauen-Futsal: Neue Perspektiven – jetzt online austauschen!

Im Frauen-Futsal bewegt sich derzeit viel: Mit der neu gegründeten Futsal-Nationalmanns...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3361 Einträge
Promobox WestfalenSport 5/2026

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
03.11.2026

Kostenloses Vereinsseminar

Solar-Dachpacht für Vereine

04.11.2026

Talententdecker

Taktikbesprechung: Vereine fördern Berufsorientierung

04.11. - 09.11.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Dortmund

05.11.2026

Kostenloses Vereinsseminar

E-Rechnung: Was Vereine jetzt wissen sollten

05.11.2026

FLVW-Liveschalte

Bezahlte Mitarbeit im Verein

06.11. - 08.11.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Unna-Hamm

Zurücksetzen
noch 13 Einträge
Promobox REWE Trikotaktion

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon B-Lizenz

B-Lizenz

Die B-Lizenz ist für Trainer*innen im leistungsorientieren Fußball konzipiert.
Projekt-Icon C-Lizenz

C-Lizenz

Die C-Lizenz bietet für Fußball-Trainer*innen den perfekten Einstieg in das Qualifizier...
Projekt-Icon Lizenzkompass

Lizenzkompass

Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der ...
Projekticon - Krombacher Westfalenpokal

Krombacher Westfalenpokal

Der Krombacher Westfalenpokal ist der Landespokal des FLVW.
Projekticon Pfeife Schiedsrichter

Schiri werden

Wie werde ich Schiedsrichter*in? Was passiert in der Ausbildung? Welche Voraussetzungen...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Krombacher Westfalenpokal Promobox neu

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon

Loading

Loading

...