Quelle: Peter Middel
Die Bochumer City gehört am Sonntag-Vormittag wieder den Läufer*innen
Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause wird am kommenden Sonntag, 4. September, wieder der Halbmarathon in der Bochumer Innenstadt durchgeführt. Das Laufevent zählt zu den beliebtesten Veranstaltungen dieser Art im Revier. „Wir sind froh, dass es endlich wieder losgeht und zwanglos nach zwei zähen Jahren wieder durch die Bochumer Innenstadt gelaufen werden kann“, atmet Michael Huke, der Manager des Veranstalters TV Wattenscheid 01, erleichtert auf.
Circa 2.000 Teilnehmer*innen werden in Bochums City erwartet. Die Zahl liegt etwas unter denen der Veranstaltungen vor der Pandemie. Kurzentschlossene können am Veranstaltungstag jedoch gegen einen geringen Aufpreis noch nachmelden. Nachmeldungen sind am Vortag (16 bis 19 Uhr) und am Veranstaltungstag ab 7:30 Uhr in allen Läufen (außer Bambinilauf und Schulstaffel) noch möglich. „Wir haben circa 1.600 Nennungen vorliegen. Bei entsprechendem Wetter werden am Sonntag sicherlich noch zahlreiche hinzukommen, sodass wir unsere angestrebte Zahl sicherlich erreichen können“, gibt sich Organisator Sebastian Kraus optimistisch.Neben dem Halbmarathon werden am Sonntag noch verschiedene Läufe wie ein Zehn-Kilometer-Lauf, ein Schülerlauf, Bambini-Lauf sowie eine Halbmarathon- und eine Schülerstaffel angeboten. Der anspruchsvolle Kurs, den die Halbmarathonis zweimal zu absolvieren haben, führt am Schauspielhaus, am Altenbochumer Bogen und an der dortigen Partymeile vorbei. Start und Ziel befinden sich auf der Viktoriastraße vor dem Bochumer Bermuda3Eck.
Umrahmt wird der Halbmarathon wieder von viel Musik, Trommel- und Sambagruppen. Zahlreiche Helfer*innen von THW, Feuerwehr und befreundeten Vereinen sowie viele Notärzte kümmern sich um die Sicherheit von Läufer*innen und Zuschauer*innen.