Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • WestfalenSport 6/2025

      WestfalenSport 6/2025 ist online

      Die neue Ausgabe des FLVW-Verbandsmagazins ist da! Jetzt als E-Paper oder in der App le...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • DFB-Punktespiel
    • Schiri-Kampagne Hauptmotiv

      Anpfiff für deine Schiri-Karriere. Starte jetzt durch!

      Deine Chance, auf dem Platz durchzustarten. Jetzt Schiri werden!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schulfußball / Kita
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • DFB-Punktespiel FLVW 2025

      DFB-Punktespiel

      Die zweite Auflage des DFB-Punktespiels ist gestartet! Jetzt mitmachen und Prämien abst...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Themen und Termine 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelden.
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. SUPER GREENKEEPER-Day 2023: Anerkennung für jede Menge Engagement
Live

SUPER GREENKEEPER-Day 2023: Anerkennung für jede Menge Engagement

Klaus Müller vom TV Geisenheim ist der SUPER GREENKEEPER 2023
Quelle: FLVW
Klaus Müller vom TV Geisenheim ist der SUPER GREENKEEPER 2023

Saftiges Grün und die perfekte Schnittlänge: Am Samstag drehte sich beim SUPER GREENKEEPER-Day 2023 im SportCentrum Kaiserau alles um den Rasen – und vor allem um die Menschen, die dafür sorgen, dass genau dieser auf den verschiedensten Fußballplätzen in einem guten Zustand ist. 15 Teilnehmer*innen hatten es zum großen Finaltag um den Ehrenamtspreis als SUPER GREENKEEPER 2023 geschafft. Nach 2021 und 2022 feierte der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) mit seinem Exklusiv Partner Husqvarna die dritte Auflage der besonderen Veranstaltung.

Trotz der vielen tollen Bewerbungen und dem damit verbundenem Engagement, das genau hinter diesen steht, konnte nur einer den Pokal mit nach Hause nehmen. Bis es zur Übergabe kam, erwartete die Finalist*innen zunächst ein spannender Tag mit vielen Programmpunkten.

Nach einem Begrüßungsdrink startete die erste Talkrunde mit dem Thema „Der Platzwart im Amateurfußball“, an der neben Willy Droste, langjähriger Platzwart von Borussia Dortmund, die SUPER GREENKEEPER der vergangenen beiden Jahre teilnahmen. René Feder & Ralph Bergmeier wissen genau, warum es sich lohnt, an der deutschlandweiten Aktion teilzunehmen, an der neben dem FLVW auch der Bayerische Fußball-Verband (BFV), der Sächsische Fußballverband (SFV), der Schleswig-Holsteiner Fußballverband (SHFV) sowie der SSV Ulm, der 1. FC Heidenheim und St. Pauli beteiligt sind. „Wir können jedem empfehlen hier mitzumachen. Es gibt nicht nur tolle Preise, sondern es ist auch einfach ein wirklich cooler Tag hier im SportCentrum“, sagt Feder, der Sieger des Jahres 2021.
 

Let's talk


 Einblicke von Profis und Trainer*innen bei der Talkrunde SUPER GREENKEEPER 2023 [Foto: FLVW]

Mit einer zweiten Talkrunde ging der Tag weiter. Dabei redeten Nina Kerkhof (ehemalige Internatsspielerin, heute beim VfL Bochum), Sabrina Berndsen (ehemalige Trainerin beim VfL Bochum und ehemalige Co-Trainerin der U20-Frauen Nationalmannschaft) und Simon Stegemann (Athletiktrainer im Mädcheninternat) über die Entwicklung des Frauenfußballs und natürlich auch über die Bedeutsamkeit eines qualitativ guten Rasens für optimale Trainings- und Spielbedingungen. „Im Seniorenbereich merke ich jetzt nochmal mehr, wie wichtig der Platz ist. Wir sind jedes Mal froh, wenn wir gute Bedingungen vorfinden“, sagt die 18-jährige Fußballerin Kerkhof.

Bevor es dann auch noch auf die Platzanlage ging, stellten Vertreter der Husqvarna GmbH die schwäbische Traditionsfirma etwas genauer vor. In einem kurzen Film war zu sehen, dass das Unternehmen am Ende des 17. Jahrhunderts seinen langen Weg aufnahm und von der Produktion von Nähmaschinen oder auch Motorrädern im Laufe des 20. Jahrhunderts seinen Fachbereich immer mehr auf den Rasen verschob. Und genau dort ging der Tag weiter.

Neben der Vorführung einiger Mähroboter warteten zwei Challenges auf die Teilnehmer*innen. Zunächst musste ein Ball mit einem Laubbläser per Slalomlauf ins Tor befördert werden. Danach folgte noch ein kleines Quiz, welches sich natürlich auch um das grüne Geläuf drehte. Nach den kurzen Bewegungs- und Denksportaufgaben folgte der Höhepunkt des Tages: die Vergabe des Pokals und damit die Ernennung des SUPER GREENKEEPER 2023.

Geballte Kompetenz beim SUPER GREENKEEPER 2023 [Foto: FLVW]


„Wir sehen hier nur Gewinner“

Die Übergabe übernahm Andree Kruphölter, der gleich zu Beginn eines klarstellte: „Eigentlich sehen wir heute nur Gewinner, denn das außergewöhnliche Engagement jedes einzelnen ist wirklich beeindruckend“, sagte der FLVW-Vizepräsident. Mit Klaus Müller vom TV Geisenhausen geht der Pokal bereits das zweite Mal in die Region des BFV. Neben dem großen Wanderpokal darf sich der Gewinner über ein Platzpflege-System von Husqvarna freuen, das seinem Verein in Form von einer Mähroboter Lösung für ein Jahr kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Darüber hinaus bekam der neue SUPER GREENKEEPER noch einen Gutschein über ein Wochenende im AROSA-Hotel auf Sylt für sich und seine Frau, die ihn seit vielen Jahren schon tatkräftig unterstützt.

Seit 15 Jahren ist der Bayer schon als Platzwart tätig. 2021 hat er zudem einen Umweltpreis für sein Engagement erhalten, da er neben dem Rasen auch eine 7.200 Quadratmeter große Wildblumenwiese auf dem 50.000 Quadratmeter großen Gelände seines Heimatvereins pflegt. „Wenn man sieht, was auch die Konkurrenten alles leisten, ist dieser Preis umso bewegender für mich. Ich würde auch anderen empfehlen, hier im nächsten Jahr mitzumachen, weil es viel Spaß macht und auch eine Anerkennung unserer Arbeit ist“, sagt der SUPER GREENKEEPER 2023 mit einem Lächeln. 

Mit dem großen Pokal sowie den kleineren Pokalen aller Finalist*innen ging es nach der Übergabe in den Gastronomie-Bereich des SportCentrums – und damit in den gemütlichen Ausklang des ereignisreichen Tages. Dabei ging es natürlich immer mal wieder um ein Thema: den von allen so geliebten Platz und seine Pflege.

Noch mehr Fotos des Finaltages gibt es auf dem Facebook-Kanal des FLVW.

[FLVW.de]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
DLV Jugendlager

Ausschreibung zum DLV-Jugendlager in Wattenscheid gestartet

Anlässlich der Deutschen Meisterschaften der Frauen und Männer findet das DLV-Jugendlag...
Perspektivkader

Schiedsrichter-Perspektivkader zur Weiterbildung im SportCentrum Ka...

Ein intensives und zugleich gelungenes Weiterbildungswochenende verbrachte der Schiedsr...
Laufen Stadion

Aktuelle Förderprogramme für FLVW-Vereine in der Übersicht

Auch in diesem Jahr können Vereine aus dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfale...
Matilda Seibert

Mehrkampf in Halle (Saale): Erste DM-Titeljagd in diesem Jahr

Am Wochenende werden die ersten deutschen Meistertitel des Jahres 2026 vergeben. In der...
WISO Online-Seminar 2026

Jetzt noch anmelden für kostenloses Online-Seminar zu WISO MeinVere...

Gemeinsam mit seinem Partner Buhl Data veranstaltet der Fußball- und Leichtathletik-Ver...
Vereinsmanager C Ausbildung

Ab Mai neue „DFB-Basis-Vereinsmanager*in“-Ausbildung

Jetzt anmelden zur nächsten Ausbildung zum DFB-Basis-Vereinsmanager*in: Der Fußball- un...
Kabine Umkleide

Schutzkonzeptgenerator jetzt für alle NRW-Sportvereine geöffnet

Der Schutz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vor sexualisierter und interperson...
Trainerin B-Lizenz Sonderlehrgang

FLVW vergibt wieder Stipendien an Trainerinnen

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) fördert in besonderer Weise de...
B-Juniorinnen Hallenmasters 2026 Sieger Borussia Dortmund

BVB-Nachwuchs gewinnt das Hallenmasters der B-Juniorinnen

Die B-Juniorinnen von Borussia Dortmund haben am Sonntag das traditionelle Hallenmaster...
Sportplatzwochen 2026 16x9

Jetzt geht’s los: Die FLVW-Sportplatzwochen 2026 starten!

Die FLVW-Sportplatzwochen 2026 sind gestartet. Von Februar bis April bietet der Fußball...
FLVW-Präsident Manfred Schnieders

Manfred Schnieders in den Aufsichtsrat der DFB GmbH & Co. KG. berufen

Manfred Schnieders rückt als weiteres Mitglieder in den Aufsichtsrat der DFB GmbH & Co....

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2875 Einträge
Sportplatzwochen 2026 Promobox

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
17.02. - 23.03.2026

Kinderfußball

Kindertrainer*innen-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Gelsenkirchen (3)

18.02. - 27.03.2026

Kinderfußball

Kindertrainer*innen-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Bielefeld

19.02.2026

Kostenloses Vereinsseminar

"WISO MeinVerein" - digitale Vereinsverwaltung

20.02. - 22.02.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Ahaus-Coesfeld

21.02. - 07.03.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang der FLVW-Kreise Minden/Herford/Lübbecke

24.02.2026

FLVW-Liveschalte

Amateursport in der Kommunalpolitik

Zurücksetzen
noch 36 Einträge
Promobox neu Krombacher Westfalenpokal

Projekte

Alles anzeigen
Procekt Icon Fair Play Sieger

Fair-Play-Sieger*in

Faires Verhalten kann hier gemeldet werden und führt zu einer monatlichen Fair-Play Abs...
Projekticon Pfeife Schiedsrichter

Schiri werden

Wie werde ich Schiedsrichter*in? Was passiert in der Ausbildung? Welche Voraussetzungen...
Projekticon - MaM

Vereinsmitarbeitende

Beim Mitarbeitermanagement handelt es sich um ein umfassendes Programm zur langfristige...
Projekt-Icon Lehrgänge Leichtathletik

Lehrgangsplan Leichtathletik

Vielfältige Qualifizierungsangebote in der westfälischen Leichtathletik finden Sie imme...
Projekticon - Fairplay Ampel

FairPlay-Ampel

Rot, gelb, grün: Mit der FairPlay-Ampel des FLVW wird das Thema der Wertebildung ab sof...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Laufkalender Promobox (2)

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0
Ehrenamtliche
Der Wert der Arbeitskraft des Ehrenamts in Westfalen beläuft sich auf 296,42 Mio. €
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon