Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport 6/2025

      WestfalenSport 6/2025 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Punktespiel
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schulfußball / Kita
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. SUPER GREENKEEPER-Day 2023: Anerkennung für jede Menge Engagement
Live

SUPER GREENKEEPER-Day 2023: Anerkennung für jede Menge Engagement

Klaus Müller vom TV Geisenheim ist der SUPER GREENKEEPER 2023
Quelle: FLVW
Klaus Müller vom TV Geisenheim ist der SUPER GREENKEEPER 2023

Saftiges Grün und die perfekte Schnittlänge: Am Samstag drehte sich beim SUPER GREENKEEPER-Day 2023 im SportCentrum Kaiserau alles um den Rasen – und vor allem um die Menschen, die dafür sorgen, dass genau dieser auf den verschiedensten Fußballplätzen in einem guten Zustand ist. 15 Teilnehmer*innen hatten es zum großen Finaltag um den Ehrenamtspreis als SUPER GREENKEEPER 2023 geschafft. Nach 2021 und 2022 feierte der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) mit seinem Exklusiv Partner Husqvarna die dritte Auflage der besonderen Veranstaltung.

Trotz der vielen tollen Bewerbungen und dem damit verbundenem Engagement, das genau hinter diesen steht, konnte nur einer den Pokal mit nach Hause nehmen. Bis es zur Übergabe kam, erwartete die Finalist*innen zunächst ein spannender Tag mit vielen Programmpunkten.

Nach einem Begrüßungsdrink startete die erste Talkrunde mit dem Thema „Der Platzwart im Amateurfußball“, an der neben Willy Droste, langjähriger Platzwart von Borussia Dortmund, die SUPER GREENKEEPER der vergangenen beiden Jahre teilnahmen. René Feder & Ralph Bergmeier wissen genau, warum es sich lohnt, an der deutschlandweiten Aktion teilzunehmen, an der neben dem FLVW auch der Bayerische Fußball-Verband (BFV), der Sächsische Fußballverband (SFV), der Schleswig-Holsteiner Fußballverband (SHFV) sowie der SSV Ulm, der 1. FC Heidenheim und St. Pauli beteiligt sind. „Wir können jedem empfehlen hier mitzumachen. Es gibt nicht nur tolle Preise, sondern es ist auch einfach ein wirklich cooler Tag hier im SportCentrum“, sagt Feder, der Sieger des Jahres 2021.
 

Let's talk


 Einblicke von Profis und Trainer*innen bei der Talkrunde SUPER GREENKEEPER 2023 [Foto: FLVW]

Mit einer zweiten Talkrunde ging der Tag weiter. Dabei redeten Nina Kerkhof (ehemalige Internatsspielerin, heute beim VfL Bochum), Sabrina Berndsen (ehemalige Trainerin beim VfL Bochum und ehemalige Co-Trainerin der U20-Frauen Nationalmannschaft) und Simon Stegemann (Athletiktrainer im Mädcheninternat) über die Entwicklung des Frauenfußballs und natürlich auch über die Bedeutsamkeit eines qualitativ guten Rasens für optimale Trainings- und Spielbedingungen. „Im Seniorenbereich merke ich jetzt nochmal mehr, wie wichtig der Platz ist. Wir sind jedes Mal froh, wenn wir gute Bedingungen vorfinden“, sagt die 18-jährige Fußballerin Kerkhof.

Bevor es dann auch noch auf die Platzanlage ging, stellten Vertreter der Husqvarna GmbH die schwäbische Traditionsfirma etwas genauer vor. In einem kurzen Film war zu sehen, dass das Unternehmen am Ende des 17. Jahrhunderts seinen langen Weg aufnahm und von der Produktion von Nähmaschinen oder auch Motorrädern im Laufe des 20. Jahrhunderts seinen Fachbereich immer mehr auf den Rasen verschob. Und genau dort ging der Tag weiter.

Neben der Vorführung einiger Mähroboter warteten zwei Challenges auf die Teilnehmer*innen. Zunächst musste ein Ball mit einem Laubbläser per Slalomlauf ins Tor befördert werden. Danach folgte noch ein kleines Quiz, welches sich natürlich auch um das grüne Geläuf drehte. Nach den kurzen Bewegungs- und Denksportaufgaben folgte der Höhepunkt des Tages: die Vergabe des Pokals und damit die Ernennung des SUPER GREENKEEPER 2023.

Geballte Kompetenz beim SUPER GREENKEEPER 2023 [Foto: FLVW]


„Wir sehen hier nur Gewinner“

Die Übergabe übernahm Andree Kruphölter, der gleich zu Beginn eines klarstellte: „Eigentlich sehen wir heute nur Gewinner, denn das außergewöhnliche Engagement jedes einzelnen ist wirklich beeindruckend“, sagte der FLVW-Vizepräsident. Mit Klaus Müller vom TV Geisenhausen geht der Pokal bereits das zweite Mal in die Region des BFV. Neben dem großen Wanderpokal darf sich der Gewinner über ein Platzpflege-System von Husqvarna freuen, das seinem Verein in Form von einer Mähroboter Lösung für ein Jahr kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Darüber hinaus bekam der neue SUPER GREENKEEPER noch einen Gutschein über ein Wochenende im AROSA-Hotel auf Sylt für sich und seine Frau, die ihn seit vielen Jahren schon tatkräftig unterstützt.

Seit 15 Jahren ist der Bayer schon als Platzwart tätig. 2021 hat er zudem einen Umweltpreis für sein Engagement erhalten, da er neben dem Rasen auch eine 7.200 Quadratmeter große Wildblumenwiese auf dem 50.000 Quadratmeter großen Gelände seines Heimatvereins pflegt. „Wenn man sieht, was auch die Konkurrenten alles leisten, ist dieser Preis umso bewegender für mich. Ich würde auch anderen empfehlen, hier im nächsten Jahr mitzumachen, weil es viel Spaß macht und auch eine Anerkennung unserer Arbeit ist“, sagt der SUPER GREENKEEPER 2023 mit einem Lächeln. 

Mit dem großen Pokal sowie den kleineren Pokalen aller Finalist*innen ging es nach der Übergabe in den Gastronomie-Bereich des SportCentrums – und damit in den gemütlichen Ausklang des ereignisreichen Tages. Dabei ging es natürlich immer mal wieder um ein Thema: den von allen so geliebten Platz und seine Pflege.

Noch mehr Fotos des Finaltages gibt es auf dem Facebook-Kanal des FLVW.

[FLVW.de]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
SV Thülen Hallenpokal Frauen

Frauen des SV Thülen gewinnen den FLVW-Hallenpokal

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat neue Hallenköniginnen: Am ...
Forderungen DFB und Landesverbände

DFB startet neuen Masterplan 2026 – 2029 zur Stärkung des Amateurfu...

Mit dem Jahreswechsel ist beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) der neue Masterplan Amateur...
U20 DM Dortmund Tribüne

Exklusiver Ticket-Rabatt für die Hallen-DM in Dortmund

Vom 27. Februar bis 1. März finden in der Dortmunder Helmut Körnig-Halle erneut die Deu...
Volkswagen Spobis Gruppe

Volkswagen und DFB setzen Impulse für die Weiterentwicklung des Fra...

Mit Blick auf die UEFA WOMEN´S EURO 2029 in Deutschland rückt Volkswagen gemeinsam mit ...
Softreiter Westfalenpokal Frauen

Frauen-Rahmenterminkalender 2026/27 verabschiedet

Der Verbands-Fußball-Ausschuss (VFA) des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfale...
Anmeldung zum 4. Infotag „Klimaschutz und nachhaltiger Sport“ gestartet

Anmeldung zum 4. Infotag „Klimaschutz und nachhaltiger Sport“ gesta...

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) lädt alle Vereinsvertreter*inn...
LG Olympia Dortmund Feature

Vier westfälische Clubs in der DLV-Vereinsrangliste 2025 vertreten

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat am Dienstag die Vereinsrangliste für das ...
Vereinsmanager C SportCentrum Kaiserau

Vereinsmanager*innen gehen nächsten Schritt der Qualifizierung

Ausgebildete Vereinsmanagerinnen und -manager im Fußball sind befähigt, den geschäftlic...
Hans Schmidt

Hans Schmidt feierte seinen 80. Geburtstag

Hans Schmidt, der in der vergangenen Woche seinen 80. Geburtstag feierte, gehört zu jen...
U23 Länderspiel Bochum-Wattenscheid

Tickets für U23-Länderspiel in Bochum-Wattenscheid ab sofort verfügbar

Für die deutsche U23-Nationalmannschaft der Frauen steht im März 2026 das erste Heimspi...
Futsal Hallenpokal der Frauen

Frauen-Teams spielen am Samstag um den Futsal-Hallenpokal

Für die Frauen geht es an diesem Samstag (7. Februar) um den westfälischen Futsal-Halle...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2862 Einträge
Promobox Wiso

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
12.02. - 24.03.2026

Kinderfußball

Kindertrainer*innen-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Minden

12.02. - 16.02.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Dortmund

14.02. - 15.02.2026

Tagung

U30-Meeting 2026 - Kostenlsoes Netzwerktreffen für das junge Ehrenamt

14.02. - 22.02.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Soest

17.02. - 23.03.2026

Kinderfußball

Kindertrainer*innen-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Gelsenkirchen (3)

18.02. - 27.03.2026

Kinderfußball

Kindertrainer*innen-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Bielefeld

Zurücksetzen
noch 39 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

Projekte

Alles anzeigen
Sommercamp

Sommercamp

Der FLVW bietet jedes Jahr in den Sommerferien ein Leichtathletik-Feriencamp für Mädche...
Projekt-Icon Lehrgänge Leichtathletik

Lehrgangsplan Leichtathletik

Vielfältige Qualifizierungsangebote in der westfälischen Leichtathletik finden Sie imme...
Projekt-Icon C-Lizenz

C-Lizenz

Die C-Lizenz bietet für Fußball-Trainer*innen den perfekten Einstieg in das Qualifizier...
Projekticon - Liveschalte

FLVW-Liveschalte

Die alltäglichen Themen werden immer mehr und die Zeit wird immer knapper. Das kennen a...
Projekt-Icon Lizenzkompass

Lizenzkompass

Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der ...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Promobox WestfalenSport 6/2025

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon