Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Zentrale Anlaufstelle
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Gesundheitskongress 2025 Menüpromo

      Gesundheitskongress 2026

      Jetzt anmelden zum Gesundheitskongress am 31. Oktober im SportCentrum Kaiserau.
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • Fair Play
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Krombacher Westfalenpokal Menüpromo neu 2026

      Krombacher Westfalenpokal

      Alle Infos zum Krombacher Westfalenpokal!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentsichtung/Talentförderung
      • Talentsichtung
      • Talentförderung
      • Ansprechpersonen & Termine
      • Ausbildungsvereine
      • FLVW-Mädcheninternat
    • Programme
      • Fair Play im Jugendfußball
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Fußballhelden 2026 (3)

      Jetzt als Fußballheld*in bewerben

      Die Aktion junges Ehrenamt sagt Danke: Zu gewinnen gibt es eine tolle Bildungsreise nac...
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Club-Berater*innen
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlo anmelden.
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Menüpromo Lizenzkompass

      Lizenzkompass

      Der Lizenzkompass ist ein digitales Tool, das Trainer*innen bei der Wahl der geeigneten...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. 3.250 Fans feiern Meetingrekorde und Weltjahresbestleistungen
Live

3.250 Fans feiern Meetingrekorde und Weltjahresbestleistungen

Yemisi Ogunleye Indoor Meeting 2025
Quelle: P. Middel
Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye siegt auch in Dortmund.

Neuer Zuschauerrekord beim Sparkassen Indoor Meeting! 3.250 begeisterte Leichtathletik-Fans verfolgten am vergangenen Samstag in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle das Hallenmeeting der LG Olympia Dortmund, das erneut Teil der World Athletics Indoor Tour des Leichtathletik-Weltverbandes war und freute sich dabei über drei neue Meetingrekorde sowie drei Weltjahresbestleistungen.

Der Auftakt des Sparkassen Indoor Meeting gehörte den Kugelstoßerinnen. Erstmals im Programm, gelang es den Organisatoren, Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim) für einen Start in Dortmund zu gewinnen. Mit starken 18,98 Meter gewann Ogunleye schließlich den Wettbewerb vor Alina Kenzel (VfB Stuttgart / 18,16 m) und Jorinde van Klinken (Niederlande / 17,46 m) und setzt sich damit an die Spitze der diesjährigen Weltjahresbestenliste. „Dortmund hat es mir erleichtert, wieder in die Wettkampf-Atmosphäre einzusteigen, das Publikum und die Atmosphäre waren sehr wertschätzend“, sagte die Mannheimerin im anschließenden Interview.

Für das nächste Highlight sorgte dann Jessica-Bianca Wessolly über 200 Meter der Frauen. In schnellen 23,02 Sekunden lief sie nicht nur persönliche Hallenbestzeit, sondern verbesserte auch den drei Jahre alten Meetingrekord von Lilly Kaden um fast eine halbe Sekunde. Die Plätze zwei und drei gingen an Esperança Cladera (Spanien / 23,70 Sek.) und Martyna Kotwiła (Polen /23,78 Sek.).


Joshua Hartmann sorgt für weiteren Rekord

Den dritten Meetingrekord des Tages sicherte sich Joshua Hartmann (ASV Köln) über 60 Meter der Männer. Bereits im Vorlauf stellte er in 6,57 Sekunden den bestehenden Rekord ein. Im Finale kam es zum erwartet engen Rennen, das Joshua Hartmann in 6,56 Sekunden knapp vor Reynier Mena (Kuba / 6,57 Sek.) und Henrik Larsson (Schweden / 6,58 Sek.) für sich entscheiden konnte. „Für den Einstieg war es ein guter Tag, aber ich wäre gerne mit dem deutschen Rekord in die Hallensaison gestartet. Ich habe heute an ein, zwei Punkten etwas liegengelassen und hoffe, beim nächsten Mal noch etwas drauflegen zu können“, sagte Joshua Hartmann im Anschluss.

Im Weitsprung der Frauen gab Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) ein vielversprechendes Comeback, nachdem sie die Freiluftsaison 2024 aufgrund gesundheitlicher Probleme vorzeitig beenden musste. Mit 6,79 Meter gewann sie nicht nur den Wettbewerb, sondern übernahm damit auch die Führung in der Weltjahresbestenliste. Auch zum Meetingrekord von Khaddi Sagnia fehlten ihr nur drei Zentimeter. Auf den zweiten Platz sprang Mikaelle Assani (SCL Heel Baden-Baden) mit 6,67 Meter. Dritte wurde Filippa Fotopoulou (Zypern), die mit 6,53 Meter ihren eigenen Landesrekord einstellte. Die Dortmunderin Samira Attermeyer sprang mit neuer Hallenbestleistung von 6,51 Meter auf einen starken vierten Platz.

Viele persönliche Bestzeiten und eine neue Weltjahresbestzeit gab es über die 1.500 Meter der Frauen. Hier gewann die Portugiesin Patrícia Silva in 4:12,26 Minuten vor Lise Thimon (Frankreich / 4:16,37 Min.) und Jetske van Kampen (Niederlande / 4:16,50 Min.). Im Rennen der Männer siegte Marius Probst (TV Wattenscheid 01) in 3:38,77 Minuten vor Amine Brahimi (Algerien / 3:40,34 Min.) und James Gormley (Großbritannien / 3:40,56 Min.). Kurios: 400 Meter vor dem Ziel zogen die vor ihm liegenden Läufer zum Spurt an und hörten eine Runde zu früh auf. Probst, der vorher auf Rang drei lag, ließ durch Irrtum des Spitzenduos nicht irritieren, rannte einfach weiter und konnte sich ungefährdet als Sieger feiern lassen.


Wattenscheider Probst siegt in einem kuriosem Rennen über 1.500 Meter

Eine kleine Überraschung gab es im Rennen über 800 Meter der Frauen, das am Ende die Norwegerin Malin Nyfors in 2:04,14 Minuten mit fünf Hundertstelsekunden Vorsprung vor Georgia-Maria Despollari (Griechenland) für sich entscheiden konnte. Beste Deutsche war in diesem Rennen die Lokalmatadorin Karolina Haas (LG Olympia Dortmund), die in neuer Hallenbestzeit von 2:06,61 Minuten auf Rang 7 lief und dabei unter anderem Vorjahressiegerin Jana Becker (Königsteiner LV) und Staffel-Weltmeisterin Lisanne de Witte (Niederlande) hinter sich ließ.

Bei den Männern war Patryk Sieradzki in 1:47,52 Minuten knapp vor Noah Kibet (Kenia / 1:47,54 Min.) erfolgreich. Die 400 Meter entschied Fabian Dammermann in neuer persönlicher Bestzeit von 46,71 Sekunden für sich. Auf die Plätze zwei und drei liefen Danylo Danylenko (Ukraine / 47,69 Sek.) und Lukas Krappe (SCC Berlin / 47,75 Sek.).


Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) gab in Dortmund ein vielversprechendes Comeback [Foto: P. Middel].

Immer ein Highlight in der Helmut-Körnig-Halle ist der Stabhochsprung-Wettbewerb der Männer. Diesen gewann am Samstag der Belgier Ben Broeders mit übersprungenen 5,72 Meter. Die Deutschen Torben Blech (TSV Bayer 04 Leverkusen / 5,62m) und Oleg Zernikel (ASV Landau / 5,50m) sprangen auf den Silber- bzw. Bronzerang.

Für eine weitere Überraschung sorgte Sam Geddes über 60 Meter der Frauen. Schon im Vorauf konnte die Australierin, die derzeit für mehrere Wochen in Dortmund lebt, um sich für die Hallen-Weltmeisterschaften im März in Nanjing (China) zu qualifizieren, ihre persönliche Bestzeit auf 7,30 Sekunden verbessern und damit den australischen Hallenrekord der früheren Hürdensprinterin Sally Pearson einstellen. Im anschließenden Finale verfehlte sie zwar eine weitere Bestzeit, sicherte sich aber dennoch den Sieg in 7,31 Sekunden, gefolgt von Rafailía Spanoudáki-Hatziríga (Griechenland / 7,35 Sek.) als Zweite und Aleksandra Piotrowska (Polen) sowie Bassant Hemida (Ägypten), die sich zeitgleich in 7,37 Sekunden Rang drei teilen.

Erstmals im Programm waren auch zwei Einlageläufe über 60 Meter des Parasports. Bei den Männern gewann LGO-Neuzugang Marcel Böttger in 7,37 Sekunden, bei den Frauen war die Niederländerin Zara Temmink in 8,14 Sekunden erfolgreich. Darüber hinaus traten viele Nachwuchstalente der LG Olympia Dortmund, für die es immer etwas ganz Besonderes ist, vor so großer heimischer Kulisse zu laufen.


VLA-Vorsitzender Bernhard Bußmann zieht hervorragendes Fazit

Bernhard Bußmann zeigte sich begeistert über das hohe Leistungsniveau, die hervorragende Stimmung und die optimale Organisation des 8. Sparkassen Indoor Meetings: „Das war bisher die beste Auflage nach dem Revival der Veranstaltung im Jahr 2018. Das Leichtathletik-Highlight hat sich inzwischen zu einer Marke entwickelt, die von den Leichtathletik-Fans hervorragend angenommen wird. Hinzu kommt, dass die Helmut-Körnig-Halle optimale Rahmen-Bedingungen für solch eine Veranstaltung bietet.“

Der Vorsitzende des Verbands-Leichtathletik-Ausschusses (VLA) im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) war in unterschiedlichen Funktionen bei Meetings in Dortmund dabei: „In den letzten Jahren hat es sich stetig weiterentwickelt. Ich möchte der LG Olympia ein ganz großes Kompliment für die großartige Durchführung des Indoor-Meetings machen.  Für mich ist das inzwischen die beste Hallen-Leichtathletik-Veranstaltung in Deutschland.“


Weitere Informationen:

  • News und Ergebnisse auf sparkassen-indoormeeting.de
[LG Olympia Dortmund & Peter Middel]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Lya Bourgund (3)

DLV bietet Social Media Academy für junge Engagierte an

Social Media gehört auch im Sport und im Ehrenamt längst zum Alltag. Mit „Auf digitaler...
Lehrerfortbildung Bielefeld Hannes Wolf

Fußball, Bewegung und Schule neu gedacht: 70 Lehrkräfte bei Fortbil...

Wie lässt sich Fußball im Sportunterricht abwechslungsreich, kindgerecht und mit möglic...
Zukunftspreisgewinner 2024/25

Die Gewinner des FLVW-Zukunftspreises im Video

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat vor wenigen Tagen die Gewi...
Futsal Feature Taktiktafel

Neues Futsal-Trainer-Zertifikat startet in Westfalen

Am Wochenende des 6. und 7. November bietet der Fußball- und Leichtathletik-Verband Wes...
NRW Sportplakette 2026 alle

Sportplakette des Landes NRW für Finke-Holtz, Funke und Hettwer

Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, hat in Vertretung von Ministe...
U21 Bielefeld

EM-Ticket gelöst: U21 bezwingt Georgien 2:0

Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat das Ticket für die EM 2027 in Albanien und Serb...
U21 Länderspiel Bielefeld

Finale der EM-Quali: U21 spielt heute in Bielefeld gegen Georgien

Für die U21-Nationalmannschaft steht in der Qualifikation um die EM 2027 in Albanien un...
Kindernothilfe Schutzkonzept Inklusionsvereine

Pilotprojekt: Schutzkonzept für Inklusionsvereine

Der Schutz von Kindern vor Gewalt und Missbrauch ist in allen Sportvereinen eine wichti...
Fußballhelden 2027

Mit neuen Impulsen zurück in die Vereine: Zehnte FUSSBALLHELDEN-Bil...

Fünf Tage voller Fußball, Weiterbildung, Austausch und gemeinsamer Erlebnisse liegen hi...
eWestfalenliga

eWestfalenliga 2026/27: Jetzt Team zusammenstellen und anmelden

EA SPORTS FC 27 ist da und auch die eWestfalenliga geht in die nächste Runde. Von Novem...
REWE Trikotaktion 2026/27

REWE Trikot-Aktion geht in die nächste Runde

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr setzen REWE Dortmund und der Fußball- und Le...
Jungtrainer Leichtathletik

Shadowing – Ein Wochenende für junge Trainerinnen und Trainer

Du möchtest dich als Trainer weiterentwickeln, neue Impulse für deine Arbeit sammeln un...
U13 AOK Sichtungswettbewerb Gruppe 4

Stützpunkte aus Steinfurt und Münster II buchen das Endrunden-Ticket

Die Auswahlen der Kreise Steinfurt und Münster II (Selm) haben gestern Nachmittag als l...
Rezeption SportCentrum

FLVW sucht Auszubildende für das Hotelfach (m/w/d)

Du magst es abwechslungsreich, interessierst Dich für die Hotellerie und liebst den Gäs...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3324 Einträge
Promobox REWE Trikotaktion

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
09.10. - 13.10.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang FLVW-Kreis Herne

10.10.2026

Fußball

Inklusionsturnier bei den Sportfreunden Hüingsen

15.10.2026

Talententdecker

Taktikbesprechung: Stärken erkennen, Chancen nutzen

31.10.2026

Save the Date

Gesundheitskongress des FLVW und der AOK NordWest

03.11.2026

Kostenloses Vereinsseminar

Solar-Dachpacht für Vereine

04.11.2026

Talententdecker

Taktikbesprechung: Vereine fördern Berufsorientierung

Zurücksetzen
noch 15 Einträge
Promobox Gesundheitskongress 2026

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - Broschüre

Leistungsbroschüre

Der FLVW ist für Sie da! Den Beweis dafür können Sie nun als PDF-Datei herunterladen. A...
Projekt-Icon B-Lizenz

B-Lizenz

Die B-Lizenz ist für Trainer*innen im leistungsorientieren Fußball konzipiert.
Projekt-Icon C-Lizenz

C-Lizenz

Die C-Lizenz bietet für Fußball-Trainer*innen den perfekten Einstieg in das Qualifizier...
Projekticon - Krombacher Westfalenpokal

Krombacher Westfalenpokal

Der Krombacher Westfalenpokal ist der Landespokal des FLVW.
Projekticon - Liveschalte

FLVW-Liveschalte

Die alltäglichen Themen werden immer mehr und die Zeit wird immer knapper. Das kennen a...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Limes Promobox

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon

Loading

Loading

...