Quelle: privat
Stefan Blase, Vorsitzender des Kreis-Leichtathletik-Ausschusses Steinfurt, und VLA-Vorsitzender Bernhard Bußmann gratulieren Werner Wehmschulte zum DLV-Ehrenschild.
Im Rahmen der Kreismeisterschaften Wurf und Langstrecke der FLVW-Kreise Steinfurt und Tecklenburg in Rheine wurde Werner Wehmschulte (SuS Neuenkirchen) eine der höchsten Auszeichnungen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), das DLV-Ehrenschild, verliehen.
Bernhard Bußmann, Vorsitzender des Verbands-Leichtathletik-Ausschusses (VLA) im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW), nahm die Ehrung im Beisein vieler Leichtathletinnen und Leichtathleten der beiden Kreise vor. Dabei würdigte er die Verdienste von Werner Wehmschulte, der sich 1983 als Kampfrichter ausbilden ließ und seitdem als „Universaltalent im Stadion“ gilt.
Seit vielen Jahren im Dienste der Leichtathletik
Von 2001 bis 2025 war er Vorsitzender des Kreis-Leichtathletik-Ausschusses (KLA) Steinfurt, zuvor bereits Sportwart in diesem Kreis. Er organisierte zahlreiche Kreis- und Westfalenmeisterschaften in seinem Kreis, zeigte sich als profunder Kenner der Leichtathletik und hinterließ seine Spuren in dieser Sportart im nördlichen Westfalen. Die Ehrennadeln in Silber und Gold vom DLV und FLVW erhielt er bereits in früheren Jahren, nun wurde er für seine hervorragenden Verdienste um die Leichtathletik vom DLV mit dem Ehrenschild geehrt.Eine verdiente Auszeichnung für seine Tätigkeiten, doch damit ist für Werner Wehmschulte nicht Schluss mit der Leichtathletik. Dem Kreis Steinfurt wird er aber weiterhin bei Veranstaltungen zur Verfügung stehen, am Tag seiner Ehrung ließ es sich der 59-Jährige nicht nehmen, die Meisterschaften als Stadionsprecher zu begleiten.
[Bernhard Bußmann]
