Sport Böckmann – über 95 Jahre in Diensten des Sports
Rein ins Internet, Klick auf das gewünschte Produkt, rein in den Warenkorb und kurze Zeit später klingelt es schon an der Tür und der bestellte Artikel wird per Paket direkt ins Haus geliefert. Diese Form der Kundenbeziehung ist im 21. Jahrhundert gängige Praxis.Als Josef Böckmann, der Großvater des heutigen Geschäftsführers, das Unternehmen „Böckmann“ im Jahr 1928 im niedersächsischen Holdorf gründete, war diese Form der Kundenbeziehung undenkbar.
Den Textilhandel eröffnete Böckmann zunächst nur als Nebengeschäft. Das Sortiment bestand aus Textilwaren des täglichen Bedarfs wie Socken, Nachtwäsche und ähnlichem.
Ausrichtung auf Sportbekleidung
Der erste Schritt zur heutigen Produktausrichtung wurde von Hans Böckmann, dem Sohn des Firmengründers vollzogen. Aufgrund seiner Sportbegeisterung beschloss er, den Textilhandel um das Produktsortiment der Sportartikel zu erweitern. Die entsprechenden Trikots erwarb Böckmann zu Beginn bei einem Händler in der Umgebung. Bald darauf erfolgte auch die Fertigung einer eigenen Sporttextil-Kollektion unter dem Namen „Finale Sport“.
Bereits 1963 stieg Böckmann als einer der ersten Textilanbieter in den Katalogversandhandel ein. Die Auflage für den 12-seitigen Katalog lag bei 8.000 Exemplaren. Trikots, Sporthosen, Fußbälle, Pokale wurden sowohl an die Vereine im Umkreis als auch über den Versandhandelsweg in ganz Deutschland verkauft. Der Umfang des Katalogs stieg mit jeder Auflage – sowohl im Seitenumfang auf zwischenzeitlich 346 Seiten als auch in der Auflage (ca. 200.000 Exemplare).
Heute gibt es die Sport Böckmann Kataloge immer noch, nur spezialisierter und in einer geringeren Auflage. Daneben ist natürlich der Onlinehandel ein wichtiges Standbein geworden. Neben dem Teamsportshop unter absolute-teamsport-boeckmann.de, gibt es mittlerweile auch die Spezialshops fansport24.de (Einzelsport, Fanartikel, Lifestyle) und refereeworld.com (Schiedsrichter). Darüber hinaus werden Sporthändler, Werbeagenturen, Städte und Gemeinden sowie in zunehmendem Maße auch Industrieunternehmen, die Sportartikel von Sport Böckmann in ihr Marketing und ihre Sportkommunikation einbinden, direkt beliefert.
Das Kernsortiment liegt weiterhin auf Textilkollektionen, heute vornehmlich der Weltmarke adidas und viele weitere Marken. Ziel des Unternehmens ist es, im heutigen Online-Zeitalter die nachgefragten Artikel sofort verfügbar zu halten. Am Standort Holdorf kann Sport Böckmann inzwischen auf über 10.000 qm Lagerfläche zurückgreifen. Im Jahr 2024 wurde mit der Inbetriebnahme eines automatisierten Lagers ein weiterer Schritt in die Zukunft gemacht. Durch die Teil-Automation gelingt es nun innerhalb kürzester Zeit die Pakete zum Kunden zu bringen.
Als ein auf die Zukunft ausgerichtetes Handelsunternehmen der Sportbranche nutzt Sport Böckmann die zur Verfügung stehenden Vertriebskanäle Print, Online und auch Stationär optimal aus. Der stationäre Einzelhandel in Holdorf (Niedersachsen) wurde 2017 auf 1.300 qm Verkaufsfläche erweitert. Umfangreiche Auswahl, top Beratung und das Ziel des „Erlebniseinkaufs“ sind im Einzelhandel erforderlich, um der steigenden Online-Konkurrenz Paroli zu bieten.
„Immer am Ball bleiben“ so die Devise der Geschäftsführer Ralf Böckmann und Richard Zumloh. „Als Familienunternehmen haben wir gegenüber dem teilweise von Konzernen unterstützen Wettbewerb viele Vorteile“, so Ralf Böckmann. „Flache Hierarchien führen zu kurzen Entscheidungswegen. Nicht zu vernachlässigen ist der aus dem Mannschaftssport bekannte Teamgeist, wo wir nur gemeinsam mit unseren 120 Mitarbeitern unsere Zeile erreichen können.“
Weitere Informationen und den Online-Shop finden Sie unter: www.absolute-teamsport-boeckmann.de