Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Zentrale Anlaufstelle
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Gesundheitskongress 2025 Menüpromo

      Gesundheitskongress 2026

      Jetzt anmelden zum Gesundheitskongress am 31. Oktober im SportCentrum Kaiserau.
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen | TIN*Spielrecht
      • Staffeln
      • Krombacher Westfalenpokal
      • Frauen-Westfalenpokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Aktionen und Programme
      • Fair Play
      • DFB-Masterplan
      • DFB-Punktespiel
      • "Wir sind dran" – Kampagne zum DFB-Assist
    • Krombacher Westfalenpokal Menüpromo neu 2026

      Krombacher Westfalenpokal

      Alle Infos zum Krombacher Westfalenpokal!
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentsichtung/Talentförderung
      • Talentsichtung
      • Talentförderung
      • Ansprechpersonen & Termine
      • Ausbildungsvereine
      • FLVW-Mädcheninternat
    • Programme
      • Fair Play im Jugendfußball
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Schulfußball / Kita
      • Grundschulfestival
      • Ferienfreizeiten
    • Fußballhelden 2026 (3)

      Jetzt als Fußballheld*in bewerben

      Die Aktion junges Ehrenamt sagt Danke: Zu gewinnen gibt es eine tolle Bildungsreise nac...
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Laufkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • Leichtathletik Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender digital

      Laufkalender 2026

      Alles neu und kostenlos: Der digitale Laufkalender des FLVW.
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Club-Berater*innen
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte 2026

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlo anmelden.
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • Walking Football-Trainerzertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Talententdecker
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Menüpromo Lizenzkompass

      Lizenzkompass

      Der Lizenzkompass ist ein digitales Tool, das Trainer*innen bei der Wahl der geeigneten...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. Marco Giese und Sarah Schäperklaus holen die Westfalentitel über fünf Kilometer
Live

Marco Giese und Sarah Schäperklaus holen die Westfalentitel über fünf Kilometer

Männer Gewinnerinnen 5 km Westfälische Meisterschaft
Quelle: Uli Hörnemann
Die drei schnellsten Männer über 5 Kilometer kommen von der SG Wenden (von links): Manuel Schräder (2. in 14:58 Minuten), Westfalenmeister Marco Giese (14:48 Minuten) und Frederik Jonas Wehner (3. in 15:07 Minuten).

Die Sonne stand senkrecht über dem TSG-Stadion und sorgte für knackige Temperaturen beim 9. Dülmener Wasserlauf. Im üppigen Programm wurden am Samstag auch die westfälischen Meisterschaften über fünf Kilometer auf der Straße ausgetragen. 247 Teilnehmer*innen standen in der Meldeliste. Bei den Männern diktierte die SG Wenden das Geschehen. Drei Mann im roten SG-Dress, angeführt von Marco Giese (14:58 Minuten), standen auf dem Podest, während bei den Frauen Sarah Schäperklaus (17:16 Minuten) nach Platz eins im Halbmarathon in Nordkirchen den nächsten Titel abräumte.

 Das breite Grinsen stand ihm gut zu Gesicht. Egon Bröcher strahlte und meinte mit heiterer Stimme: „Was soll ich groß sagen“, so der Meistercoach der SG Wenden, Leichtathletik-Hochburg aus dem Sauerland, „Platz eins, zwei und drei sind das Optimum. Mehr geht nicht.“ Drei Mann aus seiner Trainingsgruppe waren bei den westfälischen Titelkämpfen im 5-Kilometer-Straßenlauf aufs Treppchen geklettert. Marco Giese siegte zeitgleich in 14:58 Minuten vor seinem Klubkollegen Manuel Schräder. Frederik Jonas Wehner, noch ein Wendener, wurde Dritter in 15:07 Minuten. Bröcher, auch schon 68 und noch immer fit wie ein Turnschuh, freute sich über den Triumph total seiner Schützlinge.

Für Marco Giese bedeutete das Abscheiden eine weitere Extra-Portion Motivation auf dem steinigen Weg zurück zu alter Stärke. „Im Juni 2022 hatte ich einen schweren Unfall, den ich gerade noch überlebt habe“, erinnerte er sich an den heftigen Crash, „ich war mit dem Rennrad unterwegs und bin mit einem Traktor kollidiert.“ Dabei zog sich Giese mehrere Risse in der Aorta zu, die eine Notoperation erforderlich machten. „Danach musste ich ein Jahr lang warten, bis ich mich wieder voll belasten und Tempoläufe absolvieren durfte“, dachte er an seine Leidenszeit, „deshalb bin ich jetzt froh, dass ich einigermaßen in Form bin.“ Giese, 32 und hauptberuflich Strategiemanager, hat eine persönliche 5.000-Meter-Bestleistung von 14:16,26 Minuten, aufgestellt im belgischen Örtchen Oordegem 2022. „An diese Zeit möchte ich 2025 wieder anknüpfen“, verkündete er voller Selbstvertrauen, „dafür muss ich allerdings verletzungsfrei bleiben.“


"Allmählich geht es in die richtige Richtung“

Noch im April plagten ihn hartnäckige Achillessehnenprobleme, die dazu führten, dass er viel alternativ unterwegs war. Mit der Rennmaschine sammelte der promovierte Wirtschaftswissenschaftler unzählige Kilometer. „Seit drei, vier Wochen ist die Achillessehne wieder okay“, gab der Langstreckler grünes Licht, „auch heute habe ich nichts gemerkt.“ Auf den letzten Metern, als Manuel Schräder immer näher rückte, verteidigte er seinen Vorsprung und behauptete sich mit dem minimalen Vorsprung von nur einer Sekunde vor Schräder. Maßarbeit! O-Ton Giese: „Allmählich geht es in die richtige Richtung“.

Manuel Schräder freute sich über „eine Punktlandung“, wie er frohgelaunt erklärte. „Ich wollte erstmals unter 15 Minuten bleiben“, nannte der Westwälder seinen Wunsch, „es wäre bitter gewesen, wenn ich dieses Vorhaben verfehlt hätte.“ Mit 14:58 Minuten wurde er Vizemeister vor seinem Vereinskameraden Frederik Jonas Wehner, der über Halsschmerzen klagte und in 15:07 Minuten finishte. „Unser Saisonabschluss sind die westfälischen Straßenlauf-Meisterschaften über 10 Kilometer in Coesfeld“, betonte Egon Bröcher, FLVW-Verbandstrainer und Träger der Silbernen Ehrennadel des DLV, „Termin ist der 12. Oktober.“ Dann wird die SG Wenden erneut mit einem schlagkräftigen Aufgebot anreisen. „Wir haben ja noch Jonas Hoffmann und Simon Huckestein in der Hinterhand“, verriet Bröcher. Beide sind versierte Triathleten und in ihrer Karriere bereits unter 30 Minuten geblieben.

Die drei schnellsten Frauen über 5 Kilometer (von links): Johanna Pulte (2. in 17:25 Minuten), Westfalenmeisterin Sarah Schäperklaus (17:16 Minuten) und Nele Weike (3. in 17:30 Minuten) [Foto: U. Hörnemann].


Schäperklaus gewinnt vor Pulte und Weike

Nach Coesfeld zieht es auch Sarah Schäperklaus, 24, Topläuferin vom Marathonclub Menden. Im Anschluss an ihr Solo bei den westfälischen Meisterschaften im Halbmarathon in Nordkirchen, wo sie im Alleingang in 1:10:28 Stunden die Nase vorn hatte, folgte nur eine Woche später der Titelgewinn über 5 Kilometer in Dülmen. Bei ihrem Start-Ziel-Sieg benötigte sie 17:16 Minuten. Ihren „Hausrekord“ ist sie Anfang März in Fröndenberg mit 17:10 Minuten gerannt. „Die Umstellung von der langen auf die kurze Distanz innerhalb weniger Tage ist ihr hervorragend gelungen“, verteilte MCM-Trainer Hans-Jürgen Kasselmann ein dickes Lob, „Sarah wird immer selbstbewusster und sicherer, das spürt man beim Training.“  Sie ist eine vielseitige Sportlerin, die sich mit Athletik-, Kraft-, Ausdauer-Übungen und Schwimmen auf ihre Wettkämpfe vorbereitet. Tempotraining auf der Bahn steht dreimal die Woche auf ihrem Programm, alles unter der Obhut von Kasselmann, 71, pensionierter Bundeswehr-Oberst, der in Menden das Kommando hat. Auch Schäperklaus, Verwaltungsfachangestellte im Hochsauerlandkreis in Meschede, hat den „Zehner“ in Coesfeld im Kalender rot eingekreist. Dort möchte sie ihre Bestzeit (35:27 Minuten Anfang Juli in Münster) attackieren.

Johanna Pulte, die in Olpe wohnt und als Werkstattprüferin in Attendorn arbeitet, landete auf dem zweiten Platz in 17:25 Minuten, zwölf Sekunden langsamer als bei den Deutschen Meisterschaften 2022 in Saarbrücken. Ihre Bestzeit auf der Kunststoffbahn beträgt sogar 16:29,89 Minuten, gelaufen bei der DM in Mainz-Schott 2021. „Ich bin zufrieden“, kommentierte die Langstrecklerin der SG Wenden ihr Ergebnis, „mit den Temperaturen, die sich wie 30 Grad angefühlt haben, bin ich gut klargekommen. Schwüle Luft mag ich dagegen nicht besonders gern.“ Drei Wochen vor der Cross-WM im Dezember 2022 in Turin, wo sie die DLV-Farben trug, hatte sich Pulte mit dem Corona-Virus infiziert. „Danach kam ich nicht mehr hoch“, schaute sie zurück auf diese gesundheitlich schwierige Phase, die von Long-Covid-Symptomen geprägt war. „Mittlerweile läuft es wieder rund.“ Pulte hat in Dülmen weiteren Mut geschöpft. Sie lieferte sich auf dem Zwei-Runden-Kurs ein spannendes Duell mit Nele Weike vom LC Paderborn, die in 17:30 Minuten Dritte wurde.


Weitere Informationen:

  • Die Ergebnisse
[Uli Hörnemann]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
U13 AOK Sichtungswettbewerb Gruppe 3 (2)

U13 AOK-Sichtungswettbewerb: Weitere Endrunden-Teilnehmer fix

Die Stützpunkte der FLVW-Kreise Lemgo und Ahaus/Coesfeld II (Osterwick) haben gestern N...
Gievenbeck Verl Krombacher Westfalenpokal

„Dauerbrenner“-Duell eröffnet Achtelfinale im Krombacher Westfalenp...

Der 1. FC Gievenbeck und der SC Verl eröffnen an diesem Samstag ab 14:30 Uhr das Achtel...
Sunny Slush

SunnySlush® ist neuer Partner im Westfalen-Club

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) begrüßt SunnySlush® als neuen ...
Ländervergleich Berlin 2026

Westfalen gewinnt norddeutschen Vergleichskampf

Bei der ersten Teilnahme am Norddeutschen Vergleichswettkampf der U16 hat die Leichtath...
Speed Summit 2026

SPEED SUMMIT 2026: Schnelligkeits-Kongress mit hochkarätigen Refere...

Wie trainieren die besten Sprint- und Hürdenathleten der Welt? Wie entwickelst du Gesch...
Der beste Tag DFB Campus Schiri

"Der beste Tag" für Schiris: Jetzt bewerben!

Amateurschiris, aufgepasst! Am 18. November bietet sich wieder eine ganz besondere Chan...
Krombacher Westfalen Ü-Cup 2026

Krombacher Ü32- und Ü50-Westfalen Cup: Nachholtermin in Oelde

Am Wochenende ist es soweit: Die Krombacher Ü32- und Ü50-Westfalen Cups werden nachgeho...
Ben Krome

goldgas Talent Ben Krome stößt in neue Sphären vor

„Es wird allmählich surreal“, ließ sich Klaus Brand vom Vorstand der LG Lippe-Süd entlo...
Schiri Förderteam Frauen

FLVW-Frauen-Förderteam startet in die neue Saison

Am vergangenen Samstag ist das Frauen-Förderteam des Fußball- und Leichtathletik-Verban...
Kampfrichter Berlin

FLVW unterstützt Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin

Auch in diesem Jahr war der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) beim B...
Westfalenfinale Schulen Leichtathletik

Rund 350 Kinder beim Westfalenfinale WK U14 der Schulen in Hamm

Zum ersten Mal wurde das Westfalenfinale der WK U14 (weiterführende Schulen) am vergang...
Tag des Mädchenfußballs Telgte

„Tag des Mädchenfußballs“ begeistert Nachwuchskickerinnen in Telgte

Beim „Tag des Mädchenfußballs“ im Takkostadion Telgte konnten interessierte Nachwuchski...
AOK Laufwunder 2026

„AOK-Laufwunder": Erfolgreicher Auftakt mit 300 Schüler*innen

Laufen ist gesund und macht Spaß. Diese wertvolle Erfahrung haben am Mittwoch rund 300 ...
Frauen- und Mädchenfußball: FLVW stellt die Weichen für die nächsten Jahre

Frauen- und Mädchenfußball: FLVW stellt die Weichen für die nächste...

„Wir sind dran“ wird es auch in den kommenden Jahren heißen. Dies haben die Verantwortl...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 3296 Einträge
Promobox Gesundheitskongress 2026

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
25.09. - 06.10.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Iserlohn

26.09.2026

Kinderfußball

Kinderfußball-Event im FLVW-Kreis Paderborn

05.10.2026

FLVW-Liveschalte

Künstliche Intelligenz in der Vereinsarbeit

09.10. - 13.10.2026

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang FLVW-Kreis Herne

10.10.2026

Fußball

Inklusionsturnier bei den Sportfreunden Hüingsen

14.10.2026

Talententdecker

"Tag der offenen Tür" bei der FUNKE Mediengruppe

Zurücksetzen
noch 17 Einträge
Limes Promobox

Projekte

Alles anzeigen
Projekticon - Liveschalte

FLVW-Liveschalte

Die alltäglichen Themen werden immer mehr und die Zeit wird immer knapper. Das kennen a...
Projekticon - Krombacher Westfalenpokal

Krombacher Westfalenpokal

Der Krombacher Westfalenpokal ist der Landespokal des FLVW.
Projekt-Icon Lehrgänge Leichtathletik

Lehrgangsplan Leichtathletik

Vielfältige Qualifizierungsangebote in der westfälischen Leichtathletik finden Sie imme...
Projekticon - Fairplay Ampel

FairPlay-Ampel

Rot, gelb, grün: Mit der FairPlay-Ampel des FLVW wird das Thema der Wertebildung ab sof...
Projekticon - Broschüre

Leistungsbroschüre

Der FLVW ist für Sie da! Den Beweis dafür können Sie nun als PDF-Datei herunterladen. A...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge
Krombacher Westfalenpokal Promobox neu

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0 M
Mitglieder
Nach Mitgliederzahlen zweitgrößter Verband im DFB und DLV
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Husqvarna
  • REWE
  • technagon

Loading

Loading

...