Loading

Loading

...

Logo
  • Verband
    • FLVW
      • Verbandstag 2025
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Neuigkeiten
      • Ethik-Codex
      • Satzung und Ordnungen
      • Verbandsgebiet & Kreise
      • Gremien
    • Geschäftsstelle
      • SportCentrum Kaiserau
      • Ansprechpersonen
      • Stellenausschreibungen
      • Medienanfragen
    • Soziales Engagement
      • Westfalen Sport-Stiftung
      • Fair-Play im FLVW
      • Gewaltprävention
      • Integration & Vielfalt
      • Inklusion & Teilhabe
      • Prävention sexualisierter Gewalt
      • Nachhaltigkeit
    • Service
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Leistungsbroschüre
      • Newsletter
      • Mitgliedschaft
      • Finanzen & Formulare
      • Zahlen, Daten, Fakten
    • Stimmfahne Feature Abstimmung Verbandsjugendtag 2025

      Verbandstag 2025

      Das erste Halbjahr 2025 steht für den FLVW ganz im Zeichen der Wahlen: Am Samstag, 14...
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
    • Schiedsrichter*innen
      • Schiri werden
      • Schiri-News
      • Schiri-Toolbox
      • Termine und Formulare
    • Freizeitfußball
      • Ü-Fußball im FLVW
      • Walking Football
      • eSports
    • Super Greenkeeper 2025

      SUPER GREENKEEPER 2025

      Der FLVW und sein Exklusiv Partner Husqvarna möchten sich bei allen Platzwart*innen für...
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Verbandsjugendtag 2025
      • Organisatorisches
      • Rahmenterminkalender
      • Spielberechtigungen
      • Staffeln
      • Verbandspokal
      • Futsal
      • Sicherheit
    • Kinderfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Kinderfußball-Eventserie
    • Talentförderung
      • FLVW-Mädcheninternat
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
      • Weibliche Talentförderung
      • Männliche Talentförderung
    • Programme
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Grundschulfestival
      • Schule, Kita & Fußball
      • Ferienfreizeiten
    • Kindertrainer Zertifikat Solidartopf Menüpromo 1

      Kindertrainer*innen-Zertifikate

      Jetzt kostenlos als Kindertrainer*in qualifizieren!
  • Leichtathletik
    • Wettkampf
      • Organisatorisches
      • Startrecht
      • Meisterschaften
      • Termin- und Ergebnisdatenbank
      • Bestenliste und Rekorde
      • Kampfrichter*innen
      • Senior*innen
    • Laufen und Breitensport
      • Lauf- und Walkingkalender
      • Laufveranstalter*innen
      • Lauf- und Walking-TREFFS
      • FLVW-Fitnesspark
      • Lauf- und Walkingabzeichen
      • Gesundheitssport
    • Jugend
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
      • FORSTETAL600 Sommer-Camp
      • Westfalenjugend-Team
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
      • Talentsuche und -förderung
    • Laufkalender 2025 16x9

      Lauf- und Walkingkalender 2025

      Alles auf einen Blick: Auf 120 Seiten finden Sportler*innen die geplanten Lauf...
  • Ehrenamt
    • Vereinsentwicklung
      • Assistent*innen für Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
      • Freizeit- und Gesundheitssport
      • Expert*innen-Gespräch Finanzen/Steuern
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • FLVW-Zukunftspreis
      • Ehrenamtspreis Leichtathletik
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Mitarbeit
      • Mitarbeitermanagement (MaM)
      • Junges Ehrenamt
    • Ehrenamtspreis Grafik 2025

      DFB-Ehrenamtspreis

      Die Bewerbungsphase für den DFB-Ehrenamtspreis läuft...
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Kostenlose Seminarangebote für Vereine
      • Leadership-Programme
      • Vereinsmanager Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Liveschalte Menüpromo

      FLVW-Liveschalte: Alle Themen und Termine 2025

      Die FLVW-Liveschalte ist das beliebte Online-Schulungsformat: Jetzt kostenlos anmelde...
  • Sponsoring
  1. FLVW
  2. Beiträge
  3. „Krafttraining muss im Alter einen höheren Stellenwert haben“
Live

„Krafttraining muss im Alter einen höheren Stellenwert haben“

Dr. Ralph Schomaker
Quelle: Münster Marathon e.V.
Im Rahmen des Münster Marathons bietet Dr. Ralph Schomaker wieder Online-Seminare an

Win den Vorjahren bietet Dr. Ralph Schomaker im Vorfeld des Volksbank-Münster-Marathons (8. September) seine beliebte Vortragsreihe rund um die Themen Laufen und Gesundheit an. Mitte März bestritt der Rennarzt von Münster-Marathon e.V. via Online-Format den Auftakt, sodass auch nicht-ortsansässige Läuferinnen und Läufer daran teilnehmen konnten.

Bei seinem ersten Vortrag widmete sich der Arzt vom Zentrum für Sportmedizin Münster (ZfS Münster) dem Thema: "Gesundheit – wie geht das? Zur Rolle körperlichen Trainings für die Gesundheit". Im Rahmen seiner 90-minütigen Ausführungen ging er auf die gesundheitlichen Effekte von Ausdauer- und Kraftsport ein und zeigte auf, warum es sich lohnt, bis ins hohe Alter zu laufen.

Dr. Schomaker, der selbst schon neun Marathonläufe absolviert hat, berichtete von verschiedenen Studien, aus denen eindeutig hervorgeht, dass sich Ausdauersportarten, die man über einen längeren Zeitraum betreibt, langfristig in eine Zunahme an Lebensjahren auszahlen. Betrachtet man die Krankheitsseite, dann ergibt sich durch eine aktive Lebensgestaltung ebenfalls ein gesundheitlicher Nutzen. So belegen wissenschaftliche Studien, dass Menschen, die sich regelmäßig bewegen, weniger unter Bluthochdruck, Herzschwäche, Diabetes, Depressionen sowie unter verschiedenen Krebs- und Lungenerkrankungen leiden. Diese Aufzählung ließ sich noch weiter fortsetzen. Internationale Fachorganisationen, allen voran die Weltgesundheits-Organisation (WHO), empfehlen als Minimum zweieinhalb Stunden Ausdauersport pro Woche, um gesundheitliche Risiken zu minimieren.  


Ausdauersport hilft wenig beim Abnehmen

Ein paar Kilos weniger auf den Rippen schadet ebenfalls vielen Menschen nicht. Aber kann man durch Sport wirklich abnehmen und damit etwas für seine Gesundheit tun? Dr. Ralph Schomaker nahm sich auch dieser Problematik an. „Wenn man 10.000 Schritte am Tag zurücklegt, dann nimmt man in einem Jahr höchstens ein Kilogramm an Körpergewicht ab. Wenn man ein Marathontraining absolviert, können es bis zu zwei Kilogramm im Jahr sein. Wer allein durch Laufen abnehmen möchte, muss stundenlang unterwegs sein. Erst, wenn man gleichzeitig seine Kalorienzufuhr einschränkt, kommt es zu einem deutlichen Gewichtsverlust. Das Ausdauertraining ist somit nur ein untergeordneter Faktor beim Abnehmen. Wesentlich entscheidender ist eine deutliche Kalorieneinschränkung“, betonte der Rennarzt des Münster-Marathons.

Die Krux ist seiner Meinung, dass viele Menschen die Zahl der Kalorien, die sie beim Laufen verbrauchen, viel zu hoch einschätzen. Anders sieht es bei der Nahrungsaufnahme aus: Dort wird die Kalorien-Dosis meist zu gering bewertet, sodass man am anderen Tag beim Blick auf die Waage oft eine böse Überraschung erlebt.


Muskeltraining auch im hohen Alter noch effektiv

Dr. Schomaker rät Läuferinnen und Läufern, auch ihrer Muskulatur mehr Aufmerksamkeit zu schenken, denn sie ist massemäßig das größte Organ des Menschen und gleichzeitig ein wichtiger Eiweiß- und Hormonspeicher. Menschen verlieren ab dem 40. Lebensjahr pro Lebensjahrzehnt ca. sechs Prozent und ab dem 60. Lebensjahr pro Lebensjahrzehnt ca. zehn Prozent an Muskelmasse. Dies führt u. a. dazu, dass sie mit zunehmendem Alter immer mehr in ihrer Beweglichkeit und Motorik eingeschränkt werden. Zudem nehmen auch ihre Kraft und ihre Schnellkraftfähigkeiten ab. Dieser zunehmende Abbau von Muskelmasse und Muskelkraft im fortschreitenden Alter läuft unter dem Begriff Sarkopenie. Dieser Prozess erhöht das Sturz- und auch das Demenzrisiko und kann schnell zur Pflegebedürftigkeit führen.

Um altersbedingten Gefahren vorzubeugen, empfiehlt Dr. Schomaker Leuten, die vor allem eine sitzende Tätigkeit hatten oder noch haben, schon recht früh mit einem gezielten Krafttraining zu beginnen. Auch 70-, 80- und 90-Jährige reagieren noch positiv auf ein Muskeltraining, sodass man auch bei ihnen noch die Sturzgefahr minimieren kann. Ein weiterer Vorteil dieser Kraft-Übungen: Muskeln und Muskelmasse verbrauchen auch in Ruhe viel Energie, die aus vorhandenen Fettreserven gezogen wird, sodass die entsprechenden Pölsterchen schmelzen werden. „Spätestens mit dem Eintritt ins Rentenalter müsste man für alle Seniorinnen bzw. Senioren den Weg zur Mucki-Bude verpflichtend sein“, fordert der Mediziner.


Drei weitere Vorträge geplant

Der ganze Aufwand nütze aber nichts, wenn man dem Körper nach dem Training nicht ausreichend hochwertiges Eiweiß zuführt. Dazu zählen unter anderem verschiedene Proteinquellen wie Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Eier, Hülsenfrüchte und Sojaprodukte.  

„Dem Alter kann man nicht entrinnen, aber man kann es angenehmer gestalten – nicht nur durch ein Ausdauer-, sondern auch ein gezieltes Krafttraining“. Diese Botschaft hat Dr. Schomaker während seines 90-minütigen Vortrags überzeugend vermittelt.

Die weiteren Seminare finden wie folgt statt (jeweils 19 Uhr):
 
  • 8. April: Leistungsdiagnostik und Trainingsplanung für Marathonläuferinnen und -läufer
  • 13. Mai: Wenn der Sport auf die Knochen geht - Stressfrakturen erkennen und vorbeugen
  • 17. Juni: Laufsport und Arthrose – Freund oder Feind?
Eine vorherige Anmeldung per E-Mail unter info@volksbank-muenster-marathon.de ist zwingend erforderlich, da der Zugang zum ZOOM-Meeting auf 100 Teilnehmer*innen begrenzt ist.

[Peter Middel]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
U16-Junioren Länderpokal 2025 Spiel 4

U16-Junioren beenden DFB-Sichtungsturnier mit erster Niederlage

„Am Ende war die Luft raus!“ So prägnant fasste Verbandstrainer René Hecker de...
DFBnet Verein Feature

DFBnet-Vereinsverwaltung: Restplätze bei Online-Schulung für Einste...

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) bietet am Dienstag, 17. Juni (18...
Schiri-Gespann U19-Finale DFB-Pokal

FLVW-Gespann leitet U19-DFB-Pokalfinale in Potsdam

Für vier westfälische Schiedsrichter steht ein echter Saison-Höhepunkt an. Denn für...
Freya Brökling

goldgas Talent Freya Brökling fördert selbst den Nachwuchs

Volle Stadien, der Lauf um Gold für das eigene Land – ein großer Traum für viele...
Westparklauf Bochum Wattenscheid

Westparklauf mit fast 1.000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern

Bestes Lauf-Wetter, gute Leistungen, eine reibungslose Organisation. Das ist das Fazit des...
Dankeschön-Wochenende Leipzig

Ein Wochenende für das Ehrenamt in Leipzig

„Ein sehr wichtiger Termin für den FLVW“, so ordnet Marianne Finke-Holtz...
U16-Junioren Länderpokal 2025 Spiel 3

Torloses Remis für U16-Junioren gegen Schleswig-Holstein

Gegen Schleswig-Holstein gab es das zweite 0:0 für die FLVW-Auswahl im Turnier nach dem...
Jan-Eric Frehe Gladbeck

Jan-Eric Frehe im Porträt: Von einem, der jetzt dazugehört

Jan-Eric Frehe geht in seine zweite Freiluftsaison im Trikot der LG Brillux Münster. Jahr...
Marcel Eggert Amateure des Jahres (3)

Amateure des Jahres: Jetzt abstimmen für Marcel Eggert

FUSSBALL.DE sucht die „Amateure des Jahres“ – und unter den fünf Kandidatinne...
DERBYSTAR Spielball Finaltag der Amateure

Jubiläumsball zur zehnten Auflage des "Finaltag der Amateure"

Anlässlich des zehnten Finaltags der Amateure am 24. Mai 2025 präsentiert DERBYSTAR de...
Länderspiel U15Juniorinnen

U15-Nationalmannschaft der Juniorinnen gastiert zweimal in Rheine

Die deutsche U15-Juniorinnen-Nationalmannschaft präsentiert sich zum Saisonabschluss bei...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 2409 Einträge

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
18.04. - 22.05.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Recklinghausen

30.04. - 04.06.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Siegen-Wittgenstein

01.05. - 03.06.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Lippstadt

10.05. - 21.05.2025

Schiedsrichter

Anwärter-Lehrgang im FLVW-Kreis Bochum

14.05. - 17.06.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: FLVW-Angebot im SportCentrum Kaiserau

21.05. - 08.07.2025

Kinderfußball

Kindertrainer-Zertifikat: Angebot im FLVW-Kreis Dortmund

Zurücksetzen
noch 56 Einträge
Promobox Solidartopf

Projekte

Alles anzeigen
Sommercamp

Sommercamp

Der FLVW bietet jedes Jahr in den Sommerferien ein Leichtathletik-Feriencamp für Mädche...
Projekticon - DFB

DFBnet

DFBnet Verein und DFBnet Finanz sind internetbasierte Programme, die handelnde Personen im...
Projekticon - Krombacher Westfalenpokal

Krombacher Westfalenpokal

Der Krombacher Westfalenpokal ist der Landespokal des FLVW...
Procekt Icon Fair Play Sieger

Fair-Play-Sieger*in

Faires Verhalten kann hier gemeldet werden und führt zu einer monatlichen Fair-Play...
Projekticon - Broschüre

Leistungsbroschüre

Der FLVW ist für Sie da! Den Beweis dafür können Sie nun als PDF-Datei herunterlade...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 18 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Kampfrichter*innen
Sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Wettkampfwesen
0
Veranstaltungen
Richten der FLVW und seine Kreise in einem Jahr für Vereine und Mitglieder aus
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Exklusiv Partner

  • Adidas
  • Goldgas
  • VW
  • Lumosa
  • Vaihinger
  • Husqvarna