Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Buhl Data Mein Verein Menüpromo

      WISO MeinVerein Online-Seminar

      Digitale Vereinsverwaltung leicht gemacht – Jetzt zum kostenlosen Online-Seminar...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schule, Kita & Fußball
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • FORSTETAL600 Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender 2025 16x9

      Lauf- und Walkingkalender 2025

      Alles auf einen Blick: Auf 120 Seiten finden Sportler*innen die geplanten Lauf...
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • Ehrenamtspreis Grafik 2025

      DFB-Ehrenamtspreis

      Die Bewerbungsphase für den DFB-Ehrenamtspreis läuft...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Alle Themen und Termine 2025

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelde...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Sieben DM-Medaillen für den TV Wattenscheid 01 in Kassel
Live

Sieben DM-Medaillen für den TV Wattenscheid 01 in Kassel

Marius Probst DM 2023
Quelle: © Iris Hensel
Marius Probst vom TV Wattenscheid 01.

Der TV Wattenscheid 01 kann zufrieden von den Deutschen Meisterschaften in Kassel zurückkehren. Mit insgesamt sieben Medaillen haben die Athletinnen und Athleten des TV 01 das Maximale von dem herausgeholt, was Manager Michael Huke bei der traditionellen Pressekonferenz vor den Deutschen vorhergesagt hatte. Von fünf bis sieben Mal Edelmetall hatte Huke gesprochen, es wurden zweimal Gold, zweimal Silber und dreimal Bronze. Dazu gab es einige sehr knappe Entscheidungen und undankbare vierte Plätze – sowie eine Menge Top-8-Platzierungen.

Marius Probst ist Deutscher 1.500-Meter-Meister. Der Mittelstreckenläufer des TV Wattenscheid 01 sicherte sich am Sonntag bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Kassel die Goldmedaille mit einem Rennen, in dem er das Feld die ganze Zeit fest im Griff hatte. Zum Schluss setzte Marius Probst zu seinem gewohnten langen und unwiderstehlichen Sprint an und gewann sicher. „Ich habe versucht, das Rennen von vorn zu kontrollieren, und das hat ganz hervorragend geklappt“, betonte er beim Interview vor der TV-Kamera, „am Ende habe ich einfach einen Steigerungslauf gemacht.“ Auf dem mega-großen Bildschirm in der Startkurve sah Probst, dass ihm auf den letzten 100 Metern von hinten keine Gefahr drohte. „Da wusste ich, dass ich gewinnen würde.“

Mit einem leisen Lächeln im Gesicht sauste er über die Ziellinie und lobte „die tolle Stimmung“ im Brutofen von Kassel, wo Höchsttemperaturen von 34 Grad aufs Gemüt drückten. Die Zeit war denn eher sekundär, Marius Probst siegte in 3:46,72 Minuten. Vereins- und Trainingskollege Maximilian Feist wurde Sechster (3:48,22), der dritte im Wattenscheider Trikot, der sich für das Finale qualifiziert hatte, Maximilian Sluka, kam auf Rang neun (3:50,60).


Staffel überrascht und holt den Titel

Bei den Frauen hat Verena Meisl eine 1.500-Meter-Medaille nach großem Kampf auf der Zielgeraden knapp verpasst. Die Wattenscheiderin wurde Vierte. Ihre Zeit aber konnte sich mehr als sehen lassen, denn schneller war sie noch nie: 4:13,28 Minuten, persönliche Bestzeit.


Die 4 x 100-Meter-Staffel des TV Wattenscheid 01 wird Deutscher Meister in 39,39 Sekunden [Foto: Uli Hörnemann].

Gold gab es auch für die Sprintstaffel der Männer. Das 4 x 100-Meter-Quartett in der Besetzung Michael Bryan, Kevin Ugo, Robin Erewa und Joshua Koßmann gewann in 39,39 Sekunden. Noch am Abend vorher war nicht klar, in welcher Besetzung die Staffel starten würde. Vor allem, wer Schlussläufer sein sollte. Trainer André Ernst hatte zwei Optionen: Den erfahrenen, aber lange verletzten und ohne echte Wettkampfpraxis in dieser Saison angereisten Philipp Trutenat, Teil der Rekordstaffel des TV Wattenscheid 01. Oder Joshua Koßmann, der eigentlich keine Staffel-Erfahrung auf diesem Niveau hatte. Letztlich entschied ein Münzwurf für Koßmann, der seine Sache dann auf den letzten hundert Metern sehr gut machte. „Wir haben in der vergangenen Woche viel mehr in die Wechselei investiert als in den vergangenen Jahren“, sagte Kurvenläufer Robin Erewa, „herausgekommen ist eine solide Zeit, mit der ich persönlich, muss ich ganz ehrlich sagen, gar nicht gerechnet habe.“

Kevin Ugo konnte sich zuvor schon die silberne DM-Plakette umhängen lassen. Im Sog von Joshua Hartmann, dem 200-Meter-Sprinter des SV Köln, der im vorletzten Wettbewerb der Titelkämpfe den deutschen Rekord auf 20,02 Sekunden drückte, rannte der Wattenscheider auf Platz zwei. 20,64 Sekunden sind neue Bestleistung für den Studenten der Sportwissenschaften, der beinharter Schalke 04-Fan ist und nach dem Master-Abschluss einen Job als Athletik-Trainer im Profifußball anstrebt. Im Halbfinale war der junge TVW-Sprinter der Schnellste mit 20,89 Sekunden. Schneller auch als Hartmann, der sich mit 21,01 Sekunden begnügte und dann im Finale für den Knaller des Tages sorgte.


Kevin Ugo holte Silber über 200 Meter [Foto: Uli Hörnemann].

Die Frauen verpassten eine Staffel-Medaille denkbar knapp. Das erste Quartett mit Jolina Ernst, Monika Zapalska, Tatjana Pinto und Johanna Bechthold gewann ihren Zeitlauf klar in 44,46 Sekunden. Die Zeit reichte am Ende aber nur für den vierten Platz. Es fehlten zwei Hundertstel, die mit Sicherheit drin gewesen wären, wenn die Konkurrenz im Zeitendlauf der Wattenscheiderinnen stärker gewesen wäre. Die zweite Staffel, zusammengestellt aus Hürdensprinterin Isabel Mayer und den Jugend- und Junioren-Sprinterinnen Sophie Bleibtreu, Madleen Malecki und Johanna Rier wurden Gesamt-Neunte (46,18 Sekunden).


Julia Ritter holt erneut Bronze

Die Hürdensprinterinnen des TV Wattenscheid 01 haben sich bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Kassel gleich zwei Medaillen gesichert. Isabel Mayer holte sich am Samstagabend die Silbermedaille über die 100 Meter Hürden, mit persönlicher Bestleistung von 13,19 Sekunden. „Da muss ich erst 30 Jahre alte werden, um das zu schaffen“, sagte die Vollzeit als Ärztin arbeitende Wattenscheiderin am Abend nach dem Rennen, „da habe ich nicht mit gerechnet, mit Ausrufezeichen. Das ist meine erste Medaille bei deutschen Meisterschaften. Bei 60 Metern habe ich gedacht, hier geht was, ich war positiv überrascht, dass ich mit Moni und Franziska Schuster so gut mithalten konnte. Und da dachte ich: lauf schneller! Ich habe bei noch keinem Rennen so viel gedacht wie heute (mehr).

Bronze holte sich Julia Ritter im Kugelstoßen. Die Wattenscheiderin sammelt Medaillen wie andere Leute Briefmarken. Julia Ritter ist 25 Jahre jung und hat schon mehrere nationale wie internationale Titel errungen. Ob Gold, Silber oder Bronze – ihre Kollektion wird immer größer. In Kassel landete die Kugelstoßerin vom TVW01 mit 17,79 Meter auf Platz drei. Besser waren nur Sara Gambetta vom SV Halle mit 18,51 Metern, die in Kassel ihren dritten DM-Sieg hintereinander feierte, und die Aufsteigerin Yemisi Ogunleye von der MTG Mannheim mit 17,91 Metern. Die U18-Weltmeisterin von Cali/Kolumbien (2015) und U20-Europameisterin von Grosseto/Italien (2017), wollte unbedingt aufs Treppchen, was sie auch geschafft hat. „Aber meine Beine machen im Moment nicht das, was sie eigentlich sollen“, schlug sie selbstkritische Töne an, „daran werde ich nun arbeiten.“ Immerhin behauptete sich Ritter vor Kathrina Maisch vom LV 90 Erzgebirge, die 17,65 Meter erreichte.


Bronze ging im Kugelstoßen an Julia Ritter (r.) [Foto: Uli Hörnemann].

Auch im Diskusring mischte Julia Ritter munter mit. Sie warf die flache Scheibe 57,97 Meter weit. Bestmarke in dieser Saison! Damit landete sie auf Rang sechs.

Bronze gab es auch für 400-Meter-Läufer Patrick Schneider. Die Zeit: 46,19 Sekunden. Bei schwülwarmem Wetter in Kassel rettete Patrick Schneider seinen kleinen Vorsprung mit letzter Kraft über die Ziellinie – am Ende gab es zur Belohnung einen Platz auf dem Treppchen.


Weitere Informationen:

  • Alle Ergebnisse und News zur DM auf leichtathletik.de
  • Mehr auf TV-Wattenscheid-01.de
  • Silber für Isabel Mayer – Monika Zapalska im Pech
  • DM-Silber für Höhenjäger Falk Wendrich vom LAZ Soest
  • Zahlreiche westfälische Athlet*innen bei der DM in Kassel am Start
  • TV Wattenscheid fährt mit starkem Team zur DM
[Uli Hörnemann & Ingo Knosowski / TV Wattenscheid 01]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Amateurspiel des Jahres TuS Uentrop TuS Wiescherhöfen

Alles angerichtet für das FLVW-Amateurspiel des Jahres

Es ist das absolute Top-Spiel: Zweiter gegen Erster – die mögliche Vorentscheidung um...
Trailrunner Menden

Mendener Trailrunner holen Silber bei der DM im Ultratrail

Ende April fand im bayerischen Ebermannstadt die Deutsche Meisterschaft Ultratrail im...
FLVW Fahne Feature

FLVW richtet Ombudsstelle für das Ehrenamt ein

Was für die hauptamtlichen Mitarbeitenden seit 2017 jederzeit möglich ist, gilt jetzt...
Blau-Weiß Aasee Trainingslager SportCentrum Kaiserau

Inklusive Fußballer von Blau-Weiß Aasee erleben tolles Trainingslag...

Der vergangene Freitag begann für die inklusiven Fußballerinnen und Fußballer von SV...
Trikot Tag NRW 2025

Mitmachen: TrikotTag NRW am 20. Mai

Vereinstrikots stehen für Leidenschaft, Gemeinschaft und Zusammenhalt. Sie zeigen, mit...
Herbert Nüsken

Große Trauer um Herbert Nüsken

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW), der FLVW-Kreis Unna-Hamm...
Staffel DM Rapid Dortmund

Gold für Dortmund, Silber für Oberaden bei der Langstaffel-DM

Nur einen Tag nach den Deutschen Langstrecken-Meisterschaften im Hamburger Stadtteil...
Super Greenkeeper 2025

Fünf Jahre: Rasenhelden im Mittelpunkt

Der Ehrenamtspreis SUPER GREENKEEPER feiert 2025 fünfjähriges Jubiläum und rückt...
Staffelleiter-Zertifizierung 2025

FLVW zertifiziert Staffelleiterinnen und -leiter

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat am Samstag im SportCentrum...
Karl-Walter Trümper DM Hamburg

Sieben Medaillen für die westfälische Altersläufer – Trümper gewinn...

Oldies but Goldies! Die Altersklassenläufer und -läuferinnen aus dem Fußball...
Nils Voigt 10.000 Meter DM

Gold für Voigt bei der 10.000-Meter-DM - Silber für Schlattmann

Die Teilnehmerfelder bei den Deutschen 10.000-Meter-Meisterschaften am Samstag in Hamburg...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2389 Einträge
Buhl Data Mein Verein Promobox

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
18.04. - 22.05.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Recklinghausen

30.04. - 04.06.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Siegen-Wittgenstein

01.05. - 03.06.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Lippstadt

10.05. - 21.05.2025

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Bochum

11.05.2025

Fußball

FLVW-Amateurspiel des Jahres: TuS 46/68 Uentrop vs. TuS 1910 Wiescherhöfen

14.05. - 17.06.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: FLVW-Angebot im SportCentrum Kaiserau

Zurücksetzen
noch 52 Einträge

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - Liveschalte

FLVW-Liveschalte

Die alltäglichen Themen werden immer mehr und die Zeit wird immer knapper. Das kenne...
Projekticon - DFB

DFBnet

DFBnet Verein und DFBnet Finanz sind internetbasierte Programme, die handelnde Personen im...
Projekticon - KiFuß

KiFuß

Der FLVW bietet den Vereinen und Schulen verschiedene Spielabzeichen an. Zum eine...
Projekt-Icon C-Lizenz

C-Lizenz

Die C-Lizenz bietet für Fußball-Trainer*innen den perfekten Einstieg in das...
Projekticon - MaM

Vereinsmitarbeitende

Beim Mitarbeitermanagement handelt es sich um ein umfassendes Programm zur langfristige...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Promobox Solidartopf

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna