Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Gesundheitskongress Save the Date

      Save the Date: Gesundheitskongress 2025

      Am 11. Oktober findet der nächste Gesundheitskongress im SportCentrum Kaiserau statt...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Super Greenkeeper 2025

      SUPER GREENKEEPER 2025

      Der FLVW und sein Exklusiv Partner Husqvarna möchten sich bei allen Platzwart*innen für...
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schule, Kita & Fußball
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • FORSTETAL600 Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender 2025 16x9

      Lauf- und Walkingkalender 2025

      Alles auf einen Blick: Auf 120 Seiten finden Sportler*innen die geplanten Lauf...
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • LSB NRW Schreiben Junges Ehrenamt

      U30-Leadership-Programm

      Bewirb dich jetzt für das U30-Leadership-Programm des FLVW!
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Alle Themen und Termine 2025

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelde...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Pia Meßing erobert Silber bei der U20-EM
Live

Pia Meßing erobert Silber bei der U20-EM

Pia Meßing Jerusalem EM U20 2023
Quelle: © Iris Hensel
Pia Meßing vom TV Gladbeck.

Drei deutsche Athletinnen haben am Montag und Dienstag bei der U20-EM in Jerusalem um Bestleistungen und Medaillen gekämpft. Am Ende konnten sich zwei von ihnen behaupten und Gold und Silber im Siebenkampf ergattern: Sandrina Sprengel (LG Steinlach-Zollern) triumphierte vor Pia Meßing vom TV Gladbeck.

Die deutschen Siebenkämpferinnen gingen von den Plätzen eins, zwei und acht in die finale Disziplin. Souverän in Führung lag weiterhin Sandrina Sprengel. Die Athletin der LG Steinlach-Zollern konnte ihren Vorsprung mit 5,99 Metern im Weitsprung und 42,41 Metern im Speerwurf noch einmal ausbauen. 5.190 Punkte brachten ihr einen satten Vorsprung von 212 Zählern ein – auf Pia Meßing, die sich als jeweils drittbeste Weitspringerin (6,07 m) und Speerwerferin (42,37 m) von Rang sieben nach dem ersten Tag auf Position zwei nach vorne gekämpft hat.
Für die dritte deutsche Athletin Kajsa Zimmermann wurden bei ihrem internationalen Debüt 5,53 Meter im Weitsprung und 38,66 Meter mit dem Speer notiert. Sie rangierte damit auf Platz acht (4.770 Pkt.). Die siebtplatzierte Spanierin Sofia Cosculluela war nur drei Zähler entfernt.


Deutsches Duo macht den Sack zu

Über 800 Meter musste Sandrina Sprengel Gold nur noch nach Hause laufen. 2:26,44 Minuten genügten, um den Sieg perfekt zu machen. 5.928 Punkte bescherten der U20-WM-Dritten des Vorjahres nun ihren ersten internationalen Titel. Dahinter erkämpfte sich Pia Meßing mit 5.790 Punkten Silber. "Ich hatte riesigen Respekt vor den 800 Metern", sagte sie. "Aber Silber noch zu verlieren, hätte ich mir nicht verziehen." In 2:20,80 Minuten sicherte sie als Laufdritte Rang zwei ab und bereitete sich mit einem Tag Verspätung selbst ein Geschenk zum 18. Geburtstag.

Als Schnellste startete die Tschechin Adela Tkacova mit 2:19,22 Minuten noch einmal einen Versuch, in Richtung der Medaillen vorzustoßen. Allerdings vergeblich, denn am Ende wurde auf dem Podium ausschließlich Deutsch gesprochen: Bronze holte nämlich Sophie Kreiner aus Österreich. Ganz hart wurden die 800 Meter für Kajsa Zimmermann, die sich in 2:55,95 Minuten ins Ziel kämpfte. Sie rutschte mit 5.174 Punkten noch auf Platz 15.


Alle zusammengetrommelt für die Ehrenrunde

Nach dem Rennen hatten die beiden DLV-Athletinnen eine gemeinsame Mission: Alle Siebenkämpferinnen für eine Ehrenrunde zusammentrommeln! Ein schwieriges Unterfangen, denn einige Kolleginnen hatten die Laufbahn bereits verlassen. "Es ist typisch, dass man eine Ehrenrunde dreht, und wir wollten das unbedingt", meinte Sandrina Sprengel. "Die anderen waren plötzlich alle weg und wir mussten sie holen. Eine Ehrenrunde muss sein, da gibt es kein Zurück. Das ist einfach ein besonderer Moment und den wollten wir mit den anderen teilen und genießen."

Sowohl Sandrina Sprengel als auch Pia Meßing erlebten einen Siebenkampf mit Höhen und Tiefen. Pia Meßing haderte ein wenig mit den Wurfdisziplinen, die neue U20-Europameisterin bewertete Hürdensprint und Hochsprung als Highlights und kommentierte: "Dann wurde es schwieriger." Beide Athletinnen kamen nicht ganz an ihre Siebenkampf-Hausrekorde heran, die bei 6.015 (Sprengel) beziehungsweise 5.915 (Meßing) Punkten stehen. In der Gluthitze von Jerusalem hatten viele Siebenkämpferinnen zu kämpfen. So wurde das Wörtchen Kampf, das im Siebenkampf steckt, an den zwei ersten Tagen der U20-EM großgeschrieben – und die beiden Deutschen belohnten sich für ihren Kampf mit Gold und Silber.


Holte als drittbeste Speerwerferin wichtige Punkte für ihren Vizetitel: Pia Meßing [Foto: Iris Hensel ©].

Sandrina Sprengel trat mit ihrem Erfolg in die Fußstapfen von Carolin Schäfer (Eintracht Frankfurt), die als bislang letzte DLV-Athletin im Jahr 2009 den U20-EM-Titel errungen hatte. Zudem stellte das deutsche Duo ein weiteres Mal die Klasse unter Beweis, die der deutsche Siebenkampf-Nachwuchs in den vergangenen Jahren stets aufwies. Vor zwei Jahren in Tallinn (Estland) hatte der DLV ebenfalls eine Medaille bejubelt, damals gewann Marie Dehning (TSV Bayer 04 Leverkusen) Bronze. Im Vorjahr bei der U20-WM in Cali (Kolumbien) gab es Silber für Serina Riedel und Bronze für Sandrina Sprengel.

„Ich bin einfach unfassbar erleichtert! Nach dem gestrigen Tag hatte ich mich in eine schwierige mentale Situation gebracht, was total unnötig war. Heute Morgen bin ich mit neuer Kraft aufgestanden und habe mir gesagt: Pia, du greifst jetzt neu an! Und das konnte ich dann umsetzen. Ich bin einfach super dankbar, dass es der zweite Platz geworden ist. Weitsprung lief einfach gut. Im Mehrkampf eine 6,07 zu springen, macht mich glücklich. Diese Konstanz da abrufen zu können. Vor allem, weil der Wind so geschoben hat und viele drei ungültige gemacht haben oder mit einer schlechten Weite rausgegangen sind. Mit der Speerwurf-Weite kann ich mich eigentlich nicht zufriedengeben. Da hat es mir echt auch noch in den Beuger reingezogen, was mir vor dem 800er ein bisschen das Selbstvertrauen genommen hat. Ich wusste, ich kann 800 Meter laufen, aber mein Beuger tat die ganze Zeit weh, beim Einlaufen, beim Gehen, beim Sitzen. Das war ein echter Kampf."

Pia Meßing vom TV Gladbeck


Weitere Informationen:

  • Weitere Infos zum EM-Siebenkampf und Bildergalerie auf leichtathletik.de
  • Mit 106 Talenten: DLV schickt große Mannschaft zur U20-EM
[Svenja Sapper / leichtathletik.de]
 

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Laufen Feature

Save the Date: Digitale FLVW-Lauftagung am 31. August

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) lädt alle...
Frieda Echterhoff U20 DM

Wattenscheider Diskuswerferinnen jubeln beim „Heimspiel“ über Gold

Zweimal Gold, sechsmal Silber und drei Bronzemedaillen: Mit dieser Bilanz haben die...
Eröffnung Lohrheide Wüst

"Ein Spitzenort für Spitzensport": Lohrheidestadion feierlich eröffnet

Am Samstagnachmittag ist im Rahmen der Deutschen U18- und U20-Meisterschaften das...
Sommer Trainingslager SportCentrum

Exklusiv für Vereine: Sommer-Trainingslager im SportCentrum Kaiserau

Das SportCentrum Kaiserau ist Basis für Spitzenleistungen – nicht nur für die Profis...
Landesliga Staffeltag IGA

Gelungene Premiere: Erster gemeinsamer Staffeltag aller Landesliga-...

Vier Staffeln, 64 Vereine, ein gemeinsamer Staffeltag: Über eine vollbesetzte Rotunde im...
Feature Jugendfußball Schuss

Jugendfußball: Überkreisliche Staffeleinteilung ist da

Der Verbands-Jugend-Ausschuss (VJA) des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfale...
Stadion Lohrheide neu

Einweihung des Lohrheidestadions bei der U18-/U20-DM

Von Freitag bis Sonntag (11. bis 13. Juli) geht es für die...
Trainer Talente AOK

DFB-Mitgliederstatistik: Mehr Schiris, mehr Qualifizierte und Rekor...

Der deutsche Fußball wird jünger und weiblicher. Auch der positive Trend bei den Schiris...
Westfalenpokal Frauen Bande

Westfalenpokal der Frauen 2025/26: Das sind die Paarungen

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat gestern Abend die Auslosung...
Dreharbeiten Mädcheninternat

FLVW-Mädcheninternat ist Teil der SWR-Doku „Kick It Like Women“

Sie sind jung, sie sind ehrgeizig und sie lieben Fußball: der Profi-Nachwuchs im...
FLVW-Liveschalte Qualifzierung Vereinsmanagement

Freie Plätze bei FLVW-Liveschalten im August

An zwei Montagen im August bietet der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfale...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2519 Einträge

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
04.06. - 15.07.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zeritfikat: Angebot im FLVW-Kreis Hagen

21.07. - 27.07.2025

Leichtathletik

FISU World University Games 2025

24.07. - 28.08.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Gelsenkirchen

30.07. - 02.09.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: FLVW-Angebot im SportCentrum Kaiserau

04.08.2025

FLVW-Liveschalte

Angebotserweiterung durch Freizeit- und Gesundheitssport

14.08. - 23.09.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Lemgo

Zurücksetzen
noch 42 Einträge
Promobox Solidartopf

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - Broschüre

Leistungsbroschüre

Der FLVW ist für Sie da! Den Beweis dafür können Sie nun als PDF-Datei herunterlade...
Projekticon - Mädchen

Tag des Mädchenfußballs

Beim "Tag des Mädchenfußballs" sollen Kickerinnen für den Vereinsfußball motiviert...
Procekt Icon Fair Play Sieger

Fair-Play-Sieger*in

Faires Verhalten kann hier gemeldet werden und führt zu einer monatlichen Fair-Play...
Projekticon - MaM

Vereinsmitarbeitende

Beim Mitarbeitermanagement handelt es sich um ein umfassendes Programm zur langfristige...
Projekt-Icon B-Lizenz

B-Lizenz

Die B-Lizenz ist für Trainer*innen im leistungsorientieren Fußball konzipiert...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon