Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Gesundheitskongress 2025 Menüpromo

      Gesundheitskongress 2025

      Am 11. Oktober findet der nächste Gesundheitskongress im SportCentrum Kaiserau statt. J...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schulfußball / Kita
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • FORSTETAL600 Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender 2025 16x9

      Lauf- und Walkingkalender 2025

      Alles auf einen Blick: Auf 120 Seiten finden Sportler*innen die geplanten Lauf- und Wal...
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Alle Themen und Termine 2025

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Christina Rühl-Hamers: "Endlich wieder Derby!"
Live

Christina Rühl-Hamers: "Endlich wieder Derby!"

Christina Rühl-Hamers
Quelle: FLVW
Christina Rühl-Hamers mit dem Parkstadion im Rücken, in dem das Derby der Frauen ausgetragen wird.

Am Sonntag (27. Oktober / ab 16 Uhr) kommt es im Gelsenkirchener Parkstadion zum ersten Revier-Derby der Frauen. Bei der Premieren-Partie zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund empfängt der Tabellenzweite den Spitzenreiter der Westfalenliga. Vor dem historischen Duell haben wir mit Schalkes Finanzvorständin Christina Rühl-Hamers gesprochen.

Wie sehr freuen Sie sich auf das bevorstehende Derby der Frauen gegen Borussia Dortmund?
Christina Rühl-Hamers: Endlich wieder Derby! Es ist im Ruhrgebiet und speziell im Schalke-Kosmos immer schön, über ein Derby sprechen zu können. Wir freuen uns bei den Frauen ganz besonders drauf, weil das für unser Team eine super hohe Wertschätzung ist, so eine Partie spielen zu können. Ich glaube auch, dass die Mannschaft total aufgeregt ist. Und auch bei uns in der Geschäftsstelle herrscht eine gewisse Anspannung. Das merkt man schon daran, wie intensiv sich darum gekümmert wird, was alles drumherum zu organisieren ist. Das wird ein tolles Ereignis. Ich persönlich habe ein paar Derbys, auf die ich gerne zurückschaue, und jetzt kommen hoffentlich auch bei den Frauen ein paar spannende Spiele dazu.

Wie sehr fiebert das Team der Partie entgegen?
Rühl-Hamers: Für die Frauen ist es toll, wenn eine hohe Aufmerksamkeit auf das gelegt wird, was sie tun: nämlich mit ganz viel Leidenschaft und ganz viel Können Fußball zu spielen. Wenn das durch so ein Derby noch mehr in die Öffentlichkeit rückt, ist das unheimlich schön. Die meisten unserer Spielerinnen sind Königsblau durch und durch. Und da ist dann natürlich auch einiges an Lokalpatriotismus dabei.

Es ist auch das Duell Zweiter gegen Erster in der Westfalenliga, in der Tabellenkonstellation steckt daher zusätzliche Brisanz. Wie sehen Sie die Ausgangslage?
Rühl-Hamers: Der BVB ist mit Blick auf den Aufstieg etwas ambitionierter in die Liga gegangen als wir, wir denken aber, dass wir den BVB ärgern können. Mit dem FC Iserlohn ist noch eine weitere starke Mannschaft dabei, gegen die der BVB verloren, wir hingegen gewonnen haben. Wir haben noch keine Niederlage hinnehmen müssen. Daher glaube ich, dass wir grundsätzlich gute Chancen haben. Wir spielen bei uns im Parkstadion. Warum sollten wir das Spiel nicht gewinnen?

"Wir wollen mit den Frauen – unserem Vereinszweck entsprechend – die Region stärken und die Menschen begeistern. Das braucht Zeit und die haben wir in diesem Bereich auch. Insofern haben wir ambitionierte Ziele, aber wir werden das nicht über Geld lösen."

Christina Rühl-Hamers
Wie lautet die Zielsetzung für diese Saison?
Rühl-Hamers: Wir sind nicht mit dem Auftrag in die Liga gegangen, dass wir zwingend aufsteigen müssen. Es ist schön, dass wir es in die Westfalenliga geschafft haben und wir uns dort so gut präsentieren. Es ist spannend, starke Konkurrenz zu haben und nicht durchzumarschieren. Das macht eine Liga doch aus. Mit dem Verlauf sind wir bisher sehr zufrieden und wir haben uns an die Liga gewöhnt. Am Ende werden wir sehen, wer das Rennen macht.

Und langfristig?
Rühl-Hamers: Natürlich wäre es schön, wenn wir mittel- und langfristig mit unserem Konzept, den Bereich organisch von unten aufzubauen und das Thema Fußball der Frauen zu etablieren, erfolgreich sind. Das perspektivische Ziel ist, in der ersten oder zweiten Bundesliga mitzuspielen. Aber nicht mit Druck. Wir wollen mit den Frauen – unserem Vereinszweck entsprechend – die Region stärken und die Menschen begeistern. Das braucht Zeit und die haben wir in diesem Bereich auch. Insofern haben wir ambitionierte Ziele, aber wir werden das nicht über Geld lösen. Wir sind zufrieden, wie es aktuell läuft, haben unglaublich viele engagierte Menschen hier im Verein, die sich mit viel Leidenschaft um den Bereich kümmern. Das zählt tatsächlich viel mehr.


Christina Rühl-Hamers (l.) im vergangenen Jahr beim Frauen-Netzwerktreffen des FLVW mit Svenja Schlenker, der Abteilungsleiterin der Frauen von Borussia Dortmund [Foto: FLVW].

Inwiefern kann der Fußball der Frauen in Westfalen vom Engagement eines großen Klubs wie Schalke 04 profitieren?
Rühl-Hamers: Ich glaube, dass das mit der großen Präsenz und Reichweite gelingen kann, den Fußball der Frauen im Ruhrgebiet stärker zu verankern, weil wir das Thema mit sehr viel Power angehen. Und natürlich hilft es auch, wenn viel über das Derby gesprochen wird. Das hat eine Sogwirkung für Mädchen in der Region, die anfangen möchten, Fußball zu spielen. Wir hoffen, dass es immer normaler wird, dass nicht nur Jungs Fußball spielen. Manchmal geht das auch über Vorbilder: Meine Tochter, die selbst Fußball spielt, guckt zum Beispiel am liebsten auf Alexandra Popp, aber genauso hat sie natürlich auch Vorbilder in den Herrenligen.

Als Finanzvorständin auf Schalke sind Sie selbst ein Vorbild für viele Frauen. Wie wichtig sind Frauen in Führungspositionen im Profifußball?
Rühl-Hamers: Schön wäre es, wenn der Fußball und alle anderen Branchen so aufgestellt wären, dass es diese Frage gar nicht mehr braucht, sondern dass das alles ganz normal ist und Funktionen völlig unabhängig vom Geschlecht besetzt sind. Aber es ist aktuell Fakt, dass es relativ wenig Frauen in diesen Positionen gibt. Das ist ein müßiges Thema. Ich glaube, dass es grundsätzlich immer von Vorteil ist, wenn man durchmischte Teams hat – egal, ob im Fußball, bei der Deutschen Fußball Liga (DFL), im Vorstand oder bei Unternehmen auf Leitungsebene. Ich glaube auch, dass es grundsätzlich einen großen Mehrwert hat, wenn man in heterogen zusammengesetzten Gruppen agiert und Entscheidungen trifft. Das täte, meiner Meinung nach, auch dem Profifußball gut, weil man andere Perspektiven dazu bekommt – da könnte sich der Profifußball durchaus weiter öffnen. Man kann also nur alle Frauen unterstützen, die gewillt sind, sich weiter zu engagieren.

Was wünschen Sie sich für den kommenden Sonntag?
Rühl-Hamers: Ein schönes Fußballspiel mit vielen Zuschauern. Wir gehen davon aus, dass so ein Spiel auf großes Interesse stößt auf beiden Seiten. Und am Ende wollen wir da im Parkstadion stehen, jubeln und mit einem Sieg nach Hause gehen.

Vielen Dank für das Gespräch!
Zur Person:
Christina Rühl-Hamers war als Spielerin für die Juniorinnen-Nationalmannschaften und die Westfalenauswahl im Einsatz. Mit der SG Hillen schaffte sie 1995 den Aufstieg in die Frauen-Bundesliga, musste in der Folge aber verletzungsbedingt ihre Karriere beenden. 2010 wurde Rühl-Hamers als Direktorin Finanzen und Personal bei Schalke 04 eingestellt. Seit 2020 ist die bekennende Schalke-Anhängerin Finanzvorständin bei Königsblau.

Weitere Informationen:

  • Svenja Schlenker: "Werden beim Derby unser Herz auf dem Platz lassen"
  • Das Derby im WAZ-Livestream
[FLVW.de]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Kinderfußball Eventserie 2025 SV Greven 1

Start in die dritte Auflage der Kinderfußball-Eventserie beim SV Gr...

Kleinere Tore, kleinere Mannschaften, kleinere Spielfelder – aber riesengroße Begeister...
DFBnet Verein Feature

Freie Plätze: Onlineschulung zum Programm „DFBnet-Verein“

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) bietet am Montag, den 6. Oktob...
Bulgarien U17-Nationalmannschaft

Bulgarische U17-Nationalmannschaft zu Gast im SportCentrum

Das bulgarische U17-Nationalteam verbringt eine Woche im SportCentrum Kaiserau. Die Aus...
Krombacher Westfalenpokal 2025 Feature

Riesen Überraschung in der zweiten Runde des Krombacher Westfalenpo...

Während sich die SG Wattenscheid mit einem klaren 9:1-Sieg bei Landesligist Borussia Dr...
Schiedsrichter PT 2025

Teambuilding und Regeltraining für Schiri-Perspektivteam im SportCe...

Saisonstart: Am Freitag und Samstag (29. / 30. August) bot sich für die Schiedsrichter*...
Westfalenpokal Frauen Feature

2. Runde des Frauen-Westfalenpokals komplett

Mit dem FSV Gütersloh und Borussia Dortmund sind die letzten beiden Mannschaften in die...
Annika Kost

DFB-Schiedsrichterin Annika Kost: "Das Pokalfinale wird mir immer i...

Annika Kost ist eine der renommiertesten Schiedsrichterinnen im Fußball- und Leichtathl...
Preisgelder für nachhaltige Sportvereine aus NRW

Preisgelder für nachhaltige Sportvereine aus NRW

Ab sofort können sich Sportvereine aus Nordrhein-Westfalen mit ihren Projekten im Berei...
Fußballhelden

AKTION junges Ehrenamt: Fußballhelden gesucht!

Helden gibt es viele, Fußballhelden noch mehr. Um DANKE zu zeigen, verleihen der DFB un...
Inklusionsturnier Blau-Weiß Aasee

Erlebnis vor Ergebnis: Inklusionsturnier bei Blau-Weiß Aasee

Sport verbindet und macht Freude – unter diesem Motto veranstaltete der Verein Blau-Wei...
Kapitänsregelung Schiri Spielführer

Umfrage: Feedback für Kapitänsregel und DFB-STOPP-Konzept positiv

Die Kapitänsregel sowie das DFB-STOPP-Konzept haben sich in ihrer ersten Saison im deut...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2609 Einträge
Promobox Gesundheitskongress 2025

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
14.08. - 23.09.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Lemgo

20.08. - 23.09.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Herne

21.08. - 25.09.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Recklinghausen

21.08. - 02.10.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Minden

21.08. - 24.09.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Recklinghausen

31.08. - 14.09.2025

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Lemgo

Zurücksetzen
noch 46 Einträge
Promobox Solidartopf

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - Krombacher Westfalenpokal

Krombacher Westfalenpokal

Der Krombacher Westfalenpokal ist der Landespokal des FLVW.
Projekt-Icon Junior-Coach

DFB Junior Coach

Von der Schul- auf die Trainerbank: Das Projekt Junior Coach ermöglicht Schüler*innen d...
Projekt-Icon Lauf- und Walkingkalender

Lauf- und Walkingkalender

Alles auf einen Blick: Auf mehr als 130 Seiten finden Sportler*innen alle geplanten Lau...
Projekt-Icon C-Lizenz

C-Lizenz

Die C-Lizenz bietet für Fußball-Trainer*innen den perfekten Einstieg in das Qualifizier...
Projekticon - MaM

Vereinsmitarbeitende

Beim Mitarbeitermanagement handelt es sich um ein umfassendes Programm zur langfristige...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon