Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport Cover 2 2026

      WestfalenSport 2/2026 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Menüpromo Kinderfußball-Eventserie 2026

      Kinderfußball-Eventserie

      Ab sofort anmelden für die FLVW Kinderfußball-Eventserie 2026!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • SUPER GREENKEEPER 2026

      SUPER GREENKEEPER 2026

      Der FLVW und sein Exklusiv Partner Husqvarna möchten sich bei allen Platzwart*innen für...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. 3.250 Fans feiern Meetingrekorde und Weltjahresbestleistungen
Live

3.250 Fans feiern Meetingrekorde und Weltjahresbestleistungen

Yemisi Ogunleye Indoor Meeting 2025
Quelle: P. Middel
Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye siegt auch in Dortmund.

Neuer Zuschauerrekord beim Sparkassen Indoor Meeting! 3.250 begeisterte Leichtathletik-Fans verfolgten am vergangenen Samstag in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle das Hallenmeeting der LG Olympia Dortmund, das erneut Teil der World Athletics Indoor Tour des Leichtathletik-Weltverbandes war und freute sich dabei über drei neue Meetingrekorde sowie drei Weltjahresbestleistungen.

Der Auftakt des Sparkassen Indoor Meeting gehörte den Kugelstoßerinnen. Erstmals im Programm, gelang es den Organisatoren, Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim) für einen Start in Dortmund zu gewinnen. Mit starken 18,98 Meter gewann Ogunleye schließlich den Wettbewerb vor Alina Kenzel (VfB Stuttgart / 18,16 m) und Jorinde van Klinken (Niederlande / 17,46 m) und setzt sich damit an die Spitze der diesjährigen Weltjahresbestenliste. „Dortmund hat es mir erleichtert, wieder in die Wettkampf-Atmosphäre einzusteigen, das Publikum und die Atmosphäre waren sehr wertschätzend“, sagte die Mannheimerin im anschließenden Interview.

Für das nächste Highlight sorgte dann Jessica-Bianca Wessolly über 200 Meter der Frauen. In schnellen 23,02 Sekunden lief sie nicht nur persönliche Hallenbestzeit, sondern verbesserte auch den drei Jahre alten Meetingrekord von Lilly Kaden um fast eine halbe Sekunde. Die Plätze zwei und drei gingen an Esperança Cladera (Spanien / 23,70 Sek.) und Martyna Kotwiła (Polen /23,78 Sek.).


Joshua Hartmann sorgt für weiteren Rekord

Den dritten Meetingrekord des Tages sicherte sich Joshua Hartmann (ASV Köln) über 60 Meter der Männer. Bereits im Vorlauf stellte er in 6,57 Sekunden den bestehenden Rekord ein. Im Finale kam es zum erwartet engen Rennen, das Joshua Hartmann in 6,56 Sekunden knapp vor Reynier Mena (Kuba / 6,57 Sek.) und Henrik Larsson (Schweden / 6,58 Sek.) für sich entscheiden konnte. „Für den Einstieg war es ein guter Tag, aber ich wäre gerne mit dem deutschen Rekord in die Hallensaison gestartet. Ich habe heute an ein, zwei Punkten etwas liegengelassen und hoffe, beim nächsten Mal noch etwas drauflegen zu können“, sagte Joshua Hartmann im Anschluss.

Im Weitsprung der Frauen gab Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) ein vielversprechendes Comeback, nachdem sie die Freiluftsaison 2024 aufgrund gesundheitlicher Probleme vorzeitig beenden musste. Mit 6,79 Meter gewann sie nicht nur den Wettbewerb, sondern übernahm damit auch die Führung in der Weltjahresbestenliste. Auch zum Meetingrekord von Khaddi Sagnia fehlten ihr nur drei Zentimeter. Auf den zweiten Platz sprang Mikaelle Assani (SCL Heel Baden-Baden) mit 6,67 Meter. Dritte wurde Filippa Fotopoulou (Zypern), die mit 6,53 Meter ihren eigenen Landesrekord einstellte. Die Dortmunderin Samira Attermeyer sprang mit neuer Hallenbestleistung von 6,51 Meter auf einen starken vierten Platz.

Viele persönliche Bestzeiten und eine neue Weltjahresbestzeit gab es über die 1.500 Meter der Frauen. Hier gewann die Portugiesin Patrícia Silva in 4:12,26 Minuten vor Lise Thimon (Frankreich / 4:16,37 Min.) und Jetske van Kampen (Niederlande / 4:16,50 Min.). Im Rennen der Männer siegte Marius Probst (TV Wattenscheid 01) in 3:38,77 Minuten vor Amine Brahimi (Algerien / 3:40,34 Min.) und James Gormley (Großbritannien / 3:40,56 Min.). Kurios: 400 Meter vor dem Ziel zogen die vor ihm liegenden Läufer zum Spurt an und hörten eine Runde zu früh auf. Probst, der vorher auf Rang drei lag, ließ durch Irrtum des Spitzenduos nicht irritieren, rannte einfach weiter und konnte sich ungefährdet als Sieger feiern lassen.


Wattenscheider Probst siegt in einem kuriosem Rennen über 1.500 Meter

Eine kleine Überraschung gab es im Rennen über 800 Meter der Frauen, das am Ende die Norwegerin Malin Nyfors in 2:04,14 Minuten mit fünf Hundertstelsekunden Vorsprung vor Georgia-Maria Despollari (Griechenland) für sich entscheiden konnte. Beste Deutsche war in diesem Rennen die Lokalmatadorin Karolina Haas (LG Olympia Dortmund), die in neuer Hallenbestzeit von 2:06,61 Minuten auf Rang 7 lief und dabei unter anderem Vorjahressiegerin Jana Becker (Königsteiner LV) und Staffel-Weltmeisterin Lisanne de Witte (Niederlande) hinter sich ließ.

Bei den Männern war Patryk Sieradzki in 1:47,52 Minuten knapp vor Noah Kibet (Kenia / 1:47,54 Min.) erfolgreich. Die 400 Meter entschied Fabian Dammermann in neuer persönlicher Bestzeit von 46,71 Sekunden für sich. Auf die Plätze zwei und drei liefen Danylo Danylenko (Ukraine / 47,69 Sek.) und Lukas Krappe (SCC Berlin / 47,75 Sek.).


Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) gab in Dortmund ein vielversprechendes Comeback [Foto: P. Middel].

Immer ein Highlight in der Helmut-Körnig-Halle ist der Stabhochsprung-Wettbewerb der Männer. Diesen gewann am Samstag der Belgier Ben Broeders mit übersprungenen 5,72 Meter. Die Deutschen Torben Blech (TSV Bayer 04 Leverkusen / 5,62m) und Oleg Zernikel (ASV Landau / 5,50m) sprangen auf den Silber- bzw. Bronzerang.

Für eine weitere Überraschung sorgte Sam Geddes über 60 Meter der Frauen. Schon im Vorauf konnte die Australierin, die derzeit für mehrere Wochen in Dortmund lebt, um sich für die Hallen-Weltmeisterschaften im März in Nanjing (China) zu qualifizieren, ihre persönliche Bestzeit auf 7,30 Sekunden verbessern und damit den australischen Hallenrekord der früheren Hürdensprinterin Sally Pearson einstellen. Im anschließenden Finale verfehlte sie zwar eine weitere Bestzeit, sicherte sich aber dennoch den Sieg in 7,31 Sekunden, gefolgt von Rafailía Spanoudáki-Hatziríga (Griechenland / 7,35 Sek.) als Zweite und Aleksandra Piotrowska (Polen) sowie Bassant Hemida (Ägypten), die sich zeitgleich in 7,37 Sekunden Rang drei teilen.

Erstmals im Programm waren auch zwei Einlageläufe über 60 Meter des Parasports. Bei den Männern gewann LGO-Neuzugang Marcel Böttger in 7,37 Sekunden, bei den Frauen war die Niederländerin Zara Temmink in 8,14 Sekunden erfolgreich. Darüber hinaus traten viele Nachwuchstalente der LG Olympia Dortmund, für die es immer etwas ganz Besonderes ist, vor so großer heimischer Kulisse zu laufen.


VLA-Vorsitzender Bernhard Bußmann zieht hervorragendes Fazit

Bernhard Bußmann zeigte sich begeistert über das hohe Leistungsniveau, die hervorragende Stimmung und die optimale Organisation des 8. Sparkassen Indoor Meetings: „Das war bisher die beste Auflage nach dem Revival der Veranstaltung im Jahr 2018. Das Leichtathletik-Highlight hat sich inzwischen zu einer Marke entwickelt, die von den Leichtathletik-Fans hervorragend angenommen wird. Hinzu kommt, dass die Helmut-Körnig-Halle optimale Rahmen-Bedingungen für solch eine Veranstaltung bietet.“

Der Vorsitzende des Verbands-Leichtathletik-Ausschusses (VLA) im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) war in unterschiedlichen Funktionen bei Meetings in Dortmund dabei: „In den letzten Jahren hat es sich stetig weiterentwickelt. Ich möchte der LG Olympia ein ganz großes Kompliment für die großartige Durchführung des Indoor-Meetings machen.  Für mich ist das inzwischen die beste Hallen-Leichtathletik-Veranstaltung in Deutschland.“


Weitere Informationen:

  • News und Ergebnisse auf sparkassen-indoormeeting.de
[LG Olympia Dortmund & Peter Middel]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
U15-Junioren Länderpokal 2026

FLVW-U15-Junioren landen beim DFB-Sichtungsturnier auf Platz acht

Nach einer starken ersten Turnierhälfte landete die U15-Junioren-Westfalenauswahl beim ...
AOK-Talentetag Mai 2026

XXL-Sichtung beim AOK-Talentetag

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat am Samstag beim AOK-Talent...
Blcokwettkampf Paderborn 2026

Leichtathletik-Nachwuchs überzeugt bei westfälischen Blockwettkampf...

Im Ahorn-Sportpark Paderborn wurden am Wochenende die westfälischen Meisterschaften im ...
Frauen-Westfalenpokal Feature

Derbysieg und Pokal-Wahnsinn auf dem Weg ins Finale der Frauen

Westfalenliga-Meister gegen Regionalliga-Top-Team: Es ist angerichtet für das Finale de...
Sommer Trainingslager 2026

Exklusiv für Vereine: Sommer-Trainingslager 2026 im SportCentrum Ka...

Das SportCentrum Kaiserau ist Basis für Spitzenleistungen – nicht nur für die Profis, s...
SV Westfalia Rhynern Meister

SV Westfalia Rhynern zieht als letztes Team in den DFB-Pokal ein

63 Vereine standen bereits vor dem Wochenende als Teilnehmer der 1. Hauptrunde um dem D...
Laufen Stadion

Alle Infos zum Förderprogramm "Moderne Sportstätte NRW"

Das Land Nordrhein-Westfalen setzt mit der sogenannten „NRW-Sportmilliarde“ ein starkes...
U15-Junioren Länderpokal 2026

Souveräner 3:0-Erfolg für U15-Junioren gegen Hamburg

Der Länderpokal läuft bis dato richtig gut für die Mannschaft von Trainer Tobias Zölle....
Felix Weller

Westfälische Schiris schaffen zahlreiche Aufstiege in höhere Spielk...

Saisonende ist Aufstiegszeit – nicht nur bei den zahlreichen Teams im Männer-, Frauen- ...
U16-Juniorinnen Länderspiel_Hamm_2026

Tickets für England-Spiele in Hamm-Rhynern

Die deutsche U16-Juniorinnen-Nationalmannschaft trifft im Juni in der Kümpel+Hellmeiste...
ARAG Nichtmitglieder Versicherung

Absichern statt riskieren: Mit der ARAG Nichtmitgliederversicherung

Aktionstage, Probetrainings und Schnupperkurse sind großartige Möglichkeiten, neue Mitg...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3076 Einträge
SUPER GREENKEEPER Promobox 2026

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
04.06.2026

Fußball

Finale um den Frauen-Westfalenpokal 2025/26

17.06.2026

FLVW-Liveschalte

Vereine und Steuern – Risiken entdecken

25.06. - 02.07.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Hagen

01.07. - 06.07.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Dortmund

23.07.2026

FLVW-Liveschalte

Das Verfahren vor den Sportgerichten – Basics für Vereinsvertreter

24.07. - 26.07.2026

Leichtathletik

Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften 2026

Zurücksetzen
noch 20 Einträge
Promobox Kinderfußball-Eventserie 2026

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - DFB

DFBnet

DFBnet Verein und DFBnet Finanz sind internetbasierte Programme, die handelnde Personen...
Projekt-Icon Lizenzkompass

Lizenzkompass

Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der ...
Sommercamp

Sommercamp

Der FLVW bietet jedes Jahr in den Sommerferien ein Leichtathletik-Feriencamp für Mädche...
Projekticon - KiFuß

KiFuß

Der FLVW bietet den Vereinen und Schulen verschiedene Spielabzeichen an. Zum einen erhä...
Projekticon - Liveschalte

FLVW-Liveschalte

Die alltäglichen Themen werden immer mehr und die Zeit wird immer knapper. Das kennen a...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon