Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Zentrale Anlaufstelle
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Gesundheitskongress 2025 Menüpromo

      Gesundheitskongress 2026

      Jetzt anmelden zum Gesundheitskongress am 31. Oktober im SportCentrum Kaiserau.
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • Fair Play
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Krombacher Westfalenpokal Menüpromo neu 2026

      Krombacher Westfalenpokal

      Alle Infos zum Krombacher Westfalenpokal!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentsichtung/Talentförderung
      • Talentsichtung
      • Talentförderung
      • Ansprechpersonen & Termine
      • Ausbildungsvereine
      • FLVW-Mädcheninternat
    • Programme
      • Fair Play im Jugendfußball
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Fußballhelden 2026 (3)

      Jetzt als Fußballheld*in bewerben

      Die Aktion junges Ehrenamt sagt Danke: Zu gewinnen gibt es eine tolle Bildungsreise nac...
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Club-Berater*innen
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlo anmelden.
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Menüpromo Lizenzkompass

      Lizenzkompass

      Der Lizenzkompass ist ein digitales Tool, das Trainer*innen bei der Wahl der geeigneten...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Schiris und Coaches des Perspektivteams bestens vorbereitet
Live

Schiris und Coaches des Perspektivteams bestens vorbereitet

Perspektivteam 2026 Gruppe
Quelle: O. Cosgun
Die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sowie Coaches des Perspektivteams.

Traditionell startete das Perspektivteam (PT) des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) mit einem gemeinsamen Lehrgang in die neue Saison. Am letzten August-Wochen kamen die Perspektivteam-Schiedsrichterinnen und Perspektivteam-Schiedsrichter sowie die Coaches im SportCentrum Kaiserau zusammen. Zwei Tage lang standen aktuelle Themen, Regeländerungen sowie theoretische und praktische Inhalte rund um das Schiedsrichterwesen auf dem Programm.

Nach der Begrüßung durch die Lehrgangsleitung ging es direkt in die erste Arbeitseinheit. Zum Auftakt absolvierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Konformitätstest. Dabei wurde ihnen eine Spielszene per Video präsentiert, zu der sie innerhalb kürzester Zeit eine Entscheidung treffen mussten – ähnlich wie in einer realen Spielsituation auf dem Platz.

Der Test diente nicht nur der Überprüfung des Regelwissens; vielmehr ging es darum, die eigene Wahrnehmung zu schärfen, Spielsituationen schnell einzuordnen und die Regelauslegung auch unter Zeitdruck sicher anzuwenden. Die Ergebnisse boten zugleich eine gute Grundlage für die weiteren theoretischen Inhalte des Lehrgangs.


Sprintvermögen und Laufverhalten im Fokus

Kurz darauf rückte ein für Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter besonders wichtiges Thema in den Mittelpunkt: das Sprint- und Laufvermögen. Zu diesem Bereich referierte der Sportwissenschaftler Sebastian Nowak. Er ist als Leitender Landestrainer für den FLVW tätig und gehört seit 2017 zum Athletik-Team der DFB-Schiedsrichter. Durch seine langjährige Erfahrung kennt er die besonderen Anforderungen des Schiedsrichterwesens und konnte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die theoretischen Grundlagen verständlich und praxisnah vermitteln.

Im Mittelpunkt standen unter anderem die körperlichen Anforderungen während einer Spielleitung sowie die Frage, wie Laufwege und Sprints gezielt und effizient eingesetzt werden können. Nach dem theoretischen Teil folgte die praktische Umsetzung. Auf der Laufbahn und dem Sportplatz konnten die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter die zuvor vermittelten Inhalte unmittelbar ausprobieren und erhielten dabei konkrete Rückmeldungen.
So wurde deutlich, welchen Stellenwert ein gezieltes Lauf- und Sprinttraining für die Leistungsfähigkeit und damit auch für eine gute Spielleitung besitzt.


Sven Wensing, Ali Magrouda, Jonas Grütter und Jan Berkemeier wurden im Rahmen des Lehrgangs offiziell verabschiedet [Fotos: O. Cosgun].

Der Saisonauftakt bot zudem Gelegenheit, sich von ehemaligen Mitgliedern des Perspektivteams zu verabschieden. Sven Wensing, Ali Magrouda, Jonas Grütter und Jan Berkemeier wurden im Rahmen des Lehrgangs offiziell verabschiedet. Dass ehemalige Mitglieder zum Saisonauftakt noch einmal nach Kaiserau eingeladen werden, hat im Perspektivteam mittlerweile Tradition. Sie nahmen letztmalig an den Lehrgangsinhalten teil, tauschen sich mit den aktuellen Mitgliedern aus und verbrachten das Wochenende gemeinsam mit dem Team.


Auch Coach Willy Westphal verabschiedet

Neben den vier Schiedsrichtern wurde auch Coach Willy Westphal verabschiedet. Er gehörte seit den Anfangsjahren zum Perspektivteam und hatte dessen Entwicklung in dieser Zeit maßgeblich begleitet und mitgestaltet. Zum Saisonauftakt war Willy Westphal noch einmal herzlich eingeladen und nahm gemeinsam mit dem Team am Lehrgang teil. So konnte er die letzten Tage im Perspektivteam noch einmal in gewohnter Runde verbringen.

Waldemar Stor betonte dabei die Bedeutung von Westphals langjähriger Expertise: „Willys Einschätzung hat uns immer sehr geholfen – ganz gleich, ob in der Kreisliga, Bezirksliga, Westfalenliga oder darüber hinaus. Er war von Beginn an Teil des Kaders und hat das Perspektivteam in der Form, wie wir es heute kennen, entscheidend mitgeprägt. Wir bedauern sein Ausscheiden sehr, freuen uns aber gleichzeitig, dass Willy dem Schiedsrichterwesen auch außerhalb des Perspektivteams erhalten bleibt.“

Der langjährige Coach Willy Westphal wurde von Waldemar Stor verabschiedet.


Grütter übergibt die Kapitänsbinde an Emde

Eine weitere Veränderung gab es bei der Position des Gruppensprechers. Jonas Grütter hatte diese Aufgabe bislang übernommen und fungierte dabei als wichtige Kommunikationsbrücke zwischen den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern und der PT-Leitung.

Darüber hinaus ist der Gruppensprecher ein wichtiger Ansprechpartner innerhalb des Teams und trägt dazu bei, die Gemeinschaft der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter zu stärken. Mit seinem Ausscheiden aus dem Perspektivteam übergab Grütter die obligatorische Kapitänsbinde an Thomas Emde aus Bochum. Er wird künftig als Gruppensprecher die Interessen der Gruppe vertreten und als Ansprechpartner für die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter fungieren.


Thomas Emde ist neuer Gruppensprecher. Er nahm die symbolische Kapitänsbinde von Jonas Grütter in Empfang.


Coaches entwickeln gemeinsame Ansätze

Im weiteren Verlauf des Lehrgangs teilte sich die Gruppe. Während die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter an weiteren Inhalten arbeiteten, kamen die Coaches zu einer eigenen Einheit zusammen. Im Mittelpunkt stand die Frage, welche Erwartungen an die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter bestehen und welchen Anspruch die Coaches an ihre eigene Arbeit haben. Auch der Umgang mit Druck und besonderen Herausforderungen während einer Saison wurde thematisiert.

Gemeinsam wurden Ansätze erarbeitet, wie die Zusammenarbeit zwischen Schiedsrichterinnen, Schiedsrichtern und Coaches weiter verbessert werden kann. Der Austausch sollte dabei helfen, die Begleitung der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter noch individueller und zielgerichteter zu gestalten.


Aktuelles und Regeländerungen

Nach dem Mittagessen wartete ein weiterer wichtiger Programmpunkt auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Im Mittelpunkt standen aktuelle Szenen aus dem Profi-Fußball und die anzuwendende Regelauslegung. Darüber hinaus wurden die Regeländerungen zur Saison 2026/27 intensiv behandelt. Offene Fragen und mögliche Unklarheiten wurden gemeinsam geklärt, um für die kommende Spielzeit einen möglichst einheitlichen Standard in der Regelauslegung zu schaffen.


Nils Hasse, Hansjörg Rommel und Waldemar Stor zogen ein positives Fazit des Lehrgangs.

Zum Abschluss des Tages stand das Bundesliga-Spiel von Borussia Dortmund gegen den Hamburger SV auf dem Programm. Die Begegnung wurde dabei auch aus schiedsrichterlicher Perspektive betrachtet.Gleichzeitig bot der gemeinsame Fußballabend eine gute Gelegenheit, den Tag in entspannter Atmosphäre ausklingen zu lassen. Abseits von Lehrgangsinhalten und Schiedsrichterthemen kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer miteinander ins Gespräch, lernten sich noch besser kennen und stärkten damit auch die Gemeinschaft innerhalb des Perspektivteams.


Theorie trifft Praxis

Nach der gemeinsamen Laufeinheit und dem Frühstück folgte die gemeinsame Spielvorbereitung für die anschließende Beobachtung einer Westfalenliga-Partie zwischen dem Lüner SV und dem FSC Rheda. Schiris und Coaches bereiteten sich gemeinsam auf die Begegnung vor und griffen dabei auf die Inhalte der vergangenen Lehrgangseinheiten zurück. Die zuvor erarbeiteten theoretischen Grundlagen sollten nun unmittelbar in der Praxis angewendet werden.

Während der Partie beobachteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Spielleitung und analysierten anschließend wichtige Situationen. Die Beobachtung in großer Runde bot dabei einen besonderen Mehrwert: Unterschiedliche Wahrnehmungen konnten direkt miteinander verglichen und anschließend diskutiert werden.

Auf diese Weise arbeiteten Schiedsrichterinnen, Schiedsrichter und Coaches gemeinsam daran, einen einheitlichen Maßstab bei der Bewertung von Spielsituationen zu entwickeln und die theoretischen Inhalte auf die praktische Spielleitung zu übertragen.


Positives Fazit der Lehrgangsleitung

Hansjörg Rommel, Headcoach und Leiter des Perspektivteams, zog gemeinsam mit seinem Lehrgangsteam um Nils Hasse und Waldemar Stor ein positives Fazit zum Saisonauftakt. „Der traditionell zu Beginn der Saison stattfindende Lehrgang ist elementar, um gemeinsame Standards zu setzen. Insbesondere bei aktuellen Themen und Regeländerungen ist es ungemein wichtig, den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern die nötige Theorie zu vermitteln und gleichzeitig einen direkten Praxisbezug herzustellen.“

Dabei bot der zweitägige Lehrgang nicht nur die Möglichkeit, fachliche Inhalte zu vermitteln und gemeinsame Standards für die neue Spielzeit festzulegen. Auch der persönliche Austausch und die Gemeinschaft innerhalb des Perspektivteams spielten eine wichtige Rolle.


Aus dem Perspektivteam in die Regionalliga

„Auch wenn wir in diesem Jahr mit Willy einen langjährigen Coach und mit Sven, Ali, Jonas und Jan vier Schiedsrichter aus dem Perspektivteam verabschieden durften, freuen wir uns auf die neuen Mitglieder und die kommende Saison. Besonders erfreulich ist, dass wir mit Jonas, Sven und Ali gleich drei Aufsteiger aus dem Perspektivteam in die Regionalliga haben. Das zeigt, wie es laufen kann.“

Mit zahlreichen neuen Eindrücken, wichtigen Erkenntnissen und einer gemeinsamen Grundlage für die kommende Saison ging damit ein intensives Lehrgangswochenende in Kaiserau zu Ende. Für die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sowie die Coaches des Perspektivteams war der Saisonauftakt damit eine wichtige Grundlage für die weitere Entwicklung in der neuen Spielzeit.


Weitere Informationen:

  • Schiri werden im FLVW
  • Schiri-News auf FLVW.de
[Okan Cosgun]
 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Dr. Gerd Weißpfennig

Dr. Gerd Weißpfennig: Der „Mann mit dem Hut“ feiert 90. Geburtstag

Wer in Bochum über Leichtathletik spricht, kommt an einem Namen nicht vorbei: Dr. Gerd ...
Kinderfußball Feature 2026

FLVW verzeichnet erneutes Mannschafts-Plus im Kinder- und Jugendfuß...

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat die statistische Auswertun...
Deutsche Nationalmannschaft VW

Volkswagen verlost Länderspiel-Reise nach Berlin

Erleben Sie einen besonderen Fußballabend live im Berliner Olympiastadion: Am 16. Novem...
Staffelleiter Zertifikat

Teilnehmende des Staffelleiter-Zertifikats treffen sich in Kaiserau

Am Samstag fand der erste Präsenztag der DFB-Staffelleiterzertifizierung statt. Die Zer...
Wechselangebot für Sportvereine: bis zu 2.000 Euro Prämie für den Wechsel zu Husqvarna Profi-Mähroboter

Wechselangebot für Sportvereine: bis zu 2.000 Euro Prämie für den W...

Tauschen Sie jetzt ihren „alten“ Mähroboter egal welcher Marke ein und erhalten Sie bis...
Amateurfussball_Spielbetrieb_Futsal

Frauen-Futsal: Neue Perspektiven – jetzt online austauschen!

Im Frauen-Futsal bewegt sich derzeit viel: Mit der neu gegründeten Futsal-Nationalmanns...
Der beste Tag Jürgen Klopp

"Der beste Tag": Bundestrainer Jürgen Klopp bringt Kinder zum Strahlen

Einhundert Ausgaben von "Der beste Tag": Ein ganz besonderer Anlass – und ein ganz beso...
Leichtathletik Feature Online Tablet Halle

Lehrgangsangebote in der Leichtathletik für das Jahr 2027 online

Das Leichtathletik-Team Lehre des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW...
SG Wattenscheid 09 Preußen Münster Krombacher Westfalenpokal

Favoriten komplettieren das Viertelfinale im Krombacher Westfalenpokal

Das Viertelfinale im Krombacher Westfalenpokal ist komplett: Der SC Preußen Münster bes...
Futsal U10 Mülheim

Westfälischer U19-Futsal-Stützpunkt aus Gütersloh spielt auf intern...

Ein Test gegen den niederrheinischen U19-Futsal-Stützpunkt aus Duisburg, neun Nachwuchs...
Westfalia Schalke Kleinfeld Cup

Westfalia Schalke auf den Spuren der Nationalmannschaft

Einmal zu Besuch am DFB-Campus in Frankfurt sein. Einmal auf dem Heiligen Rasen kicken,...
MEIN FUSSBALL.DE DFB

MEIN FUSSBALL: Verlässliches Wissen an einem Ort für alle im Fußball

Am 21. Oktober startet mit MEIN FUSSBALL die neue Wissensplattform des DFB. Sie bietet ...
Manfred Knipping

Der FLVW trauert um Manfred Knipping

Es ist eine traurige Nachricht, die im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (F...
Fairplay-Sieger neu Grafik 2024/25

FLVW Fairplay-Sieger*in: Auch in dieser Saison wird Fairness wieder...

Mitmachen ist einfach. Egal ob Spieler*in, Trainer*in, Betreuer*in, sonstige Vereinsmit...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3356 Einträge
Promobox REWE Trikotaktion

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
31.10.2026

Save the Date

Gesundheitskongress des FLVW und der AOK NordWest

03.11.2026

Kostenloses Vereinsseminar

Solar-Dachpacht für Vereine

04.11.2026

Talententdecker

Taktikbesprechung: Vereine fördern Berufsorientierung

04.11. - 09.11.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Dortmund

05.11.2026

Kostenloses Vereinsseminar

E-Rechnung: Was Vereine jetzt wissen sollten

05.11.2026

FLVW-Liveschalte

Bezahlte Mitarbeit im Verein

Zurücksetzen
noch 14 Einträge
Promobox Gesundheitskongress 2026

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon Lizenzkompass

Lizenzkompass

Der Lizenzkompass ist ein neues digitales Werkzeug, das Trainer*innen bei der Wahl der ...
Projekticon - Liveschalte

FLVW-Liveschalte

Die alltäglichen Themen werden immer mehr und die Zeit wird immer knapper. Das kennen a...
Sommercamp

Sommercamp

Der FLVW bietet jedes Jahr in den Sommerferien ein Leichtathletik-Feriencamp für Mädche...
Projekticon - Mädchen

Tag des Mädchenfußballs

Beim "Tag des Mädchenfußballs" sollen Kickerinnen für den Vereinsfußball motiviert werd...
Projekt-Icon B-Lizenz

B-Lizenz

Die B-Lizenz ist für Trainer*innen im leistungsorientieren Fußball konzipiert.

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Limes Promobox

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon

Loading

Loading

...